Zensus 2006 - wer kommt woher?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Claudia @ 20 Aug 2006, 23:14 hat geschrieben:...ich habe mich bisher in vielen Städten wohl gefühlt (außer Köln)....
:o :o :o
*tsts*, Unmöglich! :P :D

[font=Optima]...aber Bonn ist ja auch noch da...[/font]
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Stuttgart und München sind die schönsten Großstädte in Germany, und das schreibt ein gebürtiger, hier immer noch lebender und arbeitender (Ost-)Berliner!! :D B)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Könnten bitte noch ein paar Bayern abstimmen - unser schönes, CSU-regiertes Land ist grad unter die 60%-Marke gefallen...:D
189 100-1
Doppel-Ass

Beitrag von 189 100-1 »

Chris23 @ 20 Aug 2006, 20:00 hat geschrieben: Die besten Bundesländer überhaupt sind Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
In welchen Disziplinen?
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Die miesesten 5 Städte sind:

Platz 1 Leipzig
Platz 2 München
Platz 3 Berlin
Platz 4 Stuttgart
Platz 5 Ulm
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chris23: Einfach nur sowas hinzuknallen zeugt von wenig Einfallsreichtum, Eloquenz und Bildung - schreibe doch mal, warum du die eben von dir genannten fünf Städte als "mies" ansiehst. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Gerne.
Andere Städte machen viel Werbung für Leipzig, aber Leipzig denkt ja nur an sich und macht keine Werbung groß für andere
München,Stuttgart und Berlin denken sie sind die besten und geben an ohne Ende. Beispiel berlin protzt mit seinem neuen Hbf, ruf dabei ist es genau so einer wie jeder andere deutsche Hbf.Und der einzigste ist es auch nict wo oben und unten Züge fahren, Osnabrück Hbf hat´s schon lange.
Und in Ulm hab ich ein Kumpel, der auch nur an sich denkt
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

@ET423:

1. München - hat die bekanntesten Brauereien weltweit (obwohl die meisten ja längst gekauft wurden)
2. München - wegen der Fußgängerzone, dem Rathaus, den Kirchen, dem Kunstpark Ost :lol: und den leicht erreichbaren Gbf'e, natürlich auch wegen der Nähe zu den schönsten deutschen Seen
3. München - is einfach ein Lebensgefühl, das sogar auf dem Land bekannt ist
4. Würzburg - is auch ganz ok, hat 'ne schöne Kirche
5. Nürnberg - hat ein Bahnmuseum :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Nicht nur Nürnberg hat ein Bahnmuseum.
Auch Dresden, Halle, Darmstadt und weitere deutsche Städte.
Ach und Fußgängerzonen haben auch Hannover (eine der schönsten), Köln, Düsseldorf, Dresden usw.
Und Seen haben wir bei uns hier genug. Die Müritz, Ost- und Nordsee.
Außerdem haben wir hier Harz, Lüneburger heide, Elbsandsteingebirge, Thüringer Walz, Erzgebirge
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Meine Top 5 sind:
1. Stuttgart
2. Ulm
3. Freiburg
4. Hamburg
5. Berlin

:lol: ;) B)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

ChristianMUC @ 21 Aug 2006, 00:03 hat geschrieben: Könnten bitte noch ein paar Bayern abstimmen - unser schönes, CSU-regiertes Land ist grad unter die 60%-Marke gefallen...:D
Solangs zur absoluten Mehrheit reicht...
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

So kommen mer mal wieder zur Neu-Ordnung der Bundesländer.

16 an der Zahl haben wir ja momentan. Was ich hier so lese klingt nach 5 oder so...

Fangen wir mit bissel "Heimatkunde" und im Norden an. (Die, die noch diesen Unterricht genossen haben, dürfen jetzt schmunzeln.)

Schleswig-Holstein
Hamburg
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Bremen
Sachsen-Anhalt
Brandenburg
Berlin
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Hessen
Thüringen
Sachsen
Saarland
Baden-Württemberg
Bayern

So, das wäre Deutschlang aktuell :-)

Deutschland in 2007

MwSt. bei 19%

Bundeshauptstadt: Berlin

Bundesländer:

Holstein-Vorpommern (Landeshauptstadt: Hamburg) [ehem: Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern]

Bremen-Sachsen (Landeshauptstadt: Dresden) [ehem: Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Bremen]

Preußen (Landeshauptstadt: Potsdam) [ehem: Berlin, Brandenburg]

Rhein-Hessen (Landeshauptstadt: Frankfurt am Main) [ehem: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen]

