Rätselforum
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das siehst Du verkehrt. Das ist nur die kostengünstige Umrüstung von H/V- auf Ks-Signale.Claudia @ 8 Jun 2006, 23:22 hat geschrieben: Btw, mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, das an den Signalen (vor allem Vr) immer wieder mal eine Lampe kaputt, also aus ist. Hm, aber der FIS-Speicher wurde erweitert.

Wäre ich jetzt nicht draufgekommen, aber wo Du's sagst, meine ich, das bei diesem Signal schon so gesehen zu haben, d.h. das "kann man öfters beobachten" würde hier wohl zutreffen.ET 423 @ 9 Jun 2006, 01:51 hat geschrieben:Ich hätte spontan aufn Schaltvorgang getippt - man kann oftmals beobachten, daß Zs2v und Zs3v angehen, bevor das zugehörige Vsig Vr1/Vr2 zeigt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Claudia
- Routinier
. Die günstige Umrüstung auf das Ks-System!
Martin's Idee klingt gut, Schaltvorgang klingt eigentlich noch am logischten. B)

Martin's Idee klingt gut, Schaltvorgang klingt eigentlich noch am logischten. B)
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Nö, das Signal zeigte mindestens 12 Stunden lang kein einziges mal Vr1 oder dergleichen. Die kaputte Birne hingegen ist vorhanden. Wo sieht man schlecht - bzw man sieht es wegen der Sonne und der ausgefallenen Birne nicht.Claudia @ 9 Jun 2006, 09:41 hat geschrieben: Ja. Die günstige Umrüstung auf das Ks-System!
Beim Geschwindigkeitsvoranzeiger ist ein Lampenkreis durchgebrannt. Damit sollte das VSig zwar eingentlich noch in Fahrstellung kommen - ist es aber nicht. Und da ich nicht davon ausgehe, dass gleichzeigit noch eine fürs Vr1 benötigte Lampe kaputtgegangen ist, ist es durchaus selten.
Jetzt kanns natürlich schon sein, dass auch ein grünes Lamper kaputt war, aber ob dann die Zusatzanzeiger überhaupt angehen? Das gezeigte Signal wird übrigens erst seit kurzem vom Stellwerk Moosach aus angesteuert, daher denk ich mal, diese Besonderheit wurde dort verbaut.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Euroturbo (SBB) mit ihren Zügen zwischen Deutschland und der Schweiz wegen verschiedenen Oberleitungssystemen?luc @ 25 Jun 2006, 20:16 hat geschrieben:Eine neue Frage:
Welche Privatbahn verwendet vor ihren Personenzügen Mehrsystemloks - obwohl nur 15kV/16,3Hz-Strecken befahren werden? Dispoloks fallen übrigens raus. Aus gewissen anderen Gründen wird das zweite Stromsystem allerdings benötigt - mehr verrate ich allerdings (noch) nicht.
Andere Frage für das wo ist Spielchen:
Wo ist:

