The_mAtRiX @ 14 Sep 2006, 19:45 hat geschrieben: Gute Idee, die Dinger sind ja an sich superstabild gearbeitet, allerdings sollte man dann endlich mal die MD Drehgestelle tauschen. Alternativ könnte sich ja ein Ingenieursteam auch mal ansehen, ob man nicht irgendwie die vorhandenen Stahlfederungen durch Luftfedersysteme ersetzen könnte - das würde sicher ein wenig helfen.
Bei den Scheibengebremsten kann man die Drehgstelle ruhig lassen, nur bei den Klotzgebremsten sind neue Drehgestelle notwendig. Dann noch die Inneneinrichtung ein weiteres Mal redesignen und in das aktuelle grau-blau tauchen, FIS einbauen, Drehfalttüren durch Schwenkschiebetüren ersetzen und falls noch nicht geschehen Plumpsklos durch Vakuumklos ersetzen (hat man alles bei manchen Fahrzeugen schon gemacht). Wenn man die Mehrzweckabteile der Steuerwagen dann noch mit Hubliften ausstattet (auch bei manchen Fahrzeugen schon geschehen) ist auch der Behindertenfreundlichkeit Rechnung getragen.
Das einzige, was dann zu einem "modernen" Fahrzeug noch fehlt ist die Klimaanlage, und da scheiden sich die Geister. Manche wollen sie, manche wollen sie nicht. Wenn man sie einbaut, sollte man die Übersetzfenster absperren (aber nicht abschaffen, damit sie im Fall eines Klimaanlage-Ausfalls aufgesperrt werden können). Ich weiß auch nicht, ob der Einbau wirtschaftlich machbar wäre. Neben der Neubaugeilheit der meisten Besteller ist wohl auch das ein Grund, warum man sich damit leider zurückhält.