Westfrankenbahn
Hallo zusammen,
nach längerer Abwesendheit bin ich mal wieder da.
Hier kurz ein paar News:
Im Werk Kassel stehen frisch in verkehrsrot lackiert:
650 997 -> ehem. VT97 KVG (RS1)
626 982 -> ehem. VT82 KVG (NE81)
926 983 -> ehem. VS183 KVG (NE81)
926 984 -> ehem. VS184 KVG (NE81)
Ein Termin für die Überführungsfahrt zurück nach FSK steht noch nicht fest, da diese zusammen mit dem verunfallten und noch nicht instandgesetzten 628 (Schafherde) stattfinden soll.
Mit WestFrankenBahn sind nach meinem neuesten Kenntnisstand nur die 628 beschriftet, die auch bei uns in FSK gewartet werden.
Ein 642 ist zur Zeit an die Erzgebirgsbahn verliehen, also kann zur Zeit auch im Erzgebirge ein Zug mit WFB-Aufschrift gesichtet werden.
Wer noch etwas wissen möchte, kann gerne Fragen.
Viele Grüße, Tom
nach längerer Abwesendheit bin ich mal wieder da.
Hier kurz ein paar News:
Im Werk Kassel stehen frisch in verkehrsrot lackiert:
650 997 -> ehem. VT97 KVG (RS1)
626 982 -> ehem. VT82 KVG (NE81)
926 983 -> ehem. VS183 KVG (NE81)
926 984 -> ehem. VS184 KVG (NE81)
Ein Termin für die Überführungsfahrt zurück nach FSK steht noch nicht fest, da diese zusammen mit dem verunfallten und noch nicht instandgesetzten 628 (Schafherde) stattfinden soll.
Mit WestFrankenBahn sind nach meinem neuesten Kenntnisstand nur die 628 beschriftet, die auch bei uns in FSK gewartet werden.
Ein 642 ist zur Zeit an die Erzgebirgsbahn verliehen, also kann zur Zeit auch im Erzgebirge ein Zug mit WFB-Aufschrift gesichtet werden.
Wer noch etwas wissen möchte, kann gerne Fragen.
Viele Grüße, Tom
Info für alle Fuzzys und sonstigen Interessierten:tom789 @ 9 Oct 2006, 19:13 hat geschrieben:Im Werk Kassel stehen frisch in verkehrsrot lackiert:
650 997 -> ehem. VT97 KVG (RS1)
626 982 -> ehem. VT82 KVG (NE81)
926 983 -> ehem. VS183 KVG (NE81)
926 984 -> ehem. VS184 KVG (NE81)
Ein Termin für die Überführungsfahrt zurück nach FSK steht noch nicht fest, da diese zusammen mit dem verunfallten und noch nicht instandgesetzten 628 (Schafherde) stattfinden soll.
Die Fahrzeuge werden morgen, Samstag, 14.10. per Schlepplok (218 372 der WFB) Rücküberführt. Abfahrt Kassel-Wilhemshöhe - DB-Werk zwischen 13 und 14 Uhr. Fahrtrasse mit Höchstgeschwindigkeit 80 km/h aller Voraussicht nach über Wabern-Treysa-Marburg-Gießen-Nidderau-Hanau-Kahl(Main)-Schöllkrippen. Dort Abstellung im Werkstattgebäude. Ankunft dort wohl zwischen 16 und 17 Uhr.
Ab Montag werden sie dann in Schöllkrippen auf den Freigleisen des Bw abgestellt. Schulugsfahrten für die Lokführer der WFB werden in den kommenden Wochen auf den WFB-Strecken folgen. Planeinsatz wird voraussichtlich ab Fahrplanwechsel hauptsächlich auf der Madonnenlandbahn sein.
Weitere Info: 626 981-> ehem. VT81KVG (NE81) erhält zur zeit im Bw Schöllkrippen HAuptuntersuchung und wird anschließend auch in verkehrsrot lackiert und bei der WFB zum Einsatz gebracht.
