Br 120 bei Railion?

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
elchris
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Beitrag von elchris »

Wildwechsel @ 9 Sep 2006, 22:19 hat geschrieben: Und wenn man den nicht einbaut ist es auch keine Universallok mehr. <_<
Da eine Geschwindigkeit von 140km/h heute ja schon als langsam empfunden wird, wohl nein. Was ist dann die 110 - auf jeden Fall keine Nahverkehrslok... ;)
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

elchris @ 9 Sep 2006, 23:26 hat geschrieben: Da eine Geschwindigkeit von 140km/h heute ja schon als langsam empfunden wird, wohl nein. Was ist dann die 110 - auf jeden Fall keine Nahverkehrslok... ;)
ein Fall für Bender Opladen :ph34r: :ph34r:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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elchris
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Beitrag von elchris »

oberpfälzer @ 9 Sep 2006, 23:27 hat geschrieben: ein Fall für Bender Opladen :ph34r: :ph34r:
Am Ende der wirtschaftlichen Einsetzbarkeit, also im Ganzen - jetzt noch nicht. :P
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

ChristianMUC @ 9 Sep 2006, 21:55 hat geschrieben: Es war aber geplant, die 101 "später" in den vermeintlich niedrigeren Güterzugdienst abzuschieben. Daher kann man bei der 101, genauso wie bei der 120 oder beim Taurus, von einer Universallok sprechen.
Ist sie auch. Eine Lok wie die 152, die nur für langsamere Güterzüge vorgesehen ist, ist billiger in der Anschaffung, weil da ein billiger Tatzlagerantrieb ausreicht. Den teuren Hohlwellenantrieb verbaut man nur noch in Loks, die ihn wirklich benötigen, also in Loks für schnelle Personenzüge. Auf diese Weise kann man Kosten sparen. Also kann man sagen, dass 101, 120 und 182 Universalloks sind, 145, 152 oder 185 jedoch nicht.
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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

sbahnfan @ 10 Sep 2006, 11:34 hat geschrieben: Ist sie auch. Eine Lok wie die 152, die nur für langsamere Güterzüge vorgesehen ist, ist billiger in der Anschaffung, weil da ein billiger Tatzlagerantrieb ausreicht. Den teuren Hohlwellenantrieb verbaut man nur noch in Loks, die ihn wirklich benötigen, also in Loks für schnelle Personenzüge. Auf diese Weise kann man Kosten sparen. Also kann man sagen, dass 101, 120 und 182 Universalloks sind, 145, 152 oder 185 jedoch nicht.
Die Neubaureihen sind alles Universalloks! Hat mir mal ein Münchener Tf gesagt!
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Beitrag von 120 160-7 »

SDL-BS @ 10 Sep 2006, 20:05 hat geschrieben: Die Neubaureihen sind alles Universalloks! Hat mir mal ein Münchener Tf gesagt!
Na ja, also für Fernzüge sind 145, 152, 185 und 189 sind definitiv nicht fernzugtauglich. Klar, für DB Regio reicht es noch und es fährt ja auch eine Dispo-189 für DB Autozug, aber für IC reicht es nun wirklich nicht.

Auch die 146 ist nicht wirklich für Fernzüge geeignet. Mit Vmax 160 km/h reicht es zwar für einige (vor allem ex-IR-)Linien. Aber die Leistung reicht nicht aus, um die schweren Fernzüge fahrplantauglich zu beschleunigen.

Anderenfalls wären auch 110 und 111 Universalloks. (was sie zur Zeit ihrer Indienststellung auch waren.)
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Beitrag von Chep87 »

Die 189 ist technisch ausgelegt auch 200 fahren zu können... neue drehgestelle und loks geht es.

146.0 und 146.1 sind ja aus der 145 "hervorgegangen" und sind daher für leichten güterzugdienst geeignet. 146.2 geht aus der 185 hervor und ist auch für den leichten güterzugdienst tauglich.

Die 146.2 soll auch für 200 auslegbar sein - nur hat es bisher keiner bestellt.
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Beitrag von sbahnfan »

120 160-7 @ 10 Sep 2006, 20:14 hat geschrieben:Auch die 146 ist nicht wirklich für Fernzüge geeignet. Mit Vmax 160 km/h reicht es zwar für einige (vor allem ex-IR-)Linien. Aber die Leistung reicht nicht aus, um die schweren Fernzüge fahrplantauglich zu beschleunigen.

Anderenfalls wären auch 110 und 111 Universalloks. (was sie zur Zeit ihrer Indienststellung auch waren.)
Eine 146.0 leistet 4200 kW, eine 146.1 oder 146.2 immerhin 5600 kW, genausoviel wie eine 120. 110 und 111 sind beide schwächer (110: 3700 kW, 111: 3620 kW).

Damit wäre eine 146 durchaus für exIR (also IRE-Leistungen) geeignet. Auch andere langsamere Fernverkehrszüge (Nachtzüge, Autoreisezüge, IC-Leistungen, die nicht über NBS und nur wenig über Ausbaustrecken verkehren), kämen für die 146 in Frage. Aber das werden wir höchstens mal in Ausnahmefällen erleben.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Die 145 fährt auch vor IC's und EC's. Die 152 ist auch als RE von München Richtung Donauwörth gefahren, zwar nur als Abnahmefahrt, aber immerhin.

