Schalter Offenbach Hauptbahnhof, Unglaublich

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Na ja, unabhängig von Wartenummern (was ich für durchaus sinnvoll halte) kann man die Reisezentren mit zwei Türen ausstatten. Einem Nur-Eingang und einen Nur-Ausgang. Wenn dann das Ende der Öffnungszeit erreicht ist, wird die Eingangstür verriegelt und nur die Leute, die dann noch dran sind werden abgefertigt.

Im Reisezentrum Wuppertal Hbf wird das schon seit Jahre erfolgreich betrieben.

Edit: Fahrgäste wieder freigelassen :D
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

120 160-7 @ 19 Jun 2006, 19:04 hat geschrieben: Wenn dann das Ende der Öffnungszeit erreicht ist, wird die Ausgangstür verriegelt
Die armen Fahrgäste - erst kommen sie ganz brav noch vor dem Ende der Öffnungszeit und zahlen für ihre Fahrkarte, und dann werden sie auch noch eingesperrt ... :( :unsure:

Grüße,
Alex :lol:
Der_Überläufer
Doppel-Ass

Beitrag von Der_Überläufer »

Suslik @ 14 Jun 2006, 08:57 hat geschrieben: Das Schlimme ist:
Ich bin sicher es hat sich niemand die Mühe gemacht die Leute hinter dem Schalter zu informieren das sich jemand beschwert hat.

Letztes Beispiel:
Heute habe ich gesehen wie am LEEREN o. g. Schalter Kunden, die eine Fahrkarte kaufen wollten, zum Automaten geschickt wurden.

Solange die Bahn nicht von ihren Kunden abhängig ist werden diese als Störfaktor betrachtet und wie der letzte Dreck behandelt.

Traurig, aber wahr.

Suslik
Ja, das kann Dir bei jedem Unternehmen passieren, dass Du Antworten in Form von zusammengewürfelten Textbausteinen bekommst. (soll keine Entschuldigung sein)

Allerdings: Es gibt Öffnungszeiten, an die sich jeder zu halten hat. Als Mitarbeiter würdest Du auch nicht jeden Tag Überstunden machen wollen, weil jemand fünf Minuten vor Schluss eine Super-Billig-Tour quer durch Deutschland geplant haben möchte.

Aber Verallgemeinern solltest Du jetzt aber nicht. Es gibt überall "solche" und "solche".
Denn die Bahn ist von Ihren Kunden abhängig, vor allem kleinere Fahrkartenschalter bzw. deren Mitarbeiter ringen um jeden € Umsatz.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Alex420-V160 @ 19 Jun 2006, 19:09 hat geschrieben: Die armen Fahrgäste - erst kommen sie ganz brav noch vor dem Ende der Öffnungszeit und zahlen für ihre Fahrkarte, und dann werden sie auch noch eingesperrt ... :( :unsure:

Grüße,
Alex :lol:
*hüstel* :D
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Fahrkartenschalter mit Wartenummern? Ja, so was ähnliches habe ich vor mehr als 10 Jahren im Zürich HB im Fahrkartenschalter gesehen, hinter den Schaltern saßen die Fahrkartenverkäufer und im Reisezentrum standen Stühle, auf dem die Kunden saßen und warteten, bis sie an der Reihe waren und an der Säule hing ein Ding, an dem man eine Wartenummer ziehen konnte und an der Decke hinter den Fahrkartenschalter hing eine Anzeige, das eine Nummer anzeigte.

So was hätte ich auch gerne in größeren Bahnhöfen, die Kunden sollen beim Warten nicht stehen, sondern platz nehmen können.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

jadefalcon @ 19 Jun 2006, 12:24 hat geschrieben: Im SBB-Kundenzentrum in Basel SBB arbeitet man IIRC auch mit Wartenummern. Halte ich für Geschäfte und andere Dienstleister auch durchaus für sinnvoll, wenn erfahrungsgemäß der Andrang sehr hoch ist und man die "Regeln" ausreichend deutlich kommuniziert, und hilft m.E. nach vielleicht auch ein Stück weit, Vordrängler im Zaum zu halten.
Ich kenne das mit den Wartenummern nur von den Informationen und Fahrkartenschaltern in Frankreich. Dort haben eh die Einheimischen so ein nervendes Fragepotential, das dauert manchmal 5 Minuten, bis die sich vom Schalterbeamten verabschiedet haben. Deshalb redet das Personal mit Ausländern dort auch wenig. Das Personal ist zwar wirklich freundlich, mir haben sie aber schon mal, ohne zu fragen, Nichtraucher reserviert. Andere haben das genau andersrum erlebt. Mittlerweile gibt es aber auch, wie in D auch, in den meisten "Reisezentren" eine mit Absperrbändern geregelte Warteschlange.