Baden-Westfranken (Landeshauptstadt: Würzburg) [ehem: Baden-Württemberg und Teile Bayerns {Mittel- und Unterfranken}]

Bayern-Thüringen (Landeshauptstadt: München) [ehem: Thüringen und Teile Bayerns]

PS: *gg* Bin ja mal gespannt, wer mich jetzt alles erschlagen will... :P

Ups, man sollte net Copy'N'Paste verwenden, wenn man mehrere Dinge verwendet. Natürlich München Landeshauptstadt...
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

BR 202 @ 21 Aug 2006, 11:37 hat geschrieben: Bayern-Thüringen (Landeshauptstadt: Nürnberg) [ehem: Thüringen und Teile Bayerns]

PS: *gg* Bin ja mal gespannt, wer mich jetzt alles erschlagen will... :P
Ich zum Beispiel. Thüringen und Bayern zusammen? NEEEIIIIIINNNNN! Dann noch eher Bayern-Württemberg :lol:

@Chris23: Aber in Nürnberg ist's das einzige offizielle (=DB) Museum, und nicht nur eine Zweigstelle wie Koblenz. Das hat übrigens interessante Öffnungszeiten: Sa 10-14 Uhr, sonst nur paar im Jahr bei irgendwelchen speziellen Veranstaltungen... <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

BR 202 @ 21 Aug 2006, 11:37 hat geschrieben: Deutschland in 2007

MwSt. bei 19%

Bundeshauptstadt: Berlin

Bundesländer:

Holstein-Vorpommern (Landeshauptstadt: Hamburg) [ehem: Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern]

Bremen-Sachsen (Landeshauptstadt: Dresden) [ehem: Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Bremen]

Preußen (Landeshauptstadt: Potsdam) [ehem: Berlin, Brandenburg]

Rhein-Hessen (Landeshauptstadt: Frankfurt am Main) [ehem: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen]

Baden-Westfranken (Landeshauptstadt: Würzburg) [ehem: Baden-Würtemberg und Teile Bayerns {Mittel- und Unterfranken}]

Bayern-Thüringen (Landeshauptstadt: Nürnberg) [ehem: Thüringen und Teile Bayerns]
Was soll das denn?

Wenn Du eine Lösung vorschlagen willst, die auf ca. 98,5 % Ablehnung stößt, dann hast Du die richtige gefunden. Vor allem nimmst Du hier ja den Leuten fast nur weg. Kein Bundesland Bayern mehr, nicht mal mehr eine Landeshauptstadt München, dazu noch der Name "Preußen" anstelle von Berlin-Brandenburg (mir kommt gerade das Essen hoch). Da war ja mein Vorschlag mit nur zwei Ländern - Aldi Nord und Aldi Süd - geradezu noch moderat dagegen. Auch wenn der Vorschlag kaum ernst gemeint sein könnte, wut, schnaub :angry:
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

da hats aber schon mal gebrannt und woanders noch nicht
Der Reisende
Foren-Ass

Beitrag von Der Reisende »

Ah, endlich mal wieder eine sachlich fundierte Diskussion hier.

Wo wir denn gerade schon dabei sind: Ich bin für eine Abspaltung Bayerns von Deutschland, das ausrufen des Königreichs mit unserem bleichen Rhetorik-Experten an der Spitze. Dann kann sich Deutschland mal schauen, wie es sich weiter finanziert, BaWü alleine kann die Finanzkraft nicht aufbringen.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

tra(u)mmann @ 21 Aug 2006, 11:56 hat geschrieben: Da war ja mein Vorschlag mit nur zwei Ländern - Aldi Nord und Aldi Süd - geradezu noch moderat dagegen. Auch wenn der Vorschlag kaum ernst gemeint sein könnte, wut, schnaub :angry:
Geil...Aldi Nord und Aldi Süd :P

Nee, also so fände ich das auch nicht gut. Die Idee mit den Nordstaaten und dann dem Rest fast ganz normal fand ich da schon besser. Irgendwo stand das doch mal ganz genau was man sich vorstellen könnte.

Nordstaaten -> Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg
Berlin-Brandenburg
xxxx -> Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

und die jetzt vorhandenen
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

423176 @ 21 Aug 2006, 12:29 hat geschrieben: Nordstaaten -> Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg
Berlin-Brandenburg
xxxx -> Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

und die jetzt vorhandenen
Gute Idee, wie ich auch finde! :D
Jaa, die Arbeit ruft ab morgen wieder - wie schön :wacko: :quietsch:
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Der Reisende @ 21 Aug 2006, 12:15 hat geschrieben: Ah, endlich mal wieder eine sachlich fundierte Diskussion hier.

