Dreistellige Bahnsteigbezeichnung
Warum, kann ich auch nicht genau sagen. Ich habe mir aber mal den Plan angeschaut.
Ich sehe, in Uelzen liegt das Bahnhofsgebäude in der Mitte und man offenbar hat die südöstlich gelegenen Gleise als 100er-Gruppe ausgewiesen (101-103) und die nordwestlichen als 300er-Gruppe (301 bis 304).
Der Plan gibt es gut her:
http://www.bahn.de/p/view/static/bahnhofsp...eis%20101%22%22
Man kann anhand der ersten Ziffer sehen, wo das Gleis liegt. Grund genug für diese Aufteilung ist das vermutlich nicht und es erklärt auch nicht das Fehlen der 200er-Gruppe. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr.
Ich sehe, in Uelzen liegt das Bahnhofsgebäude in der Mitte und man offenbar hat die südöstlich gelegenen Gleise als 100er-Gruppe ausgewiesen (101-103) und die nordwestlichen als 300er-Gruppe (301 bis 304).
Der Plan gibt es gut her:
http://www.bahn.de/p/view/static/bahnhofsp...eis%20101%22%22
Man kann anhand der ersten Ziffer sehen, wo das Gleis liegt. Grund genug für diese Aufteilung ist das vermutlich nicht und es erklärt auch nicht das Fehlen der 200er-Gruppe. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr.
- Tigerente290
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Warum sollte es denn nur Gleise mit einer Einerstelle geben? Bei größeren Bahnhöfen hat jede Gleisgruppe einen eigenen "Hunderter". Beispiel [acronym title="MN: München Nord Rbf <Bf>"]MN[/acronym]: Einfahrgruppe 1xx, Richtungsgruppe 3xx, Ausfahrgruppe 6xx usw.
[acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym]: Die Gleise 101 und 501 hießen früher 1a und 5a, aber da fanden sich die Reisenden mit den Wagenstandssymbolen (A, B, ...) nicht zurecht, deswegen wurden die Gleise umbenannt.
Oder [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym]: Da fehlt laut Bahnsteigbeschilderung auch ein Gleis (Gleis 10 und weitere?). Warum sollte DB Netz nur aus Rücksicht auf Reisende die Gleisnamen ändern?
[acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym]: Die Gleise 101 und 501 hießen früher 1a und 5a, aber da fanden sich die Reisenden mit den Wagenstandssymbolen (A, B, ...) nicht zurecht, deswegen wurden die Gleise umbenannt.
Oder [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym]: Da fehlt laut Bahnsteigbeschilderung auch ein Gleis (Gleis 10 und weitere?). Warum sollte DB Netz nur aus Rücksicht auf Reisende die Gleisnamen ändern?
- jadefalcon
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Ein gut gemeinter Hinweis* von meiner Seite: Du (also Chris23) kannst Beiträge binnen IIRC 30 Minuten noch editieren und Dinge nachtragen, die dir erst später eingefallen sind. Das ist besser, als mehrmals hintereinander neue Beiträge zu posten, weil der Übersichtlichkeit dienlich.
* Auch wenn ich mit Blick auf den Thread zum stillgelegten Bf Groß Gleidingen meine Zweifel habe, dass du solche gut gemeinten Ratschläge überhaupt annehmen magst, aber vielleicht habe ich ja mehr Glück... :ph34r:
* Auch wenn ich mit Blick auf den Thread zum stillgelegten Bf Groß Gleidingen meine Zweifel habe, dass du solche gut gemeinten Ratschläge überhaupt annehmen magst, aber vielleicht habe ich ja mehr Glück... :ph34r:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
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- mellertime
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Nicht immer!Cmbln @ 5 Sep 2006, 01:35 hat geschrieben: Dreistellige Gleisbezeichnungen auf Bahnhöfen sind der ESTW-Technik geschuldet..

Wolfratshausen hat auch die Gleise 101, 102, 103...
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
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Egal, ob ESTW oder nicht - die mehrstelligen Bezeichnungen sind in der Regel immer die realen Gleisbezeichnungen. Diese haben aus systemlogischen Gründen nicht selten dreistellige oder sogar vierstellige Bezeichnungen. Da die Logik den gesamten Bahnhof einschließt, kommt es häufig vor, daß mehrere Gruppen keine Bahnsteiggleise sind.
