Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Der Bauzug war wohl tatsächlich für die Unfall-Reparatur. Das war wohl unmittelbar nachdem sich die Strecke nach Augsburg und Memmingen trennen, dort standen die Maschinen (Stopfmaschine "voraus") heute morgen, und die Schwellen waren mit Schotter überdeckt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Grad kam eine rot/gelbe Class 66 mit der formatfüllenden Aufschrift "Transpetrol" samt Kesselwagenzug durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym]. So eine war noch nie hier, zumindest hab' ich sie noch nicht gesehen. ;)

Zur Zeit sind übrigens mal wieder die Dosto-Steuerwagen kaputt, woanders oder sonstwie weg, zur Zeit fahren wieder alle RB München - Ingolstadt mit Wittenberger Steuerwagen.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

In diesem Sinne nicht "ungewöhnlich", da es das früher ja regelmäßig gab - aber ich kannte den Anblick von 143ern vor einem Güterzug noch nicht. Gestern in Regensburg also die "neuen" Loks der MEG:

Bild
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der ICE-S fuhr gerade in langsamer Fahrt durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] Richtung München.
Heute nachmittag kam zwischen Allersberg und Greding eine Art Ufo vor die Linse, ich konnte leider nicht einmal die Loknummer erkennen. Hier der Nachschuss auf die zweite Rückfahrt, wo schon das Ergebnis auf die Lok draufgeklebt war. Herzlichen Glückwunsch!

Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Es war 1216 050, grad auf den Fotos der zahlreichen Kollegen ausspioniert. :D
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

In [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] konnte heute mittag - jetzt vermutlich immernoch - die Mozart-Lok bewundert werden! Ich empfehle das Ende des Bstg. Gleis 11 oder vom Ostende von M-Hackerbrücke - sofern da die DoStos schon wieder weg sind. Viel Spaß beim fuzzen - mir sind schon drei Leute entgegengekommen auf'm Gleis 11 :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

So, kurz mit Paint zugeschnitten, also nicht über das etwas merkwürdige Format wundern:

Bild
Bild
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Hallo zusammen. War ein paar Tage weg, daher kann ich von folgender Zugsichtung erst jetzt berichten: Am Donnerstag gegen 15 Uhr 30 stand in Köln HBF eine BR103 in beige-roter Farbgebung mit einem Gesellschaftssonderzug nach Dessau, bestehend aus einem DB-Clubwagen in Intercity-Bemalung und (wenn ich mich nicht verzählt habe) 12 1.- und 2.-Klasse Intercity-Wagen der SNCB/NMBS.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Catracho @ 3 Sep 2006, 16:31 hat geschrieben: Hallo zusammen. War ein paar Tage weg, daher kann ich von folgender Zugsichtung erst jetzt berichten: Am Donnerstag gegen 15 Uhr 30 stand in Köln HBF eine BR103 in beige-roter Farbgebung mit einem Gesellschaftssonderzug nach Dessau, bestehend aus einem DB-Clubwagen in Intercity-Bemalung und (wenn ich mich nicht verzählt habe) 12 1.- und 2.-Klasse Intercity-Wagen der SNCB/NMBS.
Mfg
Catracho
Hey, den hab ich auf dem Weg nach Köln auch gesehen (in Köln-Mülheim). :) In der Tat eine etwas ungewöhnliche Kombination....

Recht lustig sah aus, was mir heute in Münster begegnet ist: 101+115+n-Steuerwagen+zwei weitere n-Wagen+zwei verschiedene Dostos auf dem Weg nach "nicht einsteigen" (äh Dortmund-Scharnhorst über Hamm - was aber aufs selbe raus kommt :D)
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Heute stand im Hbf auf gleis 38 die EK 1042 520 rum:
Klick mich!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

BR 103 @ 5 Sep 2006, 18:44 hat geschrieben: Heute stand im Hbf auf gleis 38 die EK 1042 520 rum:...
Könntest du bitte das Foto durch einen Link ersetzen? Zum ist es zu breit, zum anderen dürften Modembenutzer Probleme mit der Ladezeit haben.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

VT 609 @ 5 Sep 2006, 18:49 hat geschrieben: Könntest du bitte das Foto durch einen Link ersetzen? Zum ist es zu breit, zum anderen dürften Modembenutzer Probleme mit der Ladezeit haben.
Schon geschehen! :)
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ein eher etwas ungewöhnliches Rollmaterial auf deutschen Schienen habe ich letzte Nacht an meinem 90521 von Bremerhaven - Regensburg - Dingolfing am Zugschluß gehabt. Das Ding wiegt 97 Tonnen, ist 66,4 Meter lang und bewegt sich auf 12 Achsen (aufgeteilt in 4 Jakobsdrehgestellen und zwei normalen an den Wagenenden). Die Karre kommt von der Insel (England) und hatte folgende Nummer: 85 70 4971 014-1.