Von DB-Fahrkartenschaltern kann ich leider nicht viel sagen - war seit zwei Jahren mehr in keinem Reisezentrum, um Informationen zu holen. Nur wegen dem bahn.corporate-Rabatt bin ich manchmal im Reisezentrum. Ich mag das Personal dort auch nicht so. Der Begriff bahn.corporate ist den meisten unbekannt, eine Dame buchte mir nicht einmal bahn.comfort-Punkte.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Naja, ich hab schonmal was ganz anderes erlebt am Fahrkartenschalter. Ich brauchte eine FK von Salzburg nach Linz, der Fahrkartenautomat mochte meine EC-Karte anscheinend ned. Also ging ich zum örtlichen Fahrkartenschalter in Schorndorf.
Ein Schalter von drei war geöffnet - ganz klar. Eine riesige Schlange, allen voran eine ältere Frau. Sie diskutierte mit dem Mitarbeiter Ewigkeiten, ob sie jetzt ICE oder IC fahren möchte, doch lieber am Fenster oder am Tisch sitzen möchte, in X Aufenthalt machen möchte oder doch in Y, am besten aber die schnellste Verbindung. Und nein, das war zu teuer, dann doch bitte IC. Um Gottes Willen, so teuer, kein Sitzplatz.. Oh nein, ich nehm RegionalExpress von X-Dorf nach C-Heim..

Nach 45 Minuten hab ich die Schalterhalle mit dem Wort "unglaublich.." verlassen. Als DB-Mitarbeiter ist man ja recht geduldig aber das war der Gipfel des Eisbergs. Ich wollt doch nur eine FK, deren Erstellung vllt 2 Minuten gedauert hätte, wenn überhaupt. Naja, so bin ich zur Bank und anschließend an den NTA.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Was einfach mal praktisch wäre, wäre die Einteilung der Schalter (in Reisezentren wo es denn mehrere gibt) in Kategorien wie "Ich hab Ahnung vom Bahnfahren, ich weiß was ich will und ich brauch auch nicht länger als 3 Minuten", "Ich brauch nur schnell ein Ticket", "Ich hätt nur gern eine Auskunft" und "Ich hätt gern eine Auskunft die mindestens 45 Minuten dauert und wegen der ich eigentlich auch erst in 5 Wochen kommen könnte aber ich mach es lieber heute und ärgere die 15 Leute in der Schlange hinter mir". Sowas hatte ich nämlich am Freitag in Köln. Ausnahmsweise waren mal mehr als 5 Schalter im Reisezentrum im HBF geöffnet (wegen dem WM-Ansturm) aber dafür waren an jedem Schalter Kunden, die irgendwelche komplizierten Infos haben wollten und alles staute sich. Da hab ich mir dann auch gedacht "ich brauch doch nur ein Ticket und die junge Frau da will Infos, die kann sie sich auch genauso gut im Reisebüro oder im Internet oder zu einer Tageszeit holen wo hier nicht alles aus den Nähten platzt". Was mich einfach geärgert hat ist dass die meisten Leute wirklich Kram wissen wollen, den sie sich genausogut im Internet holen können oder aus Rücksichtnahme auf die Leute hinter ihnen wenigstens versuchen könnten, sich nicht komplett begriffsstutzig zu benehmen. Wären die Schalter eingeteilt, zB in in Kategorien für Leute die es eilig haben und für Leute die Zeit haben, wären viel mehr Leute viel zufriedener.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

dumsel @ 22 Jun 2006, 18:17 hat geschrieben: Ich wollt doch nur eine FK, deren Erstellung vllt 2 Minuten gedauert hätte, wenn überhaupt.
Was wolltest du denn für eine Fahrkarte?
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Catracho @ 22 Jun 2006, 18:48 hat geschrieben:Was einfach mal praktisch wäre, wäre die Einteilung der Schalter (in Reisezentren wo es denn mehrere gibt) in Kategorien wie "Ich hab Ahnung vom Bahnfahren, ich weiß was ich will und ich brauch auch nicht länger als 3 Minuten", "Ich brauch nur schnell ein Ticket", "Ich hätt nur gern eine Auskunft" und "Ich hätt gern eine Auskunft die mindestens 45 Minuten dauert und wegen der ich eigentlich auch erst in 5 Wochen kommen könnte aber ich mach es lieber heute und ärgere die 15 Leute in der Schlange hinter mir".
So was gab's vor einigen Jahren mit sogenannten Express-Schaltern schon mal, dort gab es keine Beratung und Sonderleistungen, sondern einfach nur die Fahrkarte. Mit dem Aufkommen der Fernverkehrsautomaten erachtete man das dann wieder als überflüssig und stellte diese Schalter wieder ein.
Gruß vom Wauwi
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