Wo wir denn gerade schon dabei sind: Ich bin für eine Abspaltung Bayerns von Deutschland, das ausrufen des Königreichs mit unserem bleichen Rhetorik-Experten an der Spitze. Dann kann sich Deutschland mal schauen, wie es sich weiter finanziert, BaWü alleine kann die Finanzkraft nicht aufbringen.
gute Idee, dann hätte Deutschland aber ein grosses finanzielles Problem :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Also ich wär auch dafür das Bayern und BaWü eins werden. Und am besten nehmen wir noch Tirol und Südtirol mit auf, dann könnte man sogar im eigenen Land Urlaub am Meer machen :)
Bild
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Das beste wäre Baden-Württemberg zur Schweiz und Bayern zu Österreich.
Dann wären wir die wenigstens ganz los
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Chris23 @ 21 Aug 2006, 13:40 hat geschrieben: Das beste wäre Baden-Württemberg zur Schweiz und Bayern zu Österreich.
nix da, Bayern sollte wenn schon selbstständig sein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
420er Vorserie
Kaiser

Oder wir stellen einfach den Gebietszustand von Bayern aus dem Jahre 1800 wieder her:
Bild

Mein 500. Beitrag :)
Bild
tra(u)mmann

420er Vorserie @ 21 Aug 2006, 13:37 hat geschrieben: Also ich wär auch dafür das Bayern und BaWü eins werden. Und am besten nehmen wir noch Tirol und Südtirol mit auf, dann könnte man sogar im eigenen Land Urlaub am Meer machen  :)
Wo soll denn da bitte ein Meer sein? Südtirol reicht meines Wissens nicht bis zur Adria und Tirol noch weniger.

Die Österreicher sind übrigens, auch wenn ich jetzt erschlagen werde (von beiden Seiten), so eine Art Berg-Bayern. Nein, war nur ein Witz!
420er Vorserie
Kaiser

tra(u)mmann @ 21 Aug 2006, 14:03 hat geschrieben:Wo soll denn da bitte ein Meer sein? Südtirol reicht meines Wissens nicht bis zur Adria und Tirol noch weniger.

Die Österreicher sind übrigens, auch wenn ich jetzt erschlagen werde (von beiden Seiten), so eine Art Berg-Bayern. Nein, war nur ein Witz!
Ähh ja, da hab ich mich etwas verhaut *peinlich*. Aber wir könnten uns ja das restliche Stück von Italien (zumindest das bis Venedig) ja auch noch einverleiben :D :D :D

Naja, nicht alle Österreicher. Nur ein Teil davon, wie du ja so schön in meiner Kart sehen kannst.
Bild
tra(u)mmann

420er Vorserie @ 21 Aug 2006, 14:08 hat geschrieben:Ähh ja, da hab ich mich etwas verhaut *peinlich*. Aber wir könnten uns ja das restliche Stück von Italien (zumindest das bis Venedig) ja auch noch einverleiben  :D  :D  :D

Naja, nicht alle Österreicher. Nur ein Teil davon, wie du ja so schön in meiner Kart sehen kannst.
Bayern und Österreicher sind zwar recht verfeindet, dennoch ist die Verwandtschaft, was z.B. Mentalität und Sprache angeht, viel größer als z.B. Bayern/Schwaben, Bayern/Preußen usw. Aber Grenzveränderungen sind im Zeitalter der EU überflüssig, schließlich sind wir alle - in den einzelnen europäischen Ländern - Europäer in der EU-Zone. Anders ausgedrückt sind alle Europäer Bayern. Ich hoffe, man versteht mich und ich habe niemand verwirrt. :D

Wegen des peinlichen Fehlers: Ich habe in diesem Forum auch schon einige Bären, äh Böcke geschossen, also nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
189 100-1
Doppel-Ass

Beitrag von 189 100-1 »

Chris23 @ 21 Aug 2006, 13:40 hat geschrieben:Das beste wäre Baden-Württemberg zur Schweiz und Bayern zu Österreich.
Oh Gott, oh Gott - Deutschland ohne Bayern und Baden-Württemberg, na dann gute Nacht! Dann wäre Deutschland vollends ein Dritte-Welt-Land!

