[M] Busse der 57er-Serie (NG 272)
ja da muss ich zustimmen... die 58xx sind noch recht gut dabei, v.a. sind die schön leise!
die 57xx sind einfach nur laut und alles vibriert innen, wenn der im leerlauf ist. Außerdem die rußschwaden von einem 57xx sind schon extrem...
ich werd jetzt mal versuchen aus sichtungen den 57xx-Bestand rauszufinden, welche noch aktiv sind... ihr könnt mir ja auch gern behilflich sein
heute hab ich: 5723 (L 140, ost), 5734 (L 170, west), 5741 (L 140, ost) gesehn...
die 57xx sind einfach nur laut und alles vibriert innen, wenn der im leerlauf ist. Außerdem die rußschwaden von einem 57xx sind schon extrem...
ich werd jetzt mal versuchen aus sichtungen den 57xx-Bestand rauszufinden, welche noch aktiv sind... ihr könnt mir ja auch gern behilflich sein

heute hab ich: 5723 (L 140, ost), 5734 (L 170, west), 5741 (L 140, ost) gesehn...
mfg Daniel
ja ich weiß schon.... nur auf 140/141, 170/171/173 kann ich von mir ausm fenster immer schön beobachten welche drauf sind...
@elchris
das liegt daran das der 56, 57 komplett aus West gefahren wird und die haben nicht ausreichend "neue" Gelenkbusse... ganz anders siehts da in ost aus... da kommt es schon häufiger vor das die Lions-City auf den Stadtbuslinien fahrn.
@elchris
das liegt daran das der 56, 57 komplett aus West gefahren wird und die haben nicht ausreichend "neue" Gelenkbusse... ganz anders siehts da in ost aus... da kommt es schon häufiger vor das die Lions-City auf den Stadtbuslinien fahrn.
mfg Daniel
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Zitat von nem Busfahrer: Alter MAN nix gut, der qualmt nur!die 57xx sind einfach nur laut und alles vibriert innen, wenn der im leerlauf ist. Außerdem die rußschwaden von einem 57xx sind schon extrem...
Kann glaub ich jeder Bestätigen der schonmal mit nem 272er am Harras U+S oder Donnersberger Str. vorbeigefahren ist.
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Nö - gute Wartung ist alles. Und das schafft die MVG offenbar nicht. Dem geneigtem Busfreak sei eine Reise nach Rijeka übrigens empfohlen - die Busse sind innen teilweise noch im originalen Münchner Zustand - inklusive Schriftzug "Neuperlach Ganxta Crew" auf der Rückseite zahlreicher Sitze...ehcstueDBahn @ 13 Oct 2006, 14:39 hat geschrieben: Gar nichts, weil die dann warscheinlich beim anfahren an den abgasen ersticken![]()
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Denke ich auch. Und bei zu erwartendem Ersatz wird man sich hüten, den Aufwand hoch zu halten...ChristianMUC @ 13 Oct 2006, 14:41 hat geschrieben:Nö - gute Wartung ist alles. Und das schafft die MVG offenbar nicht.
Bei den letzten 56er-Bussen, die bis vor zwei Jahren noch durch München gefahren sind, hat sich gezeigt, daß die MVG dazu in der Lage ist, wenn sie will...
Was die 49er angeht, sind wohl schon eine ganze Reihe davon ausgemustert. Zumindest 4926, 4938 und 4939 sowie mindestens drei weitere sind im Kölner Umland bei den Firmen Gäke und Platz nach wie vor im Linieneinsatz- teilweise sogar auf Regionallinien.
Von den 57ern habe ich letzte Woche noch 5737 gesehen- allerdings fuhr der gerade auf den Watzinger- Betriebshof, scheint also jetzt von dort eingesetzt zu werden.
Von den 57ern habe ich letzte Woche noch 5737 gesehen- allerdings fuhr der gerade auf den Watzinger- Betriebshof, scheint also jetzt von dort eingesetzt zu werden.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ja, die Ausmusterung der 49er läuft (mehr oder weniger heimlich) schon seit über einem Jahr:martinl @ 14 Oct 2006, 10:05 hat geschrieben:Was die 49er angeht, sind wohl schon eine ganze Reihe davon ausgemustert. Zumindest 4926, 4938 und 4939 sowie mindestens drei weitere sind im Kölner Umland bei den Firmen Gäke und Platz nach wie vor im Linieneinsatz- teilweise sogar auf Regionallinien.