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Fotos: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...763#msg-3111763tom789 @ 9 Oct 2006, 19:13 hat geschrieben: Im Werk Kassel stehen frisch in verkehrsrot lackiert:
650 997 -> ehem. VT97 KVG (RS1)
626 982 -> ehem. VT82 KVG (NE81)
926 983 -> ehem. VS183 KVG (NE81)
926 984 -> ehem. VS184 KVG (NE81)
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Hallo zusammen,
für alle, die mal etwas mehr über die WestFrankenBahn wissen wollen und mal einen Ausflug in den schönen Kahlgrund im Spessart unternehmen wollen, sei der 10. Dezember ans Herz gelegt, da gibt es einen Tag der offenen Tür in der Werkstatt in Schöllkrippen.
Zeiten und Programm werde ich demnächst noch hier veröffentlichen, sobald mir diese bekannt sind. Aber für das leibliche Wohl wird auf jedenfall gesorgt sein.
Wer Interesse hat, kann sich gern auch bei mir per PM direkt melden.
Da ich persönlich an diesem Tag auch anwesend sein werde, findet sich ja evtl. die Gelegenheit, den einen oder anderen Forumsteilnehmer kenen zu lernen.
für alle, die mal etwas mehr über die WestFrankenBahn wissen wollen und mal einen Ausflug in den schönen Kahlgrund im Spessart unternehmen wollen, sei der 10. Dezember ans Herz gelegt, da gibt es einen Tag der offenen Tür in der Werkstatt in Schöllkrippen.
Zeiten und Programm werde ich demnächst noch hier veröffentlichen, sobald mir diese bekannt sind. Aber für das leibliche Wohl wird auf jedenfall gesorgt sein.
Wer Interesse hat, kann sich gern auch bei mir per PM direkt melden.
Da ich persönlich an diesem Tag auch anwesend sein werde, findet sich ja evtl. die Gelegenheit, den einen oder anderen Forumsteilnehmer kenen zu lernen.
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Naja, bis jetzt haben sie es ja noch nicht mal geschafft, die alten Anschriften ihrer 628 zu korrigieren...glemsexpress @ 26 Jan 2007, 23:00 hat geschrieben: Werden die WFB-628er eigendlich schon umgebaut, oder wann ist mit solchen Aktionen zu rechnen???
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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Anschriften werden geändert nur bei den Fahrzeugen, die fest im Wartungsumlauf für FSK laufen. Die restlichen 628, die im Wartungsumlauf für TU laufen, werden geändert, wenn feststeht, das sie auch weiterhin bei der WFB bleiben.glemsexpress @ 27 Jan 2007, 20:00 hat geschrieben: Immer noch nicht???
Zur Zeit laufen bei der WFB auber auch etliche Leih-628 der Werke Rostock, Berlin und Ludwigshafen sowie der Kurhessenbahn.
Der 650 997 läuft seit Fahrplanwechsel leihweise bei der Erzgebirgsbahn.
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Mal ein paar Fotos zur WestFrankenBahn (Teil 1)
Die zurzeit wohl mit kuriosesten Fahrzeugen, die bei der DB eingestellt sind, dürften die Baureihen 626 und 650.9 sein. Diese stammen von der Kahlgrundbahn und werden jetzt zeitweise von der WestFrankenBahn eingesetzt. Hierbei handelt es sich um die Typen NE81 und RS1)
Im Rahmen Sonderfahrt kamen die Wagen 626 982-3, 926 984 und 650 997-0 am 14.07.07 zum Einsatz.
