SBB Cargo in Deutschland weiter auf Vormarsch

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Bei SBB Cargo ist aber auch nicht alles Gold was glänzt. Die Stellenausschreibung für den Tf-Gruppenleiter war ja wohl mehr als nen Witz. In etwa gleiches Gehalt wie nen DB Tf-Gruppenleiter, allerdings mit viel mehr Arbeit (selber Fahren, Disposition, Unfallhilfe und mehr). Wer sich dazu freiwillig bereit erklärt hat, der ist irgendwo nicht ausgelastet.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

In etwa gleiches Gehalt wie nen DB Tf-Gruppenleiter, allerdings mit viel mehr Arbeit (selber Fahren, Disposition, Unfallhilfe und mehr). Wer sich dazu freiwillig bereit erklärt hat, der ist irgendwo nicht ausgelastet.
Hört sich nicht nach einem Witz an sondern danach, dass man bei den SBB Cargo einen gewissen Anspruch an die Gruppenleiter stellt. Man verlangt scheinbar etwas mehr als Mitarbeiter Mobbing, Warnwesten kontrollieren, Löcher in die Luft schauen, Stühle warm halten und den Status Gruppenleiter "ausleben".
Wir haben dagegen in der Regel nie ein Problem mit Hilfe leisten,
Inwiefern hat TX bei Railion Hilfe geleistet? Gibt es da ein konkretes Beispiel? Mir ist da nichts bekannt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Matthias1044 @ 31 Aug 2006, 13:49 hat geschrieben: Inwiefern hat TX bei Railion Hilfe geleistet? Gibt es da ein konkretes Beispiel? Mir ist da nichts bekannt.
Ich kenne aber ein Beispiel, wo TX Logistik bei DB Regio Hilfe geleistet hat. Letztes Jahr ist mal eine RB mit einem Lokschaden kurz hinter Freising liegengeblieben, die dann von einer TXL-Lok in den Bahnhof zurückgeschleppt wurde. Siehe hier.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Nun kenne ich aber immer noch kein Beispiel, wo TX bei Railion Hilfe geleistet hat :blink:.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich hab Anfang letzten Jahres (Mitte Januar 05) mal nen Zug gesehen, der von Freising kommend nach Feldmoching einfuhr. TX-185 vor 140 vor nem Güterzug...war so gegen 17:00 ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ich habe auch schon verschiedene Dispoloks vor Railion Zügen gesehen und selbst gefahren. Und hat das was zu sagen? Nö ;).
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 31 Aug 2006, 14:33 hat geschrieben: Ich habe auch schon verschiedene Dispoloks vor Railion Zügen gesehen und selbst gefahren. Und hat das was zu sagen? Nö ;).
Naja, es waren beide Maschinen besetzt - die 140 war aber abgebügelt...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Naja, es waren beide Maschinen besetzt - die 140 war aber abgebügelt...
Jo, soll vorkommen, dass eine Lok abgebügelt läuft und dass sich zwei Lokführer am Zug befinden. Ansonsten sagt das nix weiter aus.

Soll ich mal in meinem Kalender nachschauen, wann und wie oft ich schon mit TX Werbeloks herumgefahren bin? Dürfte so etwas dreimal gewesen sein. Und ich hab nun wirklich nix mit der Firma TX Logistik zu tun :lol:.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es hat halt etwas ungewöhnlich ausgesehen, zudem war mir bisher nicht bekannt, dass Railion trotz ca. 270 eigener 185 noch zusätzlich welche anmietet. Ok, derzeit sind wieder ca. 25 Leihloks (mir sind 15 1x16, 5 185.5 und 4 189 bekannt, gibt aber sicherlich noch mehr) für Railion unterwegs - vielleicht hätte man nicht soviele Loks abstellen und verschrotten sollen...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Heute früh gegen 5.00 Uhr fuhr ein Lokzug mit vier Dispo 189 und 15 Stück ÖBB 1116 von München Nord nach Nürnberg Rbf.

Wenn dann ab nächster Woche die ÖBB 1116 verstärkt für Railion unterwegs sind, können unsere Fotoprofis aus dem Eisenbahnforum wieder berichten, sie hätten ÖBB Züge gesehen :lol:.
vielleicht hätte man nicht soviele Loks abstellen und verschrotten sollen...
Mir wäre es auch lieber, wenn statt Lokomotiven ein paar warmgepupste Bürostühle aus diversen DB Niederlassungen verschrottet würden.
Der_Überläufer
Doppel-Ass
Beiträge: 115
Registriert: 11 Dez 2005, 17:50

Beitrag von Der_Überläufer »

Matthias1044 @ 31 Aug 2006, 13:49 hat geschrieben:
Hört sich nicht nach einem Witz an sondern danach, dass man bei den SBB Cargo einen gewissen Anspruch an die Gruppenleiter stellt. Man verlangt scheinbar etwas mehr als Mitarbeiter Mobbing, Warnwesten kontrollieren, Löcher in die Luft schauen, Stühle warm halten und den Status Gruppenleiter "ausleben".
So ist es. Ein Tf-Gruppenleiter, bei SBB "Leiter Lokpersonal LLP" genannt, hat u.a. auch die Aufgabe die Notfallbereitschaft zu stellen.