Wenn ich einen Text in der "Linie 8" richtig gedeutet habe, waren zum 1. Juni 2006 noch 52 Busse des Typs 49xx im Bestand. Das können natürlich mittlerweile weniger geworden sein.Oliver-BergamLaim @ 15 Jul 2005, 19:01 hat geschrieben: Offensichtlich mustert die MVG bereits die ersten 49xx-Solobusse aus.
Zumindest steht 4929 zum Verkauf bereit in Garching auf dem Gelände eines Omnibushändlers in der Schleißheimer Straße - direkt neben einigen 48ern.
Ich frage mich natürlich, welche Politik die MVG im Bereich der Solobusse in den nächsten Jahren verfolgen wird. Der Bedarf an Solobussen wird sicherlich nicht sinken und ca. 50 Busse, die in spätestens 2 Jahren ersetzt werden müssen, ist ein ganz schöner Haufen. Selbst wenn sich die Privaten so richtig ins Zeug legen, werden die kaum 50 Busse in 2 Jahren beschafffen können...Oliver-BergamLaim @ 1 Jun 2006, 19:24 hat geschrieben: Still und heimlich verschwinden die Busse aus der 49xx-Serie weiterhin von Münchens Straßen.
So ist in der aktuellen "Linie 8" auf Seite 14 zu erfahren, dass die MVG derzeit über 63 eigene Solobusse verfügt. 11 Stück davon sind die MAN neuerer Bauart, bleiben nur noch 52 Busse des Typs 49xx - d.h., ganze 20 Stück wurden bereits ausgemustert.
edit: nachdem ja heute bzw. morgen die Feierlichkeiten im Rahmen der U6-Verlängerung stattfinden, ist das für mich eine willkommene Gelegenheit, auch gleich mal bei den Omnibushändlern in der Schleißheimer Straße in Garching vorbeizuschauen - vielleicht steht ja was bekanntes aufm Hof rum...

der derzeitige Solobusbedarf bei der MVG liegt derzeit bei etwa 50 Kursen pro tag...
Edit:
Edit:
das kaufen wär nicht das problem, allerdings wo sollen die Busse dann hingestellt werden? der Betriebshof von Autobus Oberbayern quillt doch jetzt schon fast über, wenn abends die Gelenkbusse einrücken...Für Autobus Oberbayern wär das kein so großes Problem, denk ich mal, wenn man mal betrachtet, wie viele Reisebusse die kaufen.
mfg Daniel
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Stimmt auch wieder - mal so betrachtet: wenn alle Privaten zusammen im Monat 2 neue Solobusse kaufen, was kein sooo großes Problem sein dürfte, haben die in 2 Jahren 48 neue Solobusse beschafft. So gesehen...Moskau @ 14 Oct 2006, 11:25 hat geschrieben: Für Autobus Oberbayern wär das kein so großes Problem, denk ich mal, wenn man mal betrachtet, wie viele Reisebusse die kaufen.
die Frage ist natürlich, ob die MVG ihren eigenen Solobus-Bestand (bis auf die 11 neueren MAN) komplett abschaffen will...
kann ich mir net vorstellen, da man im Spätverkehr und am Wochenende noch Solo-Busse benötigt, so fahren auf dem 143er durchaus noch Solo-Busse der MVG am SonntagOliver-BergamLaim @ 14 Oct 2006, 11:30 hat geschrieben: Stimmt auch wieder - mal so betrachtet: wenn alle Privaten zusammen im Monat 2 neue Solobusse kaufen, was kein sooo großes Problem sein dürfte, haben die in 2 Jahren 48 neue Solobusse beschafft. So gesehen...