-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wasserburg Stadt??ropix @ 25 Jun 2006, 23:13 hat geschrieben:Andere Frage für das wo ist Spielchen:
Wo ist:
http://www.ropix.com/ebb/msobbahn/imgp0944_klein.jpg
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
Hm... - nächster Versuch: Irgendjemand, der in Österreich fährt, aber eigentlich ein Tscheche ist?luc @ 25 Jun 2006, 23:23 hat geschrieben: Oh, ja Wartung/Abstellung stimmt schonmal. Ob sie mit 25kV/50Hz fahren, weiß ich nicht so genau. Müsste den gewissen Print-Artikel dazu lesen (ist leider zu Hause).
Da gäbs zumindest mal Taurus. So viele Mehrsystemloks ham ma ja ned. Und aus Italien wäre mir jetzt keine 25 Kv bekannt, in Frankreich gibts noch keine Privatbahnen(?) - wobei sic Frankreich natürlich anbieten würde, weil die dürften nur in Deutschland fahren, da wäre es auch ned so unsinnig. Dänemark wohl eher nicht.
-
Nein, alles komplett deutsch, sowohl Betreiber als auch Herstellungsort der Loks (die Firma, die die Loks hergestellt hat, hat aber ihren Sitz im Ausland). Die Loks werden übrigens mit Diesellokomotiven in die Werkstatt gekarrt - meist inklusive der Wagengarnitur.ropix @ 25 Jun 2006, 23:28 hat geschrieben:Hm... - nächster Versuch: Irgendjemand, der in Österreich fährt, aber eigentlich ein Tscheche ist?
Da gäbs zumindest mal Taurus. So viele Mehrsystemloks ham ma ja ned. Und aus Italien wäre mir jetzt keine 25 Kv bekannt, in Frankreich gibts noch keine Privatbahnen(?) - wobei sic Frankreich natürlich anbieten würde, weil die dürften nur in Deutschland fahren, da wäre es auch ned so unsinnig. Dänemark wohl eher nicht.
NOB? Metronom?luc @ 25 Jun 2006, 23:35 hat geschrieben:Nein, alles komplett deutsch, sowohl Betreiber als auch Herstellungsort der Loks (die Firma, die die Loks hergestellt hat, hat aber ihren Sitz im Ausland). Die Loks werden übrigens mit Diesellokomotiven in die Werkstatt gekarrt - meist inklusive der Wagengarnitur.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
OK, dann ist mein folgender Gedanke schon mal hinfällig. Meine Überlegungen gehen nämlich Richtung Malmbanan Kiruna-Narvik. Die IORE fahren mit der Antriebs- und Steuerungstechnik Bombardier Mitrac 3000, und die ist unter anderem mehrsystemfähig. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob die IORE diese Option auch eingebaut haben.luc @ 25 Jun 2006, 23:35 hat geschrieben:Nein, alles komplett deutsch, sowohl Betreiber als auch Herstellungsort der Loks ...
Quelle
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
Das war ja so klar - entweder isses sofort oder nie gelöst - ja, ist Wasserburg Stadt.Wildwechsel @ 25 Jun 2006, 23:27 hat geschrieben:Wasserburg Stadt??ropix @ 25 Jun 2006, 23:13 hat geschrieben:Andere Frage für das wo ist Spielchen:
Wo ist:
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wobei ich am dortigen Bahnhof noch nie war (ausgenommen Bahnhofsvorplatz). Aber der Dateipfad hat den Umkreis schon mal eingeschränkt. Wasserburg war innerhalb dieses Umkreises dann einfach mal ins Blaue rein geraten.ropix @ 26 Jun 2006, 00:05 hat geschrieben:Das war ja so klar - entweder isses sofort oder nie gelöst - ja, ist Wasserburg Stadt.Wildwechsel @ 25 Jun 2006, 23:27 hat geschrieben:Wasserburg Stadt??ropix @ 25 Jun 2006, 23:13 hat geschrieben:Andere Frage für das wo ist Spielchen:
Wo ist:
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
Das nächste mal gibt dann ein Bild aus VeldenWildwechsel @ 26 Jun 2006, 00:07 hat geschrieben:Wobei ich am dortigen Bahnhof noch nie war (ausgenommen Bahnhofsvorplatz). Aber der Dateipfad hat den Umkreis schon mal eingeschränkt. Wasserburg war innerhalb dieses Umkreises dann einfach mal ins Blaue rein geraten.ropix @ 26 Jun 2006, 00:05 hat geschrieben:Das war ja so klar - entweder isses sofort oder nie gelöst - ja, ist Wasserburg Stadt.Wildwechsel @ 25 Jun 2006, 23:27 hat geschrieben:
Wasserburg Stadt??

so klein ist das Netz der SOBB dann auch wieder nicht *schnüff*
-
Warum haben die denn auf der Strecke Mehrsystemloks? Da oben ist doch alles ein System und weit und breit nichts anderes (OK, außer bei den Finnen, aber da haperts dann mit der Spurbreite).Wildwechsel @ 25 Jun 2006, 23:04 hat geschrieben: OK, dann ist mein folgender Gedanke schon mal hinfällig. Meine Überlegungen gehen nämlich Richtung Malmbanan Kiruna-Narvik. Die IORE fahren mit der Antriebs- und Steuerungstechnik Bombardier Mitrac 3000, und die ist unter anderem mehrsystemfähig. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob die IORE diese Option auch eingebaut haben.
Quelle
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
-
- *Lebende Forenlegende*
Na Luc hat ja selber schon gemeint, die Loks müssten zur Wartung unter 25 Kv-Leitung. Allerdings wird dorthin nur per Diesellok gefahren Gesucht wird also eine Bahn, die in naher Zukunft(?) auch in Frankreich fährt?Catracho @ 26 Jun 2006, 00:38 hat geschrieben: Warum haben die denn auf der Strecke Mehrsystemloks? Da oben ist doch alles ein System und weit und breit nichts anderes (OK, außer bei den Finnen, aber da haperts dann mit der Spurbreite).
Mfg
Catracho
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass die Antriebs- und Steuerungstechnik mehrsystemfähig ist und daraufhin geraten, dass diese Optiin möglicherweise ausgenutzt sein könnte. Welchen Sinn dass nun haben sollte, falls es so wäre, wüsste ich jetzt auch nicht. :rolleyes:Catracho @ 26 Jun 2006, 00:38 hat geschrieben: Warum haben die denn auf der Strecke Mehrsystemloks?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- Lebende Forenlegende
Kleines Tramrätsel: In welcher Stadt fährt die Tram am liebsten ohne ihre Fahrgäste ab
?
Als Hilfestellung soll ein Haltestellenaushang dienen. Hier der Orginaltext:

