Im Reisezentrum Wuppertal Hbf wird das schon seit Jahre erfolgreich betrieben.
Edit: Fahrgäste wieder freigelassen

Die armen Fahrgäste - erst kommen sie ganz brav noch vor dem Ende der Öffnungszeit und zahlen für ihre Fahrkarte, und dann werden sie auch noch eingesperrt ...120 160-7 @ 19 Jun 2006, 19:04 hat geschrieben: Wenn dann das Ende der Öffnungszeit erreicht ist, wird die Ausgangstür verriegelt
Ja, das kann Dir bei jedem Unternehmen passieren, dass Du Antworten in Form von zusammengewürfelten Textbausteinen bekommst. (soll keine Entschuldigung sein)Suslik @ 14 Jun 2006, 08:57 hat geschrieben: Das Schlimme ist:
Ich bin sicher es hat sich niemand die Mühe gemacht die Leute hinter dem Schalter zu informieren das sich jemand beschwert hat.
Letztes Beispiel:
Heute habe ich gesehen wie am LEEREN o. g. Schalter Kunden, die eine Fahrkarte kaufen wollten, zum Automaten geschickt wurden.
Solange die Bahn nicht von ihren Kunden abhängig ist werden diese als Störfaktor betrachtet und wie der letzte Dreck behandelt.
Traurig, aber wahr.
Suslik
Ich kenne das mit den Wartenummern nur von den Informationen und Fahrkartenschaltern in Frankreich. Dort haben eh die Einheimischen so ein nervendes Fragepotential, das dauert manchmal 5 Minuten, bis die sich vom Schalterbeamten verabschiedet haben. Deshalb redet das Personal mit Ausländern dort auch wenig. Das Personal ist zwar wirklich freundlich, mir haben sie aber schon mal, ohne zu fragen, Nichtraucher reserviert. Andere haben das genau andersrum erlebt. Mittlerweile gibt es aber auch, wie in D auch, in den meisten "Reisezentren" eine mit Absperrbändern geregelte Warteschlange.jadefalcon @ 19 Jun 2006, 12:24 hat geschrieben: Im SBB-Kundenzentrum in Basel SBB arbeitet man IIRC auch mit Wartenummern. Halte ich für Geschäfte und andere Dienstleister auch durchaus für sinnvoll, wenn erfahrungsgemäß der Andrang sehr hoch ist und man die "Regeln" ausreichend deutlich kommuniziert, und hilft m.E. nach vielleicht auch ein Stück weit, Vordrängler im Zaum zu halten.
Was wolltest du denn für eine Fahrkarte?dumsel @ 22 Jun 2006, 18:17 hat geschrieben: Ich wollt doch nur eine FK, deren Erstellung vllt 2 Minuten gedauert hätte, wenn überhaupt.
So was gab's vor einigen Jahren mit sogenannten Express-Schaltern schon mal, dort gab es keine Beratung und Sonderleistungen, sondern einfach nur die Fahrkarte. Mit dem Aufkommen der Fernverkehrsautomaten erachtete man das dann wieder als überflüssig und stellte diese Schalter wieder ein.Catracho @ 22 Jun 2006, 18:48 hat geschrieben:Was einfach mal praktisch wäre, wäre die Einteilung der Schalter (in Reisezentren wo es denn mehrere gibt) in Kategorien wie "Ich hab Ahnung vom Bahnfahren, ich weiß was ich will und ich brauch auch nicht länger als 3 Minuten", "Ich brauch nur schnell ein Ticket", "Ich hätt nur gern eine Auskunft" und "Ich hätt gern eine Auskunft die mindestens 45 Minuten dauert und wegen der ich eigentlich auch erst in 5 Wochen kommen könnte aber ich mach es lieber heute und ärgere die 15 Leute in der Schlange hinter mir".
Ja, und vor lauter schnell-schnell dort auch gerne mal die falsche. Und wenn man dann nicht mitkriegt, dass man für eine Fahrt sofort eine mit gestrigem Datum kriegt, dann darf man im Zug nochmal zahlen. Sicher ein Einzelfall, aber leider schon erlebt.MVG-Wauwi @ 23 Jun 2006, 08:02 hat geschrieben: So was gab's vor einigen Jahren mit sogenannten Express-Schaltern schon mal, dort gab es keine Beratung und Sonderleistungen, sondern einfach nur die Fahrkarte.
Da sammeln sich dann alle, die die Dinger nicht bedienen können. Das wären dann ungefähr...fast alle. :rolleyes:BG @ 23 Jun 2006, 11:56 hat geschrieben: Ich wär immernoch für einen Schalter mit "Ich kann meine Fahrkarte am Automaten nicht kriegen". Da würden dann wirklich nur Sachen verkauft dies am Automaten nicht gibt und deswegen wäre vermutlich auch die Schlange schön kurz.
und zusätzlich einen für "ich hab nur Bargeld"BG @ 23 Jun 2006, 11:56 hat geschrieben: Ich wär immernoch für einen Schalter mit "Ich kann meine Fahrkarte am Automaten nicht kriegen". Da würden dann wirklich nur Sachen verkauft dies am Automaten nicht gibt und deswegen wäre vermutlich auch die Schlange schön kurz.
