IBIS-Geräte in der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

ET 423 @ 12 May 2003, 17:55 hat geschrieben: Das mit der G-Taste ist wohl ne Anspielung auf den Train Simulator, wo Handweichen mit G & Shift-G geschaltet werden
Exaktamentum ;) .

Gibt es nicht auch z.B. Straßenbahnnetze, wo die Fahrer per Tastendruck aus dem Fst heraus die Weichen selbst stellen?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

jadefalcon @ 12 May 2003, 18:21 hat geschrieben: Gibt es nicht auch z.B. Straßenbahnnetze, wo die Fahrer per Tastendruck aus dem Fst heraus die Weichen selbst stellen?
Da fällt mir gerade nur Dresden ein. In München gehts primär über das IBIS; von anderen Städten habe ich keine Ahnung, wie es da funzt :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Woran kann man denn erkennen, ob ein Tram-Tw IBIS hat? Hier in Ffm sehe ich z.B. bei den Stadtbahnwagen immer so ein Terminal, das irgendwie wie ein Funkgerät oder so was aussieht.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Das weiß ich auch nicht so genau. Bei uns befinden sich an den Signalen ggf. die Buchstaben F und/oder K, die immer dann aufleuchten, wenn ein IBIS-Bordrechner mit dem Signal Kontakt aufgenommen hat. Wenn also eine Tram kommt, und diese Buchstaben aufleuchten, dann kann man sich sicher sein, daß dieses Fahrzeug powered by IBIS ist ;) In München sind AFAIK alle städtischen Trams und sogar die Busse :o mit IBIS ausgestattet.

Grüße

:quietsch:
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Steht das IBIS nicht auch mit den automatischen Haltestellenansagen in Bussen und Trams in Verbindung?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Bei der Trambahn in München ist das IBIS in erster Linie das Funkgerät. Was es sonst noch macht, weiß ich zwar auch nicht genau, aber die Weichen stellen, das tut der Fahrer hier definitiv jeweils per Hand mit seinem Dreh-Schalter im Fahrerstand.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Smirne

Beitrag von Smirne »

Wildwechsel @ 12 May 2003, 19:28 hat geschrieben: aber die Weichen stellen, das tut der Fahrer hier definitiv jeweils per Hand mit seinem Dreh-Schalter im Fahrerstand.
Schon lange nicht mehr. Das macht er nur noch, wenn sein IBIS defekt ist.

@ET423: Die Buchstaben F und K gab es schon vor der Einführung von IBIS. Das sind Kontakte in der Fahrleitung, die die Tram überbrückt.

Gruß,
Marcus
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin Leutz,

wir haben es zum Glück immer noch mit Menschen zu tun und nicht mit Maschinen. Wenn einmal der fahrerlose Betrieb eingeführt ist, kann man niemanden mehr fragen...

Gruß

neudinho
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Marcus Boelt @ 12 May 2003, 18:34 hat geschrieben:Schon lange nicht mehr. Das macht er nur noch, wenn sein IBIS defekt ist.
Dann verkehren in München alle Trambahnen mit defektem IBIS. :)
Die Weichen werden (sofern sie einen elektrischen Antrieb haben ;)) vom Fahrer per Drehschalter "Weichensteuerung" gestellt. Die Übertragung erfolgt per IMU (=InduktiveMeldungsUebertragung), also einer Art "Mini-Funk" (prinzipiell wie die Indusi, nur halt in der anderen Richtung, vom Fahrzeug aus ins Gleis). Die Sender sind am Fahrzeug am 1. Drehgestell, die Empfänger vor jeder Weiche im Boden (diese gelben, rechteckigen Dinger, immer so 10-30m vor der Weiche)

