Verkehrschild für unbeschrankte BÜs

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hallo,
vor einigen Jahren wurden ja die alten Verkehrschilder, bei denen vor unbeschrankten BÜs gewarnt wird, durch neue ersetzt. Auf den neuen sieht man einen Zug, der aus einer Kurve heraus von einer E- Lok gezogen, auf den Betrachter zukommt.
Jetzt frage ich mich oder vielmehr euch, gibt es denn überhaupt unbeschrankte BÜs an elektrifizierten Strecken?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

gmg @ 28 Jul 2006, 12:46 hat geschrieben: Jetzt frage ich mich oder vielmehr euch, gibt es denn überhaupt unbeschrankte BÜs an elektrifizierten Strecken?
Ja, mehr als genug...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Und wo zum Beispiel?
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

gmg @ 28 Jul 2006, 13:05 hat geschrieben: Und wo zum Beispiel?
Murnau - Oberammergau zum Beispiel mehr als genug!
Mit schönen Pfeiftafeln an denen die 41er Klänge gemacht (hat) *seufz*
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Hat jemand noch das alte Schild? Mit der Dampflok? ich glaube in Marbach an der Strecke zum Kraftwerk steht noch eins.

Das aktuelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...Zeichen_151.png
Koffer.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hat jemand noch das alte Schild? Mit der Dampflok?
An der Strecke Rohrbach - Wolnzach (Markt) sollten noch einige stehen, teilweise sind da sogar noch welche aus - der Modellbahner sagt - Epoche III, wenn die nicht in den letzten zwei Jahren weggekommen sind, zumindest bin ich in meiner Gymi-Zeit jeden Morgen in Burgstall an einem solchen vorbeigefahren. An der jetzt abgebauten Strecke mit den "Insel-Bü" könnten auch noch welche stehen... :lol:
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Auf der KBS 961 zwischen [acronym title="MBIC: Bichl <Bf>"]MBIC[/acronym] und [acronym title="MKCH: Kochel <Bf>"]MKCH[/acronym] gibt es noch genügend dieser Schilder.
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Und natürlich auf der legendären Schwarzwaldbahn. Die hat sogar darunter eine LED-Anzeige "Achtung-zwei Züge" oder so was ähnliches. Moritz könnte es vielleicht mal wenn er Lust und Laune hat fotografieren :o
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

411'er @ 28 Jul 2006 @ 18:13 hat geschrieben:Moritz könnte es vielleicht mal wenn er Lust und Laune hat fotografieren
schnüff- nein. Sämtliche Bahnübergänge zwischen Hausach und Hornberg wurden umgestellt, sind jetzt alle beschrankt und das "2 Züge" ist entfallen :( . War schon lustig wenn das "2 Züge" kam, der Bahnübergang flippte ja fast aus, so rasselte der :rolleyes: :D . Habs nur zwei mal erlebt, einmal bei ner Parrallelfahrt ( B) ) und einmal bei ner kreuzung von Sonderzug vs. RE , habs also nicht abknipsen können... Bild von den BÜ Dingern an sich hab ich noch irgendwo, ob das Schild aber dran ist weiß ich im Moment nicht.

Gruß, Moritz der nunige SFT Besitzer B) .
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Warum muss die Bahn alles Schöne durch Hässliches ersetzen, sei es die BÜ's, die IC-Lackierung und/oder die IR durch RE/IC,... :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

Sehr schade. Im August waren sie noch dran (2005)

Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Ich finde ja die neuen BÜ's schöner, die neuen Lackierungen ebenso...

Schön und hässlich sind halt immer sehr objektive entscheidungen...
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Sorry, ich war zu ungenau, ich meinte auf der KBS 720 speziell die BÜ's mit den Zusatzschildern, die neuen BÜ's finde ich sonst auch schöner, am besten wenn Schranken geschlossen sind und die rote Lichter leuchte/blinken,... :D

gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Plochinger @ 28 Jul 2006, 13:28 hat geschrieben: Mit schönen Pfeiftafeln...
Was ist das denn :huh: ?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

gmg @ 31 Jul 2006, 12:32 hat geschrieben: Was ist das denn :huh: ?
Schau mal diese Bilder an: http://images.google.de/images?q=Pfeiftafe...nG=Bilder-Suche
An so einer Tafel muss der Tf i.d.R. immer pfeifen. Die Tafeln stehen z.B. vor unbeschranken BÜs oder an sonstigen gefährlichen Stellen...
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Gibt es auch noch Strecken mit Leute-Tafeln, oder beides (LP)??? :huh:

143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Gibt es auch noch Strecken mit Leute-Tafeln
*grins*
Leute-Tafeln, das sind ja mal interessante Signale :D
Spaß beiseite - da die Läutetafel als Signal Bü5 nach wie vor im Signalbuch enthalten ist, gibt es bestimmt noch einzelne Exemplare an irgendwelchen Museumsbahnen.
oder beides (LP)??? :huh:
"LP" heißt bekanntlich "langer Pfiff" - zumindest nach der Meinung gewisser Möchtegern-Joystickschubser der VIAS - weitere Kommentare hierzu verkneif ich mir mal <_<
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Gibt es durchaus.

Bei der Mollibahn sind die z.B. dann anzutreffen wenn wir durch die Orte Kühlungsborn und Bad Doberan fahren. Dort steht P und daneben L L.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

*grübel* Ist Läuten als Warnsignal noch zugelassen? Irgendwie meine ich, mal das Gegenteilige gelesen zu haben :unsure:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Also zumindest gibt es auch im Raum München noch eine "LP"-Tafel. Nun ratet mal, wo. Das Foto ist von vorgestern (und ein bisserl sehr gezoomt, aber näher kam ich nicht ran). Kleiner Tipp: Unser Forumsquietsch könnte es vielleicht kennen.
Bild
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Vermutung: Freiham, Anschluss Tanklager?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Richtig. Nachdem ich am Freitag die Strecke Gauting - Tanklager - Harthaus abspaziert bin, erstere Teilstrecke teils durch recht unwegsames Unterholz. Wer das auch mal machen möchte, bitte die jetzige vegetationsarme Jahreszeit wählen. Vor allem der Südteil des "Wegs" entlang des Tanklagerzauns dürfte im Sommer definitiv nicht machbar sein.

Hier übrigens noch ein Kilometerstein und ein paar Schwellen im Wald bei Gauting:
Bild Bild
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

LP-Tafeln müsste es bei einem gewissen EIU in der Karlsruher Gegend zuhauf geben ;)
Antworten