dank eines Tipps im Straßenbahnforum von DSO konnte ich heute die Sonderfahrt der Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn (IWS) in Bildern festhalten. Trauriger Anlass war die Aufgabe des fahrplanmäßigen Betriebes der Linie 3 durch den Heidingsfelder Altort, die heute genau auf den Tag 5 Jahre zurück liegt. Die Fahrt ging vom Betriebshof Sanderau zum Ostbahnhof, dann zum Hauptbahnhof und wieder zurück in die Sanderau. Ich habe den Zug vom Sanderring bis nach Heidingsfeld "begleitet". Zum Einsatz kam der DüWag-Zug 238 mit Distelhäuser-Werbung.
Kurzer Hintergrund zur Strecke:
Am 17.12.1929 wurde die eingleisige Strecke durch den Altort mit den Haltestellen Klosterstraße und Waltherschule eröffnet. Am Bahnhof Heidingsfeld-Ost, der Endstation, befand sich eine Blockwendeschleife. Da man zur Jahrtausendwende zusätzliche Züge auf der stark ausgelasteten Linie 5 zum Heuchelhof benötigte, wurde kurzerhand die Linie 3 ab Reuterstraße zum Heuchelhof geführt und die vergleichsweise "unrentable" Strecke durch den Altort nicht mehr bedient, jedoch betriebsfähig belassen. Dieser Zustand dauert bis heute an.
Hier nun ein paar Eindrücke:
Der Zug kommt aus Richtung Sanderau und fährt an der Sanderglacisstraße über den sonst nur zu Betriebsfahrten oder Umleitungen benutzen Teil des Gleisdreiecks Richtung Heidingsfeld
Schnell weiter mit dem Auto in den Heidingsfelder Altort...
Leider sind die Lichtverhältnisse um diese Zeit nicht so gut, trotzdem: Hier kommt 238 durch den Ort und befindet sich schon kurz vor der Einfahrt in die Wendeschleife. Da der Streckenabschnitt nicht mehr regelmäßig benutzt wird, funkte der Stromabnehmer etwas....
Nach einem Umsetzen ins Sonnenlicht (nur der Roller störte noch) war Fototermin am Heidingsfelder Ostbahnhof, der ehem. Endstation
Diese Anzeige wird man so nur noch zu besonderen Anlässen sehen können: Linie 3 nach Heidingsfeld
Hier nocheinmal von vorne, gut zu erkennen ist die Dekoration aus Plakat und schwarzer Beflaggung
Auf der Rückfahrt Richtung Hauptbahnhof wurde an der Klosterstraße noch einmal Halt gemacht, da hier das beste Foto-Licht war.
Und noch ein Bild bei der Durchfahrt Andreas-Grieser-Straße
Anschließend ging's weiter zum Hauptbahnhof - mein Fotobericht endet hier.
Schönen Gruß,
DüWag