Das automatische Stellen der Weichen per IBIS (wie in anderen Städten schon lange üblich) auch in München ist angedacht, aber bisher noch nicht realisiert.
@ET423: Die Buchstaben F und K gab es schon vor der Einführung von IBIS. Das sind Kontakte in der Fahrleitung, die die Tram überbrückt.
F steht für "Fertigmachen" und bedeutet, dass das Signal in den nächsten 30 Sekunden auf Fahrt schalten wird - es zeigt dem Fahrer also, dass er jetzt seinen Zug (bzw. Bus) abfertigen sollte, also Türen zu und Bremse raus, damit er beim Aufleuchten des Fahrtsignals gleich losstarten kann.
Das K zeigt an, dass der IBIS-Bordrechner im Fahrzeug Kontakt mit dem Ampelsteuerungsrechner aufgenommen hat und somit die Vorrangschaltung bzw. an einigen Ampeln überhaupt erst eine Fahrt angefordert wurde. (Wenn kein Kontakt hergestellt wurde, bleiben manche Ampeln ewig auf Rot - sie schalten nur auf Anforderung um). Sollte das K nicht aufleuchten, weiss der Fahrer, dass er hier längere Zeit stehen wird und er aussteigen soll und per Schlüsselschalter am Ampelmast die Anforderung auslösen muss.
Fahrleitungskontakte für die Ampeln gibt es zwar noch, diese haben aber nichts mit dem K zu tun. Das K zeigt nur die erfolgreiche Anmeldung per Funk an.

Marcus, ich glaube, Du treibst Dich derzeit zuwenig in der Trambahn rum - sonst wüsstest Du da mehr ;)

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Smirne

Beitrag von Smirne »

Michi Greger @ 12 May 2003, 20:00 hat geschrieben: Marcus, ich glaube, Du treibst Dich derzeit zuwenig in der Trambahn rum - sonst wüsstest Du da mehr ;)
Was will ich in der dummen Tram?

Ausserdem ist der Drehschalter mittlerweile definitiv kaum mehr benutzt. Für was hat man denn sonst diese sündteure Technik eingebaut? Es stellt wirklich das Fahrzeug, sofern es nicht abgeschalten wird.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Marcus Boelt @ 12 May 2003, 19:09 hat geschrieben:Was will ich in der dummen Tram?
Rumfahren?
Schauen, wer die Weichen stellt? ;)
Ausserdem ist der Drehschalter mittlerweile definitiv kaum mehr benutzt. Für was hat man denn sonst diese sündteure Technik eingebaut? Es stellt wirklich das Fahrzeug, sofern es nicht abgeschalten wird.
Ich behaupte weiterhin: Es stellt der Fahrer selbst, per Drehschalter. Ich glaube nämlich nicht, dass die "Automatik" bei allen Trambahnfahrzeugen abgeschalten ist.
Fahr halt mal wieder mit der Tram - und dann erklär mir, wieso doch noch alle Fahrer vor jeder Weiche an den Schalter greifen.

Die R-Wagen sind für die Weichensteuerung via IBIS vorbereitet, da jedes IBIS-Terminal die technischen Voraussetzungen dafür hat (auch das im Bus) - stellen muss jedoch der Fahrer. Damit das automatisch übers IBIS läuft, ist mindestens ein Software-Update des IBIS erforderlich, wenn nicht sogar mehr.

Ich kann Dir für meine Behauptungen neben meinen eigenen Beobachtungen sogar Namen nennen - das würde ich aber lieber per PM.
Woher hast Du denn Deine Informationen bzw. was macht Dich so sicher, dass es so ist, wie Du behauptest?

MFG Michi
Smirne

Beitrag von Smirne »

Ich kann Dir nicht sagen woher ich die Infos habe, weil das unter das Betriebsgeheimnis fällt. Und wegen Dir werd ich mich nicht in die Gefahr einer Kündigung begeben.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Marcus Boelt @ 12 May 2003, 19:09 hat geschrieben: Ausserdem ist der Drehschalter mittlerweile definitiv kaum mehr benutzt. Für was hat man denn sonst diese sündteure Technik eingebaut? Es stellt wirklich das Fahrzeug, sofern es nicht abgeschalten wird.
Nein, das macht der Fahrer *definitiv* selber, und dem Michi kannst Du das wirklich glauben.
das IBIS hat momentan folgende Aufgaben:
- Funk
- Per Datenfunk Standortmeldung an die Leitstelle
- dann natuerlich Standortermittlung
- Anmeldung an Ampeln, an denen sich das Fahrzeug anmelden muss (Wird bestaetigt durch das "K")
- Steuerung der Anzeigen im Fahrzeug
- Bei neueren Fahrzeugen automatische Ansage
- Steuerung der Entwerter etc.
- Fehlermeldubng aller daran angeschlossenen Geraete
- Ermittlung und Anzeige der Fahrplananzeige
- Statistische Auswertungen ueber die "Meldung"-Taste (z.B: Rollstuhlfahrer eingestiegen etc.)
Ich hoffe ich habe nix vergessen

In Bus und Tram ist momentan in allen Fahrzeugen vom Terminal her (das was der Fahrer vorne hat) dasselbe eingebaut.