Dafür kann man dann auch, Geschick vorausgesetzt, bei Gehaltsverhandlungen durchaus andere Marken als bei Railion setzen. Denn für das gleiche Geld iwürde ich dieses "Mehr" an Verantwortung auch nicht wollen.
Inwiefern hat TX bei Railion Hilfe geleistet? Gibt es da ein konkretes Beispiel? Mir ist da nichts bekannt.
Die allermeisten hier aufgeführten Beispiele (TX vor Regio etc.) sind doch Hilfeleistungen i.A. DB Netz. Da kann sich kein EVU vor drücken. Es geht hier aber um Hilfeleistungen auf Anfrage (!) TXL.
Re482000
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jul 2006, 10:25

Beitrag von Re482000 »

423176 @ 31 Aug 2006, 10:32 hat geschrieben:Bei SBB Cargo ist aber auch nicht alles Gold was glänzt.
Ähh - ja. :D
Die Stellenausschreibung für den Tf-Gruppenleiter war ja wohl mehr als nen Witz.
Wo war die einzusehen? Für welche Plattform?
In etwa gleiches Gehalt wie nen DB Tf-Gruppenleiter, allerdings mit viel mehr Arbeit (selber Fahren, Disposition, Unfallhilfe und mehr). Wer sich dazu freiwillig bereit erklärt hat, der ist irgendwo nicht ausgelastet.
SBB CD verlangt fürs Geld was von seinen Leuten - manchmal zuviel des Guten. Das ist aber ein anderes Thema.

Re482000
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Wo war die einzusehen? Für welche Plattform?
Wundert mich auch ein wenig. Ist diese Ausschreibung nicht eher eine SBB interne Angelegenheit?
Der_Überläufer
Doppel-Ass
Beiträge: 115
Registriert: 11 Dez 2005, 17:50

Beitrag von Der_Überläufer »

Matthias1044 @ 2 Sep 2006, 22:40 hat geschrieben: Wundert mich auch ein wenig. Ist diese Ausschreibung nicht eher eine SBB interne Angelegenheit?
Ist auch so, intern bloss nicht bekannt (da nicht ausgeschrieben wird -> Bisher habe ich Intern-Ausschreibungen noch nicht gesehen)
Der_Überläufer
Doppel-Ass
Beiträge: 115
Registriert: 11 Dez 2005, 17:50

Beitrag von Der_Überläufer »

Ach so, ncoh etwas: Die Gruppenleiter bei SBB CD fahren nicht, höchstens zum Ablösen bei einem PU oder Streckenkunde erhalten.
Re482000
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jul 2006, 10:25

Beitrag von Re482000 »

Der_Überläufer @ 2 Sep 2006, 22:03 hat geschrieben:Ach so, ncoh etwas: Die Gruppenleiter bei SBB CD fahren nicht, höchstens zum Ablösen bei einem PU oder Streckenkunde erhalten.
Doch, doch - auch sie fahren. Wenn mal wieder mehr im Angebot ist als LC vorhanden.

Re482000
Der_Überläufer
Doppel-Ass
Beiträge: 115
Registriert: 11 Dez 2005, 17:50

Beitrag von Der_Überläufer »

Re482000 @ 3 Sep 2006, 10:47 hat geschrieben: Doch, doch - auch sie fahren. Wenn mal wieder mehr im Angebot ist als LC vorhanden.

Re482000
Dann müssten die ja jeden Tag fahren... :lol:
Re482000
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jul 2006, 10:25

Beitrag von Re482000 »

Der_Überläufer @ 3 Sep 2006, 18:47 hat geschrieben:
Re482000 @ 3 Sep 2006, 10:47 hat geschrieben: Doch, doch - auch sie fahren. Wenn mal wieder mehr im Angebot ist als LC vorhanden.

Re482000
Dann müssten die ja jeden Tag fahren... :lol:
Nee, leider nicht, meist fährt Kollege "offen" :D

482000
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Frage: In Kufstein steht derzeit eine (augenscheinlich sehr neue) 185.2 (also besser 482) von SBB Cargo. Was in aller Welt macht sie dort? Vermietet ans "Ecco-Netzwerk" oder was ganz anderes? ;)

Mit einer genauen Nummer kann ich leider nicht dienen <_<
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Der_Überläufer
Doppel-Ass
Beiträge: 115
Registriert: 11 Dez 2005, 17:50

Beitrag von Der_Überläufer »

Re482000 @ 5 Sep 2006, 18:36 hat geschrieben:
Der_Überläufer @ 3 Sep 2006, 18:47 hat geschrieben:
Re482000 @ 3 Sep 2006, 10:47 hat geschrieben: Doch, doch - auch sie fahren. Wenn mal wieder mehr im Angebot ist als LC vorhanden.

Re482000
Dann müssten die ja jeden Tag fahren... :lol:
Nee, leider nicht, meist fährt Kollege "offen" :D

482000
@482000 Muhahaha, den kenne ich auch sehr gut...Oder der besagte Kollege Herr "Offen" ist verschwunden bzw. taucht gar nicht erst auf, stattdessen verschwinden die Züge, auch teilweise, im Nirvana...

