Wurden evtl. ein par 120er an Railion verkauft?
Immerhin haben die ja Lokmangel und R&T hat zu viele 120er ...
Viele Fragen und danke schon mal für die Antworten bin gespannt

Grüße JAn
Das trifft heute nicht mehr unbedingt zu. Auch aufgrund der Tatsache, dass einige 101 nun für die 200 km/h schnellen FRESH-Regionalexpresse verwendet werden sollen, wurde die Untersuchung der BR 120 (zum wievielten Male????) wieder aufgenommen. Sogar abgestellte und bereits als Ersatzteilspender verwendete 120 sollen wieder aufgearbeitet werden. Die BR 120 scheint bei DB Fernverkehr wirklich ein ungeliebtes Kind zu sein - man will sie nicht, man hat immer mal wieder geglaubt man könne auf sie verzichten, aber man kann es nach wie vor nicht, also behält man sie dann doch...HardcoreBr151 @ 7 Sep 2006, 13:38 hat geschrieben: R&T hat zu viele 120er ...
Aber es war ja mal geplant die 101er sobald der Fernverkehr vollständig auf Triebwagen umgestellt ist (VÖLLIG UTOPISCH) die Reihe 101 völlig an Cargo abzugeben!Matthias1044 @ 8 Sep 2006, 09:17 hat geschrieben: Die aktuellen Umläufe der 120 findet man bei den Redaktionsnews bei Drehscheibe Online.
Und nein, Railion hat derzeit nicht die Absicht, Loks der Baureihen 120 oder 101 zu übernehmen.
Es war auch Mal geplant dass die Arbeitslosen weniger werden ... undundundSDL-BS @ 8 Sep 2006, 09:27 hat geschrieben:Aber es war ja mal geplant die 101er sobald der Fernverkehr vollständig auf Triebwagen umgestellt ist (VÖLLIG UTOPISCH) die Reihe 101 völlig an Cargo abzugeben!Matthias1044 @ 8 Sep 2006, 09:17 hat geschrieben: Die aktuellen Umläufe der 120 findet man bei den Redaktionsnews bei Drehscheibe Online.
Und nein, Railion hat derzeit nicht die Absicht, Loks der Baureihen 120 oder 101 zu übernehmen.
Und es war ja mal geplant das der Taurus seinen Geburtstag feiert Happy Birthday Taurus 1985 RULEZ!tauRus @ 8 Sep 2006, 09:50 hat geschrieben:Es war auch Mal geplant dass die Arbeitslosen weniger werden ... undundundSDL-BS @ 8 Sep 2006, 09:27 hat geschrieben:Aber es war ja mal geplant die 101er sobald der Fernverkehr vollständig auf Triebwagen umgestellt ist (VÖLLIG UTOPISCH) die Reihe 101 völlig an Cargo abzugeben!Matthias1044 @ 8 Sep 2006, 09:17 hat geschrieben: Die aktuellen Umläufe der 120 findet man bei den Redaktionsnews bei Drehscheibe Online.
Und nein, Railion hat derzeit nicht die Absicht, Loks der Baureihen 120 oder 101 zu übernehmen.![]()
Zum Glück! Ich bezweifle auch, dass eine 220 km/h schnelle Lok für Railion das Richtige wäre. So schnell sind die Güterzüge leider noch nichtSDL-BS @ 8 Sep 2006, 09:27 hat geschrieben:Aber es war ja mal geplant die 101er sobald der Fernverkehr vollständig auf Triebwagen umgestellt ist (VÖLLIG UTOPISCH) die Reihe 101 völlig an Cargo abzugeben!
