DAS Tram heißt es in der Schweizgmg @ 9 Sep 2006, 01:30 hat geschrieben: Zu der Tram vs. Straßenbahn- Diskussion: In der Schweiz heißt es übrigens DER Tram.

Uiii, mal wieder ein Beitrag zum Thema "Tram" von mir, diesmal aber ohne hitzige Diskussion und ohne Sperrung eines Users, ich verspreche es.gmg @ 9 Sep 2006, 01:30 hat geschrieben: Zu der Tram vs. Straßenbahn- Diskussion: In der Schweiz heißt es übrigens DER Tram.
Wir haben in der 8. von Max Frisch "der Richter und sein Henker" gelesen und da war es, glaub ich, DER Tram. Vielleicht wurde aber auch nur der Genitiv und dem sein Tod verwendet, sodass ich nicht erkennen konnte, ob es der oder das Tram warFloSch @ 9 Sep 2006, 01:35 hat geschrieben: DAS Tram heißt es in der Schweiz![]()
Wie vorhin geschrieben, ist auch "DER Tram" verbreitet, wenngleich seltener im Einsatz.gmg @ 9 Sep 2006, 01:39 hat geschrieben: Wir haben in der 8. von Max Frisch "der Richter und sein Henker" gelesen und da war es, glaub ich, DER Tram. Vielleicht wurde aber auch nur der Genitiv und dem sein Tod verwendet, sodass ich nicht erkennen konnte, ob es der oder das Tram war
Max Frisch????gmg @ 9 Sep 2006, 00:39 hat geschrieben: Wir haben in der 8. von Max Frisch "der Richter und sein Henker" gelesen...
Ja, es heißt in Minga "DIE Tram", aber z.B. "DER 25er". Hierüber kann man so wunderschön diskutieren. Gerade zum maskulinen (oder doch femininen?) 25er gab es ja schon mal einen Thread.ET 423 @ 9 Sep 2006, 01:50 hat geschrieben: Für mich ist es nach wie vor "die Tram", "die Straßenbahn", "die Trambahn". Diese vier (!=:D) Antwortmöglichkeiten halt![]()
*jaul* :rolleyes:Blau- weiß
Mach' welche auf.Ich würde mir auch mehr bundesweite Themen wünschen.
Das glaub' ich weniger, die sagen auch "die Tram", außer man übersetzt es schlecht oder es hat eine ganz andere Bedeutung. *grins*In der Schweiz heißt es übrigens DER Tram.
Stimmt !!!!!!!!! und noch eines!Catracho @ 9 Sep 2006, 01:58 hat geschrieben: Max Frisch????Das Buch ist von Friedrich Dürrenmatt.... Also wirklich
Spielt ja sogar in der (nebenbei bemerkt hervorragenden) Verfilmung des Buches eine Nebenrolle.
![]()
Mfg
Catracho
Warum sollte die "Bimmelbahn" als abwertend gewertet werden, obwohl es von der Bimmelbahn auch positive Seiten geben kann, es gibt sicher irgendwo Bimmelbahnen, die zu Vergnügungsfahrten fahren?!tra(u)mmann @ 9 Sep 2006, 10:08 hat geschrieben: ... "Bimmelbahn" (Letztere eher abwertend, obwohl ich den Begriff eigentlich außerordentlich gerne mag".
Ich habe mal in einem anderen Forum den Begriff verwendet und wurde belehrt, ich solle dies nicht tun, da ich mit dem Begriff der modernen Trambahn schade.DT810 @ 9 Sep 2006, 10:14 hat geschrieben: Warum sollte die "Bimmelbahn" als abwertend gewertet werden, obwohl es von der Bimmelbahn auch positive Seiten geben kann, es gibt sicher irgendwo Bimmelbahnen, die zu Vergnügungsfahrten fahren?!