Marcus Boelt @ 12 May 2003, 19:09 hat geschrieben: Ausserdem ist der Drehschalter mittlerweile definitiv kaum mehr benutzt. Für was hat man denn sonst diese sündteure Technik eingebaut? Es stellt wirklich das Fahrzeug, sofern es nicht abgeschalten wird.
Nein, das macht der Fahrer *definitiv* selber, und dem Michi kannst Du das wirklich glauben.
das IBIS hat momentan folgende Aufgaben:
- Funk
- Per Datenfunk Standortmeldung an die Leitstelle
- dann natuerlich Standortermittlung
- Anmeldung an Ampeln, an denen sich das Fahrzeug anmelden muss (Wird bestaetigt durch das "K")
- Steuerung der Anzeigen im Fahrzeug
- Bei neueren Fahrzeugen automatische Ansage
- Steuerung der Entwerter etc.
- Fehlermeldubng aller daran angeschlossenen Geraete
- Ermittlung und Anzeige der Fahrplananzeige
- Statistische Auswertungen ueber die "Meldung"-Taste (z.B: Rollstuhlfahrer eingestiegen etc.)
Ich hoffe ich habe nix vergessen
In Bus und Tram ist momentan in allen Fahrzeugen vom Terminal her (das was der Fahrer vorne hat) dasselbe eingebaut.
Aber es werden definitiv nicht die Weichen damit gesteuert (auch wenns wohl dafuer vorbereitet sein duerfte). Und Dein Kommentar ("Was will ich in der dummen Tram?") zeigt ja auch, dass Du (fuer jemand der mim Auto nach Muenchen faehrt nciht verwunderlich) nicht allzu oft damit faehrst.
*Edit* Wegen neuem Beitrag:
Ich kann Dir nicht sagen woher ich die Infos habe, weil das unter das Betriebsgeheimnis fällt. Und wegen Dir werd ich mich nicht in die Gefahr einer Kündigung begeben.
Das Du gekuendigt wirst wollen wir natuerlich nicht

Aber trotzdem ist die Information, dass die Fahrzeuge momentan mit automatischer Steuerung fahren, falsch. Wie Michi shcon sagte, DU brauchst nur mal mit der Tram fahren, dann siehst Du es (oder nen Fahrer fragen)
Michael
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876