MVG-Wauwi @ 23 Jun 2006, 08:02 hat geschrieben: So was gab's vor einigen Jahren mit sogenannten Express-Schaltern schon mal, dort gab es keine Beratung und Sonderleistungen, sondern einfach nur die Fahrkarte.
Ja, und vor lauter schnell-schnell dort auch gerne mal die falsche. Und wenn man dann nicht mitkriegt, dass man für eine Fahrt sofort eine mit gestrigem Datum kriegt, dann darf man im Zug nochmal zahlen. Sicher ein Einzelfall, aber leider schon erlebt. :(
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Ich wär immernoch für einen Schalter mit "Ich kann meine Fahrkarte am Automaten nicht kriegen". Da würden dann wirklich nur Sachen verkauft dies am Automaten nicht gibt und deswegen wäre vermutlich auch die Schlange schön kurz.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

BG @ 23 Jun 2006, 11:56 hat geschrieben: Ich wär immernoch für einen Schalter mit "Ich kann meine Fahrkarte am Automaten nicht kriegen". Da würden dann wirklich nur Sachen verkauft dies am Automaten nicht gibt und deswegen wäre vermutlich auch die Schlange schön kurz.
Da sammeln sich dann alle, die die Dinger nicht bedienen können. Das wären dann ungefähr...fast alle. :rolleyes: ;)

Das geht nur, wenn es auch entsprechend genug Automaten Guides gibt.
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Hmm, dann nennen wirs halt um in "Meine Fahrkarte gibts am Automaten nicht".

Mich nervts halt, dass ich z.B. wegen Auslandstickets 20 Minuten anstehen muss obwohl bestimmt drei Viertel der Leute vor mir ihr Ticket auch am Automaten kaufen könnten...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

BG @ 23 Jun 2006, 11:56 hat geschrieben: Ich wär immernoch für einen Schalter mit "Ich kann meine Fahrkarte am Automaten nicht kriegen". Da würden dann wirklich nur Sachen verkauft dies am Automaten nicht gibt und deswegen wäre vermutlich auch die Schlange schön kurz.
und zusätzlich einen für "ich hab nur Bargeld" :)
-
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

und für Kinder "Ich komme nicht an das Bedienfeld des Automaten ran", ok, der Schalter ist ja noch höher :D
Koffer.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

120 160-7 @ 23 Jun 2006, 12:11 hat geschrieben: Das geht nur, wenn es auch entsprechend genug Automaten Guides gibt.
Wenn du die netten Damen und Herren in den roten Klamotten meinst, von denen rennen in Köln inzwischen jede Menge rum, in Paderborn und Düsseldorf hab ich auch schon welche gesehen. Sind die neu? Meine nämlich die bis vor kurzem noch nie gesehen zu haben. Oder ist das wieder eine dieser tollen Serviceoffensiven zur Fußball-WM?
Mfg
Catracho
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Also als ich Ende April (vor dem 1.5.-verlängerten-WE) mein Bahncard-Formular abgeben wollte gas die schon, jedenfalls hat einer in DB-Kleidung gleich nach dem Reinkommen gefragt ob ich bloß ne Fahrkarte will oder was anderes.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Catracho @ 23 Jun 2006, 16:42 hat geschrieben: Wenn du die netten Damen und Herren in den roten Klamotten meinst, von denen rennen in Köln inzwischen jede Menge rum, in Paderborn und Düsseldorf hab ich auch schon welche gesehen. Sind die neu? Meine nämlich die bis vor kurzem noch nie gesehen zu haben. Oder ist das wieder eine dieser tollen Serviceoffensiven zur Fußball-WM?
Mfg
Catracho
Gibts schon seit einigen Jahren. Sind wohl aber nur Aushilfsjobs und hab noch keinen getestet.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

