Und Tschüss! ;-)

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Hallo liebe Forengemeinde,

manchen habe ich es ja schon angedeutet, nun wird es wahr: Ich werde mich aus dem Eisenbahnforum zurückziehen. Nicht weil ich mich heillos zerstritten habe oder hier irgendjemanden nicht leiden könnte sondern einfach weil jetzt für mich ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Ich werde ab September ein FÖJ in Rastatt machen und umziehen. Ich werde dort einfach nicht mehr die Zeit für Foren haben und werde mich anderen Dingen widmen.

Trotzdem muss ich sagen dass es hier ganz arg Klasse war. Mit fast allen habe ich mich gut verstanden und wir konnten sowohl ausführlich über die Bahn diskutieren als auch völlig andere Themen anschneiden. Das Forum ist nicht zu klein, es ist immer was los, und es ist nicht zu groß, man kennt doch so gut wie jeden, zumindest ein bischen. Zwar habe ich bis jetzt nur zwei Personen aus dem Forum wissentlich persönlich gesehen (u.a. heute ;) ) aber trotzdem konnte man viele andere Persönlichkeiten kenen lernen!

Vorerst bleibt eine kleine Hintertür zum Forum offen, ob ich meinen Account noch löschen lasse überlege ich mir noch. Vielleicht werde ich die eine oder andere Frage noch stellen und zumindest mal kurz was durchlesen werde ich auch weiterhin!

Über E-Mails u.ä. freue ich mich natürlich trotzdem und vielleicht sieht man den einen oder (Gleichberechtigung, auch wenn aus Mangel fast unnötig ;)) die andere ja mal! :)

Also, haltet durch und lasst euch nicht unterkriegen....

Viele Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Viel Glück in Rastatt, Dave!

Was ist eine "FÖJ"?
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Rastatt, hier Rastatt

Merke Dir diesen Text, den wirst Du dort so oft hören, bis Du ihn nicht mehr hören kannst.
War mal ein paar Stationen weiter in Gernsbach stationiert
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

@Dave,

ich finde das äußerst schade. Auch wenn ich gestern über einen Vorschlag von Dir etwas gereizt war und ausnahmsweise ohne große Argumente das Ganze barsch abgelehnt habe, waren Deine Beiträge immer eine Bereicherung (ich hoffe, das klingt jetzt nicht anbiedernd-schleimend, es ist nämlich ehrlich gemeint). Ich verstehe aber nicht, warum Du nicht einfach mal rar machst und statt dessen gleich so einen radikalen Schritt durchführst.

Aber ich muss das respektieren und auch von meiner Seite viel Glück!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DT810 @ 18 Aug 2006, 18:45 hat geschrieben: Was ist eine "FÖJ"?
Freiwilliges ökologisches Jahr

Viel Spaß, Dave
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Wow, er hat ein FÖJ-Platz bekommen. ich nur ein FSJ.

Was machst du denn da genau?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Auch von mir alles Gute in Rastatt Dave. :) Habe zwar nur kurze Zeit das Vergnügen gehabt mit dir zu "foren", aber du wirst mir gut in Erinnerung bleiben.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich finde es sehr schade dass du gehst. Ich hoffe du schaust ab und zu mal rein. Aber nichts hält ewig, deshalb wünsche ich für dich und deine Zukunft alles Gute!

PS: Behinder den 4-gleisigen Ausbau nicht, wenn er auch schon ein bisschen weiter weg ist ;)

Mfg, Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

Tjoo, Dave, ich wünsch dir ein anregendes und aufregendes Jahr, und lass ab und zu mal was von dir hören.

:)
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Flo_K @ 18 Aug 2006, 20:11 hat geschrieben:Was machst du denn da genau?
Öffentlichkeitsarbeit im Umweltschutzamt, Beratung und vorallem Umweltpädagogik mit Kindern und Jugendlichen sowie praktische Arbeit (Biotopanlagen usw.).
411'er @ 18 Aug 2006, 21:17 hat geschrieben:PS: Behinder den 4-gleisigen Ausbau nicht, wenn er auch schon ein bisschen weiter weg ist ;)
Ich doch nicht... :lol:
remstalpendler @ 18 Aug 2006, 21:25 hat geschrieben:Tjoo, Dave, ich wünsch dir ein anregendes und aufregendes Jahr, und lass ab und zu mal was von dir hören.:)
Ich werd mir Mühe geben - und nachdem du wieder aufgetaucht bist!!! :lol: ;)

