der BA Trudering fordert anscheinend schon seit laengerem einen SBahnhalt an der Martin-Kollar Str oder in der Naehe. Der Halt waere in der Mitte zwischen Berg am Laim und Riem und wuerde eine Erschliessungsfunktion fuer das Gewerbegebiet Am Moosfeld, sowie neuer Entwicklungsgebiete westlich davon bieten.
Anfangs wurde anscheinend von den Planern die Notwendigkeit geleugnet, angeblich ist dem aber derzeit nicht mehr so.
Da allerdings gerade dieser Teil der S2-Strecke im Zuge eines notwendigen vierspurigen Ausbaus bis
Markt Schwaben komplett umgebaut werden würde, ist derzeit wohl an eine Realisierung
nicht zu denken. (laut BA)
[M] S2 - München - neue Station Martin-Kollar Str?
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An der Sinnhaftigkeit eines derartigen Bahnhofs wage ich (der nicht weit entfernt wohnt) zu zweifeln. Dass das Gewerbegebiet Moosfeld wirklich auf beiden Seiten (West und Ost) einen Schnellbahn-Anschluß braucht, finde ich nicht. Und fast alle Leute, die im Moosfeld wohnen, haben es kürzer zu den Stationen Trudering und Moosfeld, als sie es zur Martin-Kollar-Straße hätten.
Zudem würde die neue Station wohl das Aus für die Feinerschließung durch den 194er bedeuten, sprich der 194er-Ast Trudering Bf. - Riem Bf. würde wohl komplett entfallen, da ja dann auch das westliche Moosfeld - für dessen Erschließung der 194er auf seinem "Nordast" zuständig ist - direkten S-Bahn-Anschluß hätte und die Verbindung Moosfeld - Riem Dorf ebenfalls die S2 übernehmen würde.
Eine solche Station lehne ich also ab, auch weil man dann den tausenden anderen Fahrgästen der S2-Ost eine Fahrzeitverlängerung durch den zusätzlichen Halt aufbürden würde.
Zudem würde die neue Station wohl das Aus für die Feinerschließung durch den 194er bedeuten, sprich der 194er-Ast Trudering Bf. - Riem Bf. würde wohl komplett entfallen, da ja dann auch das westliche Moosfeld - für dessen Erschließung der 194er auf seinem "Nordast" zuständig ist - direkten S-Bahn-Anschluß hätte und die Verbindung Moosfeld - Riem Dorf ebenfalls die S2 übernehmen würde.
Eine solche Station lehne ich also ab, auch weil man dann den tausenden anderen Fahrgästen der S2-Ost eine Fahrzeitverlängerung durch den zusätzlichen Halt aufbürden würde.