MVG-Wauwi @ 23 Jun 2006, 08:02 hat geschrieben: So was gab's vor einigen Jahren mit sogenannten Express-Schaltern schon mal, dort gab es keine Beratung und Sonderleistungen, sondern einfach nur die Fahrkarte. Mit dem Aufkommen der Fernverkehrsautomaten erachtete man das dann wieder als überflüssig und stellte diese Schalter wieder ein.
Express-Schalter brauche ich wirklich. Vor dem Schalter muss ich immer mindesten 30 Min warten, einmal musste ich Zug knapp verpassen, auch wenn ich 1 Stunde früher da war. Service pur, da Schalter insgesamt ca. 50 % (ich rede von insgesammte Schaltertisch, davon nur paar DBler vor dem Tisch) besetzt. Wenn der auf 100% erhöht, dann nenne ich Serviceverbesserung!

Und es gibt zuviel Automaten, selbst in ReiseZentrum versucht einige DBler Fahrgäste zu erklären. Aber zweimal dürfte ich miterleben, wie DBler mit Fahrgast streiten, so dass alle Fahrgäste im ReiseZentrum dann anstarren.

Image? Na toll! Also Express-Schalter her, damit ich Bar bezahlen kann. Automat? Kürzlich habe ich wieder für Flug nach HH gebucht, weil es zuverlässig ist.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Express-Schalter sind schön und gut, aber was hat man davon, wenn viele Kunden nicht verstehen was der EXPRESS-Schlater zu bedeuten hat. Sehe ich immer wieder. Ist genau wie die Schalter vo dran steht: KEINE VERBUNDFAHRKARTEN. Was machen die Leute? 20 Min anstehen und dann erfahren das es dort keine Verbundkarten gibt. Kann man das nicht vorher lesen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 24 Jun 2006, 02:12 hat geschrieben:Kann man das nicht vorher lesen?
Was erwartest du eigentlich? Sowas wie normales denken? Das Hirn wird doch beim Einsteigen in den Zug abgeschaltet! <_< ist leider wirklich so
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

ET 423 @ 24 Jun 2006, 02:40 hat geschrieben:Was erwartest du eigentlich? Sowas wie normales denken? Das Hirn wird doch beim Einsteigen in den Zug abgeschaltet! <_<
Wenn ich vor dem Einsteigen darüber nachdenke ...
Bist Du sicher, dass sich ein Fahrkartenschalter üblicherweise im Zug befindet?
Der Reisende
Foren-Ass

Beitrag von Der Reisende »

Der_Überläufer @ 19 Jun 2006, 19:16 hat geschrieben: Denn die Bahn ist von Ihren Kunden abhängig, vor allem kleinere Fahrkartenschalter bzw. deren Mitarbeiter ringen um jeden € Umsatz.
Deswegen macht die Bahn ja auch ständig weitere Fahrkartenschalter zu, um zu verhindern, dass sie zu viele Kunden hat. Und diejenigen, die dann noch die Unverschämtheit besitzen und in den nächstgrößeren Ort mit Reisezentrum fahren, um sich dort eine Fahrkarte zu kaufen, finden nur eine lange Schlange vor, die die DB erfolglos versucht zu verkürzen.

Das Problem: Die DB weiss nicht, was die Kunden wollen und ihnen etwas aufdrücken - Automaten, Internet, Telefon. Nur wird das nicht vom Kunden akzeptiert. In anderen Branchen gilt übrigens die Leitlinie "Wir müssen den Kunden da abholen, wo er ist und da hinbringen, wo seine Wünsche sind." Wäre auch mal was für die Bahn, noch dazu, dass man hier die Leitlinie wörtlich nehmen könnte.

Aber wie die Meinung der Bahn über ihre Kunden ist, das erkennt man ja an dieser Aussage:
ET 423 @ 24 Jun 2006, 02:40 hat geschrieben:Was erwartest du eigentlich? Sowas wie normales denken? Das Hirn wird doch beim Einsteigen in den Zug abgeschaltet!  <_<
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Der Reisende @ 24 Jun 2006, 10:29 hat geschrieben: Das Problem: Die DB weiss nicht, was die Kunden wollen und ihnen etwas aufdrücken - Automaten, Internet, Telefon. Nur wird das nicht vom Kunden akzeptiert. In anderen Branchen gilt übrigens die Leitlinie "Wir müssen den Kunden da abholen, wo er ist und da hinbringen, wo seine Wünsche sind." Wäre auch mal was für die Bahn, noch dazu, dass man hier die Leitlinie wörtlich nehmen könnte.
Eigentlich muss man das auf den Mittelstand einschränken. Die ganzen großen Unternehmen, von Elektronikkonzernen angefangen weiter mit Banken, übern Staat (der sowieso nie) bis hin zu den kommunalen Versorgern hat man den Eindruck, die wissen auch alle immer nicht so genau was ihre Kunden wollen. Da macht die Bahn keine Ausnahme.

