Speicherloks

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Tri
Jungspund

Beitrag von Tri »

Hallo,

ich betreibe eine Website über die Sprengstofffabrik Hess. Lichtenau (II. WK). Auf dem weitläufigen Werksgelände war eine Ringbahn mit Stichstrecken angelegt zum An- und Abtransport von Gütern (Braunkohle, Chemikalien, Granaten, Baumaterial usw.), auf dieser Strecke waren aus Sicherheitsgründen (Funkenflug!) Speicherloks eingesetzt. Leider gibt es dazu keine Bilder (Bilder aus Sprengstofffabriken im II. Wk sind extrem selten, der Grund dürfte klar sein) oder weitere Informationen. Meine Frage also:
Wie leistungsfähig waren diese Speicherloks, konnten diese z.B. mehrere mit Braunkohle beladene Waggons ziehen?
Wie lange hielt der Speichervorrat bei einem sagen wir mal damals (1940) gänigen Typ für solche Anforderungen im Normalen Betrieb?
Was wurde überhaupt gespeichert, Dampf oder Druckluft?

Grüße
Tri
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Aus Rummelsburg kenne ich zumindest mal Dampfspeicherloks. Irgendwo hab ich auch noch ein paar technische Daten darüber. Sobald ich fündig werde, melde ich mich nochmal. Die Loks haben jedenfalls locker die Leistungen einer Köf II erreicht, der gespeicherte Dampf hat mehrere Stunden gereicht.
Tri
Jungspund

Beitrag von Tri »

Hallo,
Irgendwo hab ich auch noch ein paar technische Daten darüber.
Das wäre toll.

Es waren auf jeden Fall Dampfspeicherloks.

Grüße
Tri
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Hast Du denn schon mal bei Google unter Dampfspeicherlok nachgeschaut?
Da findest du einiges.

Aus Hannover weiss ich, das eine B -gekuppelte Dampfspeicher-Lok beim alten Schlachthof im Einsatz war.
Diese Lok ist dann später um 1960 an die chemischen Werke Riedel de Haen nach Seelze bei Hannovergekommen.

MfG
Hauseltr
Plint
Jungspund

Beitrag von Plint »

Hallo,

die Thermosflaschen waren sehr interessant für Betriebe mit explosionsgefährdeten Bereichen, weil der Ex-Schutz recht einfach zu erreichen war im Gegensatz zu einer Dampflok normaler Bauart oder einer Lok mit Verbrennungsmotor.
Hier bei uns in der Gegend hatte die Union Kraftstoff in Wesseling Dampfspeicherloks im Bestand.
Da der Energieinhalt des (meist) kleinen Dampfkessels nicht so groß ist, war ein "Tanken" in der Schicht wohl nötig.

Grüße aus Bonn

Wilhelm Hesse
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hier im Gaswerk war auch mal eine
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Zur von mir erwähnten Lok in Seelze folgender Link:

http://home.arcor.de/steffenhartwich/honeywell.htm

MfG
hauseltr
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Das BEM besitzt zwei Loks dieser Art:

http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/...zeuge/4u5_t.htm

Lok4 ist bei "Events" im Museum öfters anwesend und dient dem Verschub von Fahrzeugen im Bw.
Antworten