Railion und Privatbahnen

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich habe unter http://www.railfan.de/nebahn/morac.html gelesen, dass die Privatbahnen die darunter augelistet wurden mit Railion zusammen arbeiten. Aber z.B. die WEG und TWE gehören doch zu Connex???
Betreibt die WLE auch noch andere Standorte als Bier? ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Cargojäger
Jungspund
Beitrag von Cargojäger »

Hallo,

die WLE hat ihre Maschinen auch schon an Baufirmen vermietet. Vor kurzer Zeit war die G2000 (Warsteiner-Lok) im Bauszugeinsatz.

Gruß Cargojäger
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

Also ich weiss dass die WEG zumindest für Cargo gearbeitet hat, z.B. auf der nun (fast?) stillgelegten Kochertalbahn oder in Vaihingen/Enz. Also halt zur Bedienung der einzelnen Strecken. Dito Schönbuchbahn. Alles in kleinem Umfang mit Triebwagen oder kleinen Loks...
Der_Überläufer
Doppel-Ass

Beitrag von Der_Überläufer »

Die Seite ist in Posting 1 beschrieben wird ist ja nun wirklich uralt.
Was für ein Standort ist "Bier"? :lol:

Zur Definition: Railion beauftragt NE-Bahnen mit der Feinverteilung auf Ihrem Netz oder auch auf DB-Netz, wenn dies wirtschaftlich sinnvoll ist (billiger als Eigenleistung von Railion oder vielleicht Verknüpfung mit NE-Netz).

Daher fahren NE-Bahnen auf von Railion bei DB Netz bestellten Trassen mit eigenen Tfz und eigenem Personal nach Vorgabe Railion.

Dass dort Veolia-Bahnen (vormals Connex) ist ja kein Wunder, denn einiger dieser kleinen Regionalbahnen haben oder hatten ein eigenes Netz. Und da bot es sich an dass diese Bahnen zur z.B. Schnittstellenoptimierung Rangierarbeiten oder Zustellungen übernahmen.
(z.B. TWE Rangierarbeiten i.A. Railion in im DB-Bahnhof Gütersloh)

Eine generelle Zusammenarbeit mit Veolia Cargo gibt es, dank Konkurrenzsituation, durch Railion Deutschland nicht.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Der_Überläufer @ 23 Aug 2006, 19:07 hat geschrieben: Eine generelle Zusammenarbeit mit Veolia Cargo gibt es, dank Konkurrenzsituation, durch Railion Deutschland nicht.
Ich fänds nicht schlecht, wenn sich jeder so gut verstehen täte wie HZL und DB (Regio und Railion) :)

goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

HZL ist halt auch nicht echt privat, sondern in kommunaler/regionaler/Länder- Hand - da läuft das natürlich weitaus entspannter...
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Die hat ja auch ein eigenes Netz, das unteranderem durch mein Heimatkaff durchläuft (über den Betrieb will ich nicht sprechen). Aber das meiste ist stillgelegt, Nur noch Sigmaringen-Gamertingen-Burladingen-Hechingen mit SPNV (1 oder 2-stündlich, weiß grad net).
Railion fährt auch den Dg 309 von Stetten b. Haigerloch nach (Wacker) Burghausen, wobei die Wägen von HZL bis Ulm gezogen wird. Anscheinend wird unterwegs immer mal wieder der Dieselloktyp getauscht.

Der_Überläufer
Doppel-Ass

Beitrag von Der_Überläufer »

Die HzL gehört auch (noch?) zu keinem der grossen Konzerne wie Arriva oder Veolia.
Und die HzL hat nicht den Anspruch sich in ganz Deutschland um Ausschreibungen im SPNV und im Güterverkehr zu bemühen.

Bei diesen Bedingungen ist "gut verstehen" natürlich sehr leicht möglich.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Deshalb hasse ich Veolia und r4c und wie die alle heißen (fast alle).
Aber hier gehen die Meinungen auseinander!!!!

ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der_Überläufer @ 27 Aug 2006, 15:40 hat geschrieben: Die HzL gehört auch (noch?) zu keinem der grossen Konzerne wie Arriva oder Veolia.
Naja, die Aktionärsstruktur der HzL ist der der Regentalbahn recht ähnlich - und Bayern hat ja seine 70% der Regentalbahn auch kurzer Hand an Arriva verscherbelt. BaWü hält immerhin 72% der HzL-Aktien, die restlichen 28% halten zu jeweils gleichen Teilen der Landkreise Sigmaringen und der Zollernalbkreis...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Railion fährt auch den Dg 309 von Stetten b. Haigerloch nach (Wacker) Burghausen, wobei die Wägen von HZL bis Ulm gezogen wird. Anscheinend wird unterwegs immer mal wieder der Dieselloktyp getauscht.
Du meinst sicher den nächtlichen Salzzug, die Railion Zugnummer habe ich gerade nicht parat. Zwischen Ulm Rbf und München Ost wird mit E-Lok (unter anderem planmäßig mit BR 120 und BR 101) gefahren.
Antworten