die Frage ist natürlich, ob die MVG ihren eigenen Solobus-Bestand (bis auf die 11 neueren MAN) komplett abschaffen will...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2603
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ich denke, mal, dass mit dem jüngst unterzeichneten Tarifvertrag auch wieder mehr Fahrleistungen durch das eigene Haus erbracht werden dürften. Insofern wird man wohl auch mal wieder neue Solobusse anschaffen müssen..... wenn die dann noch finanziert werden können. Aber das kann ja auch eine Strategie sein: Solange es noch freistaatliche Fördermnittel für die Busbeschaffung gibt, greift man bei den teureren Gelenkbussen zu. Und wenn es kein Geld mehr gibt, schaut man halt, dass man die notwendigen Solobusse irgendwie auf eigene Rechnung schultert.Oliver-BergamLaim @ 14 Oct 2006, 11:30 hat geschrieben:die Frage ist natürlich, ob die MVG ihren eigenen Solobus-Bestand (bis auf die 11 neueren MAN) komplett abschaffen will...
Gruß vom Wauwi
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Bis O405N endlich die 1 Millionen Kilometer merke überschreiten, soooo viel ist das glaub ich nicht mehr...
Irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass die MAN Löwen irrsinnig teuer sein sollen (zumindest im vergleich zum Konkurrenten von Mercedes), vielleicht dürfen wir ja demnächst die so zuverlässige und stabile MAN Konkurrenz hier rumgurken sehen (was ich absolut nicht gerne sehen würde!!!) :ph34r:
Irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass die MAN Löwen irrsinnig teuer sein sollen (zumindest im vergleich zum Konkurrenten von Mercedes), vielleicht dürfen wir ja demnächst die so zuverlässige und stabile MAN Konkurrenz hier rumgurken sehen (was ich absolut nicht gerne sehen würde!!!) :ph34r:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Um unsere 57er-Bestandsliste ein wenig weiterzuführen: heute haben 5719 und 5722 ihren Dienst auf der Linie 145 verrichtet (Bh Ost). Somit sind mit Sicherheit noch folgende 57er im aktiven Bestand:
5719, 5722, 5723, 5741 (alle Bh Ost)
5734, 5742, 5754, 5759 (alle Bh West)
5737 (scheinbar von Watzinger eingesetzt)
das sind schonmal 9 Stück - wer kennt mehr?
5719, 5722, 5723, 5741 (alle Bh Ost)
5734, 5742, 5754, 5759 (alle Bh West)
5737 (scheinbar von Watzinger eingesetzt)
das sind schonmal 9 Stück - wer kennt mehr?

- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Ich!Oliver-BergamLaim @ 18 Oct 2006, 17:38 hat geschrieben:Um unsere 57er-Bestandsliste ein wenig weiterzuführen: heute haben 5719 und 5722 ihren Dienst auf der Linie 145 verrichtet (Bh Ost). Somit sind mit Sicherheit noch folgende 57er im aktiven Bestand:
5719, 5722, 5723, 5741 (alle Bh Ost)
5734, 5742, 5754, 5759 (alle Bh West)
5737 (scheinbar von Watzinger eingesetzt)
das sind schonmal 9 Stück - wer kennt mehr?

5703 (Bin gestern damit gefahren)
5701 (Habe ich aber seit ca. 2 Wochen nicht mehr gesehen)
Heute ist mir ein nagelneuer RBS-MAN (iiiiiih Murks aus Nürnberg) Gelenker(!) entgegengekommen.
Erstmals mit LED Anzeige.
5 Stück sind z.Zt. in [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym]
Und die Heckanzeige war nicht funktionsfähig. Auf deutsch: Kaputt / Dunkel.
Naja, MAN ist halt Schrott, kann man nix machen.
Erstmals mit LED Anzeige.
5 Stück sind z.Zt. in [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym]
Und die Heckanzeige war nicht funktionsfähig. Auf deutsch: Kaputt / Dunkel.
Naja, MAN ist halt Schrott, kann man nix machen.
Koffer.
das seh ich hier in München aber anderes... da hat man ja den direkten vergleich zwischen Citaro und MAN... beim Citaro kann man fast meinen das die deckenverkleidung runter kommt beim fahren, auch wackelt und klappert alles. Die MANs vibrieren zwar im stand auch, aber sind während der fahrt net so "klapprig" außerdem ist die Klimaanlage hier in den Citaros schrott, mit den ganz kleinen Lüftungsschlitzen! Da sind die MAN viel besser!Naja, MAN ist halt Schrott, kann man nix machen.
mfg Daniel
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München