Westfrankenbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
tom789
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23 Nov 2004, 22:37

Beitrag von tom789 »

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesendheit bin ich mal wieder da.

Hier kurz ein paar News:

Im Werk Kassel stehen frisch in verkehrsrot lackiert:
650 997 -> ehem. VT97 KVG (RS1)
626 982 -> ehem. VT82 KVG (NE81)
926 983 -> ehem. VS183 KVG (NE81)
926 984 -> ehem. VS184 KVG (NE81)
Ein Termin für die Überführungsfahrt zurück nach FSK steht noch nicht fest, da diese zusammen mit dem verunfallten und noch nicht instandgesetzten 628 (Schafherde) stattfinden soll.

Mit WestFrankenBahn sind nach meinem neuesten Kenntnisstand nur die 628 beschriftet, die auch bei uns in FSK gewartet werden.

Ein 642 ist zur Zeit an die Erzgebirgsbahn verliehen, also kann zur Zeit auch im Erzgebirge ein Zug mit WFB-Aufschrift gesichtet werden.

Wer noch etwas wissen möchte, kann gerne Fragen.


Viele Grüße, Tom
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Wow, bin mal gespannt auf den ersten NE81 in vr!
Bekommt der auch dann DB-Keks und Nummer, und wenn ja, welche? ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

411'er @ 9 Oct 2006, 20:13 hat geschrieben: Wow, bin mal gespannt auf den ersten NE81 in vr!
Bekommt der auch dann DB-Keks und Nummer, und wenn ja, welche? ;)
Blindfisch - steht doch oben :D
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Sorry, mal wieder zu grob gelesen!!! *Faust-mit-voller-Wucht-auf-den-Kopf-hau-!) ;) ;) ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
tom789
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23 Nov 2004, 22:37

Beitrag von tom789 »

tom789 @ 9 Oct 2006, 19:13 hat geschrieben:Im Werk Kassel stehen frisch in verkehrsrot lackiert:
    650 997 -> ehem. VT97 KVG (RS1)
    626 982 -> ehem. VT82 KVG (NE81)
    926 983 -> ehem. VS183 KVG (NE81)
    926 984 -> ehem. VS184 KVG (NE81)
Ein Termin für die Überführungsfahrt zurück nach FSK steht noch nicht fest, da diese zusammen mit dem verunfallten und noch nicht instandgesetzten 628 (Schafherde) stattfinden soll.
Info für alle Fuzzys und sonstigen Interessierten:

Die Fahrzeuge werden morgen, Samstag, 14.10. per Schlepplok (218 372 der WFB) Rücküberführt. Abfahrt Kassel-Wilhemshöhe - DB-Werk zwischen 13 und 14 Uhr. Fahrtrasse mit Höchstgeschwindigkeit 80 km/h aller Voraussicht nach über Wabern-Treysa-Marburg-Gießen-Nidderau-Hanau-Kahl(Main)-Schöllkrippen. Dort Abstellung im Werkstattgebäude. Ankunft dort wohl zwischen 16 und 17 Uhr.
Ab Montag werden sie dann in Schöllkrippen auf den Freigleisen des Bw abgestellt. Schulugsfahrten für die Lokführer der WFB werden in den kommenden Wochen auf den WFB-Strecken folgen. Planeinsatz wird voraussichtlich ab Fahrplanwechsel hauptsächlich auf der Madonnenlandbahn sein.

Weitere Info: 626 981-> ehem. VT81KVG (NE81) erhält zur zeit im Bw Schöllkrippen HAuptuntersuchung und wird anschließend auch in verkehrsrot lackiert und bei der WFB zum Einsatz gebracht.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

tom789 @ 13 Oct 2006, 19:29 hat geschrieben: Planeinsatz wird voraussichtlich ab Fahrplanwechsel hauptsächlich auf der Madonnenlandbahn sein.
Wenn´s die dann überhaubt noch gibt...
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

tom789 @ 9 Oct 2006, 19:13 hat geschrieben: Im Werk Kassel stehen frisch in verkehrsrot lackiert:
650 997 -> ehem. VT97 KVG (RS1)
626 982 -> ehem. VT82 KVG (NE81)
926 983 -> ehem. VS183 KVG (NE81)
926 984 -> ehem. VS184 KVG (NE81)
Fotos: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...763#msg-3111763
Schafner
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jan 2006, 07:50
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schafner »

