Bf. Jena Paradies
Weiß jemand ob es im Bf. (Oder besser Hp.) Jena-Paradies Gepäck-Schließfächer gibt ? Habe weder einen Bahnhofsplan gefunden geschweige denn heute beim Durchfahren in Jena selber entsprechende Hinweisschilder. Wollte am Sonntag da mal hin. Die nette Dame vom Bahn.Comfort - Telefon konnte mir auch nicht weiterhelfen. Wäre schon traurig wenn das beim Neubau vergessen wurde.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Mich wundert ohnehin, dass es noch Bahnhofsschließfächer gibt, kann man in diesen doch prima Bomben verstecken, ohne dass es sofort auffällt. Ein herrenloser Koffer zieht schneller Blicke auf sich als ein Koffer im Schließfach. Die Schließfächer werden natürlich auch kontrolliert, aber in entsprechend großen Intervallen.Jörg.L.E. @ 8 Sep 2006, 21:51 hat geschrieben: Weiß jemand ob es im Bf. (Oder besser Hp.) Jena-Paradies Gepäck-Schließfächer gibt ? Habe weder einen Bahnhofsplan gefunden geschweige denn heute beim Durchfahren in Jena selber entsprechende Hinweisschilder. Wollte am Sonntag da mal hin. Die nette Dame vom Bahn.Comfort - Telefon konnte mir auch nicht weiterhelfen. Wäre schon traurig wenn das beim Neubau vergessen wurde.
In den 70er oder 80er-Jahren waren diese zumindest in München mal jahrelang ganz abgebaut worden, wohl wegen der Gefahr von Bomben.
Das war ja auch die RAF-Ära...tra(u)mmann @ 8 Sep 2006, 21:58 hat geschrieben: In den 70er oder 80er-Jahren waren diese zumindest in München mal jahrelang ganz abgebaut worden, wohl wegen der Gefahr von Bomben.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Also auch mir isses nur von Berlin bekannt. Und auch da glaube ich, ist es eher ein symbolischer Akt, denn alle Bahnhöfe Deutschlands (von den kleineren Stationen abgesehen) so flächendeckend zu kontrollieren ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.tra(u)mmann @ 8 Sep 2006, 22:09 hat geschrieben: Ja, das habe ich im TV gesehen. Ist das einmalig in Deutschland oder machen auch andere Bahnhöfe so was?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
das ist leider so net richtig, bin zwischen 1983 und 86 nähe Hauptbahnhof auf die Wirtschaftsschule gegangen und tagtäglich durch die Haupthalle gelaufen, da gabs aber die Schliessfächertra(u)mmann @ 8 Sep 2006, 21:58 hat geschrieben: In den 70er oder 80er-Jahren waren diese zumindest in München mal jahrelang ganz abgebaut worden, wohl wegen der Gefahr von Bomben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das Jahr kann ich Dir nicht nennen, aber Bahnhofs-Schließfächer wurden mit dem Bomben-Argument in München tatsächlich und definitiv abgebaut. Es gab damals heiße Diskussionen darüber.Lazarus @ 8 Sep 2006, 22:21 hat geschrieben: das ist leider so net richtig, bin zwischen 1983 und 86 nähe Hauptbahnhof auf die Wirtschaftsschule gegangen und tagtäglich durch die Haupthalle gelaufen, da gabs aber die Schliessfächer
kann aber auch sein, das man die da grad erst wieder aufgebaut hatte, was davor war, weiss ich auch nimmer genautra(u)mmann @ 8 Sep 2006, 22:29 hat geschrieben: Das Jahr kann ich Dir nicht nennen, aber Bahnhofs-Schließfächer wurden mit dem Bomben-Argument in München tatsächlich und definitiv abgebaut. Es gab damals heiße Diskussionen darüber.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Mich wundert, dass es noch Küchenmesser gibt. Es hat sich seit ewigen Zeiten gezeigt, dass man damit wen erstechen kann...Mich wundert ohnehin, dass es noch Bahnhofsschließfächer gibt, kann man in diesen doch prima Bomben verstecken
Man sollte am besten alle zur eigenen Sicherheit einsperren, alles kontrollieren und jegliches öffentliche Leben einstellen bzw. verbieten, denn man könnte ja... und wenn Bush oder der Papst kommt, muss man sich nicht umstellen. Wär' saupraktisch alles, wenn man sich das so überlegt und man könnte sich nicht nur das Geld für Schließfächer, sondern gleich das Geld für Bahnhöfe sparen...
Ja, Rohrbacher, da gebe ich Dir recht!Rohrbacher @ 8 Sep 2006, 22:33 hat geschrieben:.........und man könnte sich nicht nur das Geld für Schließfächer, sondern gleich das Geld für Bahnhöfe sparen...
Schließfächer sind für den Bahnfahrer unheimlich praktisch, ein bißchen sowas wie der Kofferraum für den Autofahrer. Man kann seine Einkäufe deponieren, Ausrüstung für Bergtouren erst mal drinlassen bzw. wieder rausholen, usw usw.
Irgendwann würde die ganze Bahn überflüssig, und wir können mit unseren verschleierten Frauen auf Kamelen an verrosteten Schienen entlangziehen................
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@ alle: BEVOR JETZT BEIFALL AUS DER FALSCHEN ECKE KOMMT: Diese Bemerkung ist nicht ausländerfeindlich. Sie ist nur extremistenfeindlich.
Grüße,
Stw,
seit fast 20 Jahren in der Ausländerbegegnung aktiv
Schließfächer, wozu? Dafür gibt's in Minga den Packerlbus in der Kaufinger-Strass.Stellwerk @ 8 Sep 2006, 22:58 hat geschrieben: Schließfächer sind für den Bahnfahrer unheimlich praktisch, ein bißchen sowas wie der Kofferraum für den Autofahrer. Man kann seine Einkäufe deponieren, Ausrüstung für Bergtouren erst mal drinlassen bzw. wieder rausholen, usw usw.

