Welche günstige Digitalkamera ist die beste?
Tja , jetzt ist es passiert , erst hab ich schön in Düsseldorf die Züge geknippst und dann fällt mir meine Kamera auf den Boden und gibt den Geist auf...
Daher meine Frage an alle Eisenbahnfuzzis hier :
Welche Digitalkamera könnt ihr mir empfehlen , sollte schon was vernünftiges sein , darf aber nicht zu teuer sein , nennt ruhig auch ältere Modelle , gibt ja noch Ebay...
Daher meine Frage an alle Eisenbahnfuzzis hier :
Welche Digitalkamera könnt ihr mir empfehlen , sollte schon was vernünftiges sein , darf aber nicht zu teuer sein , nennt ruhig auch ältere Modelle , gibt ja noch Ebay...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Puh...200 Euro is ne harte Grenze, grad bei Digicams (ich sag jetzt besser nicht, was mein Zeugs gekostet hat). Nachdem ich Canon grundsätzlich bevorzuge, würde ich sagen Powershot A530. Allerdings würde eher die A540 nehmen. Kostet zwar ein paar Euros mehr, hat aber den Vorteil, dass man die Belichtung selber besser kontrollieren kann.
Also mindestens 3 Megapixel , 6 fach optischer Zoom stufenlos verstellbar , kein CMOS Schrott , am besten eine Bauform die einer SLR Kamera nachempfunden ist .Rathgeber @ 21 Jun 2006, 21:46 hat geschrieben: Dann werd doch mal konkret und sage, was Du für das Geld genau erwartest. Oixel, Objektiv, Zoom, etc...
Vor allem sollte man aber auch bei hoher Auflösung möglichst schnell das nächste Foto machen können .
200 Euro sind aber sowieso die oberste Grenze , sollte nach Möglichkeit was billigeres sein...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Vergiss es - für 200 Euro bekommst du sowas höchstens in schrottreifem Zustand.Total @ 21 Jun 2006, 21:55 hat geschrieben: Also mindestens 3 Megapixel , 6 fach optischer Zoom stufenlos verstellbar , kein CMOS Schrott , am besten eine Bauform die einer SLR Kamera nachempfunden ist .
Vor allem sollte man aber auch bei hoher Auflösung möglichst schnell das nächste Foto machen können .
200 Euro sind aber sowieso die oberste Grenze , sollte nach Möglichkeit was billigeres sein...
Ok, Nachtrag: mit viel Glück bekommst du eine Fuji S5500 (4 MP, 10x Zoom) oder eine alte Canon Powershot S1 (3 MP, 10x Zoom). Aber besonders schnell sind die beide nicht. In dem Riesenzoom-Segment gibts neu von Fuji die S5600 für ca. 250 Euro, die anderen Kameras mit solchen Suppenzooms sind teurer.
- Schwarzwälder
- Routinier
Och, das Canon-Sortiment ist groß...es gibt auch ne 1D, sogar in diversen Ausführungen, aber das ist weit außerhalb der angebenen Preisklasse...Moritz von der KBS 720 @ 21 Jun 2006, 22:07 hat geschrieben: @Total: Machs doch wie ich und spar ewig für was ganz gutes, in meinem Falle ne EOS 350D wenns gut kommt ne 10D wenns ganz gut kommt ne 5D und falls ich im Lotto gewinne ne 1D (falls es das gibt)
Gruß, Moritz.
- Claudia
- Routinier
Ich würde dir raten, kaufe dir was vernünftiges. Ich habe mir die Canon EOS 300D zugelegt und bin sehr zufrieden. Dafür habe ich ca. 500 EUR bezahlt, das war über einen Händler bei eBay. Die Digicam hatte bei Kauf noch ca. 1,5 Jahre Garantie, war neu und ohne Schäden, hatte ein Standartobjektiv (18 - 55 mm) dabei und ne Speicherkarte sowie Zubehör. Ich bereue den Kauf nicht, auch wenn ich sie nicht oft benutze (nur für Fototouren oder wenn ich mal gute Fotos machen möchte)...
