Es ist wie so oft eine Glaubensfrage
Ich persönlich empfinde eine tiefe Abneigung gegen By-Wagen, welche (wie bereits genannt) bei weniger Sitzplätzen 10t mehr wiegen als ein vergleichbarer Bn. Einzelbestuhlung haben durchaus nicht alle By - die RAB hat einige Byz mit den bekannten Sitzbänken im Einsatz.
Besonders übel sind jedoch neben dem bekannt versifften Zustand die Außentüren. Gut, die Türen sind soweit ich weiß von innen abschließbar und haben auch eine autarke Blockierung für die Außengriffe was aber wenig ausgleicht. Zwar piepen die Türen wunderschön (und das auch noch, wenn alle Bn längst geschlossen haben), aber wehe dem, der einen By-Wagen mit halb angelehnten Türen im Zug hat. Oder auch hübsch: der arbeitsverweigernde By: Schlüsseln, Türenpiepen, Schließdruck? Fehlanzeige.
Die einzige mir bekannte Störung der Drehfalttüren von Bn-Wagen leitet sich aus einem Bedieungsfehler her: Die Tür "klemmt" nachdem ein besonders schlauer Kunde versucht hat sie gegen den Schließdruck aufzustemmen. By-Türen? Kein Kommentar.
Einziger Vorteil: Nicht TAV-Fähig. Byza würd auch beim besten Willen bescheiden aussehen

Oder erst Byuuza