Aber es werden definitiv nicht die Weichen damit gesteuert (auch wenns wohl dafuer vorbereitet sein duerfte). Und Dein Kommentar ("Was will ich in der dummen Tram?") zeigt ja auch, dass Du (fuer jemand der mim Auto nach Muenchen faehrt nciht verwunderlich) nicht allzu oft damit faehrst.

*Edit* Wegen neuem Beitrag:
Ich kann Dir nicht sagen woher ich die Infos habe, weil das unter das Betriebsgeheimnis fällt. Und wegen Dir werd ich mich nicht in die Gefahr einer Kündigung begeben.
Das Du gekuendigt wirst wollen wir natuerlich nicht :-) Aber trotzdem ist die Information, dass die Fahrzeuge momentan mit automatischer Steuerung fahren, falsch. Wie Michi shcon sagte, DU brauchst nur mal mit der Tram fahren, dann siehst Du es (oder nen Fahrer fragen)

Michael
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Marcus Boelt @ 12 May 2003, 20:48 hat geschrieben:Ich kann Dir nicht sagen woher ich die Infos habe, weil das unter das Betriebsgeheimnis fällt.
Hier stand mal was, das steht jetzt nicht mehr da :)
Und wegen Dir werd ich mich nicht in die Gefahr einer Kündigung begeben.
Das verlange ich ja auch gar nicht. Hätt mich halt nur interessiert...

MFG Michi
Smirne

Beitrag von Smirne »

Michael Heisig @ 12 May 2003, 21:56 hat geschrieben: fuer jemand der mim Auto nach Muenchen faehrt nciht verwunderlich
Gibt es etwa eine Möglichkeit mit der Tram von Maisach nach München zu kommen? Ich meine jetzt nicht diese quietschroten Schnellstrassenbahnen mit Foltersitzen und Hörsturzakustik. Ich rede von der richtigen Tram.

Gruß,

Marcus

PS: Wenns Euch beruhigt, dann glaub ich Euch. Wobei Ihr bei mir eh seit dem letzten Chat unten durch seid und Ihr für mich alles andere als vertrauensvolle Leute seid. Achtet mal auf das Thema mit dem "Verantwortungsvollen Eisenbahnfuzzy", da seid Ihr nicht weit davon entfernt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Marcus Boelt @ 12 May 2003, 21:00 hat geschrieben: Gibt es etwa eine Möglichkeit mit der Tram von Maisach nach München zu kommen? Ich meine jetzt nicht diese quietschroten Schnellstrassenbahnen mit Foltersitzen und Hörsturzakustik. Ich rede von der richtigen Tram.
Nein, natuerlich nicht. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es mich nicht wundert, dass Du selten mit der Tram faehrst, weil es fuer Dich keinen Grund gibt. Ich gebe aber zu, dass dieser Satz leicht missverstaendlich rueberkommen konnte, war aber nicht so gemeint.

Michael
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Marcus Boelt @ 12 May 2003, 21:00 hat geschrieben:Ich meine jetzt nicht diese quietschroten Schnellstrassenbahnen mit Foltersitzen und Hörsturzakustik.
Um das ganze etwas aufzulockern: ROFLMOA :lol: :lol: :lol:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Marcus Boelt @ 12 May 2003, 21:00 hat geschrieben:Gibt es etwa eine Möglichkeit mit der Tram von Maisach nach München zu kommen?
Nein.
Ich meine jetzt nicht diese quietschroten Schnellstrassenbahnen mit Foltersitzen und Hörsturzakustik. Ich rede von der richtigen Tram.
Richtige Tram = P-Wagen ;)
PS: Wenns Euch beruhigt, dann glaub ich Euch.
Es geht hier ja gar nicht um glauben oder nicht glauben - das was wir genannt haben, sind Fakten.
Wobei Ihr bei mir eh seit dem letzten Chat unten durch seid und Ihr für mich alles andere als vertrauensvolle Leute seid.
Aha?
Letzter Chat mir uns beiden oder der wirklich letzte Chat (in dem ich nicht anwesend war)?
Achtet mal auf das Thema mit dem "Verantwortungsvollen Eisenbahnfuzzy", da seid Ihr nicht weit davon entfernt.
Vielen Dank für Dein Vertrauen :angry: Nur weils um denselben Ort geht?