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Ich denke momentan auch drüber nach, meine gute alte Epson PhotoPC 3000 (3MP) in den Ruhestand zu schicken
Wie lang ist bei der EOS 350 die Auslöseverzögerung? Die 350er scheint mir bezahlbar und man liest recht
viel gutes zu dem Ding; allerdings wird oefters von dem Canon-Kit-Objektiv 18-55 abgeraten da nicht sonderlich
lichtstark.
Wie lang ist bei der EOS 350 die Auslöseverzögerung? Die 350er scheint mir bezahlbar und man liest recht
viel gutes zu dem Ding; allerdings wird oefters von dem Canon-Kit-Objektiv 18-55 abgeraten da nicht sonderlich
lichtstark.
Naja, meine Meinung zum Kit: wenn man ein Gutes erwischt (es gibt solche und solche, tramfan aka oberpfälzer kennt beidespock5407 @ 21 Jun 2006, 22:47 hat geschrieben: Ich denke momentan auch drüber nach, meine gute alte Epson PhotoPC 3000 (3MP) in den Ruhestand zu schicken
lichtstark.

Ich glaub ich brauch da nicht erst von meiner Sony DSC-W7 anfangen....
Die DSC-W7 kommt zwar nicht an die Qualität einer D-SLR ran, aber macht meiner Meinung nach recht gute Bilder. Nach meiner Kodak CX 4230 (Schei*ding <_< ) ist es die zweite Kamera.
Ist aber auch nicht ganz billig, so um die 250-300 Euronen kostet das Teil.
Dazu ein paar Daten: 7 MP, Carl-Zeiss-Objektiv, 3fach Zoom (+ 4fach Digitalzoom), Auslöseverzögerung 0,32 Sekunden, Belichtung manuell von 1/1000 bis 30 Sek. einstellbar, 2 Blendwerte (hell/dunkel), Weißabgleich, Filter, ISO usw.
Bin ma frech und geb einen Link zu nem Testbild (1280*960):
Testbild
So, nu aber schnell wech :ph34r:
MFG Dennis
Die DSC-W7 kommt zwar nicht an die Qualität einer D-SLR ran, aber macht meiner Meinung nach recht gute Bilder. Nach meiner Kodak CX 4230 (Schei*ding <_< ) ist es die zweite Kamera.
Ist aber auch nicht ganz billig, so um die 250-300 Euronen kostet das Teil.
Dazu ein paar Daten: 7 MP, Carl-Zeiss-Objektiv, 3fach Zoom (+ 4fach Digitalzoom), Auslöseverzögerung 0,32 Sekunden, Belichtung manuell von 1/1000 bis 30 Sek. einstellbar, 2 Blendwerte (hell/dunkel), Weißabgleich, Filter, ISO usw.
Bin ma frech und geb einen Link zu nem Testbild (1280*960):
Testbild
So, nu aber schnell wech :ph34r:
MFG Dennis
In meiner Philosophie hat nur ein Fotoapparat den Namen Kamera verdient, welcher einen Spiegel und einen Reflex beinhaltet. Alles andere sind nur Cams oder Knipsen. Auch wenn ich mich dadurch unbeliebt mache.spock5407 @ 21 Jun 2006, 22:47 hat geschrieben: Ich denke momentan auch drüber nach, meine gute alte Epson PhotoPC 3000 (3MP) in den Ruhestand zu schicken
lichtstark.
Die 350D von Canon ist sicher für den DSLR Einsteiger eine gute Kamera. Ich hab sie nur kurz in der Hand gehalten. Bei Spiegelrexlex Kameras ist die Auslöseverzögerung eigentlich grundlegend gut. Da kommts mehr auf die Serienbildfähigkeit an und wie schnell die Bilder gespeichert werden können. Inzwischen hab ich eine 30D und 10D als Zweitbody.
Im Sinne der Auslöseverzögerung ganz mies ist die Casio QV5700, die hatte ich knapp 3 Jahre lang als Zweitgerät zu einer analogen SLR als die DSLRs noch zu teuer waren.