Wenn du die netten Damen und Herren in den roten Klamotten meinst, von denen rennen in Köln inzwischen jede Menge rum, in Paderborn und Düsseldorf hab ich auch schon welche gesehen. Sind die neu? Meine nämlich die bis vor kurzem noch nie gesehen zu haben. Oder ist das wieder eine dieser tollen Serviceoffensiven zur Fußball-WM?120 160-7 @ 23 Jun 2006, 12:11 hat geschrieben: Das geht nur, wenn es auch entsprechend genug Automaten Guides gibt.
Gibts schon seit einigen Jahren. Sind wohl aber nur Aushilfsjobs und hab noch keinen getestet.Catracho @ 23 Jun 2006, 16:42 hat geschrieben: Wenn du die netten Damen und Herren in den roten Klamotten meinst, von denen rennen in Köln inzwischen jede Menge rum, in Paderborn und Düsseldorf hab ich auch schon welche gesehen. Sind die neu? Meine nämlich die bis vor kurzem noch nie gesehen zu haben. Oder ist das wieder eine dieser tollen Serviceoffensiven zur Fußball-WM?
Mfg
Catracho
Express-Schalter brauche ich wirklich. Vor dem Schalter muss ich immer mindesten 30 Min warten, einmal musste ich Zug knapp verpassen, auch wenn ich 1 Stunde früher da war. Service pur, da Schalter insgesamt ca. 50 % (ich rede von insgesammte Schaltertisch, davon nur paar DBler vor dem Tisch) besetzt. Wenn der auf 100% erhöht, dann nenne ich Serviceverbesserung!MVG-Wauwi @ 23 Jun 2006, 08:02 hat geschrieben: So was gab's vor einigen Jahren mit sogenannten Express-Schaltern schon mal, dort gab es keine Beratung und Sonderleistungen, sondern einfach nur die Fahrkarte. Mit dem Aufkommen der Fernverkehrsautomaten erachtete man das dann wieder als überflüssig und stellte diese Schalter wieder ein.
Deswegen macht die Bahn ja auch ständig weitere Fahrkartenschalter zu, um zu verhindern, dass sie zu viele Kunden hat. Und diejenigen, die dann noch die Unverschämtheit besitzen und in den nächstgrößeren Ort mit Reisezentrum fahren, um sich dort eine Fahrkarte zu kaufen, finden nur eine lange Schlange vor, die die DB erfolglos versucht zu verkürzen.Der_Überläufer @ 19 Jun 2006, 19:16 hat geschrieben: Denn die Bahn ist von Ihren Kunden abhängig, vor allem kleinere Fahrkartenschalter bzw. deren Mitarbeiter ringen um jeden € Umsatz.
ET 423 @ 24 Jun 2006, 02:40 hat geschrieben:Was erwartest du eigentlich? Sowas wie normales denken? Das Hirn wird doch beim Einsteigen in den Zug abgeschaltet! <_<
Eigentlich muss man das auf den Mittelstand einschränken. Die ganzen großen Unternehmen, von Elektronikkonzernen angefangen weiter mit Banken, übern Staat (der sowieso nie) bis hin zu den kommunalen Versorgern hat man den Eindruck, die wissen auch alle immer nicht so genau was ihre Kunden wollen. Da macht die Bahn keine Ausnahme.Der Reisende @ 24 Jun 2006, 10:29 hat geschrieben: Das Problem: Die DB weiss nicht, was die Kunden wollen und ihnen etwas aufdrücken - Automaten, Internet, Telefon. Nur wird das nicht vom Kunden akzeptiert. In anderen Branchen gilt übrigens die Leitlinie "Wir müssen den Kunden da abholen, wo er ist und da hinbringen, wo seine Wünsche sind." Wäre auch mal was für die Bahn, noch dazu, dass man hier die Leitlinie wörtlich nehmen könnte.
Es sind die sog. Schnellschalter, die es bereits gab oder es heute noch gibt, an dem Schnellschalter kann man die Fahrkarten nur für den gleichen Tag und spontane Fahrten kaufen. Allerdings sind die Beratungen, sowie der Verkauf von Verbundfahrscheine ausgeschlossen. Übrigens: Das kann man schon vorher lesen, wenn man wartet, bis man drankommt.Dol-Sbahn @ 24 Jun 2006, 02:10 hat geschrieben: Express-Schalter brauche ich wirklich. ...
In Münchner HBF wurde das abgeschafft und durch viele Automaten ersetzt. Und im Reisezentrum mit Öffnungszeit. Deshalb wofür Automat!DT810 @ 24 Jun 2006, 11:31 hat geschrieben: Auch wenn's "Express-Schalter" steht, ist das nicht so schwer zu interpretieren, oder?