Verkehrsvertrag Bayern + kommende Ausschreibungen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 1 Mar 2005, 10:52 hat geschrieben: Soviel weiß ich schon jetzt, ich hab mal Bundesländer mit Zweckverbänden vertauscht.
Hier wird nichts großartiges vorgeschrieben:
-Baden-Württemberg
Doch, 2 Zweckverbände besitzen Fahrzeuge und schreiben den Betrieb mit denen vor: Der Zweckverband Schönbuchbahn und der Zweckverband Verkehrsgemeinschaft Wieslauftalbahn. Allerdings werden diese Strecken wohl nie mehr ausgeschrieben werden (es sei denn die WEG/Connex gehen pleite oder haben keine Lust mehr ;-) ).
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 12 Mar 2005, 15:55 hat geschrieben:Doch, 2 Zweckverbände besitzen Fahrzeuge und schreiben den Betrieb mit denen vor: Der Zweckverband Schönbuchbahn und der Zweckverband Verkehrsgemeinschaft Wieslauftalbahn. Allerdings werden diese Strecken wohl nie mehr ausgeschrieben werden (es sei denn die WEG/Connex gehen pleite oder haben keine Lust mehr ;-) ).
Grüße, Dave
Ausgeschrieben werden können diese Strecken schon, der erste Vertrag der Schönbuchbahn lief nur für ein paar Jahre. Stimmt schon, die NE-Strecken hab ich vergessen. Dann muß ich halt präzisieren: Ich habe Fahrzeugpools gemeint, die auf Strecken der DB Netz fahren.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

DB Regio bekommt für Treuchtlingen / Ulm - Augsburg - München neue Züge:

Deutsche Bahn bestellt bei Alstom 37 Regionalzüge im Wert von 160 Mio Euro
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Flok @ 12 Sep 2006, 23:01 hat geschrieben: DB Regio bekommt für Treuchtlingen / Ulm - Augsburg - München neue Züge:

Deutsche Bahn bestellt bei Alstom 37 Regionalzüge im Wert von 160 Mio Euro
Das ist ja interessant, ich bin echt von einem neuen Zug "Coradia LIREX" begeistert, endlich mal ein vernünftiger Zug, anstelle !!DoStos!! für die Strecke von Ulm nach München.

!! Die DoStos kann man wirklich vergessen, sie sind nicht für den RE-Verkehr über großen Entfernungen geeignet, sie eignen sich nur für den Verkehr mit regelmäßig hohem Fahrgastaufkommen, wo weder eine Taktverdichtung, noch eine Verlängerung der Züge möglich sind. Übrigens: Bahnsteige kann man Verlängern, Züge aber nur begrenzt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das ist ja interessant, ich bin echt von einem neuen Zug "Coradia LIREX" begeistert, endlich mal ein vernünftiger Zug, anstelle !!DoStos!! für die Strecke von Ulm nach München.
Sollen die die Dostos ersetzen? Wohl eher die n-Wagen, fürcht' ich...
Außer die Dostos dienen dann dazu, nach Ingolstadt die letzten n-Wagen zu ersetzen. Alles Spekulatius. Ich wart' einfach mal ab. :D
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Rohrbacher @ 12 Sep 2006, 23:17 hat geschrieben: Sollen die die Dostos ersetzen? Wohl eher die n-Wagen, fürcht' ich...
Weg mit dem Dreck.

Jaja, ich weiß, falsches Thema, aber ich hab nicht angefangen :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Um mal zum Thema zurückzukommen, also auf die LIREX bin ich mal gespannt.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 12 Sep 2006, 23:12 hat geschrieben: Übrigens: Bahnsteige kann man Verlängern, Züge aber nur begrenzt.
Häh? :blink: Ich würde sagen, Züge kann man so weit verlängern, wie es die kürzesten Bahnsteige an der Strecke zulassen. Einen Bahnsteig zu verlängern ist wohl doch eine etwas kompliziertere Sache. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Ach, einfach n paar Platten dran, dann basst dat scho... :D :lol:
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Na Danke auch! Der Triebwagen ist doch nix anderes als ein ET 425. Ich glaub kaum das damit die DOSTO ersetzt werden. Wohl eher die die ganzen n-Wagen, zB. Donauwörth-Alen. ;)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

TT1 @ 13 Sep 2006, 09:14 hat geschrieben: Ich glaub kaum das damit die DOSTO ersetzt werden. Wohl eher die die ganzen n-Wagen, zB. Donauwörth-Alen. ;)
Lesen bildet, dann braucht man nicht falschgeschriebene Ortsnamen glauben sondern kann die oben bereits verlinken Informationen auch aufnehmen: "Strecken München-Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth-Aalen/Treuchtlingen" steht in der Pressemitteilung als Einsatzort der Züge.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