MFG Michi
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Können wir nun wieder etwas ruhiger hier werden und persönliche Meinungsverschiedenheiten per E-Mail austragen ? Ich möchte noch an dieser Stelle auf § 2.3 dieses Forums hinweisen!

Danke Euer Admin

ET 420

:) :wub:
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Michi Greger
Lebende Forenlegende

ET 420 @ 12 May 2003, 21:24 hat geschrieben:Können wir nun wieder etwas ruhiger hier werden und persönliche Meinungsverschiedenheiten per E-Mail austragen ?
Ich bemühe mich nach Kräften, aber es fällt mir ziemlich schwer.
Ich möchte noch an dieser Stelle auf § 2.3 dieses Forums hinweisen!
Gelesen. Geht klar.

MFG Michi
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also fernab jeglichen Mickey-Maus-Clubs und Streitigkeiten (btw: :oiseasy: !!!!!) werde ich mich wohl doch mal wieder in ne Tram hocken, und mir das Geschehen in der Fahrerkanzel persönlich anschauen. Als ich das letzte Mal Tram gefahren bin, gabs in München nur die M- und P-Wagen; noch keine Lila-Milkakuh und auch keinen GT6N. Somit kann sich sicherlich jeder ausrechnen, wie lange ich schon net mehr Tram gefahren bin ;) ;)

Grüße

:quietsch:

P.S.: Laut Mercurio ist es sowieso usus in München, die Weichen mit Stelleisen umzustellen; siehe hier (2. Bild von oben)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Michi Greger @ 12 May 2003, 19:00 hat geschrieben: Das K zeigt an, dass der IBIS-Bordrechner im Fahrzeug Kontakt mit dem Ampelsteuerungsrechner aufgenommen hat und somit die Vorrangschaltung bzw. an einigen Ampeln überhaupt erst eine Fahrt angefordert wurde. (Wenn kein Kontakt hergestellt wurde, bleiben manche Ampeln ewig auf Rot - sie schalten nur auf Anforderung um). Sollte das K nicht aufleuchten, weiss der Fahrer, dass er hier längere Zeit stehen wird und er aussteigen soll und per Schlüsselschalter am Ampelmast die Anforderung auslösen muss.
Fahrleitungskontakte für die Ampeln gibt es zwar noch, diese haben aber nichts mit dem K zu tun. Das K zeigt nur die erfolgreiche Anmeldung per Funk an.
Kleine Ergänzung: Ganz selten kommt es vor, dass das K blinkt. Das bedeutet dann (hab ich mir so erklären lassen), dass die Anmeldung der (selben) Trambahn doppelt registriert wurde und einmal rausgelöscht werden müsste. Näheres dazu weiß ich allerdings auch nicht.

Irgendwann die Woche* werd ich mal meine Mittagspause dazu opfern und kreuz und quer mit der Trambahn durch die Innenstadt gondeln. Nach der Verwirrung, die hier aufgekommen ist, sollte ich mir anschließend dann zumindest selber wieder sicher sein, wie die Weichen gestellt werden.

(*@ Michi Greger: Heute nicht, denn Du hast mich in einem anderen Beitrag auf die Idee gebracht, dass ich mir die Haltestellenschilder am Petuelring unbedingt mal anschauen könnte.)
Beste Grüße usw....
Christian

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wildwechsel @ 13 May 2003, 09:56 hat geschrieben: Kleine Ergänzung: Ganz selten kommt es vor, dass das K blinkt. Das bedeutet dann (hab ich mir so erklären lassen), dass die Anmeldung der (selben) Trambahn doppelt registriert wurde und einmal rausgelöscht werden müsste. Näheres dazu weiß ich allerdings auch nicht.
Tatsaechlich? Das habe ich bisher noch nie gesehen. Dabei stellt sich mir aber folgende Frage: Wenn die Ampelsteuerung weiss, dass die selbe Tram zwei mal angemeldet wurde, warum leoscht sie dann nicht eine Anmeldung selber? Und was soll der Fahrer machen, wenn er das sieht? Leistelle benachrichtigen?

