
München - Salzburg/Innsbruck
Wo ist die denn genauer und wie lang ist die? Und gibts da eine Ursache?Matthias1044 @ 26 Jan 2006, 11:15 hat geschrieben:...
in Salzburg noch ein kleines Jubiläum: Die zeitlich längste Langsamfahrstelle feiert ihren 10 jährigen Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
Sind da nicht schon die ÖBB zuständig? Ich hätte gedacht die Grenze ist die Salachbrücke!tauRus @ 26 Jan 2006, 16:37 hat geschrieben:Kurz vor Salzburg Hbf, in Höhe eines Krankenhauses ist einer 60er-La.
Verwendest Du gelegentlich den UNICODE-UTF8-Zeichensatz? Das ö von Höhe kommt bei mir so:
Höhe
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Heute Vormittag gab es Probleme in Traunstein wg. eines entgleisten Triebfahrzeuges BR426 oder 425 - vom Zug nicht genau zu erkennen. Das vordere Achsenpaar war deutlich aus dem Gleis.
Dies beeinträchtigte v.a. den Verkehr Rosenheim-Traunstein-Freilassing.
Dies beeinträchtigte v.a. den Verkehr Rosenheim-Traunstein-Freilassing.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Wegen Lawinengefahr wurde in Österreich der Streckenabschnitt Werfen - Golling-Abtenau (Salzburg - Villach) bis auf weiteres gesperrt.
Daher kommt es auch im internationalen Verkehr München - Salzburg zu Unregelmäßigkeiten. Im "Deutschen Eck" Salzburg - Rosenheim - Kufstein sind interessante Umleiter zu beobachten.
Daher kommt es auch im internationalen Verkehr München - Salzburg zu Unregelmäßigkeiten. Im "Deutschen Eck" Salzburg - Rosenheim - Kufstein sind interessante Umleiter zu beobachten.
Damit du als Erster davon berichten darfst?!TT1 @ 20 Feb 2006, 16:23 hat geschrieben: Warum steht hier eigentlich nichts von der Schneeschleuder die am Do kurz vor MTS verreckt ist und von nen Güterzug geschoben werden mußte?![]()
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Heute war der (Güter)verkehr zwischen Rosenheim und München teilweise stark eingeschränkt. Schuld daran sind zwei Langsamfahrstellen im Bahnhof Grafing (20km/h und 10km/h) und eine weitere Langsamfahrstelle mit 20km/h im Bahnhof Ostermünchen. Zumindest Vormittags war die südliche Ausfahrt von Grafing wegen Bauarbeiten (an der La) auch noch eingleisig.
Es kam zumindest in einem
Fall dazu, dass Güterzüge ab Grafing bis Trudering über die S-Bahn geleitet wurden. Ein eher seltener Vorgang am Tage.
Es kam zumindest in einem

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
- Tegernseebahn
- Routinier
- Beiträge: 490
- Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
- Wohnort: Oberbayern
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Tegernseebahn
- Routinier
- Beiträge: 490
- Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
- Wohnort: Oberbayern
Lt Radio Charivari wir mit rund 8 Millionen Euro sich der Freistaat Bayern am barrierefreien Ausbau des Rosenheimer Bahnhofs beteiligen.
Neben dem Neubau der nicht mehr zeitgemäßen Unterführung, der Aufhöhung aller Bahnsteige und dem Einbau eines Blindenleitsystems, werden am Rosenheimer Bahnhof vier Aufzüge aus der Unterführung zu den Bahnsteigen eingebaut werden. Darüber hinaus wird die Bahnsteigunterführung verlängert werden und so die Möglichkeit geschaffen, eine ebenfalls noch zu errichtende Park and Ride-Anlage südlich des Bahnhofs anzuschließen. Auch der Bau neuer Dächer im Zentralbereich der Bahnsteige sowie die Erneuerung des Wegleitsystems und der Bahnsteigausstattung sind im Rahmen des barrierefreien Umbaus vorgesehen.
Baubeginn am Rosenheimer Bahnhofs ist voraussichtlich im Jahr 2008.
Ich sag nur: Endlich tut sich was!
Neben dem Neubau der nicht mehr zeitgemäßen Unterführung, der Aufhöhung aller Bahnsteige und dem Einbau eines Blindenleitsystems, werden am Rosenheimer Bahnhof vier Aufzüge aus der Unterführung zu den Bahnsteigen eingebaut werden. Darüber hinaus wird die Bahnsteigunterführung verlängert werden und so die Möglichkeit geschaffen, eine ebenfalls noch zu errichtende Park and Ride-Anlage südlich des Bahnhofs anzuschließen. Auch der Bau neuer Dächer im Zentralbereich der Bahnsteige sowie die Erneuerung des Wegleitsystems und der Bahnsteigausstattung sind im Rahmen des barrierefreien Umbaus vorgesehen.
