ET 420 in NRW

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

RE5 @ 9 May 2006, 20:42 hat geschrieben:
Total @ 9 May 2006, 20:10 hat geschrieben: Angeblich sollen zur Fussball WM leihweise 8 420er der 7./8. Bauserie nach NRW  kommen .

Weiss jemand von euch was genaueres ?
Ja?Wohin denn dann Köln oder Düsseldorf?
Düsseldorf , in Köln dürfen die auf den meisten Strecken nicht fahren , vermutlich kommen die sogar auf die S7 .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Total @ 9 May 2006, 20:47 hat geschrieben:
RE5 @ 9 May 2006, 20:42 hat geschrieben:
Total @ 9 May 2006, 20:10 hat geschrieben: Angeblich sollen zur Fussball WM leihweise 8 420er der 7./8. Bauserie nach NRW  kommen .

Weiss jemand von euch was genaueres ?
Ja?Wohin denn dann Köln oder Düsseldorf?
Düsseldorf , in Köln dürfen die auf den meisten Strecken nicht fahren , vermutlich kommen die sogar auf die S7 .
Das schönste wäre/ist ja das dann nicht Verkehrsrote 420er nach NRW kommen und sogar welche mit Vollwerbung oder 420+? :)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

7./8. Serie wird es nicht, die bleiben in Stuttgart, die brauchen während der WM selber alle. Übrigens ist der einzige nicht vr-420 im Betriebsbestand der 001 und dieser wird wohl kaum nach NRW kommen, da er nicht mit den anderen kuppelbar ist.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

ChristianMUC @ 9 May 2006, 21:06 hat geschrieben: 7./8. Serie wird es nicht, die bleiben in Stuttgart, die brauchen während der WM selber alle. Übrigens ist der einzige nicht vr-420 im Betriebsbestand der 001 und dieser wird wohl kaum nach NRW kommen, da er nicht mit den anderen kuppelbar ist.
Schon mal was mit Kurzzug gehört?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Für Kurzzüge hat Essen selber genug ET, dafür muss man nicht vom DB Museum einen ET mieten und 600 Kilometer durch die Republik karren...
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

ChristianMUC @ 9 May 2006, 21:06 hat geschrieben: 7./8. Serie wird es nicht, die bleiben in Stuttgart, die brauchen während der WM selber alle. Übrigens ist der einzige nicht vr-420 im Betriebsbestand der 001 und dieser wird wohl kaum nach NRW kommen, da er nicht mit den anderen kuppelbar ist.
Warum ist der nicht mit den anderen nicht kuppelbar??? :blink:
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Total @ 9 May 2006, 21:30 hat geschrieben: Warum ist der nicht mit den anderen nicht kuppelbar??? :blink:
Andere Belegung der elektrischen Kontakte der Schaku. Die ehemaligen Münchner der 2.BS wurden umgebaut ;)
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

ChristianMUC @ 9 May 2006, 21:32 hat geschrieben: Andere Belegung der elektrischen Kontakte der Schaku. Die ehemaligen Münchner der 2.BS wurden umgebaut ;)
Aber ihr hattet doch auch die 7./8. Bauserie und auch oft welche an andere Städte verliehen...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mir wurde es so erklärt, daher kann ich nur das weitergeben: Die 7./8. Serie war in München Ende der 80er/ Anfang der 90er nur untereinander kuppelbar, da sie zunächst wie alle anderen Fahrzeuge der 7./8. BS die Stuttgarter Schaku-Belegung hatten, die auch in Frankfurt in NRW verwendet wird. Ab 1993 wurden alle Fahrzeuge der 7./8. BS angepasst, so dass die Münchner Züge untereinander alle kuppelbar waren, dafür aber nicht mit anderen Zügen aus Stuttgart oder Frankfurt. In Essen wurden die Münchner Tw der 2.BS anfangs auch nur solo oder zusammen mit anderen Tw der 1. oder 2. BS eingesetzt, erst nach einem Umbau der Schaku kann man in Essen alles untereinander kuppeln. Seitdem ist 420 001 der einzige 420 mit Münchner Schaku-Belegung.
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

ChristianMUC @ 9 May 2006, 21:39 hat geschrieben: In Essen wurden die Münchner Tw der 2.BS anfangs auch nur solo oder zusammen mit anderen Tw der 1. oder 2. BS eingesetzt, erst nach einem Umbau der Schaku kann man in Essen alles untereinander kuppeln.
Naja , geht so , die Kisten vertragen sich untereinander nicht wirklich .

