Öffentliche Petition: Finanzierung ÖPNV

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

noch bis Samstag, 14. Oktober 2006 läuft die Mitzeichnungsphase einer Bundestagspetition zur Finanzierung des ÖPNV.

Hier der Text der Petition:
Mit der Eingabe begehrt der Petent, dass für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mindestens 3/4 des zur Verfügung stehenden Verkehrsetat aufgewandt werden solle.

Begründung:
Durch eine viel stärkere Förderung des öffentlichen Nahverkehrs könnte man langfristig den Autoverkehr verringern, der unzweifelhaft ein sehr großes Problem darstellt (Umweltverschmutzung durch Lärm, Abgase, Flächenverbrauch, Verletzung und Tötung von Menschen bei Verkehrsunfällen und nicht zuletzt Verbrauch der knappen Energieressourcen). Dieses Problem ist zwar auch beim ÖPNV vorhanden, aber im Verhältnis zu den mit öffentlichen Verkehrsmitteln beförderten Menschen deutlich geringer, könnte also durch Maßnahmen, die den ÖPNV einseitig bevorzugen, verringert werden. 
Information und die Möglichkeit zum Mitzeichnen gibt es auf
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundest...?PetitionID=260

Schönen Gruß,

Edmund Lauterbach
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Da hab ich mich doch gleich mal eingetragen. Leider wird sowas Wunschdenken bleiben. Autofahren ist den Deutschen halt doch heilig. Den meißten zumindest. ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Steh jetzt auch drin.
Hellwach ist das Auge
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Bin jetzt auch drin.

Hoffen wir mal, dass es was bringt. Wenn wir Pech haben, sieht es in unserem öffenltichen Verkehrsmitteln bald so aus:

Hier klicken, um zu sehen, wie es in unserem öffentlichen Verkehr bald aussehen könnte

:angry: :angry: :angry:
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Naja, das ist ja heute teilweise schon so. Da geht es auf dem Bild sogar noch recht zivilisiert zu ;)

ich habe eher die Befürchtung, dass das Land bluten muss und dort kaum noch jemand Bus und Bahn fährt, weil das Angebot reduziert werden muss (schlechter Takt, teuer,...).
Hellwach ist das Auge
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Hellwach @ 4 Oct 2006, 14:42 hat geschrieben: Naja, das ist ja heute teilweise schon so. Da geht es auf dem Bild sogar noch recht zivilisiert zu ;)
Die Japaner sind halt (meist) sehr diszipliniert. So sieht der Wagen auch aufgeräumt aus, aber wenn man das Bild genau anschaut, passt in den Wagen keine Maus mehr rein.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hab mich auch eingetragen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

tra(u)mmann @ 4 Oct 2006, 14:29 hat geschrieben: Hoffen wir mal, dass es was bringt. Wenn wir Pech haben, sieht es in unserem öffenltichen Verkehrsmitteln bald so aus:

Hier klicken, um zu sehen, wie es in unserem öffentlichen Verkehr bald aussehen könnte

:angry: :angry: :angry:
"An der offenen Tür bitte aus der Lichtschranke treten!" :lol: :D :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

:lol: Erinnert mich an S-Bahnen nach nem Notprogramm... :lol: :D :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten