Ich fänds klasse, billiger fahren zu können!
Die Sitze könnten auch ruhig aus Holz sein, schlimmer als die Sitze z. B. in den 423 sind die dann auch net!!!

Da gab's mal von einer Universität, die gezeigt hat, dass die Heizkosten proportional zur Dauer der Anwesenheit und der Anzahl der Leute in einem Raum sinken. Das klingt zwar logisch und ist einfachste Physik, hat mich aber in den Ausmaßen verblüfft. Es genügt wirklich, einen Raum knallvoll zu machen und nach einiger Zeit kann man die Heizung abstellen.DT810 @ 5 Sep 2006, 12:49 hat geschrieben:![]()
Also, natürlich ist es klar, ich schrieb ja, dass es logisch ist. Ich war nur über das Ausmaß bei dem Experiment verblüfft.DT810 @ 5 Sep 2006, 12:58 hat geschrieben: Das ist ja auch klar, daß die Körperwärme die Raumtemperatur beeinflußt, da das Luftvolumen im Raum durch die Menschenmassen gering ist.
Ich habe deswegen, Tra(u)mmann, gelacht, als ich den Kommentar von ubahnfahrn gelesen habe.
???DT810 @ 5 Sep 2006, 12:58 hat geschrieben: Ich habe deswegen, Tra(u)mmann, gelacht, als ich den Kommentar von ubahnfahrn gelesen habe.
Gelacht haben wir, aber wir haben Dich nicht ausgelacht, das ist der feine Unterschied.ubahnfahrn @ 5 Sep 2006, 13:20 hat geschrieben: ???
Was ist daran lustig ?
Das war eine ganz normale Feststellung und nichts zum lachen !!!
Hab das nämlich erst kürzlich desöfteren im RE München-Passau erleben dürfen.
Und dann zusätzlich zur 1. auch noch in der 2. Klasse Luft durch die Gegend schaukeln? Welchen Sinn soll das denn bringen, ausser Deiner versuchten und versteckten Wiedereinführung eines gottseidank (oder vielmehr adminseidank) geschlossenen Themas.cortmann @ 5 Sep 2006, 11:42 hat geschrieben: Wie wäre es, wenn man die 3. Klasse wiedereinführen würde.
Die Wiedereinführung der dritten Klasse ist sowieso Quatsch, weil die dritte Klasse in Deutschland immer noch de facto in vielen Fahrzeugen existiert. Abgeschafft wurde 1964 die erste Klasse, die damalige Polsterklasse. Der Komfortstandard der zweiten Klasse ist das, was man nun als erste Klasse kennt und der Komfortstandard der dritten Klasse ist die heutige zweite Klasse.Der Reisende @ 5 Sep 2006, 13:39 hat geschrieben: Und dann zusätzlich zur 1. auch noch in der 2. Klasse Luft durch die Gegend schaukeln? Welchen Sinn soll das denn bringen, ausser Deiner versuchten und versteckten Wiedereinführung eines gottseidank (oder vielmehr adminseidank) geschlossenen Themas.
Da kann man sich auch drüber streiten^^Chris23 @ 5 Sep 2006, 14:26 hat geschrieben: 1.Klasse ist im Nahverkehr völlig überflüssig meiner Meinung
Auch wenn ich es ebenfalls für Blödsinn halte... In Spanien gibts beim Velaro E drei Klassen. "Club" "Preferente" und "Touristica". Den Komfort kann man mit dem Flugzeug vergleichen (wie hier eigentlich auch, nur dass das Topping der 1. fehlt). Sprich die 3. Klasse wurde nicht unten dran gehängt, sondern vor die erste gesetzt. Wie die Firstclass im Flieger.Irgendware @ 5 Sep 2006, 15:57 hat geschrieben: Aber 3. Klasse... muss wirklich nicht sein, für wen wär dann die 2. Klasse?
Hier der Link zu der Seite...marco @ 5 Sep 2006, 14:51 hat geschrieben: PS. kennt jemand die Seite bei der man sich übern ET423 lustig macht?
Hab die adresse vergessen.
Hab es schon erlebt das die 2.Klasse in einem RE knackevoll war und der Zugbegleiter hat nicht auf die gähnende Leere der 1.Klasse hingewiesen wo man sich mal ausnahmsweise hinsetzen durfte.Irgendware @ 5 Sep 2006, 14:57 hat geschrieben: Da kann man sich auch drüber streiten^^
Im RE Verkehr finde ich es super, wenn es dort Steckdosen (wie in machen DoStos) in der ersten Klasse gibt. Dann zahle ich auch Mal gerne mehr für ein Ticket.