Ich würde das ganz schön doff finden wenn die Madonenlandbahn eingestellt würde. Man sollte sie lieber behindertengerecht umbauen und nicht einstellen
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Schafner @ 16 Oct 2006, 16:42 hat geschrieben: Ich würde das ganz schön doff finden wenn die Madonenlandbahn eingestellt würde. Man sollte sie lieber behindertengerecht umbauen und nicht einstellen
Wenn du Glück hast schaut das RS1 der Westfrankenbahn mal auf der Madonnenlandbahn vorbei.
Schafner
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jan 2006, 07:50
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schafner »

glemsexpress @ 16 Oct 2006, 16:46 hat geschrieben: Wenn du Glück hast schaut das RS1 der Westfrankenbahn mal auf der Madonnenlandbahn vorbei.
was heisst das jetzt genau? :ph34r: B)
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Schafner @ 16 Oct 2006, 16:49 hat geschrieben: was heisst das jetzt genau? :ph34r: B)
Das das RS1 welches die Westfrankenbahn besitzt (kam glaub ich von der NE-Bahn deren BW sie benützt) eventuell auch auf der Madonnenlandbahn zum einsatz kommt.
Benutzeravatar
tom789
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23 Nov 2004, 22:37

Beitrag von tom789 »

Hallo zusammen,

für alle, die mal etwas mehr über die WestFrankenBahn wissen wollen und mal einen Ausflug in den schönen Kahlgrund im Spessart unternehmen wollen, sei der 10. Dezember ans Herz gelegt, da gibt es einen Tag der offenen Tür in der Werkstatt in Schöllkrippen.

Zeiten und Programm werde ich demnächst noch hier veröffentlichen, sobald mir diese bekannt sind. Aber für das leibliche Wohl wird auf jedenfall gesorgt sein.

Wer Interesse hat, kann sich gern auch bei mir per PM direkt melden.

Da ich persönlich an diesem Tag auch anwesend sein werde, findet sich ja evtl. die Gelegenheit, den einen oder anderen Forumsteilnehmer kenen zu lernen.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Mal eine Frage:

Werden die WFB-628er eigendlich schon umgebaut, oder wann ist mit solchen Aktionen zu rechnen???
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 26 Jan 2007, 23:00 hat geschrieben: Werden die WFB-628er eigendlich schon umgebaut, oder wann ist mit solchen Aktionen zu rechnen???
Naja, bis jetzt haben sie es ja noch nicht mal geschafft, die alten Anschriften ihrer 628 zu korrigieren... :P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Dave @ 27 Jan 2007, 12:06 hat geschrieben: Naja, bis jetzt haben sie es ja noch nicht mal geschafft, die alten Anschriften ihrer 628 zu korrigieren... :P
Immer noch nicht???
Benutzeravatar
tom789
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23 Nov 2004, 22:37

Beitrag von tom789 »

glemsexpress @ 27 Jan 2007, 20:00 hat geschrieben: Immer noch nicht???
Anschriften werden geändert nur bei den Fahrzeugen, die fest im Wartungsumlauf für FSK laufen. Die restlichen 628, die im Wartungsumlauf für TU laufen, werden geändert, wenn feststeht, das sie auch weiterhin bei der WFB bleiben.
Zur Zeit laufen bei der WFB auber auch etliche Leih-628 der Werke Rostock, Berlin und Ludwigshafen sowie der Kurhessenbahn.
Der 650 997 läuft seit Fahrplanwechsel leihweise bei der Erzgebirgsbahn.
Rüdiger Frey
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2007, 16:26

Beitrag von Rüdiger Frey »

Mal ein paar Fotos zur WestFrankenBahn (Teil 1)

Die zurzeit wohl mit kuriosesten Fahrzeugen, die bei der DB eingestellt sind, dürften die Baureihen 626 und 650.9 sein. Diese stammen von der Kahlgrundbahn und werden jetzt zeitweise von der WestFrankenBahn eingesetzt. Hierbei handelt es sich um die Typen NE81 und RS1)

Im Rahmen Sonderfahrt kamen die Wagen 626 982-3, 926 984 und 650 997-0 am 14.07.07 zum Einsatz.