Baubeginn am Rosenheimer Bahnhofs ist voraussichtlich im Jahr 2008.
Ich sag nur: Endlich tut sich was!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
-
- Routinier
- Beiträge: 260
- Registriert: 04 Jan 2006, 13:20
- Wohnort: München
Das glaube ich erst, wenn ich das selbst mit eigenen Augen sehen kann. Der Einbau des großen Yormas Ladens spricht ja deutlich gegen einen Bahnhofsneubau und 8 Millionen Zuschuß sind für Aufzüge und Bahnsteige alleine viel zu viel.lekomat @ 14 Sep 2006, 16:47 hat geschrieben: Baubeginn am Rosenheimer Bahnhofs ist voraussichtlich im Jahr 2008.
Ich kann die DB auch verstehen, denn schließlich hat man ja im Rosenheimer Stadtrat gegen die Bebauung des ehemaligen Güterbahnhofs mit einem Einkaufszentrum, Busbahnhof etc. gestimmt um den Innenstadtläden die zusätzliche Konkurrenz zu ersparen (obwohl der Bahnhof ja zumindest als Innenstadtrandlage angesehen werden kann).
Als DB würde ich solange nichts bauen oder renovieren, solange die DB Immo das Gelände nicht für viel Geld veräussern kann - und das ist aus deren Sicht glaube ich auch sehr verständlich - schließlich wäscht immer noch eine Hand die andere und das Geld zu Renovierung/Neubau muss ja auch irgendwo erst verdient werden.
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Du vergisst dabei aber die täglich umsteigenden Fahrgäste - nicht nur Deutsche auch viele Österreicher. Das ist kein Vorzeigebahnhof. Wo findet man heute noch spartanische Unterführungen - keine Rolltreppen oder Aufzüge.
Nein - in Rosenheim gehört dringend ausgebaut, erneuert
Nein - in Rosenheim gehört dringend ausgebaut, erneuert
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Augsburg, Ulm - beides ICE-Halte...Wetterfrosch @ 14 Sep 2006, 22:32 hat geschrieben: Du vergisst dabei aber die täglich umsteigenden Fahrgäste - nicht nur Deutsche auch viele Österreicher. Das ist kein Vorzeigebahnhof. Wo findet man heute noch spartanische Unterführungen - keine Rolltreppen oder Aufzüge.
Und hier die offizielle Pressemitteilung:
Und das mit 2008 - ich glaubs nicht, aber mal schaun
Verkehrspolitik
Freistaat Bayern unterstützt barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Rosenheim mit insgesamt rd. 8 Mio. €
Huber: „Mobilität für alle Reisenden“
MÜNCHEN Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber kündigt an, dass der Freistaat Bayern den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Rosenheim mit insgesamt rd. 8 Mio. € unterstützen wird. "Unser Ziel ist es, möglichst allen Reisenden in Bayern eine größtmögliche Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bieten. Der barrierefreie Umbau des Bahnhofs Rosenheim ist dabei ein weiterer wichtiger Schritt. Hiervon profitieren nicht nur Men-schen mit Behinderungen, sondern alle Reisende. Denn zukünftig wird es in Rosenheim auch für Eltern mit kleinen Kindern oder Reisende mit schwerem Gepäck erheblich einfacher sein, schnell und bequem ihre Züge zu erreichen", erklärte Minister Huber.
Neben dem Neubau der nicht mehr zeitgemäßen Unterführung, der Aufhöhung aller Bahnsteige und dem Einbau eines Blindenleitsystems werden am Bahnhof Rosenheim vier Aufzüge aus der Unterführung zu den Bahnsteigen eingebaut werden. Darüber hinaus wird die Bahnsteigunterführung verlängert werden und so die Möglichkeit geschaffen, eine ebenfalls noch zu errichtende P+R-Anlage südlich des Bahnhofs anzuschließen. Auch der Bau neuer Dächer im Zentralbereich der Bahnsteige sowie die Erneuerung des Wegeleitsystems und der Bahnsteigausstattung sind im Rahmen des barrierefreien Umbaus vorgesehen.
Das Gesamtinvestitionsvolumen der Umbaumaßnahmen wird rd. 23 Mio. € betragen. Der Freistaat Bayern fördert die Verlängerung der Bahnsteigunterführung und den Bau der P+R-Anlage mit rd. 6,4 Mio. €. Die weiteren Maßnahmen werden aus Mitteln des Bundesschienenwegeausbaugesetzes gefördert. Ergänzend wird der Freistaat Bayern einen Wirtschaftlichkeitsausgleich in Höhe von rd. 1,5 Mio. € für Kosten übernehmen, die durch den Unterhalt von Anlagen (insbesondere durch den Betrieb von Aufzügen) entstehen, soweit diese Kosten nicht durch Mehreinnahmen gedeckt werden können.