DT810 @ 12 Sep 2006, 23:12 hat geschrieben: !! Die DoStos kann man wirklich vergessen, sie sind nicht für den RE-Verkehr über großen Entfernungen geeignet, sie eignen sich nur für den Verkehr mit regelmäßig hohem Fahrgastaufkommen, wo weder eine Taktverdichtung, noch eine Verlängerung der Züge möglich sind.
Also mir fällt auf Anhieb eine Strecke ein, wo DoSto-Züge jeden Werktag geschwächt bzw verstärkt werden...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Südostbayer @ 13 Sep 2006, 12:51 hat geschrieben: Also mir fällt auf Anhieb eine Strecke ein, wo DoSto-Züge jeden Werktag geschwächt bzw verstärkt werden...
Auf welcher Strecke ist das, was Du Dir gerade aus Deinem Unterbewußtsein geholt hast?
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Südostbayer @ 13 Sep 2006, 12:51 hat geschrieben: Also mir fällt auf Anhieb eine Strecke ein, wo DoSto-Züge jeden Werktag geschwächt bzw verstärkt werden...
Wo werktags Züge geschwächt und gestärkt werden, da fällt mir nur die Strecke München - Passau ein. Das ergibt dann immer so lustige Zugkompositionen. Vergleiche mit Kamelen und ähnlichen sind durchaus gerechtfertigt. :D :D
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

oberpfälzer @ 13 Sep 2006, 11:56 hat geschrieben: Das ergibt dann immer so lustige Zugkompositionen. Vergleiche mit Kamelen und ähnlichen sind durchaus gerechtfertigt. :D :D
Nein!!! *Ensetzt dreinschauend* Die koppeln doch nicht wirklich n-/y-Wagen mit Dostos, oder? :blink: :(
Das kenn ich eigentlich nur von Betriebsbahnhöfen, wo ja teilweise die buntesten und wildesten Kombinationen zu sehen sind (zB in Frankfurt am Main Hbf).
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Catracho @ 13 Sep 2006, 13:43 hat geschrieben:Nein!!! *Ensetzt dreinschauend* Die koppeln doch nicht wirklich n-/y-Wagen mit Dostos, oder? :blink:  :(
Das kenn ich eigentlich nur von Betriebsbahnhöfen, wo ja teilweise die buntesten und wildesten Kombinationen zu sehen sind (zB in Frankfurt am Main Hbf).
Mfg
Catracho
Oh doch. Wie "oberpfälzer" schon geschrieben hat, sieht das teilweise schon ganz ulkig aus...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

der standart-passauer ist 111+ 2x dosto +1x n-wagen + n-Steuerwagen... und teilweise kommen vorne noch mal 2 dosto dran, oder 1x n-wagen + Bduu... da gibt es die wildesten konfiguartionen!
mfg Daniel
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Naja, Hauptsache die kaufen keinen 425-Müll mehr. Ich hoffe, dass die neuen Fahrzeuge (im Gegensatz zum 425) regionalverkehrswürdigen Fahrkomfort mit bequemen Sitzen und reichlich Beinfreiheit bieten. Auch eine zuverlässige Bremsausrüstung werden sie hoffentlich mitbringen. Allerdings, wenn es nach mir ginge würden die n-Wagen ein weiteres Mal redesignt und im Einsatz bleiben...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Besonders nett sind die Kombinationen, bei denen sich (jeweils einer oder mehrere) n-Wagen oder DoStos mehrfach (!) abwechseln.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Also die schönste Kombi die ich mal gesehen hab (waren allerdings nur abgestellte Waggons - trotzdem sehr lustiger Anblick) war in Frankfurt ein Zug aus ca. 30 Wagen: Regional-Dostos, -n-Wagen, -y-Wagen, -x-Wagen, IC-2.-, -1.-Klasse und Restaurant-Wagen, Autozug und Nachtzug-Waggons, ein Waggon des EC "Jan Kiepura" der PKP, ein Schlafwagen der RZD, ein paar SNCF-Corail-Wagen - alles querbeet.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die n-wagen die aufn Passauer-RE laufen haben alle Redesing erhalten und wurden auch teilweise mit außenschwenkschiebetürn ausgestattet!
mfg Daniel
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

DT810 @ 13 Sep 2006, 12:55 hat geschrieben: Auf welcher Strecke ist das, was Du Dir gerade aus Deinem Unterbewußtsein geholt hast?
Mühldorf - München
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

TT1 @ 13 Sep 2006, 09:14 hat geschrieben: Na Danke auch! Der Triebwagen ist doch nix anderes als ein ET 425. Ich glaub kaum das damit die DOSTO ersetzt werden. Wohl eher die die ganzen n-Wagen, zB. Donauwörth-Alen. ;)
Die DoSto FAHRTEN werden ersetzt, jedoch nicht die DoStos.

