HEX bis Bad Harzburg
Mein Vorschlag den HEX bis nach Bad Harzburg zu verlängern, wäre eine gute Verbindung um mehr Besucher in den "West"-Harz zu befördern.
Derzeit muss man vom HEX in Vienenburg in eine RB umsteigen.
Aber es wär nicht schlecht wenn es eine stündliche durchgehende Verbindung von Halle nach Bad Harzburg oder gar bis Goslar gibt.
Derzeit muss man vom HEX in Vienenburg in eine RB umsteigen.
Aber es wär nicht schlecht wenn es eine stündliche durchgehende Verbindung von Halle nach Bad Harzburg oder gar bis Goslar gibt.
Das Verkehren oder Nichtverkehren von Regionalzügen ist seit der sogenannten Regionalisierung vom 1.1.96 eine Aufgabe der Bundesländer. Diese können die Strecken ausschreiben und dadurch einen Betreiber ermitteln oder sie vergeben die Strecke einfach so.
Warum jetzt das Land Niedersachsen, auf dessen Gebiet die Strecke Vienenburg - Bad Harzburg liegt, nicht den HEX bis Bad Harzburg durchgebunden hat, kann ich dir nicht sagen, ich nehme aber an, dass man die Bedienung für ausreichend hält. Zudem gibt es ja alle 2 Stunden einen direkten RE der DB von Halle nach Hannover über Bad Harzburg, in der Zwischenstunde gibt es eine Verbindung mit Umsteigen in Vienenburg, wobei die Umsteigezeit 6 Minuten beträgt. In meinen Augen ist das Angebot durchaus akzeptabel.
Warum jetzt das Land Niedersachsen, auf dessen Gebiet die Strecke Vienenburg - Bad Harzburg liegt, nicht den HEX bis Bad Harzburg durchgebunden hat, kann ich dir nicht sagen, ich nehme aber an, dass man die Bedienung für ausreichend hält. Zudem gibt es ja alle 2 Stunden einen direkten RE der DB von Halle nach Hannover über Bad Harzburg, in der Zwischenstunde gibt es eine Verbindung mit Umsteigen in Vienenburg, wobei die Umsteigezeit 6 Minuten beträgt. In meinen Augen ist das Angebot durchaus akzeptabel.
Das sind aber auch andere Bedingungen - in Ballungsräumen hat man nunmal den entsprechenden Bedarf, den ich auf der Strecke Vienenburg - Bad Harzburg in Frage stelle.Chris23 @ 1 Sep 2006, 11:05 hat geschrieben: Du zwischen Hannover und Lehrte oder auch zwischen Kassel Hbf und Wilhelmshöhe fahren auch mehrere Züge unmittelbar hinter einander
So Kinnings, wieder mal ne Stufe runter bitte... 
Also es ist schon so, daß sich die Besteller was dabei gedacht haben. Vienenburg ist halt RB-Knoten, wo in alle Richtungen Anschlüsse bestehen. Außerdem kann man vom HEX aus Halle kommend direkt am Gleis gegenüber nach Bad Harzburg einsteigen, also reichen die paar Minuten Aufenthalt eigentlich locker. Das einzige, was ich schade finde ist, daß diese Züge ab Bad Harzburg nicht mehr nach Kreiensen (Göttingen) durchgebunden werden wie früher.
Die RE haben Mitte 2007 nach den Bauarbeiten noch den alten Fahrplan, das stimmt. Das liegt einerseits daran, daß die sachsen-anhaltinischen/niedersächsischen 612 noch nicht wieder neigen dürfen und daß man sonst auch auf niedersächsischer Seite mitten in der Fahrplanperiode im Harzgebiet den halben Fahrplan umschmeißen müßte. Denn folgendes Verkehrskonzept ist ab Ende 2007 zum Fahrplanwechsel geplant:
-> Taktknoten 00 wird in Halberstadt wieder hergestellt, teilweise Flügelungen von HEX aus Blankenburg und Thale nach Magdeburg und zurück
-> RE Halle-Hannover fährt wie schon gesagt ca. 12 Minuten schneller zwischen Halberstadt und Vienenburg
- ab Vienenburg bis Oker/Goslar wird die Harzburger Kurve benutzt, so daß Bad Harzburg ausgelassen wird. Spart 18 Minuten. Nach Bad Harzburg muß dann wie anno 2000 in Vienenburg umgestiegen werden.
- der RE wird also zwischen Goslar und Hannover um ca. 30 Minuten vorverlegt bzw. in der Gegenrichtung nachverlegt
- wenn ich so die Fahrzeitverschiebungen betrachte, denke ich, daß dann die Zugbegegnungen in Ilsenburg anstatt Wernigerode stattfinden
Suboptimal ist, daß dann keine Direktverbindung mehr nach Bad Harzburg aus Sachsen-Anhalt und aus Hannover nur noch alle 2 Stunden besteht.