Grüße, Dave

Nachtrag: @tra(u)mmann: Ich bekomme das so schon kaum hin mich hiervon etwas zu entfernen, wie soll man sich da erst langsam rar machen? Aber nachdem in Rastatt das Internet rar ist (zumindest für mich)... :lol:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin Dave,

was ist denn das für eine Stelle, die kein Internet hat? Selbst die Gruppen (in einer arbeite ich) haben mittlerweile Internet...
Außerdem gibt es noch Internetcafes (sollte es auch in Rastatt geben).

Nee, so billig komst Du hier nicht weg... ;-)

Ich wünsche Dir für Dein FÖJ alles Gute und werde Deine Beiträge sicher vermissen.

Viele Grüße vom
Rathgeber Bild
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Alles Gute, Dave,

ich war zwar selten Deiner Meinung, fand aber Deinen Einsatz für Deine Überzeugungen bemerkenswert. Mit dem FÖJ machst Du gewißt etwas, was Deinen Neigungen entspricht, aber es wird vermutlich auch Deine allgemeine Einstellung zu den Dingen des Lebens festigen. Wirklich horizonterweiternd wird das kaum sein, aber Du hast ja noch Zeit.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
tra(u)mmann

autolos @ 21 Aug 2006, 09:54 hat geschrieben: [...] Wirklich horizonterweiternd wird das kaum sein, aber Du hast ja noch Zeit.
Im Voraus lässt sich das nie sagen. Es genügt, auch nur einen Menschen bei einer Gelegenheit zu treffen, dann kann das schnell horizonterweiternd sein. :) Also nehmen wir nichts vorweg...
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

tra(u)mmann @ 21 Aug 2006, 10:42 hat geschrieben: Im Voraus lässt sich das nie sagen. Es genügt, auch nur einen Menschen bei einer Gelegenheit zu treffen, dann kann das schnell horizonterweiternd sein. :) Also nehmen wir nichts vorweg...
Ja, du hast vollkomen recht, aber ich wollte micht mit Formulierungen solcher Art zurückhalten, da ich nie weiß, ob sie verstanden werden, wie sie gemeint sind. Jedenfalls wünsche ich Dave auch im privaten Bereich alles Gute.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Rathgeber @ 21 Aug 2006, 09:21 hat geschrieben:was ist denn das für eine Stelle, die kein Internet hat?
Es gibt schon Internet, aber nicht für private Zwecke. Inwiefern das EF unter meinen Beruf fällt will ich dann nicht unbedingt ausloten... :lol:
Rathgeber @ 21 Aug 2006, 09:21 hat geschrieben:Außerdem gibt es noch Internetcafes (sollte es auch in Rastatt geben).
Kann ich mir aber nicht so oft leisten.
Rathgeber @ 21 Aug 2006, 09:21 hat geschrieben:Nee, so billig komst Du hier nicht weg... ;-)
Ich werd manchmal noch vorbeischauen, versprochen! ;)
Rathgeber @ 21 Aug 2006, 09:21 hat geschrieben:Ich wünsche Dir für Dein FÖJ alles Gute und werde Deine Beiträge sicher vermissen.
Danke schön, aber ich erspare dir ja auch Arbeit! Weniger zu moderieren, weniger abschweifende Debatten... ;)

Grüße, Dave

PS: @autolos: Ich hab schon verstanden wie das gemeint war. ;) Nun ja, immerhin hab ich Dank meines jungen Alters noch die Chance meinen Horizont zu erweitern. Ob ich das noch mit 40 kann? :lol: ;)
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Dave @ 21 Aug 2006, 20:00 hat geschrieben:
PS: @autolos: Ich hab schon verstanden wie das gemeint war. ;) Nun ja, immerhin hab ich Dank meines jungen Alters noch die Chance meinen Horizont zu erweitern. Ob ich das noch mit 40 kann? :lol: ;)
Chapeau!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

