Rübelandbahn

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

Ich hab ein paar Fragen zur Rübelandbahn:

1. Wie ist der aktuelle Stand? Sind die BR 171 noch im Einsatz oder wurde komplett auf Diesel umgestellt?

2. Warum wird das Teilstück Elbingerode-Königshütte nicht mehr bedient?

3. An welchen Bahnhöfen beginnen die Kalkzüge, bzw. wieviel Anschlussstellen für die Kalkzüge gibt es?

Danke, Micha
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Hallo Acela,
so weit ich weiss hat sich die AG mit dem Land und dem
Betreiber der Kalkwerke geeinigt auf einem elektrischen
Weiterbetrieb. Wie lange der dauern wird ,ist noch nicht absehbar. Und die Lok´s der BR 171 fahren erstmal weiter.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Der elektrische Betrieb auf der Rübelandbahn ist mindestens bis ins Jahr 2018 gesichert! Möglich machte das die Einigung und übernahme der jeweiligen Kostenanteile zwischen DB und den dortigen Felswerken. :rolleyes: :)

Derzeit werden ca. 5 km Schiene zwischen Blankenburg, Michaelstein und Hüttenrode erneuert. Weitere planungen zur Erneuerung der Technik sind am laufen (z.B. Ersatz für den alten 25kV Trafo).
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

2. Warum wird das Teilstück Elbingerode-Königshütte nicht mehr bedient?
Weil die Zahl der Fahrgäste auf diesem Abschnitt Richtung Null tendierten. Bis Elbingerode sieht es im Grunde auch nicht viel besser aus, aber immerhin ist Elbingerode wenigstens ein Ort. In Königshütte ist fast nix, außer ein paar hartnäckige Wanderer wollte dort niemand hin.
An welchen Bahnhöfen beginnen die Kalkzüge, bzw. wieviel Anschlussstellen für die Kalkzüge gibt es?
Die Kalkwerke befinden sich rings um dem Haltepunkt Mühlental, nicht weit vom Bahnhof Rübeland entfernt.Wie genau es mit den Anschlüssen jetzt aussieht, kann ich nicht sagen, mein letzter Besuch ist schon 10 Jahre her.

Gruß Matthias
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Mal kurz etwas zur 171:

Auf Rußkübel wurde zwar nicht umgestellt, aber ich will mal nicht ausschließen, dass 2005 die 185 den Güterverkehr schmeißt - also Blick auf den Wetterbericht --> schönes Wetter --> ab in den Harz!

Grüße,
Franz
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Das wird auf jeden Fall passieren, hab ich schon irgendwo gelesen.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Die 185? In 3-fach-Traktion? Wie will den die Kiste die 6 Promille hochkommen? ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Bei der 171 ist es nicht die Kraft, die zwei derartige Kolosse auf die Schiene bringen, sondern die Zughakengrenzlast, die auf 2 Steigungen deutlich überschritten wird und einen Sandwich-Pack erforderlich macht.
Von der Kraft her reichen 2 185er locker - bisschen Schwung und die Sache hat sich, hauptsache hinten eine schiebende Lok, damit die Haken ned reißen ...
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

ET420MSTH @ 5 May 2003, 21:28 hat geschrieben: Bei der 171 ist es nicht die Kraft, die zwei derartige Kolosse auf die Schiene bringen, sondern die Zughakengrenzlast, die auf 2 Steigungen deutlich überschritten wird
Wie hoch ist dieser Grenzwert denn?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Die 185? In 3-fach-Traktion? Wie will den die Kiste die 6 Promille hochkommen?
6 Promille wären ja nicht der Rede wert, die größten Neigungen der Rübelandbahn betragen bis zu 62 Promille :blink: .
Die Grenzlasten der Züge wurden so festgelegt, dass eine 171 nicht nur in Fahrt, sondern unter allen äußeren Bedingungen bei 62 Promille mit immerhin 300 t Zuggewicht aus dem Stand anfahren kann. Das sind imposante Werte, bei denen eine 185 selbstverständlich passen muss ;) .
In der Regel wird mit je einer 171 an der Zugspitze und am Zugschluß gefahren, die Lok am Zugschluß spart zudem das Umfahren an der Spitzkehre Michaelstein.
Wie hoch ist dieser Grenzwert denn?
Der Grenzwert liegt bei 450 KN.

Gruß Matthias
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

hihi 6 Promille wären tatsächlich etwas wenig ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten