Cadillac @ 17 Sep 2006, 00:36 hat geschrieben: Hallo! Danke für das Willkommen!
Spürt man da die Geschwindigkeit?
Jemand meinte mal, da bekommt man nicht viel mit dass er schnell fährt.
Kann ich mir aber nicht vorstellen !
Hi,
Wie war denn das Gefühl, in einem ICE zu sitzen?
Ich habe vor lange Zeit schon mal hier lange Beitrag geschrieben, ich weiß nicht mehr, wo. Ich schreibe gern hier nochmal. Als ich die Fahrkarte im Ostbahnhof gekauft hatte, hatte ich schon mulmige Gefühl, dass ich mit ICE fahren "werde". Da SparPlan50-Fahrkarte war, musste ich bestimmte Zug nehmen, also erste Fahrt von München HBF nach Würzburg HBF musste ich ICE nehmen, von dort nach Frankfurt HBF und zurück über Mannheim HBF, Stuttgart HBF und München aber IC/EC. Es hatte genau 56,60 € gekostet.
Am 29.08.2006 stieg ich erstmal ICE ein und ich sah zu wie der Zugchef (da erkannte ich an dicke rote Band an einem Arm) pfeifte und der Tür schloß später. Grins dachte ich und saß an einem Fenster gegen Fahrrichtung. ICE fuhr langsam heraus aus dem Hauptbahnhof. Es beschleunigte langsam und wurde immer stärker. Die Fahrt an sich vibirierte schon ein wenig bei der Kurve. Es lag an ICE 1-Drehgestell. Vorort war dann vorbei, nun gab ICE richtig vollgas. Ich durfte über 200 km/h erleben. Es war aber nicht sehr viel drin. Da die Wagen höher waren als das Auto musste ich erkennen, dass die Fahrtgefühl nicht so schnell war. Aber Digitalanzeige an Tür sagte schon: 200 km/h. Ich wunderte mich schon, dass viele Leute vor 5 Min-Ankunft schon an Tür drängen. Ich ließ mich entspannt bis der Bahnsteig kam. So ist die Leute eben und lässt sich auch heute nie ändern. Deutschkult

. Selbst IC tut Fahrgäste genauso. Gut, pünktlich in Würzburg HBF angekommen. Dann von dort mit IC nach Frankfurt HBF. Die Fahrt war ja auch schnell oder war bißchen schneller als ICE, da hatte ich gespürt. Es lag an Komfort der ICE.
Gut, zwei Tage Aufenthalt im Frankfurt HBF musste ich mein Freund verabschieden und mit der IC nach Mannheim fahren wie die Fahrkarte so steht. In Mannheim HBF angekommen musste ich fast erschrocken und hatte schon Problem, laut Anzeige hatte sich der IC-Zug Richtung Stuttgart HBF um 30 Min verspätet. Ich hatte nach meine Fahrkarte angeschaut und wusste nicht mehr, wie, wie, wie... Entschlossen wendete ich an Service an dem Bahnsteig (war froh, dass Service dort stand statt tiefer im Hauptbahnhofgebäude). Eine Mitarbeiterin meinte, ich sollte ICE, die stand, nehmen. ICE fuhr auch in der Richtung bis Stuttgart HBF. Ich hatte meine Mitarbeiterin auch erklärt, dass ich gesonderte Fahrtkarte hatte. Herein, steigt ein!, so Mitarbeiterin, weil ICE grad bald abfahren musste. Also ich stieg ein, aber ich traute nicht zu. Die Fahrt von Mannheim HBF nach Stuttgart HBF war wirklich sehr schnell, laut Digitalanzeige war es 250 km/h. Endlich richtige Fahrtgefühl. Die Fahrt war wirklich sehr angenehm aber ich spürte schon dass unser Wagen schon relativ stark wanken. Also kontrollierte ich die Wagenübergang, ja es bestätigte: Beide Wagen wankten gegenseitig. Mhm. Gut angekommen in Stuttgart HBF und ich konnte dann die Reise von dort Richtung München HBF fortsetzen. War tolle Gefühl. Achja, mit dem Flugzeug zu fliegen war wesentlich besser :rolleyes:
Ich war auch mit ICE 3 von Köln HBF nach Frankfurt HBF auf neue Strecke gefahren und ich musste sagen, die Fahrt war ja sehr schnell. Aber ich bemerkte es gar nichts, ich hatte Gefühl, die Fahrt war ruhig. Bei der Gegenrichtung war nicht ruhig. Es wankte sehr stark bei gleiche Geschwindigkeit. Manchmal spürte ich kräftig, dass ICE 3 gehüpft hätte.
Das Auto lag tief auf dem Boden als der Zug selber, deshalb bemerkst du kaum, wenn der Zug mal zu schnell fährt. Ähnliche gute Beispiel der Regionalbahn/Express.