bei den preisen da muß man aber schon ein besserverdiener sein, um sich das leisten zu können...tra(u)mmann @ 11 Jul 2006, 18:00 hat geschrieben: Einer der ersten rauchfreien deutschen Gastronomiebetriebe - die Deutsche Bahn wird mir immer sympathischer.
Also, Aufruf an alle, die Board-Bistros fleißig zu nutzen (und viel Kohle auszugeben), damit das Rauchverbot bleibt.
Leider habe ich derzeit nur wenig Gelegenheiten zum Zugfahren![]()
Rauchverbote (nicht nur) bei der Bahn
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ehrlich gesagt find ich die Preise in den Bord-Bistros jetzt nicht übertrieben hoch, z.B. ein Pott Kaffee für 2,80.. den Preis hast du vielerorts auch in München.andreas @ 12 Jul 2006, 10:44 hat geschrieben: bei den preisen da muß man aber schon ein besserverdiener sein, um sich das leisten zu können...
Unter http://www.bahn.de/-S:PtVORN:eYfCINNNp2,vS...atsaktion.shtml gibt es die aktuellen Speisekarten inklusive Preisen, die sind nun wirklich nicht sündhaft teuer. Da muss man wirklich kein Besserverdiener sein. Okay, Schnäppchen sind es nicht, aber das kann man von einem fahrenden Restaurant auch wirklich nicht erwarten.
Dem muss ich mich voll anschließen. Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass die Bahnhofsgastronomie (ausgenommen Francise-Geschichten wie Burger King) teurer ist wie die fahrenden Restaurants und Bistros.FloSch @ 12 Jul 2006, 10:50 hat geschrieben: Ehrlich gesagt find ich die Preise in den Bord-Bistros jetzt nicht übertrieben hoch, z.B. ein Pott Kaffee für 2,80.. den Preis hast du vielerorts auch in München.
Gut, es kostet ein ein kleines bischen mehr als in der Spilunke um die Ecke, aber ungefähr gleich viel wie in einem normalen guten Restaurant. Und bei der Qualität des Essens kann man echt nichts sagen.
Wenn man das jetzt auch noch alles ohne Qualm bekommt... Supi.

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- *Lebende Forenlegende*
Ok, wenn man nur Dönerbuden und Fastfoodketten kennt, stimmt das.Und bei der Qualität des Essens kann man echt nichts sagen.
Nur weil's anderswo auch teuer ist, wird der Preis nicht besser.Ehrlich gesagt find ich die Preise in den Bord-Bistros jetzt nicht übertrieben hoch, z.B. ein Pott Kaffee für 2,80.. den Preis hast du vielerorts auch in München.
Und hier ist der Punkt: Die kochen frisch, sonst sind sie keine "guten Restaurants". Und mit Kochen meine ich keine halben Brötchen mit allerlei Zeug dazwischen... Aber wie es in der Gastronomie so ist: Die "für's kleine schnelle Essen zwischendurch" sind eh komischerweise immer teurer als die richtigen guten Restaurants, wo man nicht hingeht, nur damit man "etwas" im Magen hat. In dem Kaufhof-"Restaurant" ist trotz Selbstbedienung und mäßiger Qualität das Essen sogar wesentlich teurer als in meinem Lieblings-Gasthof in der Nähe des Bahnhofs... (ich meine nicht, die neue Bahnhofskneipe direkt im Bahnhof, da war ich noch nicht drin...) Ach ja: Geraucht wird da auch nur noch in einigen erlesenen Ecken...aber ungefähr gleich viel wie in einem normalen guten Restaurant.
Und man kann beim Bahnfahren kaum einen Zwischenhalt für eine Raucherpause im Freien einlegen.Rathgeber @ 12 Jul 2006, 16:43 hat geschrieben: Ein kleines Zitat:
"Man kann die Leute zum Rauchen ja schließlich nicht vor die Tür schicken."
Uwe Döring, Justizminister von Schleswig-Holstein, begründet, warum er gegen ein Rauchverbot in Strafanstalten ist.

Bevor sich jemand wundert: Ich bin weiterhin für ein Rauchverbot in allen Zügen.
