ÖPNV Planung München
Grandios!
Gibts jetzt alle zwei Tage ein ähnlich sinnentleertes Thema?
Wenn du zu viel Freizeit hast, dann kauf dir nen Hund oder leg dir ne Freundin zu, ansonsten versteh ich nicht, wie ein (angeblich) erwachsener Mensch so viel Schwachsinn produzieren kann.
So - und jetzt steinigt mich - aber ich finde es traurig, wie das Forum durch solche Kinderk**** zugemüllt wird!
Wenn du zu viel Freizeit hast, dann kauf dir nen Hund oder leg dir ne Freundin zu, ansonsten versteh ich nicht, wie ein (angeblich) erwachsener Mensch so viel Schwachsinn produzieren kann.
So - und jetzt steinigt mich - aber ich finde es traurig, wie das Forum durch solche Kinderk**** zugemüllt wird!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
- Woodpeckar
- Kaiser
Ich finde es eher traurig, wenn Forumsmitglieder immer wieder Themen als sinnlos bezeichnen. Dies geschieht leider - wie auch hier - mit persönlichen Angriffen an Stelle von sachlicher Kritik.Plochinger @ 20 Jul 2006, 19:21 hat geschrieben:Grandios!
Zumindest dem Themenstarter liegt das Thema am Herzen. Es ist für ihn wichtig genug, ein Thema zu eröffnen und sich dem Forum zu stellen.
Es steht jedem frei, sich zu Themen, deren Sinn man für zweifelhaft hält, nicht zu äußern.
Natürlich kann und darf auch der Sinn und Zweck eines Themas hinterfragt werden, so er nicht auf Anhieb erkennbar wird. Dies sollte aber sachlich geschehen, der Fairneß zuliebe.
Von persönlichen Angriffen halte ich auch nichts.Woodpeckar @ 20 Jul 2006, 20:48 hat geschrieben: [...] darf auch der Sinn und Zweck eines Themas hinterfragt werden, so er nicht auf Anhieb erkennbar wird. Dies sollte aber sachlich geschehen, der Fairneß zuliebe.
Was das Thema angeht, gibt es unzählige private Websites mit eigenen ÖPNV-Planungen für München. Ferner wurden in diesem Forum unzählige Vorschläge für neue Strecken, Verlängerungen, Verkürzungen, Zusammenlegungen und Umstellungen gemacht.
Ich sehe daher das Thema als Pool, um auf solche Planungen zu verweisen, und ggf. als Ideenbecken für neue Planungen.
Eine von den vielen genannten privaten Websites ist
http://home.arcor.de/e.lauterbach/tram/index.html
bei der es um mehr Tram für München geht.
Ich verstehe lediglich den Sinn nicht, der dahinter steckt, sich stundenlang den Kopf zu zerbrechen und irgendwelche Pläne zu entwerfen, die zwar theoretisch denkbar und vielleicht sogar durchaus intelligent sein mögen, deren Realisierung aber absolut ausgeschlossen ist.
Oder glaubt ihr im Ernst, von den Leuten, die wirklich etwas zu sagen haben, interessiert sich einer auch nur ansatzweise für diese Fantasierereien?
Oder glaubt ihr im Ernst, von den Leuten, die wirklich etwas zu sagen haben, interessiert sich einer auch nur ansatzweise für diese Fantasierereien?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Warum die Realisierung aller selbst entworfenen Pläne absolut ausgeschlossen ist, erschließt sich mir nicht.Plochinger @ 20 Jul 2006, 22:11 hat geschrieben: Ich verstehe lediglich den Sinn nicht, der dahinter steckt, sich stundenlang den Kopf zu zerbrechen und irgendwelche Pläne zu entwerfen, die zwar theoretisch denkbar und vielleicht sogar durchaus intelligent sein mögen, deren Realisierung aber absolut ausgeschlossen ist.
Zwar wird nur ein Bruchteil umgesetzt, aber die eine oder andere Idee nehmen die Verantwortlichen sicher mal auf. Und selbst wenn es Phantastereien sind und bleiben - wenn es demjenigen Spaß macht, ist es absolut o.k.
um mal was zum eigentlichen thema beizutragen:
- ich würde alle Metrobuslinien umstellen auf Trambahnbetrieb
- die R2 umbauen lassen, damit sie traktionsfähig werden und die Haltestellen aller bestehenden Trambahnlinien so ausbauen, daß eine R2 Doppeltraktion da halten kann.
