Längste Straßenbahnlinie Deutschlands

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Halle-Linie 5 Heide-Bad Dürrenberg
Dresden-Linie 4 Laubegast-Weinböhla
Köln/Bonn-Linie 16 Köln,Niehl-Bonn,Bad Godesberg
Köln/Bonn-Linie 18 Köln,Thielenbruch-Bonn,Hbf
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Gib mal die Kilometerwerte an, damit ich weiss, wonach ich suchen muss :D
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Hier gehts nach Fahrzeiten in Minuten
Halle - Linie 5 Fahrzeit: 85Minuten (am WE teilw 90 Min Fahrtrichtung Bad Dürrenberg-Halle über Merseburg Süd
Dresden - Linie 4 Fahrzeit: 81Minuten
Köln - Linie 16 Fahrzeit: 81Minuten
Köln - Linie 18 Fahrzeit: 84Minuten
ChristianMUC

Also wenns nach Fahrzeiten geht...da wird sich schon noch was finden...
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Dann such mal aber fang mir bloß nicht mit irgendwelchen halben S-Bahnen und Straßenbahnen sowie Linien die es vor Jahren mal gab und stillgelegt sind
ChristianMUC

Chris23 @ 21 Aug 2006, 22:55 hat geschrieben: Dann such mal aber fang mir bloß nicht mit irgendwelchen halben S-Bahnen und Straßenbahnen sowie Linien die es vor Jahren mal gab und stillgelegt sind
Nene, ich bleib bei richtigen Straßenbahnen - und biete die Linie 5R der OEG (Mannheim - Heidelberg - Weinheim - Mannheim, Ringlinie) mit einer Fahrzeit von 140 Minuten je Runde - wer bietet mehr?
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Herr L. aus Minha wieviel Kilometer hat die Linie denn darum geht es?!
Nächsder Hald: Halladoar!
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Wenn ich seit neustem die Verknüpfungen in Halle nenne.
Linie 1 Frohe Zukunft-Beesen, zurück als Linie 2 Beesen-Soltauer Straße und Linie 2 Soltauer Straße-Beesen, zurück als Linie 1 Beesen-Frohe Zukunft
Gesamt 195 Minuten (ohne Wartezeiten an den Endstellen, ist meist so 10 Minuten)
Somit braucht eine Bahn von der Frohen Zukunft zur Frohen Zukunft 3 Stunden und 15 Minuten
ChristianMUC

Chris23 @ 21 Aug 2006, 23:10 hat geschrieben: Wenn ich seit neustem die Verknüpfungen in Halle nenne.
Linie 1 Frohe Zukunft-Beesen, zurück als Linie 2 Beesen-Soltauer Straße und Linie 2 Soltauer Straße-Beesen, zurück als Linie 1 Beesen-Frohe Zukunft
Gesamt 195 Minuten (ohne Wartezeiten an den Endstellen, ist meist so 10 Minuten)
Somit braucht eine Bahn von der Frohen Zukunft zur Frohen Zukunft 3 Stunden und 15 Minuten
Es geht um eine Linie. Und die 5R ist eine Linie ohne Linienwechsler.
@SDL-BS: Von Mannheim Kurpflalzbrücke nach Mannheim-Käfertal über Edingen - Heidelberg - Weinheim - Viernheim sind es 49,1 km.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Du fängst mit Halle Saale an das kennt hier keiner B) aber ChristianMUC wollten wir uns net mal treffen? das Angebot steht noch.... Dann lernste mal Straßenbahnen außerhalb Münchens kennen!
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Sind zwar zwei Linien aber ein Wagenzug. Fahren auf der Linie 5R Niederflurwagen
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 21 Aug 2006, 23:00 hat geschrieben: Nene, ich bleib bei richtigen Straßenbahnen - und biete die Linie 5R der OEG (Mannheim - Heidelberg - Weinheim - Mannheim, Ringlinie) mit einer Fahrzeit von 140 Minuten je Runde - wer bietet mehr?
Auch wenn ich eigentlich schon längst fort bin ;) , die OEG ist eine halbe Eisenbahn (wofür das E im Namen wohl stehen mag). :P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Mir fällt da noch die VRS-Linie 66 ein Siegburg-Bad Honnef
ChristianMUC

Dave @ 21 Aug 2006, 23:18 hat geschrieben: Auch wenn ich eigentlich schon längst fort bin ;) , die OEG ist eine halbe Eisenbahn (wofür das E im Namen wohl stehen mag). :P
Och, das sind die Kölner Linien 16 und 18 auch - drum hab ich mir erlaubt, die OEG ins Spiel zu bringen :D
@SDL-BS: Glaub mir, ich kenn mehr Straßenbahnen als München - Magdeburg war ich auch schon :D
@Chris23: Ja, da fahren auch Nf-Wagen.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Da warst du wahrscheinlich noch nicht in Köln bzw Bonn und bist dort mit den Straßenbahnlinien 16 und 18 gefahren
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