Auch wenn ich militanter Nichtraucher bin - ich bin für Raucherwagen im ICE. So kommt jeder zu seinem Recht. Die Raucher können rauchen, ohne dass die Nichtraucher den Raum einatmen müssen. Und es kommt auch keiner auf die Idee, in den Gängen oder im Klo zu rauchen. Der Rest des Zuges, also auch BordRestaurant und BordBistro, sollen komplett rauchfrei sein.
In Nahverkehrszügen bin ich jedoch für ein komplettes Rauchverbot. Hier lässt sich eine Trennung nach Wagen nicht sinnvoll praktizieren. Außerdem sind im Nahverkehr die Fahrzeiten nicht so lang, dass das Rauchverbot unzumutbar wäre. Ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn in den Gängen oder im Klo geraucht wird. Man sollte hier die Anzahl der Rauchverbotsschilder erhöhen und die Zubs anweisen, konsequent die Einhaltung des Rauchverbots durchzusetzen. Es kann auch nicht schaden, das FIS so zu modifizieren, dass regelmäßig eine automatische Durchsage kommt, die auf das Rauchverbot im ganzen Zug hinweist.
In Nahverkehrszügen bin ich jedoch für ein komplettes Rauchverbot. Hier lässt sich eine Trennung nach Wagen nicht sinnvoll praktizieren. Außerdem sind im Nahverkehr die Fahrzeiten nicht so lang, dass das Rauchverbot unzumutbar wäre. Ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn in den Gängen oder im Klo geraucht wird. Man sollte hier die Anzahl der Rauchverbotsschilder erhöhen und die Zubs anweisen, konsequent die Einhaltung des Rauchverbots durchzusetzen. Es kann auch nicht schaden, das FIS so zu modifizieren, dass regelmäßig eine automatische Durchsage kommt, die auf das Rauchverbot im ganzen Zug hinweist.
-
- *Lebende Forenlegende*
Man sollte hier die Anzahl der Rauchverbotsschilder erhöhen
Man kann's auch übertreiben, weil wer's jetzt nicht kapiert, wird sich auch durch noch mehr Text aus dem Multimedia-Dauerquasel-FIS nicht abhalten lassen... Sonst geht's im Zug akkustisch bald zu wie im Supermarkt.das FIS so zu modifizieren, dass regelmäßig eine automatische Durchsage kommt, die auf das Rauchverbot im ganzen Zug hinweist.

-
- Lebende Forenlegende
RE 5 Rostock - Lutherstadt Wittenberg: 4h, alter RE 5 Rostock-Elsterwerda 5h...In Nahverkehrszügen bin ich jedoch für ein komplettes Rauchverbot. Hier lässt sich eine Trennung nach Wagen nicht sinnvoll praktizieren. Außerdem sind im Nahverkehr die Fahrzeiten nicht so lang, dass das Rauchverbot unzumutbar wäre.
Gerade noch den Zug erwischt? Keine Zeit zum Fahrkartenkauf gehabt? Dann kommen sie jetzt SOFORT zum Zugbegleiter und lösen nach. Wenn nicht, fahren sie schwarz. Und das kostet sie mindestens 40€Es kann auch nicht schaden, das FIS so zu modifizieren, dass regelmäßig eine automatische Durchsage kommt, die auf das Rauchverbot im ganzen Zug hinweist.
Diese Ansage kam bei der NOB auf der 3 Stündigen fahrt von Hamburg nach Westerland ca 5 mal. Nach dem ersten Tag war sie draußen weil es jeden (Tf, Zugbegleiter und Fahrgäste) genervt hat. Bereits am ersten Tag haben die Tf's diese Ansage abgewürgt. Und eine automatische Durchsage die auf das Rauchverbot hinweist würde es genauso ergehen.
Vor allem beachtet so etwas kaum jemand.Chep87 @ 12 Jul 2006, 20:31 hat geschrieben: [...] Diese Ansage kam bei der NOB auf der 3 Stündigen fahrt von Hamburg nach Westerland ca 5 mal. Nach dem ersten Tag war sie draußen weil es jeden (Tf, Zugbegleiter und Fahrgäste) genervt hat. Bereits am ersten Tag haben die Tf's diese Ansage abgewürgt. Und eine automatische Durchsage die auf das Rauchverbot hinweist würde es genauso ergehen.