Und was ist mit der 182?? Die 101 ist nun mal eine Mehrzwecklokomotive, warum soll sie nicht bei Cargo fahren? Wenn Fernverkehr sie net mehr braucht bekommt Regio sie eventuell will Bayern ja mal den RE220 bis Mallorcasbahnfan @ 8 Sep 2006, 10:07 hat geschrieben: Zum Glück! Ich bezweifle auch, dass eine 220 km/h schnelle Lok für Railion das Richtige wäre. So schnell sind die Güterzüge leider noch nicht![]()
Es stimmt schon, dass die 101 technisch auch dafür geeignet ist, Güterzüge zu bespannen. Dafür ist sie aber viel zu schade. Dann hätte man sich z.B. auch den teuren, für hohe Geschwindigkeiten optimierten Hohlwellenantrieb sparen und wie z.B. bei der 152 den billigeren Tatzlagerantrieb wählen können. Die 101 ist DIE Lok für hochwertige, schwere, schnelle Personenzüge und wird hier hoffentlich noch lange ihr Haupteinsatzfeld haben! Womit ich nicht sagen will, dass die 101 nicht leihweise oder wenn es umlauftechnisch optimal ist gelegentlich auch mal einen Güterzug bespannen sollte.SDL-BS @ 8 Sep 2006, 10:09 hat geschrieben:Und was ist mit der 182?? Die 101 ist nun mal eine Mehrzwecklokomotive, warum soll sie nicht bei Cargo fahren? Wenn Fernverkehr sie net mehr braucht bekommt Regio sie eventuell will Bayern ja mal den RE220 bis Mallorca!
Die Fans werden dich schlagen, DIE Lok ist in dem Fall immer noch die 103.Die 101 ist DIE Lok für hochwertige, schwere, schnelle Personenzüge
Die Hohlwelle ist doch für hohe Geschwindigkeiten (am besten) tauglich, aber das heißt nicht, dass man damit nicht auch langsam gut fahren kann. Da der Tatzlagerantrieb größere ungefederte Massen hat, dürfte also das Fahrverhalten schlechter und der Verschleiß eventuell höher ausfallen. Dürft mich aber gerne korrigieren. Ich mein, wenn ich einen erben würde, würd' ich auch mit'm Mercedes zum Bäcker fahren...Dann hätte man sich z.B. auch den teuren, für hohe Geschwindigkeiten optimierten Hohlwellenantrieb sparen und wie z.B. bei der 152 den billigeren Tatzlagerantrieb wählen können.
und zu 90% sind die Fans nicht die leute die, die 103 täglich fahren mussten,Rohrbacher @ 8 Sep 2006, 10:59 hat geschrieben: Die Fans werden dich schlagen, DIE Lok ist in dem Fall immer noch die 103.
Die Hohlwelle ist doch für hohe Geschwindigkeiten (am besten) tauglich, aber das heißt nicht, dass man damit nicht auch langsam gut fahren kann. Da der Tatzlagerantrieb größere ungefederte Massen hat, dürfte also das Fahrverhalten schlechter und der Verschleiß eventuell höher ausfallen.
eine Frage wer ist eigentlich dieser Schrott Bender da wurde ja schon die eine 143 verschrottet besitzt er die exclusiv rechte am verschrotten der DB Loks?Cargo RM @ 8 Sep 2006, 15:14 hat geschrieben: Hallo,
Matthias hat völlig recht mit der 101, diese Klapperkiste ist völlig fertig und ausgeschlagen.So lange wie die 20ger hält dieser Adtranz-Schrott sowieso nicht und über den Taurus kommt sowieso nix.
meistens sind die R&T-Kübel nur Umlauftechnisch bei Railion,damit man sich die Lz Fahrten spart und bei Railion chronischer Lokmangel herrscht.Was ich noch nie gesehen habe ist ein Lokzug mit 120 oder 101 zu Schrott-Bender bespannt mit 10x 140,das wäre lustig.(Lokmangel javascript:emoticon(':D')
Dessau liegt bei mir120 160-7 @ 8 Sep 2006, 23:37 hat geschrieben: Na ja, was man so Exklusivrechte nennt. Der hatte ne gute Lage zum AW Opladen (zu den Gebäuden des AW hat er die auch immer noch :ph34r:). Von daher war er für die Tfz-Verschrottung prädestniert. Und da man sich ein mal dran gewöhnt hat, fährt man halt weiter dorthin zu Abwracken.