@Dave: Auch wenn ich das Tema irgendwie erst jetzt bemerkt habe, wünsche ich dir echt alles gute für deinen weiteren Lebensweg.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 22 Aug 2006, 22:06 hat geschrieben: @Dave: Auch wenn ich das Tema irgendwie erst jetzt bemerkt habe, wünsche ich dir echt alles gute für deinen weiteren Lebensweg.
Naja, noch ein paar Tage bin ich ja noch da, weswegen ich das verschmerze! ;) B)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Kann es sein, dass du seit deiner Abschiedsankündigung aktiver bist als je zuvor? :P :D
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 22 Aug 2006, 22:11 hat geschrieben: Kann es sein, dass du seit deiner Abschiedsankündigung aktiver bist als je zuvor? :P :D
Dacht ich grad auch :lol: - stimmt aber doch nicht ganz, ich konnte nur diese Straßenbahndebatte nicht mehr loslassen... ;)
Außerdem hat sich mein Umzug verschoben weswegen ihr mich noch ein paar Tage ertragen müsst! :P
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Also ich bin manchmal auch wochenlang nicht im Forum und habe es trotzdem bis zum "König" oder was ich gerade bin, geschafft. Was ich damit sagen will, ist dass du nur weil du jetzt nicht mehr so oft Gelegenheiten hast in die Webe zu gehen, hier noch lange keinen Schlussstrich *Anzahl der s überprüf* ziehen musst. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

gmg @ 22 Aug 2006, 22:52 hat geschrieben: Also ich bin manchmal auch wochenlang nicht im Forum und habe es trotzdem bis zum "König" oder was ich gerade bin, geschafft. Was ich damit sagen will, ist dass du nur weil du jetzt nicht mehr so oft Gelegenheiten hast in die Webe zu gehen, hier noch lange keinen Schlussstrich *Anzahl der s überprüf* ziehen musst. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit!
Um das klarzustellen: Ich finde diese Ränge absolut banal und blödsinnig, erst recht wenn andere sich anscheinend daran messen. Von mir aus kann man die gerne abschaffen, um das geht es mir definitiv nicht.
Desweiteren habe ich ernsthaft vor längere Zeit fern zu bleiben was aber daran liegt dass ich in Rastatt überhaupt kein Internet habe... Und wenn ich dann man alle vier Wochen zu meinen Eltern komme hab ich eigentlich keine Lust dauernd nur im Netz zu hängen...
Ein Schlussstrich ist es noch nicht ganz - aber ich überlege es mir noch! Aber anderseits kennt manhier halt schon so viele nette Leute. :)
Danke für die Glückwünsche!

Dave
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Dave @ 22 Aug 2006, 22:57 hat geschrieben: Um das klarzustellen: Ich finde diese Ränge absolut banal und blödsinnig, erst recht wenn andere sich anscheinend daran messen. Von mir aus kann man die gerne abschaffen, um das geht es mir definitiv nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier irgendwer an den Rängen misst. Ich habe ja auch nur gemeint, dass ich es hier auch mit unregelmäßiger Teilnahme auf über 1000 Beiträge gebracht habe und daher keinen Grund sehe, aus Zeitgründen seinen Rücktritt bekannt zu geben. Aber ich verstehe schon: Du warst bisher jeden Tag im EF und wenn du in Zukunft nur noch 10 Besuche im Jahr machst, empfindest du das wie einen echten Abschied.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

gmg @ 22 Aug 2006, 23:07 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier irgendwer an den Rängen misst. Ich habe ja auch nur gemeint, dass ich es hier auch mit unregelmäßiger Teilnahme auf über 1000 Beiträge gebracht habe und daher keinen Grund sehe, aus Zeitgründen seinen Rücktritt bekannt zu geben.
Aber du vergleichst ja schon wieder. ;) Das ist doch völlig unwichtig!
gmg @ 22 Aug 2006, 23:07 hat geschrieben:Aber ich verstehe schon: Du warst bisher jeden Tag im EF und wenn du in Zukunft nur noch 10 Besuche im Jahr machst, empfindest du das wie einen echten Abschied.
Es ist nun mal so dass sich oft spannende Debatten entwickeln die man bei einmal im Monat rein schauen kaum führen kann. Und ich war dauernd bei solchen Debatten dabei.
Desweiteren will ich das Ganze als Anlass nehmen hier eventuell auch ganz fern zu bleiben. Nach einem Urlaub fand ich auch nie so schnell wieder rein... :lol:

Grüße, Dave
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Aber anderseits kennt manhier halt schon so viele nette Leute.
Danke Dave. Das geht runter wie Motorenöl bei der Ludmilla ;) :lol: .
tra(u)mmann

Dave @ 22 Aug 2006, 23:28 hat geschrieben: Aber du vergleichst ja schon wieder. ;) Das ist doch völlig unwichtig!
Ich sag mal, auf die Qualität der Beiträge kommt es an, nicht auf die Quantität.

