Ungewöhnliche Zugsichtungen
-
- *Lebende Forenlegende*
Grad kam eine rot/gelbe Class 66 mit der formatfüllenden Aufschrift "Transpetrol" samt Kesselwagenzug durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym]. So eine war noch nie hier, zumindest hab' ich sie noch nicht gesehen. 
Zur Zeit sind übrigens mal wieder die Dosto-Steuerwagen kaputt, woanders oder sonstwie weg, zur Zeit fahren wieder alle RB München - Ingolstadt mit Wittenberger Steuerwagen.

Zur Zeit sind übrigens mal wieder die Dosto-Steuerwagen kaputt, woanders oder sonstwie weg, zur Zeit fahren wieder alle RB München - Ingolstadt mit Wittenberger Steuerwagen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Der ICE-S fuhr gerade in langsamer Fahrt durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] Richtung München.
Heute nachmittag kam zwischen Allersberg und Greding eine Art Ufo vor die Linse, ich konnte leider nicht einmal die Loknummer erkennen. Hier der Nachschuss auf die zweite Rückfahrt, wo schon das Ergebnis auf die Lok draufgeklebt war. Herzlichen Glückwunsch!

Heute nachmittag kam zwischen Allersberg und Greding eine Art Ufo vor die Linse, ich konnte leider nicht einmal die Loknummer erkennen. Hier der Nachschuss auf die zweite Rückfahrt, wo schon das Ergebnis auf die Lok draufgeklebt war. Herzlichen Glückwunsch!

-
- *Lebende Forenlegende*
In [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] konnte heute mittag - jetzt vermutlich immernoch - die Mozart-Lok bewundert werden! Ich empfehle das Ende des Bstg. Gleis 11 oder vom Ostende von M-Hackerbrücke - sofern da die DoStos schon wieder weg sind. Viel Spaß beim fuzzen - mir sind schon drei Leute entgegengekommen auf'm Gleis 11 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
So, kurz mit Paint zugeschnitten, also nicht über das etwas merkwürdige Format wundern:

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Hallo zusammen. War ein paar Tage weg, daher kann ich von folgender Zugsichtung erst jetzt berichten: Am Donnerstag gegen 15 Uhr 30 stand in Köln HBF eine BR103 in beige-roter Farbgebung mit einem Gesellschaftssonderzug nach Dessau, bestehend aus einem DB-Clubwagen in Intercity-Bemalung und (wenn ich mich nicht verzählt habe) 12 1.- und 2.-Klasse Intercity-Wagen der SNCB/NMBS.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Hey, den hab ich auf dem Weg nach Köln auch gesehen (in Köln-Mülheim).Catracho @ 3 Sep 2006, 16:31 hat geschrieben: Hallo zusammen. War ein paar Tage weg, daher kann ich von folgender Zugsichtung erst jetzt berichten: Am Donnerstag gegen 15 Uhr 30 stand in Köln HBF eine BR103 in beige-roter Farbgebung mit einem Gesellschaftssonderzug nach Dessau, bestehend aus einem DB-Clubwagen in Intercity-Bemalung und (wenn ich mich nicht verzählt habe) 12 1.- und 2.-Klasse Intercity-Wagen der SNCB/NMBS.
Mfg
Catracho

Recht lustig sah aus, was mir heute in Münster begegnet ist: 101+115+n-Steuerwagen+zwei weitere n-Wagen+zwei verschiedene Dostos auf dem Weg nach "nicht einsteigen" (äh Dortmund-Scharnhorst über Hamm - was aber aufs selbe raus kommt

Heute stand im Hbf auf gleis 38 die EK 1042 520 rum:
Klick mich!
Klick mich!
Ein eher etwas ungewöhnliches Rollmaterial auf deutschen Schienen habe ich letzte Nacht an meinem 90521 von Bremerhaven - Regensburg - Dingolfing am Zugschluß gehabt. Das Ding wiegt 97 Tonnen, ist 66,4 Meter lang und bewegt sich auf 12 Achsen (aufgeteilt in 4 Jakobsdrehgestellen und zwei normalen an den Wagenenden). Die Karre kommt von der Insel (England) und hatte folgende Nummer: 85 70 4971 014-1.
Hier ein paar Handybilder:
Der ganze Wagen am Zugschluß, als ich ihn in Regensburg Ost abgehängt hab.

Die Front aus dem ARS Wagen rausgeknipst (Bild verwakelt weil Fireabend nah und schnell schnell...)