Es heißt zwar immer, dass die Lok für den leichten und die andere für den schweren Güterzugdienst gebaut ist, aber ich denke, dass das egal ist und einen 1500-t-Zug auch mit einer 145/185 gefahren kann.

Edit: Deutsche Sprache schwere Sprache
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Beitrag von 189 100-1 »

Tigerente290 @ 10 Sep 2006, 21:38 hat geschrieben:Die 145 fährt auch vor IC's und EC's. Die 152 ist auch als RE von München Richtung Donauwörth gefahren, zwar nur als Abnahmefahrt, aber immerhin.
Bis zur Einführung von TB0 im Jahre 2001 (?) fuhr die 152 auch noch planmäßig Nahverkehrszüge in Tagesrandleistungen.
Es heißt zwar immer, dass die Lok für den leichten und die andere für den schweren Güterzugdienst gebaut ist, aber ich denke, dass das egal ist und einen 1500-t-Zug auch mit einer 145/185 gefahren kann.
Ganz genau so ist es! Alles andere ist nur sinnloses Geblubber gepaart mit einem gesunden Halbwissen.

Ein Blick in die Grenzlasttabelle der Geislinger Steige (nur als Beispiel) genügt, um sich einen kurzen Überblick über die Leistungen der verschiedenen BR'en zu verschaffen:

Lok-BR...GL bei Halt...GL bei freier Durchfahrt

101........905 t...........1115 t
120........875 t...........970 t
145........910 t...........1115 t
146.0.....905 t...........1110 t
152........925 t...........1135 t
182........905 t...........1140 t
185........905 t...........1120 t
189........905 t...........1140 t

Man sieht, die verschiedenen BR'en liegen doch sehr nahe zusammen. Einzig der geringe Gewichtsunterschied, andere Übersetzungen und Einzelradantrieb/Drehgestellsteuerung machen das ein oder andere Tönnchen aus.
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Beitrag von Tigerente290 »

Nochmal zur BR 145: Sie fuhr den IC von Reichenbach nach Dresden und wieder zurück. Es fahren aber auch andere Baureihen, seit dem Planwechsel vorrangig 101 und 120. Im Berliner Raum fährt die 145 den Berlin-Warschau-Express Richtung Polen. Eine Leistung gab es noch, weiß aber nicht genau, wo sie sogar als Wendezug mit einem IC fährt, auch irgendwo in den Neuen.

Und wenn sie nur eine "leichte" Güterzuglok sein sollte, dann dürften in den Neuen fast gar keine schweren Güterzüge fahren...
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Beitrag von 120 160-7 »

Gut, ihr habt ja recht. :)

Besagte Lokomotiven sind prinzipiel auch vor anderen Zuggattungen anzutreffen. Aber auch wenn die 145 hier und da Fernzüge fährt, heißt das noch nicht, dass sie deswegen auch universel vor jedem IC einsetzbar wäre (was für mich eine Universallokomotive auszeichnet). Das setzt nun mal Vmax 200 km/h voraus und die bringen nur 101, 120 und 182/1*16 auf die Schiene. Dass andere Lokomotiven nach technischen Anpassungen (s. 189) auch diese Geschwindigkeit fahren können, ändert im übrigen nichts daran, dass sie in dem Zustand, in dem sie beschafft wurden, eben keine Universallokomotive ist.

Ob die höhere Vmax jetzt allein ein Merkmal für die universele Einsetzbarkeit ist, ist wieder eine andere Frage, weshalb es mit bei der 101 etwas schwer fällt, sie als solche zu bezeichnen. Ich würde im Moment im deutschsprachigen Raum nur Taurus und Re 460 als solche bezeichnen. Aber irgendwo ist das natürlich alles eine Frage der Definition.
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Beitrag von Chep87 »

Tigerente290 @ 11 Sep 2006, 07:55 hat geschrieben: Eine Leistung gab es noch, weiß aber nicht genau, wo sie sogar als Wendezug mit einem IC fährt, auch irgendwo in den Neuen.
Ich glaube das waren ein, zwei IC's zwischen Stralsund und Berlin.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

120 160-7 @ 11 Sep 2006, 08:24 hat geschrieben: Besagte Lokomotiven sind prinzipiel auch vor anderen Zuggattungen anzutreffen. Aber auch wenn die 145 hier und da Fernzüge fährt, heißt das noch nicht, dass sie deswegen auch universel vor jedem IC einsetzbar wäre (was für mich eine Universallokomotive auszeichnet). Das setzt nun mal Vmax 200 km/h voraus und die bringen nur 101, 120 und 182/1*16 auf die Schiene. Dass andere Lokomotiven nach technischen Anpassungen (s. 189) auch diese Geschwindigkeit fahren können, ändert im übrigen nichts daran, dass sie in dem Zustand, in dem sie beschafft wurden, eben keine Universallokomotive ist.
Die sind garantiert vor jedem IC, EC, RE, RB usw einsetzbar, nur ob der Fahrplan gehalten werden kann, ist was anderes.

Im Grunde ist das doch alles ein und die selbe Technik, nur das die Getriebe anders sind.
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