Die HVZ-Verstärker werden wohl von 110/111+n auf 111+DoSto übergehen.

Ich seh das ganze bisher positiv - so scheisse wie ein DoSto 2.Gt kann der nicht werden.
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Der ganze Grund mit dem Kamelzügen war doch nur das wir SAT fahren können und der 2. Zub abgeschafft wird. So jetzt haben wir aber wieder SAT-Verbot wenn der Radlwagen mitläuft. :huh:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

TT1 @ 14 Sep 2006, 08:03 hat geschrieben: Der ganze Grund mit dem Kamelzügen war doch nur das wir SAT fahren können und der 2. Zub abgeschafft wird. So jetzt haben wir aber wieder SAT-Verbot wenn der Radlwagen mitläuft. :huh:
SAT mit 111 bzw. Wittenberger??

Die haben doch beide nur einen TB frei Taster?
The_mAtRiX
Routinier

Beitrag von The_mAtRiX »

sbahnfan @ 13 Sep 2006, 14:06 hat geschrieben: Allerdings, wenn es nach mir ginge würden die n-Wagen ein weiteres Mal redesignt und im Einsatz bleiben...
Gute Idee, die Dinger sind ja an sich superstabild gearbeitet, allerdings sollte man dann endlich mal die MD Drehgestelle tauschen. Alternativ könnte sich ja ein Ingenieursteam auch mal ansehen, ob man nicht irgendwie die vorhandenen Stahlfederungen durch Luftfedersysteme ersetzen könnte - das würde sicher ein wenig helfen.
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

The_mAtRiX @ 14 Sep 2006, 19:45 hat geschrieben: Gute Idee, die Dinger sind ja an sich superstabild gearbeitet, allerdings sollte man dann endlich mal die MD Drehgestelle tauschen. Alternativ könnte sich ja ein Ingenieursteam auch mal ansehen, ob man nicht irgendwie die vorhandenen Stahlfederungen durch Luftfedersysteme ersetzen könnte - das würde sicher ein wenig helfen.
Bei den Scheibengebremsten kann man die Drehgstelle ruhig lassen, nur bei den Klotzgebremsten sind neue Drehgestelle notwendig. Dann noch die Inneneinrichtung ein weiteres Mal redesignen und in das aktuelle grau-blau tauchen, FIS einbauen, Drehfalttüren durch Schwenkschiebetüren ersetzen und falls noch nicht geschehen Plumpsklos durch Vakuumklos ersetzen (hat man alles bei manchen Fahrzeugen schon gemacht). Wenn man die Mehrzweckabteile der Steuerwagen dann noch mit Hubliften ausstattet (auch bei manchen Fahrzeugen schon geschehen) ist auch der Behindertenfreundlichkeit Rechnung getragen.

Das einzige, was dann zu einem "modernen" Fahrzeug noch fehlt ist die Klimaanlage, und da scheiden sich die Geister. Manche wollen sie, manche wollen sie nicht. Wenn man sie einbaut, sollte man die Übersetzfenster absperren (aber nicht abschaffen, damit sie im Fall eines Klimaanlage-Ausfalls aufgesperrt werden können). Ich weiß auch nicht, ob der Einbau wirtschaftlich machbar wäre. Neben der Neubaugeilheit der meisten Besteller ist wohl auch das ein Grund, warum man sich damit leider zurückhält.
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

[QUOTE]SAT mit 111 bzw. Wittenberger??

Die haben doch beide nur einen TB frei Taster?

Alle Wittenberger Stw die ich kenne haben SAT, BR 111 haben alle mit ZWS ausgerüsteten Loks SAT, z.T. auch TAV dazu. :)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

TT1 @ 15 Sep 2006, 11:42 hat geschrieben: Alle Wittenberger Stw die ich kenne haben SAT, BR 111 haben alle mit ZWS ausgerüsteten Loks SAT, z.T. auch TAV dazu. :)
Wieder was gelernt - beim Stwg. hätte man sichs ja noch denken können, aber bei den Umbauten der 111 blick ich nimmer durch.
Antworten