1. Klasse bei DB Regio

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die 1. Generation der Nachwende-Dostos, sind echte West- (oder besser Neutral-) Dostos. Hergestellt von der schweizer Firma Schindler.
Wobei diese insgesamt 75 (?) Wagen doch bis auf ein paar Weiterentwicklungen quasi die selben sein müssten wie die Görlitzer von, oder?
Drehgestelle dürften andere sein und 'ne Mg-Bremse ist eingebaut...

Und wenn ich noch weiter am Rande bemerken darf:
Die DABbuzf 760 sind doch Baujahr 1992 und 93. Die ersten Nachwende-Dostos sind demnach also doch keine Wessis. :P
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

:wacko: *verwirrtbin*

Vielleicht sollte mal jemand ne klare Generationenliste erstellen. So weiß man ja nie, wer welche Generation meint. :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

120 160-7 @ 22 Jun 2006, 14:27 hat geschrieben: :wacko: *verwirrtbin*

Vielleicht sollte mal jemand ne klare Generationenliste erstellen. So weiß man ja nie, wer welche Generation meint. :D
Ist eh alles Schrott - da muss man nicht mehr groß unterscheiden :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

@120 160-7: Ich dachte immer, man unterscheidet die DB Dostos so:

-Generation 1: ex DR-Dostos
-Generation 2: Dostos mit Hocheinstieg (außer Steuerwagen), meist ohne Klimaanlage, Baujahre 1993-1997 (inkl. Schindler-Wagen)
-Generation 3: Dostos mit Hoch- oder Tiefeinstieg, Klimaanlage, ab Werk mit DB Regio Design innen + außen (Baujahr ab 1998)

und ich persönlich unterscheide noch

-Generation "3SE" (Second Edition), eigentlich könnte man auch von einer 4. sprechen: Dostos mit Tiefeinstieg, Klimaanlage, neue Fensteraufteilung, nochmal geänderte Innenausstattung, u.U. sogar veränderte Dachform gegenüber den älteren...

Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt. B)
Ist eh alles Schrott - da muss man nicht mehr groß unterscheiden :D
Schon mal was von Mülltrennung gehört? :lol:
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beitrag von burmanyilmaz »

Ja ich meinte das gepostete Bild.
Das was unter 2. Klasse steht ist aber in der Beschreibung des Fotos als 1. Klasse ausgewiesen, es fällt auch auf, dass die Sitze ja 2+1 - mäßig angeordnet sind.
Sind denn die grünen und lila Sitze genau dieselben oder haben die lila Sitze neben Kopfdeckchen auch andere Polster??
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Antworten