Aber 3. Klasse... muss wirklich nicht sein, für wen wär dann die 2. Klasse?
Warum sollte er? Sollen die Fahrgäste die 1. Klasse ohne Mehrpreis nutzen dürfen? Da wollen die Zugbegleiter ihren Job nicht riskieren und handeln lieber inkulant.Chris23 @ 5 Sep 2006, 19:24 hat geschrieben: Hab es schon erlebt das die 2.Klasse in einem RE knackevoll war und der Zugbegleiter hat nicht auf die gähnende Leere der 1.Klasse hingewiesen wo man sich mal ausnahmsweise hinsetzen durfte.
In der S 1 (Schöna - Meißen Triebischtal) gabs schon mal ne Zugbegleiterin die nix dagegen hatte das man sich in die 1.Klasse setzt,weil die 2.Klasse voll war. Die S 1 ist meist am Wochenende im Elbsandsteingebirge überfüllt
Antwort (war zumindest mal so): Schlicht und einfach: JA!DT810 @ 6 Sep 2006, 16:53 hat geschrieben: Warum sollte er? Sollen die Fahrgäste die 1. Klasse ohne Mehrpreis nutzen dürfen? Da wollen die Zugbegleiter ihren Job nicht riskieren und handeln lieber inkulant.
Nein, das darf man nicht. Der AUFENTHALT in der 1. Kl. ist nur mit 1. Kl. Tickets gestattet. Bei Regio ich glaub Allgäu steht dran: Sitz- und Stehplätze nur mit Fahrausweisen der ersten Klasse.SethAphopes @ 6 Sep 2006, 17:38 hat geschrieben: Ist die 2. Klasse voll (also Leute, die auf den Gängen stehen, dann darf man sich auch OHNE Aufpreis in die 1. Klasse STELLEN. Ob das Hinsetzen bei Räumung, wenn ein Kunde mit 1. Klasse-Ticket reinrauscht mit eingeschloßen war, weiß ich nicht mehr.
1. Den InterConnex 3 gibt es nicht mehr.DT810 @ 6 Sep 2006, 21:17 hat geschrieben: InterConnex hat 3 Klassen: Business, Economy und Traveller (Letzteres ist nicht reservierungspflichtig).
Gibt aber halt doch noch Zugbegleiter/innen die da ein Auge zudrücken und einen in die 1.Klasse schicken, sonst versperrt man im besten Fall noch die Türen ( so wie meist am Wochenende auf der RB Eisenach-Halle)joh999 @ 6 Sep 2006, 20:02 hat geschrieben: Nein, das darf man nicht. Der AUFENTHALT in der 1. Kl. ist nur mit 1. Kl. Tickets gestattet. Bei Regio ich glaub Allgäu steht dran: Sitz- und Stehplätze nur mit Fahrausweisen der ersten Klasse.
Ein Auge zudrücken? Wohl eher Mitdenken. Soll auch noch Mitarbeiter der DBAG geben, die sich das trotz ständiger Einschüchterung noch trauen.Chris23 @ 6 Sep 2006, 21:30 hat geschrieben: Gibt aber halt doch noch Zugbegleiter/innen die da ein Auge zudrücken und einen in die 1.Klasse schicken, sonst versperrt man im besten Fall noch die Türen ( so wie meist am Wochenende auf der RB Eisenach-Halle)
Eines verstehe ich nicht: Connex hatte den 1. InterConnex Gera - Rostock mit täglicher Zugverbindung eröffnet und konnte Erfolg verbuchen, aufgrund des Erfolgs kam eine 2. Linie hinzu und zum Schluß die 3. Linie das nur bis Oktober lief und jetzt dann die Veränderung, selbst auf der ICX 1 sieht man im Fahrplan, daß dieser Zug nur noch 1x pro Woche die ganze Strecke befährt und nur noch Erstklassig fährt. Was ist da der Sinn?Chep87 @ 6 Sep 2006, 21:20 hat geschrieben: 1. Den InterConnex 3 gibt es nicht mehr.
2. Ja, dieser hatte drei Klassen.
3. Der InterConnex 1 hatte ebenfalls 3 Klassen
4. Der InterConnex 1 ist seit der Umstellung ebenfalls nur noch "Einklassik"