Eins der Jakobsdrehgestelle (hat übrigens Scheibenbremsen)

Bei jeder Umdrehung der Handbremse geht der Zeiger ein Stück mit... noch nie gesehen sowas

Und sowas an einem Güterwagen auch noch nie...

Der Wagen kam aus Dollands Moor. Versender und Empfänger die EWS. Was das wohl wird... :rolleyes:
Hier ein paar Handybilder:
Der ganze Wagen am Zugschluß, als ich ihn in Regensburg Ost abgehängt hab.
Die Front aus dem ARS Wagen rausgeknipst (Bild verwakelt weil Fireabend nah und schnell schnell...)
Eins der Jakobsdrehgestelle (hat übrigens Scheibenbremsen)
Bei jeder Umdrehung der Handbremse geht der Zeiger ein Stück mit... noch nie gesehen sowas

Und sowas an einem Güterwagen auch noch nie...
Der Wagen kam aus Dollands Moor. Versender und Empfänger die EWS. Was das wohl wird... :rolleyes:
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Heute 17:15 stand 120 501 mit einem gelben Messwagen (hab keine Nummer sehen können, die drei abgestellten 928 waren im Weg) in Ulm Hbf auf Gleis 34.
Mal schauen, ob sie morgen früh noch da ist, wenn ich mit Foto komme. Ich sollte den öfter dabeihaben....
Gerade Gleis 34 ist "Spezialist" für ungewöhnliche geparkte Züge in letzter Zeit. Erst der TGV, letzten Freitag abend 719 501-9, heute die "Bahntechnik mit Kompetenz"... Bin gespannt was noch kommt
Mal schauen, ob sie morgen früh noch da ist, wenn ich mit Foto komme. Ich sollte den öfter dabeihaben....
Gerade Gleis 34 ist "Spezialist" für ungewöhnliche geparkte Züge in letzter Zeit. Erst der TGV, letzten Freitag abend 719 501-9, heute die "Bahntechnik mit Kompetenz"... Bin gespannt was noch kommt

-
- *Lebende Forenlegende*
Gestern nachmittag war in München Hbf übrigens auf Gleis "37" diese blaue österreichische Lok mit der großen EK-Aufschrift vor einer Lok von Dispolok. Auf der anderen Seite des Bahnhofs im Holzkirchener Bahnhof stand der warscheinlich dazu passende Zug aus vielen verschiedenen Wagen wie ein als TEE lackierter Bm 232 (?) und einigen Wagen des Rheingold, glaub' ich. Hab' ich leider zu spät und daher nur sehr kurz gesehen... Kurz vorher bin ich in Reichertshausen (KBS 990) dem ICE-S begegnet. Der Dosto-Steuerwagen an meinem Zug hat übrigens nur ein (!) Spitzenlicht rechts unten gezeigt. War warscheinlich ein zum Rangieren degradierter Wendezug... *lol*
Am Samstag war in Reichertshofen (KBS 990) eine Taigatrommel auf einem Nebengleis abgestellt. Wem die gehört und ob die da öfter steht, weiß ich leider auch nicht, also auch nicht, ob die Meldung wirklich ungewöhnlich ist.
Am Samstag war in Reichertshofen (KBS 990) eine Taigatrommel auf einem Nebengleis abgestellt. Wem die gehört und ob die da öfter steht, weiß ich leider auch nicht, also auch nicht, ob die Meldung wirklich ungewöhnlich ist.

