Wiedereinführung der 3. Klasse

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
cortmann
Jungspund

Beitrag von cortmann »

Wie wäre es, wenn man die 3. Klasse wiedereinführen würde.

Ich fänds klasse, billiger fahren zu können!
Die Sitze könnten auch ruhig aus Holz sein, schlimmer als die Sitze z. B. in den 423 sind die dann auch net!!! :D
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wie bitte? Wozu soll die 3. Klasse gut sein?

Darüber können wir auch Gedanken machen, eine 4. Klasse, das ausschließlich aus Stehplätze besteht, Heizungen aber dürfen aus Menschenrechtsgründen nicht fehlen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

DT810 @ 5 Sep 2006, 11:46 hat geschrieben: ... Heizungen aber dürfen aus Menschenrechtsgründen nicht fehlen
warum heizen ?

So dicht gedrängt wird einem dann schon von selbst warm :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

:lol:
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

DT810 @ 5 Sep 2006, 12:49 hat geschrieben: :lol:
Da gab's mal von einer Universität, die gezeigt hat, dass die Heizkosten proportional zur Dauer der Anwesenheit und der Anzahl der Leute in einem Raum sinken. Das klingt zwar logisch und ist einfachste Physik, hat mich aber in den Ausmaßen verblüfft. Es genügt wirklich, einen Raum knallvoll zu machen und nach einiger Zeit kann man die Heizung abstellen.

Also: Sorgt für voller Züge, spart Heizung!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das ist ja auch klar, daß die Körperwärme die Raumtemperatur beeinflußt, da das Luftvolumen im Raum durch die Menschenmassen gering ist.

Ich habe deswegen, Tra(u)mmann, gelacht, als ich den Kommentar von ubahnfahrn gelesen habe.
tra(u)mmann

DT810 @ 5 Sep 2006, 12:58 hat geschrieben: Das ist ja auch klar, daß die Körperwärme die Raumtemperatur beeinflußt, da das Luftvolumen im Raum durch die Menschenmassen gering ist.

Ich habe deswegen, Tra(u)mmann, gelacht, als ich den Kommentar von ubahnfahrn gelesen habe.
Also, natürlich ist es klar, ich schrieb ja, dass es logisch ist. Ich war nur über das Ausmaß bei dem Experiment verblüfft.

Gelacht habe ich natürlich auch über den Kommentar von ubahnfahrn. Ich hätte auch ihn zitieren können.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

DT810 @ 5 Sep 2006, 12:58 hat geschrieben: Ich habe deswegen, Tra(u)mmann, gelacht, als ich den Kommentar von ubahnfahrn gelesen habe.
???

Was ist daran lustig ?

Das war eine ganz normale Feststellung und nichts zum lachen !!!

Hab das nämlich erst kürzlich desöfteren im RE München-Passau erleben dürfen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
tra(u)mmann

ubahnfahrn @ 5 Sep 2006, 13:20 hat geschrieben: ???

Was ist daran lustig ?

Das war eine ganz normale Feststellung und nichts zum lachen !!!

Hab das nämlich erst kürzlich desöfteren im RE München-Passau erleben dürfen.
Gelacht haben wir, aber wir haben Dich nicht ausgelacht, das ist der feine Unterschied. :)
Der Reisende
Foren-Ass

Beitrag von Der Reisende »

cortmann @ 5 Sep 2006, 11:42 hat geschrieben: Wie wäre es, wenn man die 3. Klasse wiedereinführen würde.
Und dann zusätzlich zur 1. auch noch in der 2. Klasse Luft durch die Gegend schaukeln? Welchen Sinn soll das denn bringen, ausser Deiner versuchten und versteckten Wiedereinführung eines gottseidank (oder vielmehr adminseidank) geschlossenen Themas.
The_mAtRiX
Routinier

Beitrag von The_mAtRiX »

Der Reisende @ 5 Sep 2006, 13:39 hat geschrieben: Und dann zusätzlich zur 1. auch noch in der 2. Klasse Luft durch die Gegend schaukeln? Welchen Sinn soll das denn bringen, ausser Deiner versuchten und versteckten Wiedereinführung eines gottseidank (oder vielmehr adminseidank) geschlossenen Themas.
Die Wiedereinführung der dritten Klasse ist sowieso Quatsch, weil die dritte Klasse in Deutschland immer noch de facto in vielen Fahrzeugen existiert. Abgeschafft wurde 1964 die erste Klasse, die damalige Polsterklasse. Der Komfortstandard der zweiten Klasse ist das, was man nun als erste Klasse kennt und der Komfortstandard der dritten Klasse ist die heutige zweite Klasse.
Beispiel n-Wagen: Die Kunstledersitze sind dritte Klasse gewesen. Ein Vergleich zum Flugzeug macht das auch deutlich, denn die erste Klasse der DB kommt weder an eine Business, geschweige denn an eine richtige First Class heran. Ein wenig Off Topic: Der Qualitätsstandard der Fahrzeuge bei der DB Fernverkehr ist sowieso mit das schlechteste der westeuropäischen Bahnen, wenn man sich mal die aktuellen oder modernisierten Wagen der ÖBB oder SBB zum Vergleich anschaut.
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