- neue Trambahnen sollten nicht unter 40 m lang sein
- alle U-bahnen, die in der Nähe der Stadtgrenze enden (momentan wären das die U2 an beiden Enden und die U5 im Süden verlängern bis zur nächsten Autobahn und da dann analog zu Fröttmaning große Parkhäuser bauen
- Comeback der Tram durch die Fußgängerzone zur Entlastung der S-bahn
- ich würde alle Metrobuslinien umstellen auf Trambahnbetrieb
- die R2 umbauen lassen, damit sie traktionsfähig werden und die Haltestellen aller bestehenden Trambahnlinien so ausbauen, daß eine R2 Doppeltraktion da halten kann.
- neue Trambahnen sollten nicht unter 40 m lang sein
- alle U-bahnen, die in der Nähe der Stadtgrenze enden (momentan wären das die U2 an beiden Enden und die U5 im Süden verlängern bis zur nächsten Autobahn und da dann analog zu Fröttmaning große Parkhäuser bauen
- Comeback der Tram durch die Fußgängerzone zur Entlastung der S-bahn
-
- Routinier
Dann sollte man sich aber alle Metrobuslinien noch einmal genau von der Linienführung ansehen. Der große Nachteil an der Tram ist ja, dass sich Änderungen der Verkehrsströme in der Stadt nicht berücksichtigen lassen, weil die permanente Änderung der Linienführung durch Neubauten viel zu teuer wäre. Deshalb kann ich verstehen, dass man die Tram nur noch auf Destinationen betreibt, die lagestabil sind.- ich würde alle Metrobuslinien umstellen auf Trambahnbetrieb
Das könnte evtl. durch die von dir in Punkt 1 vorgeschlagenen neuen Linien überflüssig werden, da man dann erstens sowieso neue Fahrzeuge braucht und zweitens durch die höhere Anzahl an Linien auf gemeinsam befahrenen Strecken sowieso ein dichter Takt herrschen würde.- die R2 umbauen lassen, damit sie traktionsfähig werden und die Haltestellen aller bestehenden Trambahnlinien so ausbauen, daß eine R2 Doppeltraktion da halten kann.
Technisch in München problematisch und zudem gilt auch mein Gedanke bzgl. deines zweiten Vorschlags -> Notwendigkeit wirklich gegeben?- neue Trambahnen sollten nicht unter 40 m lang sein
Naja, die Autobahnen sind meistens ziemlich weit weg.... Vorrang hätte hier meiner Meinung nach die Verknüpfung mit der S-Bahn um viele Fahrgäste den Umweg über die Stadtmitte zu ersparen, was dort auch wieder für Entlastung sorgen würde. Daher kann ich nicht verstehen, warum man nicht mit Nachdruck z.B. endlich die U4 nach Johanneskirchen baut oder die U6 bis an die S-Bahn Richtung Tutzing.- alle U-bahnen, die in der Nähe der Stadtgrenze enden (momentan wären das die U2 an beiden Enden und die U5 im Süden verlängern bis zur nächsten Autobahn und da dann analog zu Fröttmaning große Parkhäuser bauen
Halte ich für keine gute Idee. Die Münchner Fußgängerzone hat schon vor einigen Jahren die Frankfurter Zeil als die belebteste Einkaufsmeile der Welt überholt. Dort dann eine oder sogar mehrere Linien durchzuführen - nein danke - und bitte keine Vergleiche mit der Theatinerstraße - die geringe Anzahl der Passanten dort kombiniert mit der kurzen Gleisstrecke lässte meiner Meinung nach keinen Vergleich zu.- Comeback der Tram durch die Fußgängerzone zur Entlastung der S-bahn
Ältere Forumsmitglieder werden sich mit Sicherheit mit Schrecken an die Zustände bei der Tram vor der U-Bahn Zeit erinnern. Nostalgie, der hier viele nachhängen, ist zwar was nettes, aber wer Bilder von München zu der damaligen Zeit sieht - einfach schrecklich diese Blechlawinen aus Trambahn und PKW. Die Fahrzeiten in der Innenstadt waren damals so lang, dass man zu Fuß schneller war - dafür brauche ich wirklich keine Tram und ich verstehe nicht warum sich manche diese Zustände (siehe Link ein paar Posts weiter oben mit Phantasie-Tramnetz) wieder wünschen...
