Wo gehen Güterzuglokführer auf Toilette?

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Und die Verspätung danach? ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wäre er schlau gewesen, hätte er aus Protest in einen Mülleimer geschifft... :rolleyes: :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Ich habe da überhaupt so meine Zweifel, ob diese Geschichte so stimmt! Ein defektes WC oder zwei - okay. Aber garantiert nicht alle. Desweiteren ist es durchaus möglich, unterwegs Wasser zu nehmen mit dem ICE. Und nicht selten wurden Züge in Hof auch schon getauscht, weil Störungen auftraten. Und das alles so hier nicht geschehen sein? Außerdem soll nur dieser eine Fahrgast derartige Probleme gehabt haben? ...

PS: Der "Experten"-Tip ist ja schlichtweg der Hit. *loooooooooool*
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Trotz dass es in Horb Toiletten gibt, erledigten manche Tf ihr Geschäft hinter den Tfz..... :blink:

chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

411'er @ 4 Oct 2006, 17:03 hat geschrieben: Trotz dass es in Horb Toiletten gibt, erledigten manche Tf ihr Geschäft hinter den Tfz..... :blink:
In [acronym title="MDA: Dachau Bahnhof <Bf>"]MDA[/acronym] gibt's auch welche - heute z.B. hatte jemand ein Urinal für größere geschäftliche Aufgaben benutzt... Also: Macht ruhig weiter, Tf's!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

chris @ 4 Oct 2006, 17:47 hat geschrieben:In [acronym title="MDA: Dachau Bahnhof <Bf>"]MDA[/acronym] gibt's auch welche - heute z.B. hatte jemand ein Urinal für größere geschäftliche Aufgaben benutzt...
Wie kann man nur auf solche Ideen kommen, sowas zu machen?
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

dampfer @ 2 Jul 2006, 20:04 hat geschrieben:

Aber heute? Auf den Neubauloks ist noch viel Platz im Maschinenraum übrig... Man könnte also eine einbauen. Selbst, wenn dieser freie Platz ursprünglich für eventuell später noch einzubauende Technik vorgesehen sein sollte: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
Ich kringel mich grade vor lachen :D beim gedanken an die Bildzeitungs Schlagzeile : Zug fuhr am Bahnhof vorbei! Der Lokführer war im Maschinenraum Schei...... !!!
dampfer
Jungspund

Beitrag von dampfer »

BW Frankfurt 1 @ 9 Oct 2006, 15:53 hat geschrieben:
dampfer @ 2 Jul 2006, 20:04 hat geschrieben:

Aber heute? Auf den Neubauloks ist noch viel Platz im Maschinenraum übrig... Man könnte also eine einbauen. Selbst, wenn dieser freie Platz ursprünglich für eventuell später noch einzubauende Technik vorgesehen sein sollte: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
Ich kringel mich grade vor lachen :D beim gedanken an die Bildzeitungs Schlagzeile : Zug fuhr am Bahnhof vorbei! Der Lokführer war im Maschinenraum Schei...... !!!
So viel Einfalt habe ich ja selten gelesen - während der Fahrt...

Ich dachte ja eher an die Möglichkeit während teils längerer Stillstandszeiten auf irgendwelchen ferngesteuerten Bahnhöfen, wo es keine WCs mehr gibt. Kommt doch öfters vor, oder?

Aber es freut mich ja, wenn du während der Schicht nie auf Klo musst. Ich könnte es nicht stundenlang ohne aushalten.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Man kann seine Blase auch trainieren... ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Ich dachte ja eher an die Möglichkeit während teils längerer Stillstandszeiten auf irgendwelchen ferngesteuerten Bahnhöfen, wo es keine WCs mehr gibt. Kommt doch öfters vor, oder?
Die ME 26 (ex Siemens Dispolok) haben jeweils eine Toilette. Das war eine Forderung an das ursprünglich gedachte Einsatzgebiet Norwegen.
Ansonsten gibt es kein Toiletten auf Lokomotiven. So sozial ist keine Bahngesellschaft, die Toiletten sind schließlich mit einem Wartungsaufwand verbunden.
Als die ME 26 noch bei Dispolok im Münchner Raum liefen war ich ein paarmal auf den Loks und jedesmal war das Klo defekt.
111fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von 111fahrer »