Naja, das kann wohl nur ein Fahrer beantworten, wenn ich heute nen freundlich aussehenden Busfahrer sehe, werde ich den mal Fragen (Beim Bus duerfte es ja genauso sein)
Irgendwann die Woche* werd ich mal meine Mittagspause dazu opfern und kreuz und quer mit der Trambahn durch die Innenstadt gondeln. Nach der Verwirrung, die hier aufgekommen ist, sollte ich mir anschließend dann zumindest selber wieder sicher sein, wie die Weichen gestellt werden.
Das ist wohl das vernuenftigste :-) Nebenbei kannst DU ja auch drauf achten, ob am IBIS-Geraet Tasten fuer die Weichensteuerung sind. Die muessten ja da sein, wenns da drueber laeuft, es kann aber natuerlich auch sein, dass spaeter der normale Schalter ans IBIS gekoppelt wird.

Es kann auch sein, dass hier alle Recht haben:
Es koennte ja sein, dass die Steuerung auch am IBIS angeschlossen ist. (d.h. Dass das IBIS durch den Schalter gesagt bekommt, dass der Weichensteuerungssender die Richtung senden soll). Nur automatisch laeuft da sicher nix.

@ET423: Es gibt im Muenchner Netz viele Weichen, die nicht automatisch angesteuert werden koennen, das sind allerdings nur welche, die im normalen Betrieb nicht gebraucht werden (z.B. Ackermannschleife). Nur manchmal z.B. bei Umleitungen werden diese gebraucht, und das sieht man dort auf dem Bild. Eine automatische Steuerung waere da nicht wirklich sinnvoll und Verschwendung.

Michael

Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

In Stuttgart (SSB) haben wir auch IBIS in Straßenbahn, Stadtbahn, Bus und Zahnradbahn. Dieses Gerät steuert die Haltestellenansagen, die Entwerter in den Fahrzeugen und verschafft Bussen und Bahnen freie Fahrt.
Sobald dann ein Zug oder ein Bus einen Kontakt berührt leuchtet an der Ampel dann "A" für Angefordert auf.
Außerdem ist IBIS auch für die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen zuständig!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

So, die Welt stimmt dann erst mal wieder für mich ;)
Gestern Mittag hab ich mich davon überzeugt, dass die Weichen weiterhin von Hand gesteuert werden.

@ Michael Heisig: Tasten am IBIS-Gerät, die der Beschriftung nach für die Weichensteuerung sind, hab ich nicht gesehen. Das muss jetzt aber nix heißen, denn erstens könnte das über irgendeine Menüführung geschehen, und außerdem, wenns dann irgendwann doch mal automatisch geht, sollten dafür IMHO Linie und Fahrtrichtung (H/R) reichen.
Beste Grüße usw....
Christian

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 15 May 2003, 08:06 hat geschrieben: So, die Welt stimmt dann erst mal wieder für mich ;)
Gestern Mittag hab ich mich davon überzeugt, dass die Weichen weiterhin von Hand gesteuert werden.
Hmm, dann kann ich es mir ja ersparen, mit der Tram zu fahren ;) Zumal ich in absehbarer Zeit eh keine Möglichkeit hätte, etwas dergleichen zu unternehmen :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wildwechsel @ 15 May 2003, 07:06 hat geschrieben:So, die Welt stimmt dann erst mal wieder für mich ;)
Gestern Mittag hab ich mich davon überzeugt, dass die Weichen weiterhin von Hand gesteuert werden..
Schoen, dass das jetzt noch jemand bestaetigt :-)
@ Michael Heisig: Tasten am IBIS-Gerät, die der Beschriftung nach für die Weichensteuerung sind, hab ich nicht gesehen. Das muss jetzt aber nix heißen, denn erstens könnte das über irgendeine Menüführung geschehen, und außerdem, wenns dann irgendwann doch mal automatisch geht, sollten dafür IMHO Linie und Fahrtrichtung (H/R) reichen
Also folgendes: Ich kenne mich ganz gut mim IBIS aus und habe mal einen Teil davon nachprogrammiert. Daher kenne ich mich mit der Bedienung ganz gut aus.