1.Klasse ist im Nahverkehr völlig überflüssig meiner Meinung
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Also auf was mommt ihr für ideen? :D

3.Klasse ;) Neeeee <_<

PS. kennt jemand die Seite bei der man sich übern ET423 lustig macht?
Hab die adresse vergessen.
Irgendware
Doppel-Ass
Beitrag von Irgendware »

Chris23 @ 5 Sep 2006, 14:26 hat geschrieben: 1.Klasse ist im Nahverkehr völlig überflüssig meiner Meinung
Da kann man sich auch drüber streiten^^

Im RE Verkehr finde ich es super, wenn es dort Steckdosen (wie in machen DoStos) in der ersten Klasse gibt. Dann zahle ich auch Mal gerne mehr für ein Ticket.

Aber 3. Klasse... muss wirklich nicht sein, für wen wär dann die 2. Klasse?
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Irgendware @ 5 Sep 2006, 15:57 hat geschrieben: Aber 3. Klasse... muss wirklich nicht sein, für wen wär dann die 2. Klasse?
Auch wenn ich es ebenfalls für Blödsinn halte... In Spanien gibts beim Velaro E drei Klassen. "Club" "Preferente" und "Touristica". Den Komfort kann man mit dem Flugzeug vergleichen (wie hier eigentlich auch, nur dass das Topping der 1. fehlt). Sprich die 3. Klasse wurde nicht unten dran gehängt, sondern vor die erste gesetzt. Wie die Firstclass im Flieger.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

marco @ 5 Sep 2006, 14:51 hat geschrieben: PS. kennt jemand die Seite bei der man sich übern ET423 lustig macht?
Hab die adresse vergessen.
Hier der Link zu der Seite...
Bild
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Ne das war glaub ne Parody seite von Et420 online oder sö ähnlich.
Aber die is auch net schlecht. :D

Hier is se

Edit: Link gefunden
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

marco @ 5 Sep 2006, 18:35 hat geschrieben:Ne das war glaub ne Parody seite von Et420 online oder sö ähnlich.
Aber die is auch net schlecht.  :D
Die Seite wo du eigentlich meintest, war et423-online.de. Aber nachdem das damals nur ein Aprilscherz war, ist sie auch nicht mehr online.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Irgendware @ 5 Sep 2006, 14:57 hat geschrieben: Da kann man sich auch drüber streiten^^

Im RE Verkehr finde ich es super, wenn es dort Steckdosen (wie in machen DoStos) in der ersten Klasse gibt. Dann zahle ich auch Mal gerne mehr für ein Ticket.

Aber 3. Klasse... muss wirklich nicht sein, für wen wär dann die 2. Klasse?
Hab es schon erlebt das die 2.Klasse in einem RE knackevoll war und der Zugbegleiter hat nicht auf die gähnende Leere der 1.Klasse hingewiesen wo man sich mal ausnahmsweise hinsetzen durfte.
In der S 1 (Schöna - Meißen Triebischtal) gabs schon mal ne Zugbegleiterin die nix dagegen hatte das man sich in die 1.Klasse setzt,weil die 2.Klasse voll war. Die S 1 ist meist am Wochenende im Elbsandsteingebirge überfüllt
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Chris23 @ 5 Sep 2006, 19:24 hat geschrieben: Hab es schon erlebt das die 2.Klasse in einem RE knackevoll war und der Zugbegleiter hat nicht auf die gähnende Leere der 1.Klasse hingewiesen wo man sich mal ausnahmsweise hinsetzen durfte.
In der S 1 (Schöna - Meißen Triebischtal) gabs schon mal ne Zugbegleiterin die nix dagegen hatte das man sich in die 1.Klasse setzt,weil die 2.Klasse voll war. Die S 1 ist meist am Wochenende im Elbsandsteingebirge überfüllt
Warum sollte er? Sollen die Fahrgäste die 1. Klasse ohne Mehrpreis nutzen dürfen? Da wollen die Zugbegleiter ihren Job nicht riskieren und handeln lieber inkulant.
sebi482
Jungspund

Beitrag von sebi482 »

Hab' mal die "Weichheit" der "1.Kl.-Sitze" im ET423 gestestet. STEINHART!!!!!! :lol:
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

DT810 @ 6 Sep 2006, 16:53 hat geschrieben: Warum sollte er? Sollen die Fahrgäste die 1. Klasse ohne Mehrpreis nutzen dürfen? Da wollen die Zugbegleiter ihren Job nicht riskieren und handeln lieber inkulant.
Antwort (war zumindest mal so): Schlicht und einfach: JA!