dampfer @ 2 Jul 2006, 20:04 hat geschrieben: Aber heute? Auf den Neubauloks ist noch viel Platz im Maschinenraum übrig... Man könnte also eine einbauen. Selbst, wenn dieser freie Platz ursprünglich für eventuell später noch einzubauende Technik vorgesehen sein sollte: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
auf der Innotrans hab ich mich ja ausführlich informiert,

und bei der 1216 infomiert mich grad das Prospekt material darüber das in der zubehörliste Chemie-Toilette und Handwaschbecken enthalten sind.
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Matthias1044
Lebende Forenlegende

und bei der 1216 infomiert mich grad das Prospekt material darüber das in der zubehörliste Chemie-Toilette und Handwaschbecken enthalten sind.
Wenn die Bahngesellschaften kein Klo bestellen, ist auch keines drin. Auf den 1216 ist kein Klo und auch kein Waschbecken, hingegen findet man auf den 1047 (ungarn Taurus) ein Handwaschbecken.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Matthias1044 @ 10 Oct 2006, 20:38 hat geschrieben: Wenn die Bahngesellschaften kein Klo bestellen, ist auch keines drin. Auf den 1216 ist kein Klo und auch kein Waschbecken, hingegen findet man auf den 1047 (ungarn Taurus) ein Handwaschbecken.
Gibt es auch schon Loks mit Badewannen? ;)

Matthias1044
Lebende Forenlegende

Gibt es auch schon Loks mit Badewannen?
Keine Angst, diese Loks fahren planmäßig nicht in Deutschland, damit sie kein Begehrlichkeitn beim Lokpersonal wecken.
Und bei den Loks der Ludmilla hat man "vorsorglich" nach der Wende schnell das Handwaschbecken mitsamt Waschwasserwärmetauscher und Behälter herausgerissen. Wozu sollte sich ein Güterzuglokführer im Dienst die Hände waschen wollen? Dazu gibt es doch keinen Grund.
Die Badewannen gibt es ausschließlich in den Plüschetagen der DB....
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Aso

PS: gibts schon Loks mit Fernsehecke und Bett/Sofa, sowie eingebautem Kühlschrank? ;)
*Spaß*

Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Guten Abend bei uns Trier haben die IC´s richtung Luxemburg 7 min(bis ca. 18:00, wenn ich richt in Kopf habe) Aufenhalt, da hat der Lokführer während der Zug in Bahnhof gestanden hat, schnell das Zugklo aufgesucht.
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Joa, kommt jetzt halt noch drauf an wo die Toilette ist und man muss sich dann auch sehr beeilen. Also keine Zeitung lesen!!! :P
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

dampfer @ 10 Oct 2006, 19:13 hat geschrieben:

Spaß muß sein!
Aber mal ehrlich jeder lokführer bastelt sich sein eigenes konzept über das er nicht redet! und wenn es doch mal garnicht mehr geht wird angehalten da kann auch kein mensch was machen weder abmahnung noch sonst was!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

411'er @ 10 Oct 2006, 22:07 hat geschrieben: gibts schon Loks mit Fernsehecke und ...
Also "Fernsehecke" hat ja wohl ausnahmslos jede Lok. (Außer vielleicht bei Nebel....)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Was meint ihr warum bei den Münchner ET 420 ein Blech über die Einfüllöffnung vom Scheibenwaschbehälter angebracht war??? Das ist kein Witz! :D ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

