Welche dt. Stadt hat die meisten Straßenbahnlinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Halle: (ab Oktober) 16 Linien
Dresden: 12 Linien
Köln: 16 Linien
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Braunschweig: 8 Linien
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Mit Sicherheit Berlin. Bin jetzt aber zu faul zum Zählen. :D

P.S. Leipzig hat 14, ab nächstes Jahr Mai(???) nur noch 13. Zumeist im 10min-Takt.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

Stuttgart: 11 U-Stadtbahnlinien (U1-U9, U13-U14), 4 U-Stadtbahnsonderlinien (E, U11, U17-U19), 1 Straßenbahnlinie (15) = 16

geplant oder im Bau:
Umwandlung 15 in U15 (in Bau)
U12 (geplant in den nächsten 10 Jahren)
evtl. U21 Weissach-Neuhausen (Fildern) (offen)

Im momentan absehbaren Endausbau wären es dann also 18 Linien inkl. Sonderverkehre.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

D-Love @ 5 Sep 2006, 20:01 hat geschrieben: Stuttgart: 11 U-Stadtbahnlinien (U1-U9, U13-U14), 4 U-Stadtbahnsonderlinien (E, U11, U17-U19), 1 Straßenbahnlinie (15) = 16

geplant oder im Bau:
evtl. U21 Weissach-Neuhausen (Fildern) (offen)

Im momentan absehbaren Endausbau wären es dann also 18 Linien inkl. Sonderverkehre.
Bitte keine U-Bahnlinien nur Straßenbahnen
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Chris23 @ 5 Sep 2006, 21:02 hat geschrieben:
D-Love @ 5 Sep 2006, 20:01 hat geschrieben: Stuttgart: 11 U-Stadtbahnlinien (U1-U9, U13-U14), 4 U-Stadtbahnsonderlinien (E, U11, U17-U19), 1 Straßenbahnlinie (15) = 16

geplant oder im Bau:
evtl.  U21 Weissach-Neuhausen (Fildern) (offen)

Bitte keine U-Bahnlinien nur Straßenbahnen
Stuttgart hat keine U-Bahn (das "U" steht für "unabhängig"), sondern eine Stadtbahn. Streng genommen gehört Stuttgart dennoch nicht hier rein, denn es geht ja um Straßenbahnlinien und von diesen hat Stuttgart nur eine einzige.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

tra(u)mmann @ 5 Sep 2006, 20:05 hat geschrieben: Stuttgart hat keine U-Bahn (das "U" steht für "unabhängig"), sondern eine Stadtbahn. Streng genommen gehört Stuttgart dennoch nicht hier rein, denn es geht ja um Straßenbahnlinien und von diesen hat Stuttgart nur eine einzige.
Genau.
Wobei in vielen Städten auch in der Innenstadt die Straßenbahn unter der Erde fährt ist es keine U-Bahn, sondern eben nur eine Straßenbahn die unter der Erde fährt
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Chris23 @ 5 Sep 2006, 20:08 hat geschrieben: Genau.
Wobei in vielen Städten auch in der Innenstadt die Straßenbahn unter der Erde fährt ist es keine U-Bahn, sondern eben nur eine Straßenbahn die unter der Erde fährt
Dann gehört Köln hier auch nicht rein. Und im Übrigen sind's dort nur 15 Stadtbahn-Linien.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Catracho @ 5 Sep 2006, 20:12 hat geschrieben: Dann gehört Köln hier auch nicht rein. Und im Übrigen sind's dort nur 15 Stadtbahn-Linien.
Mfg
Catracho
Köln hat Straßenbahnlinien: U-Bahnlinien erkennt man am U vor der Linie.
Übrigens nennt man die neuen Straßenbahnfahrzeuge in Dresden auch Stadtbahnen und ist bei weitem keine U-Bahn sondern eine Straßenbahn
tra(u)mmann

Chris23 @ 5 Sep 2006, 21:14 hat geschrieben:Köln hat Straßenbahnlinien: U-Bahnlinien erkennt man am U vor der Linie.
Übrigens nennt man die neuen Straßenbahnfahrzeuge in Dresden auch Stadtbahnen und ist bei weitem keine U-Bahn sondern eine Straßenbahn
Köln hat eine Stadtbahn. Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_K%C3%B6ln