Eine Menuefuehrung fuer Weichen gibt es momentan nicht, aber das ist Softwaresache. Allerdings muss dieses Menue ja irgendwie aufgerufen werden, und momentan sind alle Tasten schon belegt. Wenn denke ich aber dass es keine Menue geben wird sondern 2 Tasten (fuer jede Richtung) oder evtl. sogar 3 (fuer Weichenbereich in 3 Richtungen). Man koennte antuerlich auch den bestehenden Steller ins IBIS integrieren oder weiterhin die bestehende Steuerung bestehen lassen.

Das System fuer das anmelden an den Weichen muss nicht erst aufgebaut werden, man muss nur die bestehende ANmeldung an Ampeln auf die Weichen erweitern. Das manuelle Stellen am IBIS waere nur fuer den Stoerungsfall wenn halt keine Anmeldung erfolgt ist oder kurzfristig die Fahrtroute geaendert werden soll. Das kann aber natuerlich notfalls auch mit der Stelleisen geschehen :-)

Die Anmeldung an den Ampeln erfolgt uebrigends nicht durch Linie und Richtung. DIe Richtung ist IMHO ausschliesslich fuer die Entwerter. Ausschlaggebend sind die Linie und die gewaehlte Route (die aber nicht im Display angezeigt wird). Ich weiss aber nicht ob direkt die Route ausschlaggebend ist oder das durch die Route angegebene Ziel. Ausserdem spielen die ortsfesten Baken dabei noch eine Rolle.

Michael

ET 481

Beitrag von ET 481 »

Vielleicht kann ich ja auch etwas Licht ins Dunkel bringen *leucht* :-)

Wie schon richtig beschrieben, ist das IBIS für Ampelsteuerungen und technische Steuerungen im Fahrzeug zuständig! Um die Weichen nicht selber stellen zu müssen, wird in Frankfurt mit RBL alles automatisch gemacht! Wenn das RBL mal ausfällt im Fahrzeug, muss der Fahrer mit dem Stelleisen an die weiche und umstellen, mit Knöpfchen-drücken gehts leider nicht mehr ;-)

RBL Rechnergesteuertes Betriebsleitsystem

Über Kontakte vor der Weiche (so ca. 20m) wird die Information vom Fahrzeug abgegeben und die Weiche gestellt. Die Ampelansteuerung erfolgt durch IBIS, also 2 Systeme die kombiniert eingesetzt werden können.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Michi Greger @ 12 May 2003, 20:43 hat geschrieben: Ich behaupte weiterhin: Es stellt der Fahrer selbst, per Drehschalter. Ich glaube nämlich nicht, dass die "Automatik" bei allen Trambahnfahrzeugen abgeschalten ist.
Fahr halt mal wieder mit der Tram - und dann erklär mir, wieso doch noch alle Fahrer vor jeder Weiche an den Schalter greifen.

Die R-Wagen sind für die Weichensteuerung via IBIS vorbereitet, da jedes IBIS-Terminal die technischen Voraussetzungen dafür hat (auch das im Bus) - stellen muss jedoch der Fahrer. Damit das automatisch übers IBIS läuft, ist mindestens ein Software-Update des IBIS erforderlich, wenn nicht sogar mehr.
*HUST* *Staubabklopf*
Und 5 Jahre später geift der Fahrer immernoch vor jeder Weiche zum Drehschalter.
Und das trotz mittlerweile neuem Bedienteil fürs IBIS.
Das die Weichenstellerei durch den Fahrer kein Kinderspiel ist hat sich in Michis Fahrerkurs leider wiedermal bestätigt
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Auer Trambahner @ 18 Feb 2008, 09:37 hat geschrieben: Das die Weichenstellerei durch den Fahrer kein Kinderspiel ist hat sich in Michis Fahrerkurs leider wiedermal bestätigt
Also ich hab mich auch schonmal verschalten/verfahren, ja - oder suchst du wen anderes? :)

Gruß Michi
Antworten