Nur wenn Stuttgarter mit Stuttgartern und Münchener mit Münchenern zusammen fahren hört dieses rumgezicke auf...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Total @ 9 May 2006, 21:57 hat geschrieben: Naja , geht so , die Kisten vertragen sich untereinander nicht wirklich .

Nur wenn Stuttgarter mit Stuttgartern und Münchener mit Münchenern zusammen fahren hört dieses rumgezicke auf...
Also mit der SchaKu kann ich gar nicht glauben.
Abgesehenn davon, das wir gar keine 1.BS haben, wurden alle BS schon immer untereinander bunt gemischt gekuppelt und fuhren so...
Das einzig mir bekannte Problem, dass die 2.BS immer etwas rumzickt mit 5./6. im Verband, liegt wohl eher an der Fahrweise mancher Tf´s.
Abgesehen von angeblicher Störungen, weil Tf´s die verschiedenen Techniken und Lichtspielen an den Leuchtmeldern nicht verstehen, löst in der 2.BS wohl des öfteren die Symetrieüberwachungen aus, aber mehr auch nicht. Würde ein wenig behutsamer gefahren und nicht immer schlagartig mit vollem Sollwert, würde das wohl auch nicht mehr passieren.
Bei den Leuchtmeldern wird oftmals ein Vollzug als kaputt gemeldet, weil unter 8km/h in der 2.BS der LM "Bremsschütz" anfängt zu leuchten........... :D
kein weiter kommentar :rolleyes:

Ich persönlich hab seit anfang an noch keine echten Probleme mit den heiligen ET´s gehabt.
Hier und da mal ein paar kleinigkeiten, aber nix wichtiges, dass einer mal hätte ausgetauscht werden müssen.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

ChristianMUC @ 9 May 2006, 21:39 hat geschrieben: ... Ab 1993 wurden alle Fahrzeuge der 7./8. BS angepasst, so dass die Münchner Züge untereinander alle kuppelbar waren, dafür aber nicht mit anderen Zügen aus Stuttgart oder Frankfurt. ...
ist auch nicht richtig, denn wo in München aushilfsweise ein paar Fahrzeuge der 8. BS aus Stuttgard da waren, liefen die auch buntgemischt mit 1./2. und 7. BS in München. Also stimmt auch diese These nicht.

Gruß Sbahnman B)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ok, man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird...
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

ChristianMUC @ 11 May 2006, 09:53 hat geschrieben: Ok, man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird...
Tja, da wollten sich mal wieder Leute wichtig machen. Gibt es ja echt genug von.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Total @ 9 May 2006, 21:35 hat geschrieben: Aber ihr hattet doch auch die 7./8. Bauserie und auch oft welche an andere Städte verliehen...
Das höre ich jetzt aber auch zum ersten mal. Schon1992 kam es mal vor, dass der ein oder andere non-MA Triebwagen zum Airport mitlief - ohne Probleme. ;)
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

elchris @ 11 May 2006, 10:22 hat geschrieben: Das höre ich jetzt aber auch zum ersten mal. Schon1992 kam es mal vor, dass der ein oder andere non-MA Triebwagen zum Airport mitlief - ohne Probleme. ;)
Das hätte mich auch gewundert , schon allein deswegen weil die hochqualifizierte Werkstatt in Essen mit einem Umbau einer Schaku hilflos überfordert wäre...

Für die ist ja sogar das Waschen der Fahrzeuge schon zu schwierig ! :angry: :blink: :(
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Auf http://www.lok-report.de gibts (bei Sichtungen) zwei Bilder vom 420 388 (vom 19.05.06). Er hat seine Reparatur in Berlin-Reinickendorf (was war los?) anscheinend gut überstanden.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das Graffiti trägt er immer noch... :(
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Wurde der 383 mittlerweile wieder im Plandienst gesichtet , er wurde nach seiner Entgleisung ja angeblich repariert .

Was war denn am 388 nun schon wieder kaputt ?

