Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich hätte spontan aufn Schaltvorgang getippt - man kann oftmals beobachten, daß Zs2v und Zs3v angehen, bevor das zugehörige Vsig Vr1/Vr2 zeigt. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Claudia @ 8 Jun 2006, 23:22 hat geschrieben: Btw, mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, das an den Signalen (vor allem Vr) immer wieder mal eine Lampe kaputt, also aus ist. Hm, aber der FIS-Speicher wurde erweitert.
Das siehst Du verkehrt. Das ist nur die kostengünstige Umrüstung von H/V- auf Ks-Signale. ;)
ET 423 @ 9 Jun 2006, 01:51 hat geschrieben:Ich hätte spontan aufn Schaltvorgang getippt - man kann oftmals beobachten, daß Zs2v und Zs3v angehen, bevor das zugehörige Vsig Vr1/Vr2 zeigt. ;)
Wäre ich jetzt nicht draufgekommen, aber wo Du's sagst, meine ich, das bei diesem Signal schon so gesehen zu haben, d.h. das "kann man öfters beobachten" würde hier wohl zutreffen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Ja :lol:. Die günstige Umrüstung auf das Ks-System!
Martin's Idee klingt gut, Schaltvorgang klingt eigentlich noch am logischten. B)
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Claudia @ 9 Jun 2006, 09:41 hat geschrieben: Ja :lol:. Die günstige Umrüstung auf das Ks-System!
Martin's Idee klingt gut, Schaltvorgang klingt eigentlich noch am logischten. B)
Nö, das Signal zeigte mindestens 12 Stunden lang kein einziges mal Vr1 oder dergleichen. Die kaputte Birne hingegen ist vorhanden. Wo sieht man schlecht - bzw man sieht es wegen der Sonne und der ausgefallenen Birne nicht.

Beim Geschwindigkeitsvoranzeiger ist ein Lampenkreis durchgebrannt. Damit sollte das VSig zwar eingentlich noch in Fahrstellung kommen - ist es aber nicht. Und da ich nicht davon ausgehe, dass gleichzeigit noch eine fürs Vr1 benötigte Lampe kaputtgegangen ist, ist es durchaus selten.

Jetzt kanns natürlich schon sein, dass auch ein grünes Lamper kaputt war, aber ob dann die Zusatzanzeiger überhaupt angehen? Das gezeigte Signal wird übrigens erst seit kurzem vom Stellwerk Moosach aus angesteuert, daher denk ich mal, diese Besonderheit wurde dort verbaut.
-
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Eine neue Frage:
Welche Privatbahn verwendet vor ihren Personenzügen Mehrsystemloks - obwohl nur 15kV/16,3Hz-Strecken befahren werden? Dispoloks fallen übrigens raus. Aus gewissen anderen Gründen wird das zweite Stromsystem allerdings benötigt - mehr verrate ich allerdings (noch) nicht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

luc @ 25 Jun 2006, 20:16 hat geschrieben:Eine neue Frage:
Welche Privatbahn verwendet vor ihren Personenzügen Mehrsystemloks - obwohl nur 15kV/16,3Hz-Strecken befahren werden? Dispoloks fallen übrigens raus. Aus gewissen anderen Gründen wird das zweite Stromsystem allerdings benötigt - mehr verrate ich allerdings (noch) nicht.
Euroturbo (SBB) mit ihren Zügen zwischen Deutschland und der Schweiz wegen verschiedenen Oberleitungssystemen?

Andere Frage für das wo ist Spielchen:

Wo ist:
Bild
-
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ropix @ 25 Jun 2006, 23:13 hat geschrieben: Euroturbo (SBB) mit ihren Zügen zwischen Deutschland und der Schweiz wegen verschiedenen Oberleitungssystemen?
Nein, ich meine nur Stromsysteme, keine unterschiedlichen Schleifstücke oder ähnliches.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

luc @ 25 Jun 2006, 23:15 hat geschrieben: Nein, ich meine nur Stromsysteme, keine unterschiedlichen Schleifstücke oder ähnliches.
liegt der gewisse andere Grund darin, die Loks zur Wartung/Abstellung fahren zu können?
-
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ropix @ 25 Jun 2006, 23:19 hat geschrieben: liegt der gewisse andere Grund darin, die Loks zur Wartung/Abstellung fahren zu können?
Oh, ja Wartung/Abstellung stimmt schonmal. Ob sie mit 25kV/50Hz fahren, weiß ich nicht so genau. Müsste den gewissen Print-Artikel dazu lesen (ist leider zu Hause).
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

ropix @ 25 Jun 2006, 23:13 hat geschrieben:Andere Frage für das wo ist Spielchen:

Wo ist:
http://www.ropix.com/ebb/msobbahn/imgp0944_klein.jpg
Wasserburg Stadt??
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

luc @ 25 Jun 2006, 23:23 hat geschrieben: Oh, ja Wartung/Abstellung stimmt schonmal. Ob sie mit 25kV/50Hz fahren, weiß ich nicht so genau. Müsste den gewissen Print-Artikel dazu lesen (ist leider zu Hause).
Hm... - nächster Versuch: Irgendjemand, der in Österreich fährt, aber eigentlich ein Tscheche ist?