Ein bisschen Erfahrung kann man am Status eines Users schon ablesen. Deswegen sind die Stati ganz unsinnig nicht. Sie sind aber kein Maßstab für eine besondere Leistung, Beiträge mit nur einem Satz oder nur ein paar Grinsi-Smileys sind der beste Beweis dafür (ich meine niemand bestimmtes).

Ich werde jedenfalls nicht an Dich hinreden, zu bleiben, denn jeder soll ohnehin machen, was er will und nicht auf andere hören. Gerade was dies angeht, vielleicht kennst Du die "Geschichte vom Esel", wenn nicht, muss ich diese mal raussuchen.

Dennoch drücke ich mein Bedauern aus, wenn man Dich hier nie wieder sieht oder nur noch selten. Dies unterscheidet sich ausdrücklich und eindeutig von einem Bitte-bleib-doch-Aufruf.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

tra(u)mmann @ 22 Aug 2006, 23:44 hat geschrieben: Deswegen sind die Stati ganz unsinnig nicht.
Da wir ja auch hier sind, um etwas zu lernen ;) :

Der Plural von Status lautet Status (aus dem Lateinischen mit lang gesprochenem u), hilfsweise "darf" man auch Statusse sagen. Gleiches gilt für Bonus und Malus, wobei sich bei Bonus (und nur da) auch Boni als Plural durchgesetzt hat, was aber vermutlich aus einer anderen Sprache herrührt, vermutlich dem Italienischen.
tra(u)mmann

autolos @ 23 Aug 2006, 09:35 hat geschrieben: Da wir ja auch hier sind, um etwas zu lernen  ;) :

Der Plural von Status lautet Status (aus dem Lateinischen mit lang gesprochenem u), hilfsweise "darf" man auch Statusse sagen. Gleiches gilt für Bonus und Malus, wobei sich bei Bonus (und nur da) auch Boni als Plural durchgesetzt hat, was aber vermutlich aus einer anderen Sprache herrührt, vermutlich dem Italienischen.
Unglaublich, so was Wichtiges müsste ich eigentlich wissen, nachdem ich Jahrzehnte kommerziell geschrieben habe. :angry:

Andererseits ändert sich Sprache. Wenn ein Fehler in den allgemeinen Sprachgebrauch eingeht und dies sehr nachhaltig ist, wird die Schreibweise irgendwann für richtig erklärt, auch im Duden. Beispiel: Der früher falsche Plural für "Komma", nämlich "Kommas". Eigentlich richtig: "Kommata". Inzwischen liegt die Präferenz beim Duden bereits auf "Kommas", "Kommata" ist als Alternative erlaubt.

Nach meinem Duden (habe aber nicht den allerneuesten) ist "Stati" unzulässig, insofern hat "autolos" Recht.

"Statusse" erlaubt übrigens mein Duden nicht.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Natürlich ist "Stati" im Deutschen falsch - der Plural des männlichen Nominativs endet im lateinischen trotzdem auf die Endung -i. Zumindest das weiß ich noch aus meinem Latein-Unterricht (ja, ich war grottenschlecht, aber wer will darf einen der Wenigen meiner Lernerfolge da nachlesen.
Im Italienischen gibt es auch noch die Endung -i, es kommt aber auch schon -u vor.
Grüße, Dave
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Dave @ 23 Aug 2006, 22:35 hat geschrieben:der Plural des männlichen Nominativs endet im lateinischen trotzdem auf die Endung -i.
*klugscheiß* Nicht aber aber den Wörtern der U-Deklination. Und status gehört meines Wissens zu den Wörtern der U-Deklination...
Antworten