@tauRus:
Was die 482er am Brenner macht?
Also Ecco Cargo ist es definitiv nicht....es sieht genau nach dem aus wofür du es halten würdest...

@All: Kennt einer eine Firma, in der halbwegs der Laden funktioniert? Wo die Führungskräfte in Ordnung sind und auf Probleme reagieren und versuchen diese abzustellen? Wenn ja bitte melden!
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Die 482 kam mir heute bei Assling entgegen mit einem mager ausgelasteten kombizug.
ALK
Doppel-Ass
Beiträge: 110
Registriert: 13 Dez 2005, 17:49

Beitrag von ALK »

Flok @ 7 Sep 2006, 20:23 hat geschrieben: Die 482 kam mir heute bei Assling entgegen mit einem mager ausgelasteten kombizug.
Demnach bist du TX Stahl gefahren?
Der Zug ist übrigens gegen 19:30Uhr wieder gen Süden gefahren etwas besser ausgelastet aber genau so kurz! Hatte wegen dem Zug meine obligatorischen 5 Min in Trudering! Von wo nach wo fährt das Züglein den?

@ Der_Überläufer
Die fahren also mit der 482 zum Brenner dann LZ wieder nach Kufstein umd anschließend wieder LZ zum Brenner zu fahren um dann den Gegenzug zu fahren?
Zum rest ich fühl mich wohl bei meinem Arbeitgeber!
Mfg ALK
Streiks bitte erst nach 8Uhr! ;)
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Genau so ist es! B) Warst du der Winner?
ALK
Doppel-Ass
Beiträge: 110
Registriert: 13 Dez 2005, 17:49

Beitrag von ALK »

Ne der andere Lokomotion Zug (43129 mit dem Kombiverkehr Tandem).
Mfg ALK
Streiks bitte erst nach 8Uhr! ;)
Der_Überläufer
Doppel-Ass
Beiträge: 115
Registriert: 11 Dez 2005, 17:50

Beitrag von Der_Überläufer »

@Alk:

Kann ich Dir nicht sagen, mir fehlen die Infos dazu...(ein weiterer Punkt der tierisch nervt)

Der TX-Stahlzug müsste aus Brandenburg kommen, da sitzt eine Stahlbude, die das Zeug nach Italien karren lässt. (Daher auch so interessant für TXL/FS)

Und schön dass es Dir gefällt. Ist mir aber deutlich zu südlich die ganze Veranstaltung. Mir reichen schon die Schweizer, da muss ich mir nicht auch noch die Bayern antun.
:lol:
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Der_Überläufer @ 8 Sep 2006, 18:12 hat geschrieben: Der TX-Stahlzug müsste aus Brandenburg kommen, da sitzt eine Stahlbude, die das Zeug nach Italien karren lässt. (Daher auch so interessant für TXL/FS)
Meistens kommt er aus Henningsdorf. Und mittlerweile fahren die Rückzüge auch öfter mal beladen in ein Veredelungswerk nach Riesa.
Re482000
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jul 2006, 10:25

Beitrag von Re482000 »

tauRus @ 6 Sep 2006, 21:29 hat geschrieben:Frage: In Kufstein steht derzeit eine (augenscheinlich sehr neue) 185.2 (also besser 482) von SBB Cargo. Was in aller Welt macht sie dort? Vermietet ans "Ecco-Netzwerk" oder was ganz anderes?  ;)

Mit einer genauen Nummer kann ich leider nicht dienen  <_<
Der Zug fährt irgendein Gedöns gen Süden - angeblich nach Ungarn (?). Die Hupac als Auftraggeber wollte den Laufweg über Kufstein.
Und nun fährt SBB CD das Zeug selbst und kein anderes EVU als Unterfrachtführer - weil alle keine Leute, Loks und zuviel Leistungen.

Viele haben die Probleme. :D

Re482000
Der_Überläufer
Doppel-Ass
Beiträge: 115
Registriert: 11 Dez 2005, 17:50

Beitrag von Der_Überläufer »

Re482000 @ 9 Sep 2006, 18:03 hat geschrieben: Der Zug fährt irgendein Gedöns gen Süden - angeblich nach Ungarn (?). Die Hupac als Auftraggeber wollte den Laufweg über Kufstein.
Und nun fährt SBB CD das Zeug selbst und kein anderes EVU als Unterfrachtführer - weil alle keine Leute, Loks und zuviel Leistungen.
Da muss ich Dich leider korrigieren. SBB CD IST Unterfrachtführer dieser neuen Relation.
(Rheinhausen - Wien - Budapest). (siehe dazu auch die Hupac-Homepage)

Hauptfrachtführer ist eine österreichische Privatbahn.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Flok @ 8 Sep 2006, 22:46 hat geschrieben: Meistens kommt er aus Henningsdorf.
Henningsdorf? Kenn ich nicht... Schon eher Hennigsdorf...
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Herrgott, dann eben so. Kenn mich da oben ned aus. Servas...
Antworten