Und warum muss eine Werkstatt in Berlin ohne jegliche 420er erfahrung der werkstatt in essen erst mal zeigen wie man diese Züge repariert??? :blink:
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

So wie es aussieht bleiben die 420er auf der S7 <_< Naja hauptsache 420er ob S1 oder S28 :)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

RE5 @ 28 May 2006, 09:49 hat geschrieben: So wie es aussieht bleiben die 420er auf der S7 <_<  Naja hauptsache 420er ob S1 oder S28 :)
S28? LOL

Also , bin heute 2 Runden S7 gefahren , anfangs gabs nur 420 ( 183 , 379 & 384 ) , dann ging der 183 runter , dafür kam ein Vollzug Quietschs drauf , später ging vermutlich der 384 Kaputt ( Indusistörung ) und wurde durch 363 ersetzt . Der 379 wurde später im Flughafen abgestellt , was dafür drauf kam weiss ich nicht .

Soviel zum Thema S7 am heutigen Tag .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Ähm.. RE5? Der Banner deiner Signatur ist a bissl lang - verursacht bei mir nämlich das ich nach links und rechts scrollen muss...
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Chep87 @ 28 May 2006, 15:00 hat geschrieben: Ähm.. RE5? Der Banner deiner Signatur ist a bissl lang - verursacht bei mir nämlich das ich nach links und rechts scrollen muss...
Yo , bei mir auch.
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Total @ 20 May 2006, 20:05 hat geschrieben: Wurde der 383 mittlerweile wieder im Plandienst gesichtet , er wurde nach seiner Entgleisung ja angeblich repariert .

Was war denn am 388 nun schon wieder kaputt ?

Und warum muss eine Werkstatt in Berlin ohne jegliche 420er erfahrung der werkstatt in essen erst mal zeigen wie man diese Züge repariert??? :blink:
383 schon auf Strecke?
Dann haben die sich bei Reuschling ja richtig ins Zeug gelegt...
Keine Woche vorher stand der noch in Einzelteilen in Hattingen. Der bei der Entgleisung nichtbeschädigte B-Kopf versteckt im Indurstriegebiet auf nicht mehr benutzten Anschlussgleisen...
(anklicken zum gross gucken)
Bild

Ich denke einfach mal, dass die 420er für grössere Wartungen einfach abgegeben werden, weil die Kapazität in Essen nicht ausreicht. Die haben ja schon Probleme die 425/426 alle am laufen zu halten...
Warum grad nach Berlin weiss ich auch nicht. Vielleicht der billigste, der die nötigen Arbeiten ausführen kann!?
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Wow , anlässlich der WM ( oder einfach weil das Jahr mal wieder vorbei ist ) hat die DB die 420er mal gründlich saubergemacht , was soll ich sagen , ich bin geblendet , habe schon 3 mal gedacht vor mir steht 386 , dabei waren es nur 183 , 384 , 385 & 388 (!)...

Was soll man sagen , danke liebe DB... :D
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

hab jetzt schon einige 420er bei uns gesehen, bei denen diese WM-Aufkleber teilweise abgerissen wurde :) :angry:
Koffer.
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Ensign Joe @ 10 Jun 2006, 17:51 hat geschrieben: hab jetzt schon einige 420er bei uns gesehen, bei denen diese WM-Aufkleber teilweise abgerissen wurde :) :angry:
So was haben wir hier gar nicht drauf...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Total @ 10 Jun 2006, 18:00 hat geschrieben: So was haben wir hier gar nicht drauf...
Doch. Einen habe ich heute damit gesehen!
420 363! B)
Wenhn die WM (endlich) vorbei ist, werden sicher alle damit beklebt sein :D :rolleyes:
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Ralf_Essen @ 17 Jun 2006, 00:16 hat geschrieben: Doch. Einen habe ich heute damit gesehen!
420 363! B)
Wenhn die WM (endlich) vorbei ist, werden sicher alle damit beklebt sein :D :rolleyes:
Klar , die restvorräte müssen ja weg , also werden die unbeliebtesten Fahrzeuge damit verschandelt...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Seit langem mal wieder gute neuigkeiten aus NRW :

420 383 ist definitiv wieder im Einsatz und fährt derzeit munter auf der S7 rum...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Antworten