verpaßter ICE-Halt
Im Tunnelbahnhof der Gotthardbahn wird sogar kein Aufenthalt am Bahnsteig erlaubt sein. Logisch, der Tunneleffekt. Da hier auch viele Züge mit Affentempo durchfahren, würde hier so ziemlich alles mitgerissen werden. Die Fahrgäste müssen daher in einem hermetisch abgeriegelten Raum warten. Der Bahnsteig wird erst freigegeben, wenn ein Zug am Bahnsteig gehalten hat (oder im Halten begriffen ist, so genau weiß ich das nicht).ChristianMUC @ 19 Sep 2006, 14:18 hat geschrieben: Ich hab mal ein kleines Experiment gewagt....ein kleiner Haltepunkt an einer deutschen Hauptstrecke, vmax in dem Bereich ist 200 (nur im Fernverkehr logischerweise), Güterzüge fahren ca. 100. Wenn ich jetzt exakt neben der Linie stehe (vom Gleis weg natürlich) hab ich bei einem mit 200 km/h durchrasenden IC kein Problem, mich zu halten, während ein mit ca. 100-120 km/h durchfahrender Güterzug schon recht kräftigen Wind verursacht, der einen schon ein leicht ins Wanken bringt. Gerade Containerzüge, die nur jeden 2. Wagen beladen haben, sind recht schlimm. Da der Sicherheitsstreifen aufgrund der hohen Geschwindigkeit der IC recht weit vom Gleis weg ist, möchte ich mal nicht wissen, welche Auswirkungen ein durchfahrender Güterzug auf Personen hat, die an einem Bahnsteig stehen, wo die Sicherheitslinie aufgrund der niedrigeren Streckenhöchstgeschwindigkeit näher am Gleis ist...
in TKH (? Kornwestheim) gibt es nur am S-Bahn-Gleis Richtung TS T einen ZZA.ChristianMUC @ 19 Sep 2006, 14:27 hat geschrieben: Und ich möchte wetten, dass ca. 50% der deutschen Bahnhöfe derzeit keine ZZA besitzen...
Nicht mal bei den Regional-Gleisen gibts da so was. Zumindest habe ich dort keine gesehen (lag vielleicht auch daran, dass ein Quietsch daneben stand

@tra(u)mmann: wieso darf man dann in TS T am Bahnsteig stehen? Oder ist der Bahnsteig da bei der Gotthardbahn so schmal?
Aso, in TS T fährt ja auch nur die S-Bahn B)
Koffer.
wolfsburg, stendal usw - ic, ice - dort ist wie anderswo auch alles mögliche schon mal durchgebrummt!
nicht zuletzt das ach so geniale ebula hat hier schon für solche pannen gesorgt indem es dort keinen halt anzeigt obwohl er aber geplant ist. durchfahrt steht - rumms, vorbei....
das kann man nichtmal dem lokführer ankreiden - der muss sich ja auch auf irgendwas verlassen. dazu menschliche fehler und es kommt schonmal zu sowas - ob es das nun darf oder nicht.....
logisch dass sowas nicht besonders gut ankommt, aber solange man die hintergründe nicht kennt kann man ja erstmal nachfragen wie es zu solchen pannen kommen kann, oder?
überall wo komplexe systeme und kunden zusammen kommen geht mal böse was daneben. gut dass zb auf den autobahnen immer alles reibungslos klappt und man sich immer so bewegen kann wie man möchte, gelle...
?
grüßli
ike
nicht zuletzt das ach so geniale ebula hat hier schon für solche pannen gesorgt indem es dort keinen halt anzeigt obwohl er aber geplant ist. durchfahrt steht - rumms, vorbei....
das kann man nichtmal dem lokführer ankreiden - der muss sich ja auch auf irgendwas verlassen. dazu menschliche fehler und es kommt schonmal zu sowas - ob es das nun darf oder nicht.....

logisch dass sowas nicht besonders gut ankommt, aber solange man die hintergründe nicht kennt kann man ja erstmal nachfragen wie es zu solchen pannen kommen kann, oder?
überall wo komplexe systeme und kunden zusammen kommen geht mal böse was daneben. gut dass zb auf den autobahnen immer alles reibungslos klappt und man sich immer so bewegen kann wie man möchte, gelle...

grüßli
ike
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
Ich habe das auch nur aus dem SPIEGEL-Artikel entnommen. Es ist definitiv so.Ensign Joe @ 19 Sep 2006, 14:29 hat geschrieben: @tra(u)mmann: wieso darf man dann in TS T am Bahnsteig stehen? Oder ist der Bahnsteig da bei der Gotthardbahn so schmal?
Es werden dort ja hohe Geschwindigkeiten gefahren, was wohl das Hauptproblem ist.
Die Länge des Tunnels könnte das Problem auch verschärfen. Auch der Tunnelquerschnitt und die ganze Luftzirkulation spielen wohl eine Rolle.
Da es selbst ohne Tunnel nicht ganz ungefährlich ist, wenn man zu nahe an der Bahnsteigkante steht, kann man sich vorstellen, dass der Tunnel dieses Problem erheblich vergrößert.
Die Frage muss aber letztendlich ein Physiker beantworten.
Es geht darum dass im Gotthardtunnel die Leute nicht am Bahnsteig stehen können weil die Züge dort mit 250 km/h durchfahren. Die schieben eine solche Druckwelle vor sich her dass sie die Wartenden schlichtweg an die Wände schmettern würden. Deswegen wird der Bahnsteig erst freigegeben wenn der haltende Zug einfährt/eingefahren ist. Und wie du ganz richtig sagst fahren in TS T nur S-Bahnen, die fahren langsamer und halten ja auch überall. Deswegen gibt es da ergo auch keine oder kaum Zugdurchfahrten.Ensign Joe @ 19 Sep 2006, 13:29 hat geschrieben: @tra(u)mmann: wieso darf man dann in TS T am Bahnsteig stehen? Oder ist der Bahnsteig da bei der Gotthardbahn so schmal?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Das stimmt schon, das dieses nicht passieren darf und sollte.MisterOJ @ 19 Sep 2006, 09:28 hat geschrieben:Solche fehler dürfen nicht passieren!!!!!411'er @ 18 Sep 2006, 20:39 hat geschrieben: Das sind auch nur Menschen und die machen mal Fehler wie jeder andere.
Nur solange es bei solch einem Fehler bleibt kann und sollte man von Glück sprechen und tief Durchatmen das nichts schlimmeres geschehen ist.
Zugunglücke waren schon genug und die brauchen wir nicht mehr.
Gruß
pcwilli