Dreistellige Bahnsteigbezeichnung

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Weiß jemand warum es in Uelzen Bahnsteige gibt mit dreistelligen Nummern 101 - 103 und 301 - 304 ?
Auch Kreiensen beispielsweise mit den Gleisen 101 , 102 , 141
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Warum, kann ich auch nicht genau sagen. Ich habe mir aber mal den Plan angeschaut.

Ich sehe, in Uelzen liegt das Bahnhofsgebäude in der Mitte und man offenbar hat die südöstlich gelegenen Gleise als 100er-Gruppe ausgewiesen (101-103) und die nordwestlichen als 300er-Gruppe (301 bis 304).

Der Plan gibt es gut her:

http://www.bahn.de/p/view/static/bahnhofsp...eis%20101%22%22

Man kann anhand der ersten Ziffer sehen, wo das Gleis liegt. Grund genug für diese Aufteilung ist das vermutlich nicht und es erklärt auch nicht das Fehlen der 200er-Gruppe. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

In Kreiensen wie gesagt ist´s ja auch fast so. Da gibts ja Gleis 101,102 und 141 für die Strecken nach Holzminden und nach Goslar sowie Gleis 2 und 3 für den ME und IC Richtung Hannover und Göttingen.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Oder in Hanau ist es ja auch so oder in Fulda
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Warum sollte es denn nur Gleise mit einer Einerstelle geben? Bei größeren Bahnhöfen hat jede Gleisgruppe einen eigenen "Hunderter". Beispiel [acronym title="MN: München Nord Rbf <Bf>"]MN[/acronym]: Einfahrgruppe 1xx, Richtungsgruppe 3xx, Ausfahrgruppe 6xx usw.

[acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym]: Die Gleise 101 und 501 hießen früher 1a und 5a, aber da fanden sich die Reisenden mit den Wagenstandssymbolen (A, B, ...) nicht zurecht, deswegen wurden die Gleise umbenannt.

Oder [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym]: Da fehlt laut Bahnsteigbeschilderung auch ein Gleis (Gleis 10 und weitere?). Warum sollte DB Netz nur aus Rücksicht auf Reisende die Gleisnamen ändern?
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Ein gut gemeinter Hinweis* von meiner Seite: Du (also Chris23) kannst Beiträge binnen IIRC 30 Minuten noch editieren und Dinge nachtragen, die dir erst später eingefallen sind. Das ist besser, als mehrmals hintereinander neue Beiträge zu posten, weil der Übersichtlichkeit dienlich.

* Auch wenn ich mit Blick auf den Thread zum stillgelegten Bf Groß Gleidingen meine Zweifel habe, dass du solche gut gemeinten Ratschläge überhaupt annehmen magst, aber vielleicht habe ich ja mehr Glück... :ph34r:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Dreistellige Gleisbezeichnungen auf Bahnhöfen sind der ESTW-Technik geschuldet..
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Cmbln @ 5 Sep 2006, 01:35 hat geschrieben: Dreistellige Gleisbezeichnungen auf Bahnhöfen sind der ESTW-Technik geschuldet..
Kannst Du das einem technischem Laien wie mir ein wenig näher erläutern?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Cmbln @ 5 Sep 2006, 01:35 hat geschrieben: Dreistellige Gleisbezeichnungen auf Bahnhöfen sind der ESTW-Technik geschuldet..
Also Hanau hat seine 10x-Nummern schon seit Ewigkeiten, da wurde an ESTWs noch nichteinmal gedacht...
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

ChristianMUC @ 5 Sep 2006, 10:21 hat geschrieben:Also Hanau hat seine 10x-Nummern schon seit Ewigkeiten, da wurde an ESTWs noch nichteinmal gedacht...
Die Gleisbezeichnungen 101 bis 104 in Karlsruhe Hbf habe ich auch schon mit der Muttermilch aufgesogen... :rolleyes:
Gruß vom Wauwi
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Nicht immer! ;)
Wolfratshausen hat auch die Gleise 101, 102, 103...
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Egal, ob ESTW oder nicht - die mehrstelligen Bezeichnungen sind in der Regel immer die realen Gleisbezeichnungen. Diese haben aus systemlogischen Gründen nicht selten dreistellige oder sogar vierstellige Bezeichnungen. Da die Logik den gesamten Bahnhof einschließt, kommt es häufig vor, daß mehrere Gruppen keine Bahnsteiggleise sind.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Nicht nur die Bahnhöfe im Freien und im Umland haben 100er-Gleise, auch die Tiefbahnhöfe, die zum Hauptbahnhof gehört, z.B. Stuttgart Hbf, München Hbf (?) etc...
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Koblenz hat auch 100er Bahnsteige.
Und Bingen Hbf glaube auch
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Regensburg hat auch 100er Bahnsteige und Regensburg hat sogar noch seinen eigenen Fdl :rolleyes:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