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Also die U2 an der Messestadt brauchst du dafür nicht verlängern: dort gibt es ein großes P+R-Parkhaus, das aber kaum genutzt wird. Das liegt auch nicht weniger direkt an der Autobahn als in Fröttmaning. Aber über dei A94 kommt einfach wesentlich weniger Verkehr rein als über die A9.andreas @ 21 Jul 2006, 11:19 hat geschrieben: - alle U-bahnen, die in der Nähe der Stadtgrenze enden (momentan wären das die U2 an beiden Enden und die U5 im Süden verlängern bis zur nächsten Autobahn und da dann analog zu Fröttmaning große Parkhäuser bauen
- profimaulwurf
- Kaiser
- *Lebende Forenlegende*
Ich kann mich an ziemlich gut gemachte "Schatten-linienpläne" erinnern, die hier mal zu sehen waren, bis es dem MVV missfiel. Ich habe auch immer wieder mal Lust, so was zu basteln (unter anderem mit S-Bahn Südring und U-Bahn zwischen Moosach und Pasing) - nur kein vernünftiges Zeichenprogramm, und sooo wichtig ist es mir dann doch nicht!
Nur finde ich es toll, wenn der Herr Threadstarter einfach mal gross "Planung" in den Raum wirft, und dann "macht mal" hinterher... Ich finde es wesentlich anständiger, die eigenen Ideen im Vorraus mitzubringen...
Nur finde ich es toll, wenn der Herr Threadstarter einfach mal gross "Planung" in den Raum wirft, und dann "macht mal" hinterher... Ich finde es wesentlich anständiger, die eigenen Ideen im Vorraus mitzubringen...
Wenn die Schattenlinienpläne keine erweiterten MVV-Pläne sind, sondern ein eigenes Layout haben, sollte es doch keine Probleme geben, oder?Cloakmaster @ 21 Jul 2006, 13:27 hat geschrieben:Ich kann mich an ziemlich gut gemachte "Schatten-linienpläne" erinnern, die hier mal zu sehen waren, bis es dem MVV missfiel. Ich habe auch immer wieder mal Lust, so was zu basteln (unter anderem mit S-Bahn Südring und U-Bahn zwischen Moosach und Pasing) - nur kein vernünftiges Zeichenprogramm, und sooo wichtig ist es mir dann doch nicht!
Natürlich darf man da kein MVV-Logo anbringen und muss den Plan klar und deutlich als (privates) Gedankenspiel o.ä. kennzeichnen.
Einen kleinen Plan möchte ich für alle Planliebhaber aber gleich mal einstellen, und zwar den Transrapid. Nun, dafür reichen auch die normalen Zeichen auf der Tastatur:
[font=Courier]München Hbf o-------------------------------------------------------------------o Flughafen Frans Josef Strauß
_________________________________Strauß-Magneto (Transrapid)
[/font]
Ach, bin ich heute wieder pöse

- profimaulwurf
- Kaiser
ich komm jetzt da recht selten vorbei, aber gibts z.b. an der a99 überhaupt irgend eine werbung für den p+r da? und was gibts denn an großen p+r möglichkeiten, wenn man an der a8 im süden reinfährt? wie groß ist denn der parkplatz in neuperlach süd ?FloSch @ 21 Jul 2006, 12:34 hat geschrieben: Also die U2 an der Messestadt brauchst du dafür nicht verlängern: dort gibt es ein großes P+R-Parkhaus, das aber kaum genutzt wird. Das liegt auch nicht weniger direkt an der Autobahn als in Fröttmaning. Aber über dei A94 kommt einfach wesentlich weniger Verkehr rein als über die A9.
klar, die metrobusse haben linienführungen, die man nicht 1 : 1 umstellen kann, aber grundsätzlich sind da die meisten relationen trambahn würdigThe_mAtRiX @ 21 Jul 2006, 11:36 hat geschrieben:
Dann sollte man sich aber alle Metrobuslinien noch einmal genau von der Linienführung ansehen. Der große Nachteil an der Tram ist ja, dass sich Änderungen der Verkehrsströme in der Stadt nicht berücksichtigen lassen, weil die permanente Änderung der Linienführung durch Neubauten viel zu teuer wäre. Deshalb kann ich verstehen, dass man die Tram nur noch auf Destinationen betreibt, die lagestabil sind.
Das könnte evtl. durch die von dir in Punkt 1 vorgeschlagenen neuen Linien überflüssig werden, da man dann erstens sowieso neue Fahrzeuge braucht und zweitens durch die höhere Anzahl an Linien auf gemeinsam befahrenen Strecken sowieso ein dichter Takt herrschen würde.- die R2 umbauen lassen, damit sie traktionsfähig werden und die Haltestellen aller bestehenden Trambahnlinien so ausbauen, daß eine R2 Doppeltraktion da halten kann.
Technisch in München problematisch und zudem gilt auch mein Gedanke bzgl. deines zweiten Vorschlags -> Notwendigkeit wirklich gegeben?