Leider nur in den vier Wochen, bevor das Christkind kommt.

Obs den dieses Jahr auch gibt? Jemand könnte ja so gemein sein und eine Atombombe, oder noch schlimmer, ein paar Wasserflaschen mit arabischen Schriftzeichen darauf deponieren.tra(u)mmann @ 8 Sep 2006, 23:12 hat geschrieben: Schließfächer, wozu? Dafür gibt's in Minga den Packerlbus in der Kaufinger-Strass.![]()
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Kann es sein, dass der Packerlbus sogar nach dem Abbau der Schließfächer eingeführt wurde? Ist nur eine Vermutung, ich kann mich nicht genau erinnern, aber da war so was. Immerhin gab es damals Proteste, dass man seine Einkäufe nicht mehr im Schließfach aufbewahren konnte.ET 423 @ 8 Sep 2006, 23:20 hat geschrieben: Obs den dieses Jahr auch gibt? Jemand könnte ja so gemein sein und eine Atombombe, oder noch schlimmer, ein paar Wasserflaschen mit arabischen Schriftzeichen darauf deponieren.
Der Hauptgrund, der auch heute noch für den Packerlbus spricht, ist aber, den ÖPNV aufzuwerten. Schließlich hat der MVV-Fahrgast zwar einen Chauffeur, aber kein Auto als Stauraum dabei.
soweit ich mich erinner, hat man den erst 1989 im Zuge der damaligen Tarifreform eingeführttra(u)mmann @ 8 Sep 2006, 23:27 hat geschrieben: Kann es sein, dass der Packerlbus sogar nach dem Abbau der Schließfächer eingeführt wurde? Ist nur eine Vermutung, ich kann mich nicht genau erinnern, aber da war so was. Immerhin gab es damals Proteste, dass man seine Einkäufe nicht mehr im Schließfach aufbewahren konnte.
Der Hauptgrund, der auch heute noch für den Packerlbus spricht, ist aber, den ÖPNV aufzuwerten. Schließlich hat der MVV-Fahrgast zwar einen Chauffeur, aber kein Auto als Stauraum dabei.
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Laut www.db.de/bahnhofssuche gibt es Schließfächer, siehe hier!
1976, 1981, 1986, 1987
und vierfacher DDR Pokalsieger:1.FC Lok Leipzig - Europapokalfinalist 1987
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War heute in mal Tramgucken in Jena. In der Tat gibt es Schließfächer. Unter dem Bahnhof wo die Taxis stehen. Gut daß sowas überall ausgeschildert ist(ICE - Ihr Fahrplan, Am Bahnhof selber...).Regiotraindriver @ 9 Sep 2006, 16:18 hat geschrieben:Laut www.db.de/bahnhofssuche gibt es Schließfächer, siehe hier!
P.S. Wer mal in Jena ist dem ist der Kiosk im Westbahnhof zu empfehlen. Neben den üblichen Reisebedarf(günstig dort) gibt es allerelei gebrauchte DDR-Literatur und älter zu erwerben. Habe mir noch nen DDR-Atlas für 5 € mitgenommen. Die SED-Bilanzbücher waren dann doch nicht mein Fall.

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