Also von einem Bahnhofsneubau steht hier wiederum nix, könntes mir auch nicht vorstellen!Der Einbau des großen Yormas Ladens spricht ja deutlich gegen einen Bahnhofsneubau und 8 Millionen Zuschuß sind für Aufzüge und Bahnsteige alleine viel zu viel.
Und das mit 2008 - ich glaubs nicht, aber mal schaun

**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
-
- Routinier
- Beiträge: 260
- Registriert: 04 Jan 2006, 13:20
- Wohnort: München
Hi,
gestern Abend stand am Holzkirchner Flügelbahnhof eine 11er mit einem DoSto und DoStoStw. Die Dinger waren blitzblank. Ich gehe daher davon aus, dass dies die ersten Fahrzeuge für die Salzburger Strecke sind und damit nun die Einweisungsfahrten gemacht werden, falls diese nicht schon im Gange sind.
Die DoStos haben eine Klimae, nur die VMax konnte ich aus der Entfernung nicht erkennen. Ich hoffe aber, dass man bei der Bestellung der Fahrzeuge nicht schon wieder den Fehler gemacht hat Fahrzeuge mit VMax 140 zu bestellen. In Bayern könnte dies in den nächsten Jahren durch die gezielte Beschleunigung des Nahverkehrs recht bald zur Abstellung oder Verkauf an andere Regios führen (müssen). Hintergrund: Sobald die ersten Erfahrungen mit Fresh da sind, ist von seiten der BEG geplant generell den Nahverkehr, wo immer möglich, mit möglichst hoher Geschwindigkeit fahren zu lassen und da ist dann eben alles vom n-Wagen bis zum 140er DoSto leider nur noch unbrauchbar
gestern Abend stand am Holzkirchner Flügelbahnhof eine 11er mit einem DoSto und DoStoStw. Die Dinger waren blitzblank. Ich gehe daher davon aus, dass dies die ersten Fahrzeuge für die Salzburger Strecke sind und damit nun die Einweisungsfahrten gemacht werden, falls diese nicht schon im Gange sind.
Die DoStos haben eine Klimae, nur die VMax konnte ich aus der Entfernung nicht erkennen. Ich hoffe aber, dass man bei der Bestellung der Fahrzeuge nicht schon wieder den Fehler gemacht hat Fahrzeuge mit VMax 140 zu bestellen. In Bayern könnte dies in den nächsten Jahren durch die gezielte Beschleunigung des Nahverkehrs recht bald zur Abstellung oder Verkauf an andere Regios führen (müssen). Hintergrund: Sobald die ersten Erfahrungen mit Fresh da sind, ist von seiten der BEG geplant generell den Nahverkehr, wo immer möglich, mit möglichst hoher Geschwindigkeit fahren zu lassen und da ist dann eben alles vom n-Wagen bis zum 140er DoSto leider nur noch unbrauchbar

Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Ja sowas habe ich mir auch gedacht....
Ich hoffe nur, dass die Dinger dann mit 4 DoSto´s und 1 DoStoStw fahren und nicht mit insgesammt 4 Wagen! Sollen ja nur 20 (??) Dinger beschafft werden!
Außerdem frage ich mich, obs wirklich sinnvoll ist, auf der "Urlaubsstrecke" DoSto´s einzusetzten! Neue Niederflurwagen wären wohl besser gewesen, Bahnsteiglänge hat man ja!
Ich hoffe nur, dass die Dinger dann mit 4 DoSto´s und 1 DoStoStw fahren und nicht mit insgesammt 4 Wagen! Sollen ja nur 20 (??) Dinger beschafft werden!
Außerdem frage ich mich, obs wirklich sinnvoll ist, auf der "Urlaubsstrecke" DoSto´s einzusetzten! Neue Niederflurwagen wären wohl besser gewesen, Bahnsteiglänge hat man ja!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Das ist auch die Nürnberger Standartzusammenstellung. Obwohl manchmal es wirklich angebracht ist, noch einen Wagen mehr einzustellen, weil die Wagen ziemlich gut angenommen werden.lekomat @ 22 Sep 2006, 13:34 hat geschrieben:Ja sowas habe ich mir auch gedacht....
Ich hoffe nur, dass die Dinger dann mit 4 DoSto´s und 1 DoStoStw fahren und nicht mit insgesammt 4 Wagen! Sollen ja nur 20 (??) Dinger beschafft werden!
Die Doppelstockwagen haben alle einen Niederflureinstieg.lekomat @ 22 Sep 2006, 13:34 hat geschrieben:Außerdem frage ich mich, obs wirklich sinnvoll ist, auf der "Urlaubsstrecke" DoSto´s einzusetzten! Neue Niederflurwagen wären wohl besser gewesen, Bahnsteiglänge hat man ja!
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14655
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja