Zug Café
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ja, wie schon gesagt, der RE7 nach Krefeld, Rheine, Münster fährt mit Zug Café, meistens auch mit mehreren. Die Firma (oder was auch immer) die die Dinger betreibt, ist allerdings pleite gegangen, d. h. da gibbet nischt mehr drin! Also ziemlich langweilig und leer... leider! Achso, ich fahre oft mit denen, da die u. a. in Solingen-Ohligs halten, wo ich wohne! TFZge sind 111 und 112.
EDIT: Nein, ansonsten gibt es, soweit ich weiss, keine Café's mehr ausser aufm RE 7.
Nochmal EDIT: okay, siehe Beitrag unten, es gibt doch noch welche :rolleyes:
EDIT: Nein, ansonsten gibt es, soweit ich weiss, keine Café's mehr ausser aufm RE 7.
Nochmal EDIT: okay, siehe Beitrag unten, es gibt doch noch welche :rolleyes:
- Baureihe 401
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Wieso? Das ist nur nen Mann / Frau die ihr Wägelchen im Mehrzweckabteil abstellt (dort sogar nen Stromanschluss dafür hat) und dann durch den Zug läuft und verkauft.eisenbahnfan11 @ 15 Oct 2006, 17:40 hat geschrieben: :blink: Café im LINT??? Wo gibtet denn sowas??? Haste ein Bild von dem; will ich mal sehen!
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Es gibt auch auf der Ruhr-Lenne-Bahn einen Catering-Service. Zumindest wurde der für die Hauptverkehrszeit angekündigt, gesehen habe ich da noch keinen. Sie haben geschmierte Brötchen, Süßigkeiten, Zeitungen sowei Heiß- und Kaltgetränke angekündigt. Ich vermute aber, daß das Gesundheitsamt verboten hat, in diesem Zug offene Lebensmittel zu verkaufen. Und da die meisten DB-Züge in NRW ähnlich gammlig sind, erklärt das auch, wieso es keine ZugCafés gibt. In Müllhalden darf man halt keine offenen Lebensmittel verkaufen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Routinier
Bin erst heute mim RE2 gefahren und das Zug-Cafe wurde betrieben, nur ist nicht das Zug-cafe pleite gegangen, sondern das Tfz (BR 111)hat in Mülheim den Geist aufgegeben...
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
- Baureihe 401
- Kaiser
LOL?Normalerweise fährt der RE2 mit BR 146Der Richter @ 15 Oct 2006, 20:59 hat geschrieben: Bin erst heute mim RE2 gefahren und das Zug-Cafe wurde betrieben, nur ist nicht das Zug-cafe pleite gegangen, sondern das Tfz (BR 111)hat in Mülheim den Geist aufgegeben...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
-
- Routinier
Ja, hatte ich eigentlich auch gedacht, alle anderen Umläufe hatten auch ne 146.
Alex
Nein, in der Tat. Auf dem RE2 gibt es das ZugCafe noch und erfreut sich auch recht großer Beliebtheit. Zum Angebot der Firma, die dort die ZugCafes betreibt (afaik eine DB-Tochter), gehört auch das Cateringangebot in der RB 42 (Essen - Haltern - Münster), das aus einem kleinen Wägelchen besteht, was man den Zugbegleitern ans Bein gebunden hat.
Über Sinn und Unsinn kann man freilich streiten.
Die ZugCafes, die man auf dem RE7 sieht, kommen bisweilen auch auf den RE 3 (Düsseldorf - Gelsenkirchen - Hamm). Dabei mutet es bisweilen etwas skuril an, wenn mal wieder zwei ZugCafe-Wagen zusammen in einem Vierwagen-Park laufen. Außer Sitzplatzvernichtung bringt das rein gar nix... <_<
Ach ja: Ende letzten Jahres hat man geprüft, ob sich so ein Catering-Wägelchen, wie auf der RB 42, auch auf dem RE 1 (Hamm - Essen - Köln - Aachen) rechnet. Irgendjemand hatte dabei allerings nicht bedacht, dass das bei den deutschen Dostos ein ziemlich sinnloses Unterfangen ist. Dementsprechend kurz war dann letztlich die Testphase.
btw: der Einsatzbestand der 146 in NRW ist immer noch etwas knapp, Einsätze von 111 in 146er-Plänen auf RE 1, 2 und 6 kommen daher immer noch fast täglich vor.
Über Sinn und Unsinn kann man freilich streiten.
Die ZugCafes, die man auf dem RE7 sieht, kommen bisweilen auch auf den RE 3 (Düsseldorf - Gelsenkirchen - Hamm). Dabei mutet es bisweilen etwas skuril an, wenn mal wieder zwei ZugCafe-Wagen zusammen in einem Vierwagen-Park laufen. Außer Sitzplatzvernichtung bringt das rein gar nix... <_<
Ach ja: Ende letzten Jahres hat man geprüft, ob sich so ein Catering-Wägelchen, wie auf der RB 42, auch auf dem RE 1 (Hamm - Essen - Köln - Aachen) rechnet. Irgendjemand hatte dabei allerings nicht bedacht, dass das bei den deutschen Dostos ein ziemlich sinnloses Unterfangen ist. Dementsprechend kurz war dann letztlich die Testphase.
btw: der Einsatzbestand der 146 in NRW ist immer noch etwas knapp, Einsätze von 111 in 146er-Plänen auf RE 1, 2 und 6 kommen daher immer noch fast täglich vor.
-
- Routinier
Das Zug-café auf dem RE2 hat bestimmt was mit der gewonnenen Ausschreibung zu tun, oder irr ich mich da?
Alex
- Baureihe 401
- Kaiser
Wenn man in DSO reinschaut ( :rolleyes: ) weiss man das auf der RB42 als Planleistung derzeit auch 111+Dosto fahren120 160-7 @ 16 Oct 2006, 20:45 hat geschrieben: Nein, du irrst nicht.
btw: Heute abend (Essen ab 18:48) gab es außerplanmäßig (?) auf der o.g. RB 42 die volle ZugCafe-"Drönung" in Form zweier ZugCafe-Dostos in nem Dosto-Zug mit 111 an Stelle der üblichen 425er. (Hatte sich wohl vom RE7 dahin verirrt.)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Hallo zusammen,
Im RE2 (Münster - Essen - Mönchengladbach) gibt es auch ein ZugCáfe. Das wird auch noch betrieben. Das ist die gleiche Firme die im RB42 Cáfe und kalte Getränke (hier aber mit kleinen Wagen) anbietet. Außerdem übernimmt der Mitarbeiter dieser Firma aud die Aufgaben eines Zugbegleiters (Fahrkartenkontrolle usw.)
Das Cáfe im RE 7 steht tatsächlich leer.
Im RE2 (Münster - Essen - Mönchengladbach) gibt es auch ein ZugCáfe. Das wird auch noch betrieben. Das ist die gleiche Firme die im RB42 Cáfe und kalte Getränke (hier aber mit kleinen Wagen) anbietet. Außerdem übernimmt der Mitarbeiter dieser Firma aud die Aufgaben eines Zugbegleiters (Fahrkartenkontrolle usw.)
Ich glaub ich schreib chinesisch. <_<DB ET425 @ 17 Oct 2006, 21:03 hat geschrieben: Hallo zusammen,

btw: hab heute festgestellt, dass das Angebot im RE 2 durchaus beachtlich ist.

-
- Foren-Ass