Die Leute hören es nicht, weil sie es versehentlich oder bewusst überhören. Dafür nervt es alle Anderen.
Um das Rauchverbot durchzusetzen, wären mal ein paar gescheite Bußgelder fällig, die dann auch wirklich kassiert werden. Wie sieht es hier eigentlich aus, was muss man da zahlen, wenn man im Zug erwischt wird? Wird das auch verlangt oder bleibt es meist bei Ermahnungen?
Wenn ich im Park meinen Müll hinschmeiße, muss ich in vielen Orten mittlerweile ein sehr saftiges Bußgeld zahlen.
Bremen macht ernst - bis 500 EUR Bußgeld für Rauchen in Krankenhäusern, Schulen und Kindertagesstätten
http://www.n-tv.de/688695.html
http://www.n-tv.de/688695.html
naja bei uns soll die schule ab nächsten schuljahr auch rauchfrei werden. Naja mir ist das eh geal (nichtraucher) aber als Oberstufenschüler darf man ja eh das schulgelände verlassen... also gehen die raucher halt einfach über die straße und gut iss. Auch das raucherlehrerzimmer wird abgeschafft 

mfg Daniel
Diese Methode hat schon mancherorts zu massiven Anwohnerprotesten geführt. Die Schüler lärmen und verschmutzen Bürgersteige und Vorgärten.Chep87 @ 13 Jul 2006, 19:33 hat geschrieben: Wird halt davor geraucht
Bei den Bundesländern in denen Rauchen an Schulen verboten ist wird halt auf der nahegelegenen Hauptstrasse geraucht und gut ist. Auch die Lehrer ziehen da gut mit...
Außerdem verlieren die Schüler möglicherweise ihren Versicherungsschutz. Denn wenn was passiert, fragt die Versicherung, was die Schüler außerhalb des Schulgeländes während der Schulzeit zu suchen haben. Nur der Schulweg ist versichert. Ob das bei Oberstufenschülern anders ist, wage ich zu bezweifeln.
Wichtige Anmerkung: Der obige Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern gibt meine persönliche Meinung wieder.
-
- Lebende Forenlegende
Tja - Man wollte ja unbedingt eine Rauchfreie Schule haben. Das viele Raucherbereiche in der letzten Ecke des Schulgeländes sind interessiert ja nicht.Diese Methode hat schon mancherorts zu massiven Anwohnerprotesten geführt. Die Schüler lärmen und verschmutzen Bürgersteige und Vorgärten.
a] Interessiert eh niemanden die BohneOb das bei Oberstufenschülern anders ist, wage ich zu bezweifeln.
b] Sonst dürften die Oberstufenschüler auch nicht vom Schulgelände weg
Man kennt doch manche idiotische Regelung.uferlos @ 13 Jul 2006, 21:17 hat geschrieben: doch bei uns schon!
wir dürfen laut unserer schulordnung das gelände verlassen.
Habe schon oft gehört, dass selbst ein Arbeitnehmer seinen Versicherungsschutz verliert, wenn er auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit einen Unfall baut und dabei einen kleinen Umweg gefahren ist, weil er was Privates erledigen musste.
Bin allerdings weder Jurist noch Versicherungsexperte. Was bin ich eigentlich?

Wichtige Anmerkung: Der obige Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern gibt meine persönliche Meinung wieder.
Bis mal was passiert. Dann wird die Konsequenz sein, dass eine entsprechende Regelung erlassen wird bzw. eine bestehende scharf kontrolliert und beim ersten Verstoß mit einem blauen Brief und beim zweiten Verstoß mit einem Verweis von der Schule geahndet wird.Chep87 @ 13 Jul 2006, 21:42 hat geschrieben: Wie gesagt: Interessiert bei uns eh keinen... Selbst die 7. Klässler gehen bei Freistunden zum Edeka, Döner-Ali oder fahren gleich nach Hause....
Ich kenne das und habe mir das nicht aus den Fingern gesogen. Zumindst in unserem schönen Bayern-Land war (ist?) das so. Ich weiß aber nicht, ob es da regionale Unterschiede gibt.