Die Lok ist die ganze letzte Woche dort gestanden. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie noch eine "DR-Nummer", also 132 xxx.Rohrbacher @ 6 Sep 2006, 01:24 hat geschrieben: Am Samstag war in Reichertshofen (KBS 990) eine Taigatrommel auf einem Nebengleis abgestellt. Wem die gehört und ob die da öfter steht, weiß ich leider auch nicht...
-
- *Lebende Forenlegende*
Muß mich korrigieren, ich meinte Gleis 35, hab da was verdreht...Didy @ 5 Sep 2006, 23:33 hat geschrieben:Heute 17:15 stand 120 501 mit einem gelben Messwagen (hab keine Nummer sehen können, die drei abgestellten 928 waren im Weg) in Ulm Hbf auf Gleis 34.
Kurz vor mein Bus heute abend kam, seh ich in Ulm Hbf noch dashier stehen:
http://www.uni-ulm.de/~s_dsaile/zug/pict5385_small.jpg
http://www.uni-ulm.de/~s_dsaile/zug/pict5386_small.jpg
Wollte schon den Bus sausen lassen und nochmal an Bahnsteig, aber dann ist er eh nach Süden weggefahren (Neu-Ulm oder Südbahn?).
Mußte erstmal suchen, was Siemens Trainguard ist.
http://www.transportation.siemens.com/ts/d...e/testtrain.htm
Mir ist nicht ganz klar - ist das nur ein Demo-Zug, oder werden mit dem auch Abnahme/Prüffahrten für die Streckentechnik gemacht?
Gibts in Ulm und Umgebung irgendwo ETCS-Technik?
Daß Neu-Ulm ein ESTW bekommt weiß ich ja, und in Ulm haben sie neben dem Stellwerk auch irgend so eine Betonkiste aufgestellt (wird das ein ESTW?). Aber das hat ja deshalb noch nichts mit ETCS zu tun?!
Gruß
Didi
Zu "was soll das heißen" siehe mein Beitrag.
Sollte noch ergänzen (editieren wohl nur kurze Zeit möglich??): Das war so gegen 17:19, als der Zug in Ulm richtung München losgefahren ist.Didy @ 6 Sep 2006, 18:23 hat geschrieben:http://www.uni-ulm.de/~s_dsaile/zug/pict5385_small.jpg
http://www.uni-ulm.de/~s_dsaile/zug/pict5386_small.jpg
Wollte schon den Bus sausen lassen und nochmal an Bahnsteig, aber dann ist er eh nach Süden weggefahren (Neu-Ulm oder Südbahn?).
Mußte erstmal suchen, was Siemens Trainguard ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
War der zufällig am Sonntag in Köln? Ich meine da hätt' ich sowas gesehen als ich aus FFM kam.....120 160-7 @ 8 Sep 2006, 15:15 hat geschrieben: Nach der EK-1042 mit dem Orientexpress vor einer Woche
Was anderes: Eben im Bhf Köln-Ehrenfeld gesehen: BR202 der Nordbayernbahn (oder war's Nordostbayernbahn? Kann mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern - auf jeden Fall war die Lok blau-weiß-orange) auf Leerfahrt Richtung Aachen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Hi,
120 501 hat die vergangene Nacht mit ihrem Messwagen wieder in Ulm Hbf Gleis 35 verbracht.
Was genau tut die eigentlich seit 2 (oder 3?) Tagen zwischen Ulm und Mannheim, wo sie laut DSO-Lokvorschau pendelt?
Des weiteren wurde gestern abend eine IC-Garnitur, die in den Türen Schilder "InterCity Ulm-München" hatte, in Ulm abgestellt. Kam mit einer 120 und wurde dann von einer V60 auf ein Abstellgleis verfrachtet, wo sie heute morgen noch stand. Jetzt am Abend vergessen zu schauen.
Kommt mir recht seltsam vor - ein IC von Ulm nach München.
Gruß
Didi
120 501 hat die vergangene Nacht mit ihrem Messwagen wieder in Ulm Hbf Gleis 35 verbracht.
Was genau tut die eigentlich seit 2 (oder 3?) Tagen zwischen Ulm und Mannheim, wo sie laut DSO-Lokvorschau pendelt?
Des weiteren wurde gestern abend eine IC-Garnitur, die in den Türen Schilder "InterCity Ulm-München" hatte, in Ulm abgestellt. Kam mit einer 120 und wurde dann von einer V60 auf ein Abstellgleis verfrachtet, wo sie heute morgen noch stand. Jetzt am Abend vergessen zu schauen.
Gruß
Didi
Da gibts einen Nachmittag-IC München - Günzburg (München ab ca. 16:15), der dann von Günzburg als Lr nach Ulm fährt um am nächsten morgen als IC nach München.Didy @ 8 Sep 2006, 19:04 hat geschrieben: Des weiteren wurde gestern abend eine IC-Garnitur, die in den Türen Schilder "InterCity Ulm-München" hatte, in Ulm abgestellt. Kam mit einer 120 und wurde dann von einer V60 auf ein Abstellgleis verfrachtet, wo sie heute morgen noch stand. Jetzt am Abend vergessen zu schauen.
Wer erfindet schon wieder solche unselbsterklärende und rätselhafte Wörter? Das ist durchaus möglich, daß es sich um ein ETCS-Testzug handelt. Es sollte getestet werden, ob das Zugsicherungssystem ETCS funktioniert, ob es keine Kommunikationsprobleme gibt etc...Didy @ 6 Sep 2006, 21:07 hat geschrieben:Mußte erstmal suchen, was Siemens Trainguard ist.