oberpfälzer @ 5 Sep 2006, 20:32 hat geschrieben: Regensburg hat auch 100er Bahnsteige und Regensburg hat sogar noch seinen eigenen Fdl :rolleyes:
Was heißt Fdl? :(
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Chris23 @ 5 Sep 2006, 21:33 hat geschrieben: Was heißt Fdl? :(
Fahrdienstleiter! Sie haben die Aufgabe, den Betrieb zu überwachen, die Fahrstraßen einzustellen (Weichen stellen) etc... was genaueres können die hier befindliche User beantworten, da ich -auch wenn ich weiß, wie der Betrieb ungefähr abläuft- nicht in der Lage bin das alles zu erklären.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Danke.
Fdl´s hat aber eigentlich jeder Hbf oder
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Nicht nur, auch Bahnhöfe in der Region haben Fahrdienstleiter.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Frankfurt (M) und Leipzig eigentlich nicht mehr...
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

DT810 @ 5 Sep 2006, 21:05 hat geschrieben: Nicht nur, auch Bahnhöfe in der Region haben Fahrdienstleiter.
Selbst kleinere Bahnhöfe wie Hoheneggelsen haben einen
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Tigerente290 @ 5 Sep 2006, 22:05 hat geschrieben: Frankfurt (M) und Leipzig eigentlich nicht mehr...
Hä? Und wer soll sich das denn jetzt einen Überblick über den Zugverkehr verschaffen, wenn nicht in Frankfurt und Leipzig?
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Frankfurt (M) und Leipzig eigentlich nicht mehr...
Offenburg (Hbf) auch nicht mehr seitdem es im Sommer(oder davor) zur BZ Karlsruhe "umgeklemmt" wurde. War ja seinerzeit eines der ersten Stellwerke...

Gruß, Moritz.
Warum ich das schreibe? Na wenn andere viel sinnloses schreiben will ich das auch machen können/dürfen ^^
Tigerente290
Lebende Forenlegende

War darauf bezogen:
Fdl´s hat aber eigentlich jeder Hbf oder
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Chris23 @ 5 Sep 2006, 22:06 hat geschrieben: Selbst kleinere Bahnhöfe wie Hoheneggelsen haben einen
Man kann nicht anhand der Größe eines Bahnhofs oder des Stellbezirks feststellen, ob ein eigener Fdl existiert. Es gibt einerseits sehr große Stellbereiche, andererseits auch sehr kleine.
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Jeder Bahnhof hat einen Fahrdienstleiter, der den Zugverkehr bzw. den Rangierverkehr regelt. Manche Bahnhöfe sind ferngesteuert, die ESTW in den Betriebszentralen funktionieren nach demselben Prinzip. Chef ist und bleibt aber der Fdl, der auch die Verantwortung trägt. Gleisbezeichnung und Vorhandensein eines Fdl vor Ort haben nichts miteinander zu tun. Prinzipiell darf nur der Fahrdienstleiter (ggf. indirekt) Hauptsignale stellen.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Kreiensen hat auch 100er-Bahnsteige.
Die normalen in Nord-Süd-Richtung; Gleis 1 am Inselbahnhof (wurde früher für einsetzende SE/RB Kreiensen-Uelzen genutzt), Gleis 2 für MET Göttingen-Uelzen(-Hamburg), Gleis 3 für MET (Hamburg-)Uelzen-Göttingen.

Die für die Ost-West-Richtung; Gleis 144 am Inselbahnhof für endende und einsetzende RB Goslar - Kreiensen; Gleis 101 Nord und Süd derzeit ungenutzt, Gleis 102 für RB Holzminden - Kreiensen - Bad Harzburg
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Tequila @ 5 Sep 2006, 21:36 hat geschrieben: Kreiensen hat auch 100er-Bahnsteige.
Die normalen in Nord-Süd-Richtung; Gleis 1 am Inselbahnhof (wurde früher für einsetzende SE/RB Kreiensen-Uelzen genutzt), Gleis 2 für MET Göttingen-Uelzen(-Hamburg), Gleis 3 für MET (Hamburg-)Uelzen-Göttingen.

Die für die Ost-West-Richtung; Gleis 144 am Inselbahnhof für endende und einsetzende RB Goslar - Kreiensen; Gleis 101 Nord und Süd derzeit ungenutzt, Gleis 102 für RB Holzminden - Kreiensen - Bad Harzburg
Nicht böse sein, hab ich hier schon erwähnt
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Stef @ 5 Sep 2006, 22:31 hat geschrieben: Jeder Bahnhof hat einen Fahrdienstleiter
..., aber nicht unbedingt einen eigenen, der nur für diesen Bahnhof zuständig ist. So war mein Beitrag gemeint. Beispielsweise ist der Fahrdienstleiter Unterföhring für die Bahnhöfe Daglfing, Johanneskirchen, Ismaning und Flughafen München zuständig. Unterföhring selbst ist kein Bahnhof, dort steht nur das Stellwerk.
Antworten