Ist die 2. Klasse voll (also Leute, die auf den Gängen stehen, dann darf man sich auch OHNE Aufpreis in die 1. Klasse STELLEN. Ob das Hinsetzen bei Räumung, wenn ein Kunde mit 1. Klasse-Ticket reinrauscht mit eingeschloßen war, weiß ich nicht mehr.

Ich habe schon mehrmals (vor der großen Fahrpreisreforn eigentlich immer - danach wars nimmer nötig) in der 1. Klasse des IC Alpenland platzgenommen, da teilweise die Abteilwagen KOMPLETT leer mitgefahren sind. Die ZUBs haben mich zwar kontrolliert, aber mehr als ein freundlichen Hinweis, daß im hintersten Wagen (1. Klasse vorne - 14 wagen-IC) noch ein paar Plätze frei sein KÖNNTEN, habe ich nie bekommen.

MfG, SehtAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

SethAphopes @ 6 Sep 2006, 17:38 hat geschrieben: Ist die 2. Klasse voll (also Leute, die auf den Gängen stehen, dann darf man sich auch OHNE Aufpreis in die 1. Klasse STELLEN. Ob das Hinsetzen bei Räumung, wenn ein Kunde mit 1. Klasse-Ticket reinrauscht mit eingeschloßen war, weiß ich nicht mehr.
Nein, das darf man nicht. Der AUFENTHALT in der 1. Kl. ist nur mit 1. Kl. Tickets gestattet. Bei Regio ich glaub Allgäu steht dran: Sitz- und Stehplätze nur mit Fahrausweisen der ersten Klasse.
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

Moment, ich rede ja auch nicht vom Normalfall.
Und diese Regelung war auch nirgendwo angeschrieben, das mußte man wissen...
Außerdem sprach ich deutlich vom IC nicht vom RE

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

InterConnex hat 3 Klassen: Business, Economy und Traveller (Letzteres ist nicht reservierungspflichtig).
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

DT810 @ 6 Sep 2006, 21:17 hat geschrieben: InterConnex hat 3 Klassen: Business, Economy und Traveller (Letzteres ist nicht reservierungspflichtig).
1. Den InterConnex 3 gibt es nicht mehr.
2. Ja, dieser hatte drei Klassen.
3. Der InterConnex 1 hatte ebenfalls 3 Klassen
4. Der InterConnex 1 ist seit der Umstellung ebenfalls nur noch "Einklassik"
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

joh999 @ 6 Sep 2006, 20:02 hat geschrieben: Nein, das darf man nicht. Der AUFENTHALT in der 1. Kl. ist nur mit 1. Kl. Tickets gestattet. Bei Regio ich glaub Allgäu steht dran: Sitz- und Stehplätze nur mit Fahrausweisen der ersten Klasse.
Gibt aber halt doch noch Zugbegleiter/innen die da ein Auge zudrücken und einen in die 1.Klasse schicken, sonst versperrt man im besten Fall noch die Türen ( so wie meist am Wochenende auf der RB Eisenach-Halle)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Auch ein Zug der DB AG war (in gewisser Weise) mit mehr als zwei Klassen unterwegs:

Der Metropolitan

Er hatte so weit ich weiß sogar am Ende vier Klassen. (drei unterschiedliche Bereiche im Ursprungszug und später noch die Traveller-Klasse) Ob es im Ursprungszug auch unterschiedliche Preisklassen gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Reisende
Foren-Ass

Beitrag von Der Reisende »

Chris23 @ 6 Sep 2006, 21:30 hat geschrieben: Gibt aber halt doch noch Zugbegleiter/innen die da ein Auge zudrücken und einen in die 1.Klasse schicken, sonst versperrt man im besten Fall noch die Türen ( so wie meist am Wochenende auf der RB Eisenach-Halle)
Ein Auge zudrücken? Wohl eher Mitdenken. Soll auch noch Mitarbeiter der DBAG geben, die sich das trotz ständiger Einschüchterung noch trauen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Chep87 @ 6 Sep 2006, 21:20 hat geschrieben: 1. Den InterConnex 3 gibt es nicht mehr.
2. Ja, dieser hatte drei Klassen.
3. Der InterConnex 1 hatte ebenfalls 3 Klassen
4. Der InterConnex 1 ist seit der Umstellung ebenfalls nur noch "Einklassik"
Eines verstehe ich nicht: Connex hatte den 1. InterConnex Gera - Rostock mit täglicher Zugverbindung eröffnet und konnte Erfolg verbuchen, aufgrund des Erfolgs kam eine 2. Linie hinzu und zum Schluß die 3. Linie das nur bis Oktober lief und jetzt dann die Veränderung, selbst auf der ICX 1 sieht man im Fahrplan, daß dieser Zug nur noch 1x pro Woche die ganze Strecke befährt und nur noch Erstklassig fährt. Was ist da der Sinn?
Von einer Umstellung von der 3-Klassigkeit auf 1-Klassigkeit höre ich zum ersten mal, seit wann fährt der ICX nur mit einer Klasse?
Antworten