Bödigheim
642 704-1 in Buchen, in Kürze wird auch dieser Abschnitt auf moderne Signaltechnik umgestellt
Einfahrt Walldürn aus Richtung Seckach
Einfahrt in Walddürn aus Richtung Miltenberg
Rippberg
Rippberg
Ausfahrt Bahnhof Rippberg
Amorbach 642 207-5
Miltenberg
Stadtprozelten, Kreuzung mit 628 234-7
Die zurzeit wohl mit kuriosesten Fahrzeugen, die bei der DB eingestellt sind, dürften die Baureihen 626 und 650.9 sein. Diese stammen von der Kahlgrundbahn und werden jetzt zeitweise von der WestFrankenBahn eingesetzt. Hierbei handelt es sich um die Typen NE81 und RS1)
Im Rahmen Sonderfahrt kamen die Wagen 626 982-3, 926 984 und 650 997-0 am 14.07.07 zum Einsatz.
Bödigheim
642 704-1 in Buchen, in Kürze wird auch dieser Abschnitt auf moderne Signaltechnik umgestellt
Einfahrt Walldürn aus Richtung Seckach
Einfahrt in Walddürn aus Richtung Miltenberg
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Ja diese ungewöhnliche Triebwagenkombination steht in Aschaffenburg auf dem Abstellgleis vor dem nicht mehr existierenden Lokschuppen. Wozu werden die eigentlich gebraucht?
Die Westfrankenbahn hat doch genug 642er und warum hat man dann die von der KVG abgekauft?
Im Enddefekt sind sie doch viel zu alt.
Die Westfrankenbahn hat doch genug 642er und warum hat man dann die von der KVG abgekauft?
Im Enddefekt sind sie doch viel zu alt.
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Hm...626 und 650 sind traktionsfähig?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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genau das war meine Frage - könnte ja auch sein dass sie traktionsfähig sind?Sven Steinke @ 20 Jul 2007, 21:39 hat geschrieben: Man kann die doch wie einfache Wagen zusammenkoppeln. Der Motor des hinteren Triebwagens wird ausgelassen und er wird vom vorderen gezogen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Hallo,
Die WestFrankenBahn plant die strecke Aschaffen - Miltenberg in Zukunft zu Elektrifizieren, ein genaues Datum steht noch nicht fest. Auch sollen alle Haltepunte auf der strecke mit Elektronichen Anzeige Tafeln ausgerüstet werden. Da denke ich mal so 2008 -2009. Einige eingleisige Bahnhöfe sollen zweigleisig ausgebaut werden.
Habe das im Main-Echo gelessen ( weiß nur nicht mehr genau an welschem Tag kannte da des Forum noch nicht. )
Die WestFrankenBahn plant die strecke Aschaffen - Miltenberg in Zukunft zu Elektrifizieren, ein genaues Datum steht noch nicht fest. Auch sollen alle Haltepunte auf der strecke mit Elektronichen Anzeige Tafeln ausgerüstet werden. Da denke ich mal so 2008 -2009. Einige eingleisige Bahnhöfe sollen zweigleisig ausgebaut werden.
Habe das im Main-Echo gelessen ( weiß nur nicht mehr genau an welschem Tag kannte da des Forum noch nicht. )
Alexander Mayer
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Wenn das wirklich stimmt wär´s mal ein echter Fortschritt für die Region.digitalgodzilla @ 27 Aug 2007, 00:53 hat geschrieben: Die WestFrankenBahn plant die strecke Aschaffen - Miltenberg in Zukunft zu Elektrifizieren, ein genaues Datum steht noch nicht fest. Auch sollen alle Haltepunte auf der strecke mit Elektronichen Anzeige Tafeln ausgerüstet werden. Da denke ich mal so 2008 -2009. Einige eingleisige Bahnhöfe sollen zweigleisig ausgebaut werden.
Die Westfrankenbahn ist sowieso ein Fortschritt für die Region und man sollte wirklich über noch mehr Regionetze nachdenken, gerade in den Regionen wo nicht ausgeschrieben wird.glemsexpress @ 28 Aug 2007, 12:34 hat geschrieben: Wenn das wirklich stimmt wär´s mal ein echter Fortschritt für die Region.
Wie siehts denn in der Gegend mit der geplanten Wiederaufnahme des Güterverkehrs, den der Mutterkonzern ja elendig zerstört hat, aus?