Aber da gibt's durchaus auch noch andere, die sich mit dem letzten Weg von Loks ne goldene Nase verdienen. (Trier-)Ehrang zum Beispiel. Als ich da vor drei Jahren mim Fahrrad vorbei gefahren bin, gab es den grauenvollen Anblick von dreieinhalb 103 und nem guten Dutzend 140 und Kasten-110 zu ertragen.![]()
(Personen-)Wagen werden (ohne Gewähr auf Richtigkeit) in Dessau zerlegt.
DIE Lok dafür ist die 101, die 103 naja... :ph34r:Rohrbacher @ 8 Sep 2006, 10:59 hat geschrieben: Die Fans werden dich schlagen, DIE Lok ist in dem Fall immer noch die 103.![]()
Was unterscheidet denn die 101 von anderen Drehströmern? Nicht viel, das wollte man ja genau, dass es nicht mehr DIE Lok für DAS und DIE Lok für JENES gibt.oberpfälzer @ 9 Sep 2006, 12:54 hat geschrieben:DIE Lok dafür ist die 101, die 103 naja... :ph34r:
Genau das habe ich anfangs versucht klarzumachen! Haupteinsatzfeld der 101 ist und bleibt der Fernverkehr, weil sie dafür am besten geeignet ist und weil sie da hingehört. Güterzugleistungen werden nur leihweise oder wenn das aus umlauftechnischen Gründen sinnvoll ist, erbracht.oberpfälzer @ 9 Sep 2006, 13:44 hat geschrieben: Die 101 hat im Gegensatz zu den anderen einen Schnellfahrantrieb. Und solange es keine Güterzüge für 200 km/h gibt, sieh ich auch keinen Sinn darin, diese dauerhaft Raillion zu übergeben. So einfach ist das. Die 101 ist nun mal am Besten im Fernverkehr aufgehoben.
Das es im Umlaufplan auch Güterleistungen zum Beispiel von Passau nach Nürnberg drin sind, liegt nur daran, damit die Lok nicht sinnlos als Leerzug nach Nürnberg fährt, sondern dabei etwas zur Bilanz beiträgt. Das sind aber nur kleine Güterleistungen.
Hmm, die hat also nur zum Spaß einen Hohlwellenantrieb drin. Ist mir total neu. <_<Stef @ 9 Sep 2006, 20:33 hat geschrieben: keine besondere Schnellfahrlok.
Eine Universallok dieser Größe kann sowas schwere Züge (langsam) ziehen, als auch leichtere Züge schnell befördern. Und für letzteres baut man heute eben keinen Tatzlagerantrieb mehr ein wie man das bei einer reinen Güterzuglok wie der 152er aus Kostengründen gemacht hat... Beim Taurus das selbe. Der Hohlwellenantrieb ist teurer, aber schließt ja nicht aus, dass man damit Güterzüge fährt...Hmm, die hat also nur zum Spaß einen Hohlwellenantrieb drin. Ist mir total neu.
Es war aber geplant, die 101 "später" in den vermeintlich niedrigeren Güterzugdienst abzuschieben. Daher kann man bei der 101, genauso wie bei der 120 oder beim Taurus, von einer Universallok sprechen.oberpfälzer @ 9 Sep 2006, 21:52 hat geschrieben: Mir mich ergibt es halt einfach keinen Sinn, weil wenn man schon den teureren Hohlwellenantrieb einbaut, dann ist es für mich halt vorrangig eine Fernverkehrslok. Das ist ihr hauptsächliches Einsatzgebiet, nicht der Güterverkehr.
Und wenn man den nicht einbaut ist es auch keine Universallok mehr. <_<oberpfälzer @ 9 Sep 2006, 21:52 hat geschrieben: Mir mich ergibt es halt einfach keinen Sinn, weil wenn man schon den teureren Hohlwellenantrieb einbaut, dann ist es für mich halt vorrangig eine Fernverkehrslok. Das ist ihr hauptsächliches Einsatzgebiet, nicht der Güterverkehr.