Thorsten
"Wegen festgewachsener Biomasse im Türrahmen sind wir derzeit an der Weiterfahrt gehindert" (Originalzitat aus einer Fahrerdurchsage einer Kölner Stadtbahn)
"Wegen festgewachsener Biomasse im Türrahmen sind wir derzeit an der Weiterfahrt gehindert" (Originalzitat aus einer Fahrerdurchsage einer Kölner Stadtbahn)
- ehcstueDBahn
- König
Schau doch am besten mal bei dooyoo.de oder sowas nach, da gibt es teilweise echt brauchbare Tesbterichte und Meinungen über fast alle Kameramodelle, da findest du auch ältere (Meine nich aktuelle Kamera, schon bestimmt 3 Jahre alte Sony Cybershot Gurke hab ich da auch schon gefunden
) Schau einfach mal nach!

ich bin mit meiner Kodak Z740 easyshare sehr zufrieden:
Bildpunkte Sensor: 5 Megapixel
optischer Zoom: 10 fach
Wechselspeicher: Multi Media Card, Secure Digital Card
interner Speicher: 32 MB / Farbtiefe: 24 Bit
Sensor-Typ: CCD-Chip (1/2,5")
Sucher: LCD-Monitor, optischer Sucher
Auflösung: 2576 x 1932 Pixel
Abmessungen: 98 x 77 x 73 mm
Gewicht: 286 g
hat mich knapp über 200 Euronen gekostet
Paul
Bildpunkte Sensor: 5 Megapixel
optischer Zoom: 10 fach
Wechselspeicher: Multi Media Card, Secure Digital Card
interner Speicher: 32 MB / Farbtiefe: 24 Bit
Sensor-Typ: CCD-Chip (1/2,5")
Sucher: LCD-Monitor, optischer Sucher
Auflösung: 2576 x 1932 Pixel
Abmessungen: 98 x 77 x 73 mm
Gewicht: 286 g
hat mich knapp über 200 Euronen gekostet
Paul
-
- Kaiser
Ich würde salopp sagen, die Kamera hat falsch fokusiert.411'er @ 7 Jan 2007, 02:11 hat geschrieben: Ich tu's mal hier dazu
Ich hab meine neue Cam bkommen, ne Sony DSC-W 70. Hurra, ich hab Zoom und die Bilder sind hell, aber irgendwie ist die Landschaft scharf, aber die Lok "verschwommen". Woran könnte das liegen?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
-
- Routinier
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wie das bei alles genau funktioniert weiß ich nicht - aber die Kamera versucht halt einen Focus zu finden ohne einen bestimmten Punkt vorgegeben zu haben. Daher fotografiere ich immer nur mit Bildmitte -wenn man ein Objekt am Rand scharf haben will focusiert man halt zuerst darauf indem man das Objekt in die Bildmitte nimmt und den Auslöser leicht andrückt, und wählöt anschließend den gewünschten Bildausschnitt. So ist der Kamera genau vorgegeben was sie zu tun hat und sie kann nicht auf dumme Gedanken kommen :_) (gut, da kann immer noch genug schieflaufen, aber das ist sicherlich was diese Einstellung betrifft die sicherste Variante)411'er @ 7 Jan 2007, 03:05 hat geschrieben: Aha, was für eine Einstellung tätest du reintun? Ich hab entweder alles oder Bildmitte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Was für eine Belichtungszeit ist das? Das dürfte einfach dran liegen, dass sich der Zug bewegt! Da musst du kürzer belichten.411'er @ 7 Jan 2007, 22:25 hat geschrieben: Vielen Dank! Ich werde es versuchen (Autos fuzzen, bahnstrecke zuweitweg). Jetzt hab ich eine, die helle bilder macht, aber die Bilder sind unscharf, wie im folgendem 152-Bildbeispiel:
-
- Kaiser
411er, also wenn du eine Lok in voller Fahrt aufnehmen willst, dann solltest du, falls man das an der Kamera einstellen kann, eine Belichtungszeit von mindestens 1/500 einstellen. So wie das Bild aussieht, ist es schärfenmäßig in Ordnung, aber die Belichtungszeit zu lang.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
Bis demnächst.