Da ich Dir nicht zutrauen möchte, selbst zu recherchieren, hier die Zahlen des Bruttoinlandsprodukt 2005, aufgeteilt auf die jeweiligen Bundesländer:

Baden-Württemberg 330,72
Bayern 403,71
Berlin 79,60
Brandenburg 48,05
Bremen 24,47
Hamburg 79,96
Hessen 197,74
Mecklenburg-Vorpommern 31,29
Niedersachsen 188,41
Nordrhein-Westfalen 489,07
Rheinland-Pfalz 97,46
Saarland 27,46
Sachsen 85,81
Sachsen-Anhalt 48,12
Schleswig-Holstein 68,97
Thüringen 44,67

Deutschland Gesamt 2.245,50 Mrd EUR

Das Bruttoinlandsprodukt ergibt sich aus der Summe der Bruttowertschöpfung aller Wirtschaftsbereiche zuzüglich der Gütersteuern und abzüglich der Gütersubventionen.

Quelle: Arbeitskreis "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder". Berechnungsstand August 2005/Februar 2006.
Vorläufiges Ergebnis.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Na nur gut das NRW die höchste Zahl hat
tra(u)mmann

Chris23 @ 21 Aug 2006, 15:35 hat geschrieben: Na nur gut das NRW die höchste Zahl hat
NRW hat aber auch erheblich mehr Einwohner als Bayern. Wenn man das pro Einwohner umrechnet, sieht es für NRW vernutlich zappenduster aus.

Ergo: Bayern rulez, im Rest von Deutschland stottert der Wirstchaftmotor, in Bayern stottert nur der Stoiber!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Ich finde die hier vorgenommenen Städte-Ranking ganz interessant, erkenne ich doch teilweise einige meiner Vorlieben und auch Abneigungen wieder.
Es zeigt sich wie so oft, dass man sich über Geschmack nicht streiten kann. Was dem einen gefällt, damit kann der andere nichts anfangen, jeder verbindet mit einer Stadt andere Interessen und Empfindungen, die ja auch oftmals durch persönliche Prägungen bestimmt sind.
Meine persönlichen Tops jedenfalls sind Nürnberg und Dresden.
Nürnberg, weil ich dieses Miteinander von moderner Großstadt mit (pseudo-)mittellalterlichem Stadtkern sehr gelungen finde. Eine ansprechende Stadt- und Kulturlandschaft kann somit auch mit einer (selbst trotz herber Rückschläge noch) guten Wirtschaftskraft einhergehen.
Zudem ist für mich eine abwechslungsreiche und leistungsfähige ÖPNV-Landschaft und auch die Art, wie man mit diesbezüglichem Erbe umgeht, ein Sympathiefaktor . Da kann Nürnberg bei mir punkten.

Selbiges gilt auch für Dresden, die gerade gestern bei der großen Oldtimerparade wieder gezeigt haben, dass sie alles auf die Schienen und Straßen stellen können, was rollen kann. Und das Schöne daran ist: Bei solchen Veranstaltungen zeigen sich nicht nur die "Fuzzies", sondern die ganze Stadt erfreut sich an diesem schönem Anblick. Das ist für mich ein Markenzeichen von Dresden, dass sich die Bürgerinnen und Bürger sehr stark mit ihrer Stadt identifizieren. Es zeigt sich natürlich auch beim Wiederaufbauwillen, der aus einer ausradierten Innenstadt wieder eine barocke Perle gemacht hat. Dass es leider immer noch schmerzliche Wunden gibt und auch verkehrspolitische Desorientierungen wie die "Waldschlösschenbrücke", ist die andere Seite der Medaille. Dennoch gefällt es mir sehr gut.

Bliebe auch noch der "Flop" zu nennen. Das ist für mich eindeutig Köln. Und zwar aus dem Grund, weil ich noch nirgends in Europa eine vergleichbar schmuddelige und dreckige Stadt gesehen habe. Öffentliche Grünanlagen haben wohl seit Jahrzehnten keinen Gärtner gesehen und auch der Zustand eines von mir besuchten und relativ neuen öffentlichen Schwimmbades bestätigte den Gesamteindruck: Mit Rissen quer durchs Mauerwerk, abgeplatzten Fliesen, defekten Duschen und schmierigen Saunakabinen könnte man in München (welches bei mir natürlich auch obere Ränge belegt) keinen Blumentopf gewinnen. In der rheinischen Frohsinnsmetropole ist das dagegen normaler Usus.
Der schmuddelige Zustand setzt sich selbstverständlich auch bei den "Öffis" fort und die einfalls- und trostlosen U-Straßenbahn-Stationen mit einer zudem vermurksten Netzplanung tun ihr übriges.
Gruß vom Wauwi
Gesperrt