Also es ist schon so, daß sich die Besteller was dabei gedacht haben. Vienenburg ist halt RB-Knoten, wo in alle Richtungen Anschlüsse bestehen. Außerdem kann man vom HEX aus Halle kommend direkt am Gleis gegenüber nach Bad Harzburg einsteigen, also reichen die paar Minuten Aufenthalt eigentlich locker. Das einzige, was ich schade finde ist, daß diese Züge ab Bad Harzburg nicht mehr nach Kreiensen (Göttingen) durchgebunden werden wie früher.
Die RE haben Mitte 2007 nach den Bauarbeiten noch den alten Fahrplan, das stimmt. Das liegt einerseits daran, daß die sachsen-anhaltinischen/niedersächsischen 612 noch nicht wieder neigen dürfen und daß man sonst auch auf niedersächsischer Seite mitten in der Fahrplanperiode im Harzgebiet den halben Fahrplan umschmeißen müßte. Denn folgendes Verkehrskonzept ist ab Ende 2007 zum Fahrplanwechsel geplant:
-> Taktknoten 00 wird in Halberstadt wieder hergestellt, teilweise Flügelungen von HEX aus Blankenburg und Thale nach Magdeburg und zurück
-> RE Halle-Hannover fährt wie schon gesagt ca. 12 Minuten schneller zwischen Halberstadt und Vienenburg
- ab Vienenburg bis Oker/Goslar wird die Harzburger Kurve benutzt, so daß Bad Harzburg ausgelassen wird. Spart 18 Minuten. Nach Bad Harzburg muß dann wie anno 2000 in Vienenburg umgestiegen werden.
- der RE wird also zwischen Goslar und Hannover um ca. 30 Minuten vorverlegt bzw. in der Gegenrichtung nachverlegt
- wenn ich so die Fahrzeitverschiebungen betrachte, denke ich, daß dann die Zugbegegnungen in Ilsenburg anstatt Wernigerode stattfinden
Suboptimal ist, daß dann keine Direktverbindung mehr nach Bad Harzburg aus Sachsen-Anhalt und aus Hannover nur noch alle 2 Stunden besteht.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Ich weiß, ich hab aber vom Fahrplanwechsel im Dezember 2007 (!) gesprochen.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Na das glaub ich eher nicht, da wird vielleicht nur noch bis Hildesheim gefahren. Wäre vielleicht dann ein neuer Name "Partnerstadt-Express".
Denn gestern zum Beispiel sollte RE 3608 (Abfahrt 15.02 Uhr in Hildesheim) 40 Minuten später eintreffen, mittlerweile kam schon der Bad Harzburger RE 14310 (Abfahrt in HI 15.45). Der musste 10 Minuten warten und fuhr dann kurz vor 4 los und in dem Moment wo der los fuhr kam der RE 3608 und fuhr praktisch dem 14310 bis Hannover hinterher. Schätze mal das es da öfter Verpätungen gibt durch den langsamen Abschitten im Harz
Denn gestern zum Beispiel sollte RE 3608 (Abfahrt 15.02 Uhr in Hildesheim) 40 Minuten später eintreffen, mittlerweile kam schon der Bad Harzburger RE 14310 (Abfahrt in HI 15.45). Der musste 10 Minuten warten und fuhr dann kurz vor 4 los und in dem Moment wo der los fuhr kam der RE 3608 und fuhr praktisch dem 14310 bis Hannover hinterher. Schätze mal das es da öfter Verpätungen gibt durch den langsamen Abschitten im Harz
Wart's ab ... die o.g. Infos hab ich jedenfalls aus dritter Hand. Vorausgesetzt die 612 werden rechtzeitig wieder GNT-fit gemacht.
Ich glaub nicht, daß Sachsen-Anhalt und Niedersachsen diese Verbindung von Hannover abklemmen wollen. Außerdem muß man dann ja eine Ersatzverbindung zwischen [acronym title="HHI: Hildesheim Hbf <Bf>"]HHI[/acronym] und [acronym title="HH: Hannover Hbf <Bf>"]HH[/acronym] errichten.
Und was die Verspätungen angeht: Gerade die Abschnitte zwischen Vienenburg, Bad Harzburg und Goslar sind einzige Nadelöhre: Eingleisig, eine 30km/h-La im Bereich Oker. Außerdem ist die Direktverbindung [acronym title="HVBG: Vienenburg <Bf>"]HVBG[/acronym] - [acronym title="HGS: Goslar <Bf>"]HGS[/acronym] bereits für vmax=140km/h und Neigetechnik ausgerüstet, ist daher auch eine Schande, daß man sie nun fast 6 Jahre nicht mehr ausgenutzt hat.
Ich glaub nicht, daß Sachsen-Anhalt und Niedersachsen diese Verbindung von Hannover abklemmen wollen. Außerdem muß man dann ja eine Ersatzverbindung zwischen [acronym title="HHI: Hildesheim Hbf <Bf>"]HHI[/acronym] und [acronym title="HH: Hannover Hbf <Bf>"]HH[/acronym] errichten.