Naja, die Autobahnen sind meistens ziemlich weit weg.... Vorrang hätte hier meiner Meinung nach die Verknüpfung mit der S-Bahn um viele Fahrgäste den Umweg über die Stadtmitte zu ersparen, was dort auch wieder für Entlastung sorgen würde. Daher kann ich nicht verstehen, warum man nicht mit Nachdruck z.B. endlich die U4 nach Johanneskirchen baut oder die U6 bis an die S-Bahn Richtung Tutzing.
Halte ich für keine gute Idee. Die Münchner Fußgängerzone hat schon vor einigen Jahren die Frankfurter Zeil als die belebteste Einkaufsmeile der Welt überholt. Dort dann eine oder sogar mehrere Linien durchzuführen - nein danke - und bitte keine Vergleiche mit der Theatinerstraße - die geringe Anzahl der Passanten dort kombiniert mit der kurzen Gleisstrecke lässte meiner Meinung nach keinen Vergleich zu.
Ältere Forumsmitglieder werden sich mit Sicherheit mit Schrecken an die Zustände bei der Tram vor der U-Bahn Zeit erinnern. Nostalgie, der hier viele nachhängen, ist zwar was nettes, aber wer Bilder von München zu der damaligen Zeit sieht - einfach schrecklich diese Blechlawinen aus Trambahn und PKW. Die Fahrzeiten in der Innenstadt waren damals so lang, dass man zu Fuß schneller war - dafür brauche ich wirklich keine Tram und ich verstehe nicht warum sich manche diese Zustände (siehe Link ein paar Posts weiter oben mit Phantasie-Tramnetz) wieder wünschen...
(grad im zuge des mittleren rings könnte man jetzt mal schön eine ringtram bauen, mit kreuzungsfreier führung, zur not auch mal im tunnel oder als hochbahn)
und ja, früher war die tram hauptverkehrsmittel, da gabs keine s-bahn, keine fußgängerzone in der innenstadt, keine u-bahn. heute wäre die tram ideal für die kurzen wege an der oberfläche - z.b. vom stachus zum isartor ohne zweimal den weg nach unten nehmen zu müssen.
die innenstadt wäre wieder erfahrbar, was ja bei der zunehmenden alterung der gesellschaft auch nicht schlechter wäre, (wobei ja die innenstadt ohnehin nur noch von in-klamottenläden beherrscht wird) - und das fahrgastpotential wäre ja bedeutend niedriger als in der vor s-bahnzeit.
mit einem 3 minuten takt mit r3 dürfte man da gut zurechtkommen und eine reine trambahntrasse ist ja auch nicht so breit wie eine straße
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das vergiss mal besser wieder schnell. Das ganze würde so aussehen:andreas @ 21 Jul 2006, 11:19 hat geschrieben: - Comeback der Tram durch die Fußgängerzone zur Entlastung der S-bahn
-Nachts könnte man vielleicht sogar mit 15 bis 20km/h durchfahren
-Vormittags könnts bis 10km/h noch gehen
-Nachmittags unter der Woche sollte man die Schrittgeschwindigkeit nicht überschreiten
-Freitagnachmittag und Samstag wäre gar kein Betrieb möglich
Ich weiß ja nicht wie oft Du in der Fußgängerzone bist, aber allen, die diesen Vorschlag machen, würde ich mal empfehlen selbige an einem Samstagnachmittag zu besuchen - da kommt man selbst als Fußgänger teilweise kaum durhc.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wie schon mal geschrieben, stehen die Tische der Lokale so, dass gerade mal zwei Gleise noch Platz hätten, aber keine Fußgänger.Boris Merath @ 24 Jul 2006, 16:28 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wie oft Du in der Fußgängerzone bist, aber allen, die diesen Vorschlag machen, würde ich mal empfehlen selbige an einem Samstagnachmittag zu besuchen - da kommt man selbst als Fußgänger teilweise kaum durhc.
Die Fußgängerzone ist eine der ungeeignetsten Stelle für eine Tram. Die Fußgängerzone ist gar nicht mehr aus München wegzudenken.
Volle Zustimmung! Auch wenn ich ein Trambahnfreund bin, aber in der Fußgängerzonge hat die Trambahn nix verloren, weil sie nur hinderlich wäre und ihren Fahrplan nicht einhalten könnte.tra(u)mmann @ 24 Jul 2006, 16:34 hat geschrieben: Die Fußgängerzone ist eine der ungeeignetsten Stelle für eine Tram. Die Fußgängerzone ist gar nicht mehr aus München wegzudenken.