Für sowas brauchts mittelständische Unternehmen.
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dol-Sbahn @ 24 Jun 2006, 02:10 hat geschrieben: Express-Schalter brauche ich wirklich. ...
Es sind die sog. Schnellschalter, die es bereits gab oder es heute noch gibt, an dem Schnellschalter kann man die Fahrkarten nur für den gleichen Tag und spontane Fahrten kaufen. Allerdings sind die Beratungen, sowie der Verkauf von Verbundfahrscheine ausgeschlossen. Übrigens: Das kann man schon vorher lesen, wenn man wartet, bis man drankommt.

Auch wenn's "Express-Schalter" steht, ist das nicht so schwer zu interpretieren, oder?
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

DT810 @ 24 Jun 2006, 11:31 hat geschrieben: Auch wenn's "Express-Schalter" steht, ist das nicht so schwer zu interpretieren, oder?
In Münchner HBF wurde das abgeschafft und durch viele Automaten ersetzt. Und im Reisezentrum mit Öffnungszeit. Deshalb wofür Automat!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@weissblau: Überstunden werden nicht bezahlt??? Da weiss ich wieder, was ich an
meiner Gleitzeit habe....
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Also per se habe ich gegen die Automaten ja nichts. Die funktionieren in der Regel immer, sind einfach zu bedienen und eigentlich gibts ja auch genug davon in jedem Bhf. Allgemein finde ich die Trennung "Schalter für Infos und kompliziertere Tickets/Fragen" und "Automat für Leute, die einfach nur ein Ticket wollen" sehr gut. Dann bräuchte es halt (zumindest in größeren Bahnhöfen) noch einen Express-Schalter für Leute die halt Bar zahlen müssen (weil sie zB, wie in meinem Fall keine EC- oder Kredit-Karte dabei haben). Problem wär dann, dass der sehr schnell überlaufen wäre weil all die Leute wieder dort hinrennen die schlichtweg zu dämlich sind die Automaten zu bedienen (oder die zB auch nach dem fünften "Ticket hier nicht erhältlich" nicht kapieren dass die Dinger mehrheitlich keine Verbundfahrkarten ausstellen können - aber man kann ja vom durchschnittlichen Kunden auch nicht verlangen dass er weiß ob sein Zielort noch im selben Verbund ist oder nicht <_< ). Prinzipiell ziehe ich die Automaten vor wenn ich einfach nur ein Ticket will, allein schon weil die Dinger mehrere Spachen sprechen, was der DB-Angestellte am Schalter normalerweise nicht kann. :D
Mfg
Catracho
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Wofür Automat? Zum Fahrkarten kaufen natürlich.

Ich weiß echt nicht, was an den Dingern so schlimm ist. Wer weiß, was er für ne Fahrkarte will, ne S-Card oder sonst nen E-Zahlungsmittel hat und über ein ganz klein wenig Ahnung von der Funktionsweise eines Computers hat, der soll seinen Arsch gefälligst an den Automaten bewegen.
Wer zu dieser Menschegruppe (die ca. 70 bis 80 % der Bevölkerung bzw. Reisenden ausmacht) gehört, kann mir nicht erzählen, dass er diese Automaten nicht bedienen kann. Das ist nun wirklich ziemlich einfach. (Das einzige, was ich mir wünschen würde, ist eine besser Verkehrsmittelauswahl (insbesondere für Teilstrecken) und ggf. die Möglichkeit Fahrradkarten -FV- zu bekommen.)
Wer Beratung braucht (hier gerade Rentner, Familien mit Kindern etc.), für den sind Reisezentren und - nicht zu vergessen - Reisebüros da.
Ich für meinen Teil verzichte gern auf Beratung. Dann muss ich nämlich auch nicht erklären, warum ich die Verbindung gerne so hätte, wie ich sie will, und nicht so wie der DB-Computer sie ausspuckt... DAS ist nämlich wirklich nervig.

Edit: Mögen die Fahrgastfreunde (was ich eigentlich auch bin) mich jetzt von mir aus schlachten.
Antworten