gibts schon Loks mit Fernsehecke und Bett/Sofa, sowie eingebautem Kühlschrank?
Ein Kühlfach ist Standart auf jeder Lokomotive. Auf einigen ÖBB Reihen (z.B. Reihe 1044/1144) befinden sich auch Liegen, allerdings dienen diese eher dem Sicherheitskonzept.
Auf der Reihe ÖBB Reihe 1044/1144 gibt es dann auch noch Kochplatten, nur hat wohl kaum jemand Platz und Muße, irgendwelche Töpfe mitzuschleppen.
Aber mal ehrlich jeder lokführer bastelt sich sein eigenes konzept über das er nicht redet!
Warum nicht? Das Grundkonzept ist, dass man immer eine Packung Tempo dabei hat, auch wenn man nicht erkältet ist. Und dass ich in einem Notfall schon einmal hinter eine Schallschutzwand kacken mußte, habe ich ja schon geschrieben.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Matthias1044 @ 11 Oct 2006, 09:26 hat geschrieben: Ein Kühlfach ist Standart auf jeder Lokomotive.
Das gilt nicht für italienische Mehrsystemlokomotiven :(

Allerdings würde ich, wenn vorhanden, dort wohl eh nichts einstellen ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

tauRus @ 11 Oct 2006, 11:50 hat geschrieben:Das gilt nicht für italienische Mehrsystemlokomotiven :(

Allerdings würde ich, wenn vorhanden, dort wohl eh nichts einstellen ...
.... weil das mit dem Pflegezustand italienischer Reisezugwagen korrespondieren dürfte?
Gruß vom Wauwi
dampfer
Jungspund

Beitrag von dampfer »

BW Frankfurt 1 @ 11 Oct 2006, 01:29 hat geschrieben:
dampfer @ 10 Oct 2006, 19:13 hat geschrieben:

Spaß muß sein!
Du hast mich ja falsch zitiert - das "Spaß muss sein" kommt von dir ;)

Und dass mein Gedanke gar nicht so abwegig ist, zeigt ja dann das Beispiel der ME 26 (interessant zu wissen...)

Es geht also mit WC, nur die Auftraggeber bestellen keins.
Aber die müssen ja am Ende auch nicht den ganzen Tag auf der Maschine hocken, die haben ihre feine Plüschetage (mit WC natürlich), wie ich eingangs schon schrieb...

B)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TT1 @ 11 Oct 2006, 09:05 hat geschrieben: Was meint ihr warum bei den Münchner ET 420 ein Blech über die Einfüllöffnung vom Scheibenwaschbehälter angebracht war??? Das ist kein Witz! :D ;)
Hatten wir weiter oben schon...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Matthias1044 @ 11 Oct 2006, 09:26 hat geschrieben: Ein Kühlfach ist Standart auf jeder Lokomotive. Auf einigen ÖBB Reihen (z.B. Reihe 1044/1144) befinden sich auch Liegen, allerdings dienen diese eher dem Sicherheitskonzept.
Im Notfall hier pennen oder wie muss man das verstehen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Im Notfall den gerade bewustlos zusammengesunken hier aufbarren?
-
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Und wer fährt dann?

Matthias1044
Lebende Forenlegende

Im Notfall hier pennen oder wie muss man das verstehen?
Mensch, ihr seit doch sonst immer so superklug, muß man sowas erklären? :lol: .

OK, dann also ein praktisches Beispiel: Ein mit Reihe 1144 bespannter EC aus Wien kracht mit 10 km/h im Münchner Hbf auf Gleis 11 gegen den Prellbock. Eine ältere Dame kriegt am linken kleinen Finger einen blauen Fleck und fällt vor lauter Schreck ins Koma. Sämtliche Münchner Boulevardzeitungen berichten gewohnt objektiv zwei Wochen lang auf ihren Titelseiten über diesen ungeheuren Vorfall. Ist es nicht schön, dass sich auf der Zuglok eine Liege befindet, mit der die Schwerverletzte wegtransportiert werden kann?

Nachteil der 1x44: Der Führerstand ist so klein, dass ein Tf die Liege kaum darin vernünftig aufstellen könnte...
BW Frankfurt 1
Routinier

Matthias1044 @ 12 Oct 2006, 00:53 hat geschrieben: Ist es nicht schön, dass sich auf der Zuglok eine Liege befindet, mit der die Schwerverletzte wegtransportiert werden kann?
Ach gibt es in Österreich Notfallaufnahmen mit Gleisanschluß ? :lol: :lol: :lol:
Antworten