Hallo,
ich betreibe eine Website über die Sprengstofffabrik Hess. Lichtenau (II. WK). Auf dem weitläufigen Werksgelände war eine Ringbahn mit Stichstrecken angelegt zum An- und Abtransport von Gütern (Braunkohle, Chemikalien, Granaten, Baumaterial usw.), auf dieser Strecke waren aus Sicherheitsgründen (Funkenflug!) Speicherloks eingesetzt. Leider gibt es dazu keine Bilder (Bilder aus Sprengstofffabriken im II. Wk sind extrem selten, der Grund dürfte klar sein) oder weitere Informationen. Meine Frage also:
Wie leistungsfähig waren diese Speicherloks, konnten diese z.B. mehrere mit Braunkohle beladene Waggons ziehen?
Wie lange hielt der Speichervorrat bei einem sagen wir mal damals (1940) gänigen Typ für solche Anforderungen im Normalen Betrieb?
Was wurde überhaupt gespeichert, Dampf oder Druckluft?
Grüße
Tri
Speicherloks
Hast Du denn schon mal bei Google unter Dampfspeicherlok nachgeschaut?
Da findest du einiges.
Aus Hannover weiss ich, das eine B -gekuppelte Dampfspeicher-Lok beim alten Schlachthof im Einsatz war.
Diese Lok ist dann später um 1960 an die chemischen Werke Riedel de Haen nach Seelze bei Hannovergekommen.
MfG
Hauseltr
Da findest du einiges.
Aus Hannover weiss ich, das eine B -gekuppelte Dampfspeicher-Lok beim alten Schlachthof im Einsatz war.
Diese Lok ist dann später um 1960 an die chemischen Werke Riedel de Haen nach Seelze bei Hannovergekommen.
MfG
Hauseltr
Hallo,
die Thermosflaschen waren sehr interessant für Betriebe mit explosionsgefährdeten Bereichen, weil der Ex-Schutz recht einfach zu erreichen war im Gegensatz zu einer Dampflok normaler Bauart oder einer Lok mit Verbrennungsmotor.
Hier bei uns in der Gegend hatte die Union Kraftstoff in Wesseling Dampfspeicherloks im Bestand.
Da der Energieinhalt des (meist) kleinen Dampfkessels nicht so groß ist, war ein "Tanken" in der Schicht wohl nötig.
Grüße aus Bonn
Wilhelm Hesse
die Thermosflaschen waren sehr interessant für Betriebe mit explosionsgefährdeten Bereichen, weil der Ex-Schutz recht einfach zu erreichen war im Gegensatz zu einer Dampflok normaler Bauart oder einer Lok mit Verbrennungsmotor.
Hier bei uns in der Gegend hatte die Union Kraftstoff in Wesseling Dampfspeicherloks im Bestand.
Da der Energieinhalt des (meist) kleinen Dampfkessels nicht so groß ist, war ein "Tanken" in der Schicht wohl nötig.
Grüße aus Bonn
Wilhelm Hesse
Zur von mir erwähnten Lok in Seelze folgender Link:
http://home.arcor.de/steffenhartwich/honeywell.htm
MfG
hauseltr
http://home.arcor.de/steffenhartwich/honeywell.htm
MfG
hauseltr
Das BEM besitzt zwei Loks dieser Art:
http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/...zeuge/4u5_t.htm
Lok4 ist bei "Events" im Museum öfters anwesend und dient dem Verschub von Fahrzeugen im Bw.
http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/...zeuge/4u5_t.htm
Lok4 ist bei "Events" im Museum öfters anwesend und dient dem Verschub von Fahrzeugen im Bw.