Hier ein paar Handybilder:

Der ganze Wagen am Zugschluß, als ich ihn in Regensburg Ost abgehängt hab.

Bild

Die Front aus dem ARS Wagen rausgeknipst (Bild verwakelt weil Fireabend nah und schnell schnell...)

Bild

Eins der Jakobsdrehgestelle (hat übrigens Scheibenbremsen)

Bild

Bei jeder Umdrehung der Handbremse geht der Zeiger ein Stück mit... noch nie gesehen sowas :lol:

Bild

Und sowas an einem Güterwagen auch noch nie...

Bild

Der Wagen kam aus Dollands Moor. Versender und Empfänger die EWS. Was das wohl wird... :rolleyes:
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

BMW hat doch was ganz neues vor, deswegen diese Wagen...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Heute 17:15 stand 120 501 mit einem gelben Messwagen (hab keine Nummer sehen können, die drei abgestellten 928 waren im Weg) in Ulm Hbf auf Gleis 34.

Mal schauen, ob sie morgen früh noch da ist, wenn ich mit Foto komme. Ich sollte den öfter dabeihaben....

Gerade Gleis 34 ist "Spezialist" für ungewöhnliche geparkte Züge in letzter Zeit. Erst der TGV, letzten Freitag abend 719 501-9, heute die "Bahntechnik mit Kompetenz"... Bin gespannt was noch kommt :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Gestern nachmittag war in München Hbf übrigens auf Gleis "37" diese blaue österreichische Lok mit der großen EK-Aufschrift vor einer Lok von Dispolok. Auf der anderen Seite des Bahnhofs im Holzkirchener Bahnhof stand der warscheinlich dazu passende Zug aus vielen verschiedenen Wagen wie ein als TEE lackierter Bm 232 (?) und einigen Wagen des Rheingold, glaub' ich. Hab' ich leider zu spät und daher nur sehr kurz gesehen... Kurz vorher bin ich in Reichertshausen (KBS 990) dem ICE-S begegnet. Der Dosto-Steuerwagen an meinem Zug hat übrigens nur ein (!) Spitzenlicht rechts unten gezeigt. War warscheinlich ein zum Rangieren degradierter Wendezug... *lol*

Am Samstag war in Reichertshofen (KBS 990) eine Taigatrommel auf einem Nebengleis abgestellt. Wem die gehört und ob die da öfter steht, weiß ich leider auch nicht, also auch nicht, ob die Meldung wirklich ungewöhnlich ist. ;)
Michael_M
Eroberer

Beitrag von Michael_M »

Rohrbacher @ 6 Sep 2006, 01:24 hat geschrieben: Am Samstag war in Reichertshofen (KBS 990) eine Taigatrommel auf einem Nebengleis abgestellt. Wem die gehört und ob die da öfter steht, weiß ich leider auch nicht...
Die Lok ist die ganze letzte Woche dort gestanden. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie noch eine "DR-Nummer", also 132 xxx.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn ich mich recht erinnere, hat sie noch eine "DR-Nummer", also 132 xxx
Korrekt, hab' ich auch so gesehen. War im Vorbeifahren leider zu spät zum Fuzzen. :(
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Eine 132er ist aber keine Taigatrommel! Die Taigatrommel ist die ex DR-120, später 220. Wer einmal eine gehört hat (am besten in der Ursprungsausführung ohne Absorber) weiß, warum...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Didy @ 5 Sep 2006, 23:33 hat geschrieben:Heute 17:15 stand 120 501 mit einem gelben Messwagen (hab keine Nummer sehen können, die drei abgestellten 928 waren im Weg) in Ulm Hbf auf Gleis 34.
Muß mich korrigieren, ich meinte Gleis 35, hab da was verdreht...

Kurz vor mein Bus heute abend kam, seh ich in Ulm Hbf noch dashier stehen:
http://www.uni-ulm.de/~s_dsaile/zug/pict5385_small.jpg
http://www.uni-ulm.de/~s_dsaile/zug/pict5386_small.jpg
Wollte schon den Bus sausen lassen und nochmal an Bahnsteig, aber dann ist er eh nach Süden weggefahren (Neu-Ulm oder Südbahn?).

Mußte erstmal suchen, was Siemens Trainguard ist.
http://www.transportation.siemens.com/ts/d...e/testtrain.htm
Mir ist nicht ganz klar - ist das nur ein Demo-Zug, oder werden mit dem auch Abnahme/Prüffahrten für die Streckentechnik gemacht?
Gibts in Ulm und Umgebung irgendwo ETCS-Technik?