-
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Regensburg hat auch 100er Bahnsteige und Regensburg hat sogar noch seinen eigenen Fdl :rolleyes:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
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Fahrdienstleiter! Sie haben die Aufgabe, den Betrieb zu überwachen, die Fahrstraßen einzustellen (Weichen stellen) etc... was genaueres können die hier befindliche User beantworten, da ich -auch wenn ich weiß, wie der Betrieb ungefähr abläuft- nicht in der Lage bin das alles zu erklären.Chris23 @ 5 Sep 2006, 21:33 hat geschrieben: Was heißt Fdl?![]()
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Offenburg (Hbf) auch nicht mehr seitdem es im Sommer(oder davor) zur BZ Karlsruhe "umgeklemmt" wurde. War ja seinerzeit eines der ersten Stellwerke...Frankfurt (M) und Leipzig eigentlich nicht mehr...
Gruß, Moritz.
Warum ich das schreibe? Na wenn andere viel sinnloses schreiben will ich das auch machen können/dürfen ^^
- Tigerente290
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Jeder Bahnhof hat einen Fahrdienstleiter, der den Zugverkehr bzw. den Rangierverkehr regelt. Manche Bahnhöfe sind ferngesteuert, die ESTW in den Betriebszentralen funktionieren nach demselben Prinzip. Chef ist und bleibt aber der Fdl, der auch die Verantwortung trägt. Gleisbezeichnung und Vorhandensein eines Fdl vor Ort haben nichts miteinander zu tun. Prinzipiell darf nur der Fahrdienstleiter (ggf. indirekt) Hauptsignale stellen.
Kreiensen hat auch 100er-Bahnsteige.
Die normalen in Nord-Süd-Richtung; Gleis 1 am Inselbahnhof (wurde früher für einsetzende SE/RB Kreiensen-Uelzen genutzt), Gleis 2 für MET Göttingen-Uelzen(-Hamburg), Gleis 3 für MET (Hamburg-)Uelzen-Göttingen.
Die für die Ost-West-Richtung; Gleis 144 am Inselbahnhof für endende und einsetzende RB Goslar - Kreiensen; Gleis 101 Nord und Süd derzeit ungenutzt, Gleis 102 für RB Holzminden - Kreiensen - Bad Harzburg
Die normalen in Nord-Süd-Richtung; Gleis 1 am Inselbahnhof (wurde früher für einsetzende SE/RB Kreiensen-Uelzen genutzt), Gleis 2 für MET Göttingen-Uelzen(-Hamburg), Gleis 3 für MET (Hamburg-)Uelzen-Göttingen.
Die für die Ost-West-Richtung; Gleis 144 am Inselbahnhof für endende und einsetzende RB Goslar - Kreiensen; Gleis 101 Nord und Süd derzeit ungenutzt, Gleis 102 für RB Holzminden - Kreiensen - Bad Harzburg
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Nicht böse sein, hab ich hier schon erwähntTequila @ 5 Sep 2006, 21:36 hat geschrieben: Kreiensen hat auch 100er-Bahnsteige.
Die normalen in Nord-Süd-Richtung; Gleis 1 am Inselbahnhof (wurde früher für einsetzende SE/RB Kreiensen-Uelzen genutzt), Gleis 2 für MET Göttingen-Uelzen(-Hamburg), Gleis 3 für MET (Hamburg-)Uelzen-Göttingen.
Die für die Ost-West-Richtung; Gleis 144 am Inselbahnhof für endende und einsetzende RB Goslar - Kreiensen; Gleis 101 Nord und Süd derzeit ungenutzt, Gleis 102 für RB Holzminden - Kreiensen - Bad Harzburg
..., aber nicht unbedingt einen eigenen, der nur für diesen Bahnhof zuständig ist. So war mein Beitrag gemeint. Beispielsweise ist der Fahrdienstleiter Unterföhring für die Bahnhöfe Daglfing, Johanneskirchen, Ismaning und Flughafen München zuständig. Unterföhring selbst ist kein Bahnhof, dort steht nur das Stellwerk.Stef @ 5 Sep 2006, 22:31 hat geschrieben: Jeder Bahnhof hat einen Fahrdienstleiter