Ich durfte jedenfalls in der Pause nicht das Schulgelände verlassen. Da der Pausenhof eingezäunt war und das Tor zum Hof zu, konnte man sich allenfalls durch den Haupteingang herausschleichen.
Das Problem ist, passiert was, sagen die Versicherungen "Warum sollen wir zahlen? Was sucht denn der Schüler A denn während der Pause bei Edeka? Wäre er in der Schule geblieben, hätte ihn kaum ein Auto anfahren können (den Fall, dass das Auto von der Straße abkommt, die Pausenumzäunung durchbricht und in den Pausenhof schleudert, wollen wir mal gnädigerweise ignorieren).
-
- Lebende Forenlegende
Ist schon... gab Matsch am BÜBis mal was passiert.
Regelung gibt es schon. Steht so in der SchulordnungDann wird die Konsequenz sein, dass eine entsprechende Regelung erlassen wird
Blaue Briefe? Gibt es bei uns nicht...bzw. eine bestehende scharf kontrolliert und beim ersten Verstoß mit einem blauen Brief und beim zweiten Verstoß mit einem Verweis von der Schule geahndet wird.
Scharfe Kontrollen? Wir haben so viele Zufahrten zur Schule da ist nix mit groß Kontrollieren...
Mal davon abgesehen, dass ich Deine Formulierung für grenzwertig halte (es geht immerhin um ein Menschenleben), hat denn da die Versicherung bezahlt? Immerhin kostet so ein Unglück die Bahn ja auch Geld. Oder mussten hier die Eltern zu allem Unglück auch noch selbst zahlen?Chep87 @ 13 Jul 2006, 21:58 hat geschrieben: Ist schon... gab Matsch am BÜ
Eigentlich ist die Frage unangebracht (da das ein tragischer Fall ist), mich interessiert aber dennoch die Frage nach dem Versicherungsschutz.
Rauchen macht schlank - Frauen wollen nicht mit dem Rauchen aufhören
http://www.n-tv.de/688636.html
Bliebe noch zu erwähnen, dass der Spruch "Rauchen macht schlank" nicht meint, dass man dadurch sein Traumgewicht erreicht, sondern dass Rauchen zum Tode führt und man daher sehr schlank wird, nämlich vom Körper nur noch ein Skelett übrig bleibt.
http://www.n-tv.de/688636.html
Bliebe noch zu erwähnen, dass der Spruch "Rauchen macht schlank" nicht meint, dass man dadurch sein Traumgewicht erreicht, sondern dass Rauchen zum Tode führt und man daher sehr schlank wird, nämlich vom Körper nur noch ein Skelett übrig bleibt.
Laut dem Artikel sind es nur 3 kg.Chep87 @ 14 Jul 2006, 17:01 hat geschrieben: Leute die mitm Rauchen aufhören werden dick - und ich kann das für meinen Teil und den einiger Freunde zumindest bestätigen.
Und die Gewichtszunahme ist selbst verschuldet, da halt eine Ersatzbefriedigung gesucht wird.
Aber lieber etwas zunehmen als später Lungenkrebs (siehe Rudi Carrell) oder COPD.
"Rauchen im Fernverkehr der Bahn abschaffen?" Laut einem Interview des Hamburger Abendblattes mit dem DB-Vorstand Karl-Friedrich Rausch würde die Bahn damit Kunden verlieren - aus diesme Grund sollen im ICE 20% des Zuges für Raucher erhalten bleiben. Im Nahverkehr wird das Rauchen über kurz oder lang komplett abgeschafft.
Das Interview
Grüße, Dave
Das Interview
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
RauschDave @ 14 Jul 2006, 18:49 hat geschrieben: "Rauchen im Fernverkehr der Bahn abschaffen?" Laut einem Interview des Hamburger Abendblattes mit dem DB-Vorstand Karl-Friedrich Rausch würde die Bahn damit Kunden verlieren - aus diesme Grund sollen im ICE 20% des Zuges für Raucher erhalten bleiben. Im Nahverkehr wird das Rauchen über kurz oder lang komplett abgeschafft.
Das Interview
Grüße, Dave
(übrigens, was für ein Name, Alkohol wird er sicher nicht im Zug verbieten

spricht davon, dass erwartet wird, Fahrgäste zu verlieren. Meines Erachtens ist es Spekulation.