U-Bahnlinien erkennt man mitnichten immer am "U" (siehe Stuttgart).
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ganz richtig: Köln hat Stadtbahnlinien. Oder Straßenbahnen die unterirdisch fahren, ganz wie du willst. Genau wie Stuttgart. Wenn du also Stuttgart hier nicht drin haben willst darfst du Köln auch nicht reinnehmen. Darum gings mir. Hab mich vorhin falsch ausgedrückt.
Mfg
Catracho
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Stadtbahn ist dasselbe wie Straßenbahn
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Catracho @ 5 Sep 2006, 20:20 hat geschrieben: Ganz richtig: Köln hat Stadtbahnlinien. Oder Straßenbahnen die unterirdisch fahren, ganz wie du willst. Genau wie Stuttgart. Wenn du also Stuttgart hier nicht drin haben willst darfst du Köln auch nicht reinnehmen. Darum gings mir. Hab mich vorhin falsch ausgedrückt.
Mfg
Catracho
Stuttgart hat aber das U vor der Linie was Köln nicht hat.
Deswegen ist es in Stuttgart eine U-Bahn und in Köln eine Stadtbahn/Straßenbahn
tra(u)mmann

Chris23 @ 5 Sep 2006, 21:20 hat geschrieben: Stadtbahn ist dasselbe wie Straßenbahn
Im Leben nicht!
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Jörg.L.E. @ 5 Sep 2006, 20:58 hat geschrieben:Mit Sicherheit Berlin. Bin jetzt aber zu faul zum Zählen. :D
Berlin: 9 Metrotram-Linien + 13 Straßenbahnlinien

Macht insgesamt 22 Linien für die Hauptstadt!

Und wenn man bedenkt, dass diese im Wesentlichen nur im ehemaligen Ostberlin fahren, was ca. 1/3 von Gesamtberlin ausmacht ...

Warum haben die damals in Westberlin nur die Straßenbahn abgeschafft? *träum*

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Chris23 @ 5 Sep 2006, 21:14 hat geschrieben: Köln hat Straßenbahnlinien: U-Bahnlinien erkennt man am U vor der Linie.
Wie wäre es, wenn Du etwas konkreter sagen würdest, welches System Du aufgezählt haben möchtest, welche nicht, weil in Stuttgart und in den Großstädten im Rhein-Ruhr-Raum die Stadtbahnlinien weitestgehend mit einem "U" versehen sind, genausogenommen kann ich vom Karlsruhe auch sagen, daß es "nur" 6 Straßenbahnlinien gäbe, obwohl es mehr gibt (S1/S11, S2, S31/S32, S4, S41 und S5) aber die S9 schließe ich aus, da diese Linie nicht durch Karlsruhe fährt. Und diese "Straßenbahnen" fahren als "S-Bahn" - also Stadtbahn.
tra(u)mmann

Chris23 @ 5 Sep 2006, 21:22 hat geschrieben: Stuttgart hat aber das U vor der Linie was Köln nicht hat.
Also Du widersprichst Dich doch.

Gerade akzeptierst Du noch das "U", das in Stuttgart offiziell (!) für "unabhängig" steht, jetzt behauptest Du, Stuttgart hätte wegen des "U" eine U-Bahn. Das ist doch lächerlich.

Stuttgart und Köln haben ganz klar Stadtbahnen.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

DT810 @ 5 Sep 2006, 20:23 hat geschrieben: Wie wäre es, wenn Du etwas konkreter sagen würdest, welches System Du aufgezählt haben möchtest, welche nicht, weil in Stuttgart und in den Großstädten im Rhein-Ruhr-Raum die Stadtbahnlinien weitestgehend mit einem "U" versehen sind, genausogenommen kann ich vom Karlsruhe auch sagen, daß es "nur" 6 Straßenbahnlinien gäbe, obwohl es mehr gibt (S1/S11, S2, S31/S32, S4, S41 und S5) aber die S9 schließe ich aus, da diese Linie nicht durch Karlsruhe fährt. Und diese "Straßenbahnen" fahren als "S-Bahn" - also Stadtbahn.
Beispiel Ruhrpott:
Da gibts in Düsseldorf Straßenbahnen mit den 700er-Nummern und U-Bahnen mit den 70er-Nummern.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

tra(u)mmann @ 5 Sep 2006, 20:25 hat geschrieben: Stuttgart und Köln haben ganz klar Stadtbahnen.
Wie nennst du dann die RegioTram
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Fazit: Chris23 hat immer Recht. :lol:
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Thomas089 @ 5 Sep 2006, 20:23 hat geschrieben: Berlin: 9 Metrotram-Linien + 13 Straßenbahnlinien