Als Hilfestellung soll ein Haltestellenaushang dienen. Hier der Orginaltext:
Sehr geehrte Fahrgäste!
Unser Straßenbahnfahrer muss seine Fahrzeugtüren schließen, damit nach kurzer Zeit die Ampelanlage für die Überfahrt in die Kaiserstraße freischaltet.
Aufgrund dieses Sachverhaltes kann sich bisweilen die Situation einstellen, daß Ihnen die Straßenbahn quasi "vor der Nase" wegfährt.
Dies ist keine Böswilligkeit des Fahrers, sondern bedingt durch die derzeit provisorische Haltestellensituation am Hauptbahnhof.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Nur mit Ihrer Mithilfe kommen wir schneller ans Ziel.
- Alex420-V160
- Haudegen
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
wie viele Kaiserstraßen mit Trambahn drin gibts denn überhaupt?Matthias1044 @ 28 Jun 2006, 16:25 hat geschrieben: Das wäre für dieses Forum zu einfach. Hätte noch einen zweiten Hinweis: In der gesuchten Stadt sehen die Trams aus wie fahrbare Tupperschachteln.
Frankfurt, Karlsruhe, Mainz. Wer hat weitere?
-
Ok, dann verrat ichs. Es ist letztere. Die OHE-Werkstatt in Uelzen, in der ja die Loks gewartet werden (müssen), ist nicht an das Stromnetz der DB angeschlossen. Und um die Loks zu testen, nimmt man den Saft aus dem normalen Stromnetz. Die Mehrsystemausrüstung ist sicher nicht zum Nulltarif zu haben, das niedersächsische Fahrzeugpoolmodell ist ja so erfolgreich...189 100-1 @ 26 Jun 2006, 00:01 hat geschrieben: NOB? Metronom?
-
- Lebende Forenlegende
Wie ist das zu verstehen? Das Werkstattgelände besitzt eine Fahrleitung mit einer 25 KV Spannung aus dem Landesnetz?Und um die Loks zu testen, nimmt man den Saft aus dem normalen Stromnetz.
Viel zu weit weg von München. Es gibt auch eine nähere Kaiserstraße nahe dem HauptbahnhofFrankfurt, Karlsruhe, Mainz. Wer hat weitere?

Jo, so war es zumindest in einem Stadtverkehr zu lesen. Die Werkstattgleise sind nicht an das Fahrleitungsnetz der DB angebunden und deshalb wäre ein Bahnstromanschluss sehr teuer gewesen. Oder man wollte ganz von der DB unabhängig sein (außer Netz+Stus).Matthias1044 @ 29 Jun 2006, 03:23 hat geschrieben: Wie ist das zu verstehen? Das Werkstattgelände besitzt eine Fahrleitung mit einer 25 KV Spannung aus dem Landesnetz?
-
- *Lebende Forenlegende*
Hm... - Augsburg hat nen Königsplatz, ham die auch ne Kaiserstraße - *nachschau* - Antwort ist nein. Ulm könnt sein.Matthias1044 @ 29 Jun 2006, 03:23 hat geschrieben: Viel zu weit weg von München. Es gibt auch eine nähere Kaiserstraße nahe dem Hauptbahnhof.
Aber wenn du dich schon so gern in Österreich rumtreibst, wie wäre es mit Innsbruck? - Nö, die ham auch keine Kaiserstraße

-