Und was die Verspätungen angeht: Gerade die Abschnitte zwischen Vienenburg, Bad Harzburg und Goslar sind einzige Nadelöhre: Eingleisig, eine 30km/h-La im Bereich Oker. Außerdem ist die Direktverbindung [acronym title="HVBG: Vienenburg <Bf>"]HVBG[/acronym] - [acronym title="HGS: Goslar <Bf>"]HGS[/acronym] bereits für vmax=140km/h und Neigetechnik ausgerüstet, ist daher auch eine Schande, daß man sie nun fast 6 Jahre nicht mehr ausgenutzt hat.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Ja, über alle Milchkannen :unsure:
Ich denke, gerade zwischen zwei größeren Städten wie Hillesheim und Hannover braucht es einen Schnellverkehr, und den bietet dieser RE (nur mit Halt dazwischen in Sarstedt). Und schlecht besetzt ist der RE auch nicht grad, bin schon zweimal da mitgefahrn. Kann mich erinnern, als der 612 zwischen Nov. und Dez. 2000 nur einteilig verkehren konnte wegen Bauarbeiten in ST, daß es da schon fast zu tumultartigen Szenen gekommen war.
Also nee, der Zug muß bleiben.
Ich denke, gerade zwischen zwei größeren Städten wie Hillesheim und Hannover braucht es einen Schnellverkehr, und den bietet dieser RE (nur mit Halt dazwischen in Sarstedt). Und schlecht besetzt ist der RE auch nicht grad, bin schon zweimal da mitgefahrn. Kann mich erinnern, als der 612 zwischen Nov. und Dez. 2000 nur einteilig verkehren konnte wegen Bauarbeiten in ST, daß es da schon fast zu tumultartigen Szenen gekommen war.
Also nee, der Zug muß bleiben.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
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ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Ist doch schön, daß sich die Fahrgäste verteilen und nicht nur auf einen Zug fixieren. Soweit ich weiß, hat die LNVG den Fahrgästen auch geraten, bei Andrang auf die RB auszuweichen.
Aber ich würde mich extremst bedanken, wenn ich zukünftig immer in HI umsteigen und dann über alle Milchkannen bis Hannover fahren müßte (komme meist aus Richtung HBS/WR)
Kotzt mich ja jetzt schon an, daß die RE-Züge nicht mehr zur Minute '22, sondern '27 ankommen und damit die S1 nach Minden (ab '28) nicht mehr erreicht wird...
Aber ich würde mich extremst bedanken, wenn ich zukünftig immer in HI umsteigen und dann über alle Milchkannen bis Hannover fahren müßte (komme meist aus Richtung HBS/WR)

Kotzt mich ja jetzt schon an, daß die RE-Züge nicht mehr zur Minute '22, sondern '27 ankommen und damit die S1 nach Minden (ab '28) nicht mehr erreicht wird...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
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Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Ich wohne aber in Wernigerode, also weit entfernt von der Strecke, die der IC bedient. Da nutzt der mir also nichts.
Und exakt diese Strecke nach Düsseldorf (RE, S1, RE 6) hatte ich auch schon mitm SWT zurückgelegt, hat alles super geklappt (außer daß der RE 6 in Löhne wegen Oberleitungsstörungen über +40 gefangen hatte), war sogar mit Verfrühung in Hannover; m.E. hatten die RE einige Minuten Verspätungspuffer bei der Einfahrt in Han.
Und exakt diese Strecke nach Düsseldorf (RE, S1, RE 6) hatte ich auch schon mitm SWT zurückgelegt, hat alles super geklappt (außer daß der RE 6 in Löhne wegen Oberleitungsstörungen über +40 gefangen hatte), war sogar mit Verfrühung in Hannover; m.E. hatten die RE einige Minuten Verspätungspuffer bei der Einfahrt in Han.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Das Problem hatte ich auch mal mit der Oberleitung,allerdings bin ich da mal so gefahren:
Halle-Hannover IC, von da mit SWT: S1 nach Minden,RE 6 nach Bielefeld und vor Löhne war was mit der Oberleitung, von Bielefeld mit ERB nach Lage,dann RE nach Altenbeken (ist heute die NWB),dann RB nach Ottbergen (heute NWB),dann RB nach Northeim,RB Nordhausen,RB nach Halle.
War aber ein schöner Tag. Fahrzeit von 6.07 bis 18.33
Halle-Hannover IC, von da mit SWT: S1 nach Minden,RE 6 nach Bielefeld und vor Löhne war was mit der Oberleitung, von Bielefeld mit ERB nach Lage,dann RE nach Altenbeken (ist heute die NWB),dann RB nach Ottbergen (heute NWB),dann RB nach Northeim,RB Nordhausen,RB nach Halle.
War aber ein schöner Tag. Fahrzeit von 6.07 bis 18.33