Macht insgesamt 22 Linien für die Hauptstadt!
Also hat Berlin 13 Linien, der Rest ist ja U-Bahn
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Chris23 @ 5 Sep 2006, 20:22 hat geschrieben: Stuttgart hat aber das U vor der Linie was Köln nicht hat.
Also wenn ich bei mir aus dem Fenster gucke sehe ich den Eingang zu einem unterirdischen Bahnhof einer Kölner "Straßenbahnlinie" und da steht ganz groß ein "U". Ist es gar doch eine U-Bahn wie in Stuttgart??????? Oder haben wir hier in Köln etwa alles falsch beschriftet?????? Oh nein, und bis jetzt ist es keinem aufgefallen!!!!!
Mfg
Catracho
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

tra(u)mmann @ 5 Sep 2006, 21:25 hat geschrieben: Stuttgart und Köln haben ganz klar Stadtbahnen.
Du hast da noch Düsseldorf, Essen und Dortmund vergessen. ;)
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Catracho @ 5 Sep 2006, 20:28 hat geschrieben: [Also wenn ich bei mir aus dem Fenster gucke sehe ich den Eingang zu einem unterirdischen Bahnhof einer Kölner "Straßenbahnlinie" und da steht ganz groß ein "U". Ist es gar doch eine U-Bahn wie in Stuttgart??????? Oder haben wir hier in Köln etwa alles falsch beschriftet?????? Oh nein, und bis jetzt ist es keinem aufgefallen!!!!!
Mfg
Catracho
Das große U sieht man auch im Hauptbahnhof von Hannover.
Und da fahren Straßenbahnen
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Chris23 @ 5 Sep 2006, 20:30 hat geschrieben: Das große U sieht man auch im Hauptbahnhof von Hannover.
Und da fahren Straßenbahnen
Und man sieht es in Stuttgart. Überall. Und da fahren Stadtbahnen.
Mfg
Catracho
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Können wir das Thema bitte schließen? Es ist schon langsam nicht mehr auszuhalten.
Chris23
Routinier

Beitrag von Chris23 »

Catracho @ 5 Sep 2006, 20:31 hat geschrieben: Und man sieht es in Stuttgart. Überall. Und da fahren Stadtbahnen.
Mfg
Catracho
Du hast Recht in ganz Deutschland fahren Stadtbahnen und Straßenbahnen gibts nirgends, hast recht
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

DT810 @ 5 Sep 2006, 20:31 hat geschrieben: Können wir das Thema bitte schließen? Es ist schon langsam nicht mehr auszuhalten.
Sehr guter Vorschlag. Dem schließe ich mich an.
Mfg
Catracho
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Chris23 @ 5 Sep 2006, 21:32 hat geschrieben: Du hast Recht in ganz Deutschland fahren Stadtbahnen und Straßenbahnen gibts nirgends, hast recht
Oh Mann! :blink:
tra(u)mmann

Chris23 @ 5 Sep 2006, 21:27 hat geschrieben: Wie nennst du dann die RegioTram
Das ist eine Stadtbahn oder Straßenbahn (v.a. je nach Wagentyp), die teilweise auch das normale Eisenbahnschienennetz mitbenutzt. Oft werden dazu Mehrsystemfahrzeuge eingestezt, welche auch das Wechseltromoberleitungsnetz der Eisenbahn mitbenutzen könnnen.

Trotz des Namens "RegioTram" muss es nicht immer eine "Tram" sein.

Natürlich haben viele Begriffe wie "Tram", "Stadtbahn" usw. keine hundertprozentig klare Bedeutung.

Iich habe aber nur darauf hingewiesen, dass Du allen Ernstes behauptet hast, Stuttgart hätte eine U-Bahn, obwohl Stuttgart ein mit Köln vergleichbares System hat, nur weil die Linien in Stuttgart ein "U" tragen. Selbst die SSB spricht nicht nicht von "U-Bahn", sondern von "Stadtbahn" und "unabhängig vom Individualverkehr".

Ein Buchstabe mehr macht noch längst keine Untergrund-Bahn (U-Bahn) aus.
Gesperrt