Da gäbs zumindest mal Taurus. So viele Mehrsystemloks ham ma ja ned. Und aus Italien wäre mir jetzt keine 25 Kv bekannt, in Frankreich gibts noch keine Privatbahnen(?) - wobei sic Frankreich natürlich anbieten würde, weil die dürften nur in Deutschland fahren, da wäre es auch ned so unsinnig. Dänemark wohl eher nicht.
-
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ropix @ 25 Jun 2006, 23:28 hat geschrieben:Hm... - nächster Versuch: Irgendjemand, der in Österreich fährt, aber eigentlich ein Tscheche ist?

Da gäbs zumindest mal Taurus. So viele Mehrsystemloks ham ma ja ned. Und aus Italien wäre mir jetzt keine 25 Kv bekannt, in Frankreich gibts noch keine Privatbahnen(?) - wobei sic Frankreich natürlich anbieten würde, weil die dürften nur in Deutschland fahren, da wäre es auch ned so unsinnig. Dänemark wohl eher nicht.
Nein, alles komplett deutsch, sowohl Betreiber als auch Herstellungsort der Loks (die Firma, die die Loks hergestellt hat, hat aber ihren Sitz im Ausland). Die Loks werden übrigens mit Diesellokomotiven in die Werkstatt gekarrt - meist inklusive der Wagengarnitur.
189 100-1
Doppel-Ass

Beitrag von 189 100-1 »

luc @ 25 Jun 2006, 23:35 hat geschrieben:Nein, alles komplett deutsch, sowohl Betreiber als auch Herstellungsort der Loks (die Firma, die die Loks hergestellt hat, hat aber ihren Sitz im Ausland). Die Loks werden übrigens mit Diesellokomotiven in die Werkstatt gekarrt - meist inklusive der Wagengarnitur.
NOB? Metronom?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

luc @ 25 Jun 2006, 23:35 hat geschrieben:Nein, alles komplett deutsch, sowohl Betreiber als auch Herstellungsort der Loks ...
OK, dann ist mein folgender Gedanke schon mal hinfällig. Meine Überlegungen gehen nämlich Richtung Malmbanan Kiruna-Narvik. Die IORE fahren mit der Antriebs- und Steuerungstechnik Bombardier Mitrac 3000, und die ist unter anderem mehrsystemfähig. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob die IORE diese Option auch eingebaut haben.

Quelle
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 25 Jun 2006, 23:27 hat geschrieben:
ropix @ 25 Jun 2006, 23:13 hat geschrieben:Andere Frage für das wo ist Spielchen:

Wo ist:
Wasserburg Stadt??
Das war ja so klar - entweder isses sofort oder nie gelöst - ja, ist Wasserburg Stadt.
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

ropix @ 26 Jun 2006, 00:05 hat geschrieben:

Wo ist:
Wasserburg Stadt??
Das war ja so klar - entweder isses sofort oder nie gelöst - ja, ist Wasserburg Stadt.
Wobei ich am dortigen Bahnhof noch nie war (ausgenommen Bahnhofsvorplatz). Aber der Dateipfad hat den Umkreis schon mal eingeschränkt. Wasserburg war innerhalb dieses Umkreises dann einfach mal ins Blaue rein geraten.
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 26 Jun 2006, 00:07 hat geschrieben:
ropix @ 26 Jun 2006, 00:05 hat geschrieben:
Wasserburg Stadt??
Wobei ich am dortigen Bahnhof noch nie war (ausgenommen Bahnhofsvorplatz). Aber der Dateipfad hat den Umkreis schon mal eingeschränkt. Wasserburg war innerhalb dieses Umkreises dann einfach mal ins Blaue rein geraten.
Das nächste mal gibt dann ein Bild aus Velden :D

so klein ist das Netz der SOBB dann auch wieder nicht *schnüff*
-
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Wildwechsel @ 25 Jun 2006, 23:04 hat geschrieben: OK, dann ist mein folgender Gedanke schon mal hinfällig. Meine Überlegungen gehen nämlich Richtung Malmbanan Kiruna-Narvik. Die IORE fahren mit der Antriebs- und Steuerungstechnik Bombardier Mitrac 3000, und die ist unter anderem mehrsystemfähig. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob die IORE diese Option auch eingebaut haben.