Daß Neu-Ulm ein ESTW bekommt weiß ich ja, und in Ulm haben sie neben dem Stellwerk auch irgend so eine Betonkiste aufgestellt (wird das ein ESTW?). Aber das hat ja deshalb noch nichts mit ETCS zu tun?!

Gruß
Didi
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Bild

Halb 8 dann durch Pasing.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

elchris @ 6 Sep 2006, 20:20 hat geschrieben: Halb 8 dann durch Pasing.
Was soll das heißen "Trainguard"?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Zu "was soll das heißen" siehe mein Beitrag.
Didy @ 6 Sep 2006, 18:23 hat geschrieben:http://www.uni-ulm.de/~s_dsaile/zug/pict5385_small.jpg
http://www.uni-ulm.de/~s_dsaile/zug/pict5386_small.jpg
Wollte schon den Bus sausen lassen und nochmal an Bahnsteig, aber dann ist er eh nach Süden weggefahren (Neu-Ulm oder Südbahn?).

Mußte erstmal suchen, was Siemens Trainguard ist.
Sollte noch ergänzen (editieren wohl nur kurze Zeit möglich??): Das war so gegen 17:19, als der Zug in Ulm richtung München losgefahren ist.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Eine 132er ist aber keine Taigatrommel! Die Taigatrommel ist die ex DR-120, später 220. Wer einmal eine gehört hat (am besten in der Ursprungsausführung ohne Absorber) weiß, warum...
Ähm... Pisa Studie.
Natürlich stand 120 xxx drauf. Eine Ludmilla war's natürlich keine! :rolleyes:
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Nach der EK-1042 mit dem Orientexpress vor einer Woche, hielt heute morgen um etwa 9 Uhr Re 4/4 I 10019 mit einem Euro-Express-Sonderzug in Düsseldorf Hbf.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

120 160-7 @ 8 Sep 2006, 15:15 hat geschrieben: Nach der EK-1042 mit dem Orientexpress vor einer Woche
War der zufällig am Sonntag in Köln? Ich meine da hätt' ich sowas gesehen als ich aus FFM kam.....
Was anderes: Eben im Bhf Köln-Ehrenfeld gesehen: BR202 der Nordbayernbahn (oder war's Nordostbayernbahn? Kann mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern - auf jeden Fall war die Lok blau-weiß-orange) auf Leerfahrt Richtung Aachen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Catracho @ 8 Sep 2006, 16:40 hat geschrieben: War der zufällig am Sonntag in Köln? Ich meine da hätt' ich sowas gesehen als ich aus FFM kam.....
War am letzten Dienstag, ebenfalls vormittags in Düsseldorf.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Hi,

120 501 hat die vergangene Nacht mit ihrem Messwagen wieder in Ulm Hbf Gleis 35 verbracht.
Was genau tut die eigentlich seit 2 (oder 3?) Tagen zwischen Ulm und Mannheim, wo sie laut DSO-Lokvorschau pendelt?

Des weiteren wurde gestern abend eine IC-Garnitur, die in den Türen Schilder "InterCity Ulm-München" hatte, in Ulm abgestellt. Kam mit einer 120 und wurde dann von einer V60 auf ein Abstellgleis verfrachtet, wo sie heute morgen noch stand. Jetzt am Abend vergessen zu schauen.
Kommt mir recht seltsam vor - ein IC von Ulm nach München.

Gruß
Didi
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Didy @ 8 Sep 2006, 19:04 hat geschrieben: Des weiteren wurde gestern abend eine IC-Garnitur, die in den Türen Schilder "InterCity Ulm-München" hatte, in Ulm abgestellt. Kam mit einer 120 und wurde dann von einer V60 auf ein Abstellgleis verfrachtet, wo sie heute morgen noch stand. Jetzt am Abend vergessen zu schauen.
Kommt mir recht seltsam vor - ein IC von Ulm nach München.
Da gibts einen Nachmittag-IC München - Günzburg (München ab ca. 16:15), der dann von Günzburg als Lr nach Ulm fährt um am nächsten morgen als IC nach München.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Didy @ 6 Sep 2006, 21:07 hat geschrieben:Mußte erstmal suchen, was Siemens Trainguard ist.
Wer erfindet schon wieder solche unselbsterklärende und rätselhafte Wörter? Das ist durchaus möglich, daß es sich um ein ETCS-Testzug handelt. Es sollte getestet werden, ob das Zugsicherungssystem ETCS funktioniert, ob es keine Kommunikationsprobleme gibt etc...
Antworten