IC Düsseldorf-Kassel-Halle-Stralsund

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Wer weiß schon mehr zu den Streichungen dieser IC-Linie zum Fahrplanwechsel?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Chris23 @ 17 Aug 2006, 19:09 hat geschrieben: Wer weiß schon mehr zu den Streichungen dieser IC-Linie zum Fahrplanwechsel?
Klar, wir haben alle schon das Kursbuch 06/07
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Irgendwo gibts nen Thema "Fernverkehr auf der MDV" oder so ähnlich - einfach mal suchen...
ManniRuhrpott
Mitglied

Beitrag von ManniRuhrpott »

ChristianMUC @ 18 Aug 2006, 00:04 hat geschrieben:Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen." (Otto von Bismarck)
Wie lange ist Bismarck schon tot?
Ich wünsche allen pünktliche Züge!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ManniRuhrpott @ 18 Aug 2006, 22:36 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 18 Aug 2006, 00:04 hat geschrieben:Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen." (Otto von Bismarck)
Lange - aber das Zitat ist in meinen Augen immer noch aktuell...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 18 Aug 2006, 22:38 hat geschrieben:
Das sehe ich genauso. Auch wenn die Deutsche Bahn eine AG ist, ihr Auftrag ist in meinen Augen immer noch derselbe wie zu Bismarcks Zeiten: "dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesmtbevölkerung zu dienen".
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

ChristianMUC @ 18 Aug 2006, 22:38 hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, war das Fahrrad zu Bismarcks Zeiten noch selten, das Auto auf dem Weg, erfunden zu werden und fliegen konnte man gerade mal mit Ballons. Ein Bismarck würde seinen damaligen Satz heute mit Sicherheit nicht mehr für richtig halten.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Ey Leute reden wir hier von der Zukunft oder von der Eiszeit?
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Eiszeit hin oder her. Recht hat Christian bzw. Bismarck trotzdem. Nur sollte man Eisenbahnen durch Transportsystem ersetzen um es auf die Gegenwart übertragbar zu machen.

Öffentliche Transportsysteme (also auch Bus, Straßenbahn UND Autobahn etc., ja sogar Fluglinien) haben die Aufgabe den Menschen die Möglichkeit zu Geben, von jedem, durch dieses System erreichbaren, Punkt zu jedem anderen Punkt zu kommen. Genaugenommen sollte man die einzelnen Systeme dabei als ein sich ergänzendes Gesamtsystem verstehen. Die Konsequenz dessen ist, dass es einen ganz erheblichen Teil von unwirtschaftlichen Bereichen geben muss.

Nicht ohne Grund, waren alle diese Systeme über Jahrzente in der Hand des Staates. Dass sich die Qualität der Staatsunternehmen im Laufe der Zeit verschlechterte, war eine Folge des fehlenden Geldes des Staates, die spätere Privatisierung ebenso.

Der Grund für die Privatisierung weiter Teile der o. g. Systeme war aber sicher nicht, dass der Ausspruch von Bismarck keine Gültigkeit mehr hat.

Da die Finanzsituation aber nun mal so ist, wie sie ist und sich auch nicht nennenswert ändern wird, braucht niemand auf eine Rückabwicklung der Privatisierungen zu hoffen, die wird es nicht mehr geben. An die Börse gehören solche Unternehmen aber ganz sicher nicht!

Edit: könnte man den Thread nicht mal umbenne? Ich halte diese Diskussion für durchaus sinnvoll. Zur Mittedeutschland-Linie gibts ja nun genug Threads.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Bis jetzt hat nämlich noch keiner auf dier eigentliche Frage geantwortet
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Guckst du hier! Du hast doch sogar selbst schon da gepostet. :huh:
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Meinte ja die komplette strecke. ist ja nicht nur zwischen Düsseldorf und kassel
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Was imo allerdings nicht ausschließt, den Thread für so eine Frage zu nutzen, die thematisch sehr nahe dabei liegt.

Aber um das zu beurteilen gibt's hier ja Moderatoren. Von daher, ists mir im Grunde auch egal. :-)
Antworten