Quelle
Warum haben die denn auf der Strecke Mehrsystemloks? Da oben ist doch alles ein System und weit und breit nichts anderes (OK, außer bei den Finnen, aber da haperts dann mit der Spurbreite).
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Catracho @ 26 Jun 2006, 00:38 hat geschrieben: Warum haben die denn auf der Strecke Mehrsystemloks? Da oben ist doch alles ein System und weit und breit nichts anderes (OK, außer bei den Finnen, aber da haperts dann mit der Spurbreite).
Mfg
Catracho
Na Luc hat ja selber schon gemeint, die Loks müssten zur Wartung unter 25 Kv-Leitung. Allerdings wird dorthin nur per Diesellok gefahren Gesucht wird also eine Bahn, die in naher Zukunft(?) auch in Frankreich fährt?
-
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Sorry, irgendwas kapier ich hier gerade nich :unsure: . Wahrscheinlich schon zu spät für mich :D ich geh jetzt pennen. Gute Nacht!!
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Catracho @ 26 Jun 2006, 00:38 hat geschrieben: Warum haben die denn auf der Strecke Mehrsystemloks?
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass die Antriebs- und Steuerungstechnik mehrsystemfähig ist und daraufhin geraten, dass diese Optiin möglicherweise ausgenutzt sein könnte. Welchen Sinn dass nun haben sollte, falls es so wäre, wüsste ich jetzt auch nicht. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Wir dürfen aber davon ausgehen, dass es sich um einen eher kleinen, lokalen Betrieb handelt? Von den größeren EVUs fällt mir nämlich beim besten willen keiner ein. :unsure:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Kleines Tramrätsel: In welcher Stadt fährt die Tram am liebsten ohne ihre Fahrgäste ab ;) ?

Als Hilfestellung soll ein Haltestellenaushang dienen. Hier der Orginaltext:
Sehr geehrte Fahrgäste!

Unser Straßenbahnfahrer muss seine Fahrzeugtüren schließen, damit nach kurzer Zeit die Ampelanlage für die Überfahrt in die Kaiserstraße freischaltet.

Aufgrund dieses Sachverhaltes kann sich bisweilen die Situation einstellen, daß Ihnen die Straßenbahn quasi "vor der Nase" wegfährt.

Dies ist keine Böswilligkeit des Fahrers, sondern bedingt durch die derzeit provisorische Haltestellensituation am Hauptbahnhof.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Nur mit Ihrer Mithilfe kommen wir schneller ans Ziel.
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

In welcher Stadt fährt die Tram am liebsten ohne ihre Fahrgäste ab?
Etwa in München bei "Your eM-Vau-Ge?" (Zitat Ude)?

Alex
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Etwa in München bei "Your eM-Vau-Ge?"
Das wäre für dieses Forum zu einfach. Hätte noch einen zweiten Hinweis: In der gesuchten Stadt sehen die Trams aus wie fahrbare Tupperschachteln ;).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Matthias1044 @ 28 Jun 2006, 16:25 hat geschrieben: Das wäre für dieses Forum zu einfach. Hätte noch einen zweiten Hinweis: In der gesuchten Stadt sehen die Trams aus wie fahrbare Tupperschachteln ;).
wie viele Kaiserstraßen mit Trambahn drin gibts denn überhaupt?

Frankfurt, Karlsruhe, Mainz. Wer hat weitere?
-
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

189 100-1 @ 26 Jun 2006, 00:01 hat geschrieben: NOB? Metronom?
Ok, dann verrat ichs. Es ist letztere. Die OHE-Werkstatt in Uelzen, in der ja die Loks gewartet werden (müssen), ist nicht an das Stromnetz der DB angeschlossen. Und um die Loks zu testen, nimmt man den Saft aus dem normalen Stromnetz. Die Mehrsystemausrüstung ist sicher nicht zum Nulltarif zu haben, das niedersächsische Fahrzeugpoolmodell ist ja so erfolgreich...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Und um die Loks zu testen, nimmt man den Saft aus dem normalen Stromnetz.
Wie ist das zu verstehen? Das Werkstattgelände besitzt eine Fahrleitung mit einer 25 KV Spannung aus dem Landesnetz?
Frankfurt, Karlsruhe, Mainz. Wer hat weitere?
Viel zu weit weg von München. Es gibt auch eine nähere Kaiserstraße nahe dem Hauptbahnhof ;).
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Matthias1044 @ 29 Jun 2006, 03:23 hat geschrieben: Wie ist das zu verstehen? Das Werkstattgelände besitzt eine Fahrleitung mit einer 25 KV Spannung aus dem Landesnetz?
Jo, so war es zumindest in einem Stadtverkehr zu lesen. Die Werkstattgleise sind nicht an das Fahrleitungsnetz der DB angebunden und deshalb wäre ein Bahnstromanschluss sehr teuer gewesen. Oder man wollte ganz von der DB unabhängig sein (außer Netz+Stus).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Matthias1044 @ 29 Jun 2006, 03:23 hat geschrieben: Viel zu weit weg von München. Es gibt auch eine nähere Kaiserstraße nahe dem Hauptbahnhof ;).
Hm... - Augsburg hat nen Königsplatz, ham die auch ne Kaiserstraße - *nachschau* - Antwort ist nein. Ulm könnt sein.

Aber wenn du dich schon so gern in Österreich rumtreibst, wie wäre es mit Innsbruck? - Nö, die ham auch keine Kaiserstraße :(
-
Antworten