ChristianMUC @ 21 Aug 2006, 23:21 hat geschrieben: Och, das sind die Kölner Linien 16 und 18 auch - drum hab ich mir erlaubt, die OEG ins Spiel zu bringen :D
@SDL-BS: Glaub mir, ich kenn mehr Straßenbahnen als München - Magdeburg war ich auch schon :D
gibst davon Bilder auf deiner HP habe ich noch gar nicht gesehen?
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Er war vielleicht nur aufm Hbf in MD
ChristianMUC

SDL-BS @ 21 Aug 2006, 23:22 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 21 Aug 2006, 23:21 hat geschrieben: Och, das sind die Kölner Linien 16 und 18 auch - drum hab ich mir erlaubt, die OEG ins Spiel zu bringen :D
gibst davon Bilder auf deiner HP habe ich noch gar nicht gesehen?
Kommen noch - ich bin noch leicht hinten dran, was das Bilder bearbeiten angeht - aber bitte schön:
Bild
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Sag ich doch er war nur am Hbf, das ist nämlich davor
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Das ist am Hbf tatsächlich und das ist die Linie 3 von Olvenstedt nach Leipziger Chausee über Hasselbachplatz ich hoffe du bist nicht in die gegenrichtung gefahren das ist purer Osten :ph34r: bitte keine Diskussionen jetzt!
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Stichwort Linie 3.
Wir haben sie bald wieder in Halle DIE 3 TROTHA_REILECK_MARKTPLATZ_RANNISCHER PLATZ_VOGELWEIDE_SÜDSTADT
ChristianMUC

Chris23 @ 21 Aug 2006, 23:26 hat geschrieben: Sag ich doch er war nur am Hbf, das ist nämlich davor
Jop - aufm Weg von Halberstadt nach Brandenburg - beides "im Osten"...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 21 Aug 2006, 23:21 hat geschrieben:Och, das sind die Kölner Linien 16 und 18 auch - drum hab ich mir erlaubt, die OEG ins Spiel zu bringen :D
Ja, Köln, das stimmt. Aber nachdem ein Profi wie du die OEG als Tram verkaufte... ;) Aber eigentlich ist es ja auch egal.
Preisfrage: Ist die Karlsruher Stadtbahnlinie S2 rechtlich eine Eisenbahn, teilweise Eisenbahn und Straßenbahn oder nur Straßenbahn?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Du warst in Halberstadt Cool warum haste nicht bescheid gesagt? Haste da auch ordentlich Bilder gemacht wer weß0 wie lange die in Halberstadt sich ihre Tram noch leisten können :( warste wenigstens in Nordhausen? Die Kombi Straßenbahn angucken die auch über die Gleise der HSB fährt?
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Dave warst du schon in köln
ChristianMUC

Dave @ 21 Aug 2006, 23:32 hat geschrieben: Preisfrage: Ist die Karlsruher Stadtbahnlinie S2 rechtlich eine Eisenbahn, teilweise Eisenbahn und Straßenbahn oder nur Straßenbahn?
Soweit ich weiss, ist das eine reine BOStrab-Trasse...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Chris23 @ 21 Aug 2006, 23:33 hat geschrieben: Dave warst du schon in köln
Man ruft nach mir obwohl ich gar nicht da bin: :P
Ja, ich war schon mal in Köln.
@ChristianMUC: Zu Thema Fotos: Oh ja, ich warte da auch noch auf ein paar! :D
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Und mit der 16 und 18 gefahren
ChristianMUC

Dave @ 21 Aug 2006, 23:35 hat geschrieben: @ChristianMUC: Zu Thema Fotos: Oh ja, ich warte da auch noch auf ein paar! :D
Das aus Öhringen vom Freitag? Oder die ganze Palette? Also bin "nur" noch 10 Tage hintendran - ich werkel grad an den Bildern vom 11.8. :D
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Chris23 @ 21 Aug 2006, 23:19 hat geschrieben: Mir fällt da noch die VRS-Linie 66 ein Siegburg-Bad Honnef
Fahrzeit beträgt genau 1 Stunde und 1 min wenn die Linie komplett durchgängig befahren wird (Siegburg-Bad Honnef)

Dann gibt es aber auch kürzere Dienste, weil der 10Min.Takt wäre, selbst wenn man es wollen würde, nicht durchgängig möglich (eingleisige Abschnitte ab Königswinter).
Daraus ergibt sich dann folgendes (der Länge nach sortiert, aufsteigend):
Bonn Hbf - Siegburg: 24 min
Siegburg - Heussallee: 29 min
Siegburg - Ramersdorf: 36 min
Siegburg - KöWi Clemens-August-Str.: 51 min

Fahrzeuge sind ausschliesslich B-Wagen der 70er, 80er und 90er-Serie :)

PS: Strenggenommen sind die SWB/SSB die Betreiber, VRS ist nur der Verkehrsverbund
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Antworten