Bild

Bödigheim


Bild

642 704-1 in Buchen, in Kürze wird auch dieser Abschnitt auf moderne Signaltechnik umgestellt


Bild

Einfahrt Walldürn aus Richtung Seckach


Bild

Einfahrt in Walddürn aus Richtung Miltenberg


Bild

Rippberg

Bild

Rippberg

Bild

Ausfahrt Bahnhof Rippberg


Bild

Amorbach 642 207-5


Bild

Miltenberg


Bild

Stadtprozelten, Kreuzung mit 628 234-7
Rüdiger Frey
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2007, 16:26

Beitrag von Rüdiger Frey »

Teil 2:


Bild

Wertheim, im Mainhafen


Bild

Wertheim Hafen


Bild

Wertheim Bf.,


Bild

Wertheim Bf, Kreuzung mit 928 231-0 ,in der Mitte 642 624-1 (Alle 4 Triebwagentypen der West-Franken-Bahn)


Bild

Wertheim, vor der Stadtkulisse


Bild

Wertheim 642 129-1

Bild

Gamburg (Tauber)


Bild

Tauberbischofsheim


Bild

Lauda mit 642 128-3 der West-Franken-Bahn
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

So, weil ich zu faul bin den ganzen Thread durchzulesen stell ich die Frage einfach mal: Als ich vor etwas über zwei Jahren in Wertheim war fuhren da auch noch 218er mit n-Wagen. Gibts die noch?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Rüdiger Frey
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2007, 16:26

Beitrag von Rüdiger Frey »

Nein,
in der Regel fahren hier 642, 628 und manchmal die 650.9 und 626 der WFB
Benutzeravatar
S 185
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 19 Jun 2007, 20:25
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von S 185 »

Ja diese ungewöhnliche Triebwagenkombination steht in Aschaffenburg auf dem Abstellgleis vor dem nicht mehr existierenden Lokschuppen. Wozu werden die eigentlich gebraucht?
Die Westfrankenbahn hat doch genug 642er und warum hat man dann die von der KVG abgekauft?
Im Enddefekt sind sie doch viel zu alt.
Stammstrecke: Aschaffenburg - Nürnberg
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16128
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hm...626 und 650 sind traktionsfähig?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Sven Steinke
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 25 Mär 2007, 16:07

Beitrag von Sven Steinke »

Hm...626 und 650 sind traktionsfähig?

Man kann die doch wie einfache Wagen zusammenkoppeln. Der Motor des hinteren Triebwagens wird ausgelassen und er wird vom vorderen gezogen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16128
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Sven Steinke @ 20 Jul 2007, 21:39 hat geschrieben: Man kann die doch wie einfache Wagen zusammenkoppeln. Der Motor des hinteren Triebwagens wird ausgelassen und er wird vom vorderen gezogen.
genau das war meine Frage - könnte ja auch sein dass sie traktionsfähig sind?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rüdiger Frey
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2007, 16:26

Beitrag von Rüdiger Frey »

650.9 und 626 bzw. 926 sind traktionsfähig!
Das ist genau der Grund, warum der 650.9 nicht zu den übrigen 650 der RAB kompatiebel ist.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Rüdiger Frey @ 21 Jul 2007, 09:51 hat geschrieben: Das ist genau der Grund, warum der 650.9 nicht zu den übrigen 650 der RAB kompatiebel ist.
Ey geil, hat der KWS? 34-polig oder was?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Morgen letzter Betriebstag zwischen Miltenberg und Seckach mit Formsignalen - ab Samstag erstmal SEV, danach dann ESTW...
Benutzeravatar
digitalgodzilla
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 27 Aug 2007, 00:42
Wohnort: Klingenberg am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von digitalgodzilla »

Hallo,

Die WestFrankenBahn plant die strecke Aschaffen - Miltenberg in Zukunft zu Elektrifizieren, ein genaues Datum steht noch nicht fest. Auch sollen alle Haltepunte auf der strecke mit Elektronichen Anzeige Tafeln ausgerüstet werden. Da denke ich mal so 2008 -2009. Einige eingleisige Bahnhöfe sollen zweigleisig ausgebaut werden.

Habe das im Main-Echo gelessen ( weiß nur nicht mehr genau an welschem Tag kannte da des Forum noch nicht. )
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

digitalgodzilla @ 27 Aug 2007, 00:53 hat geschrieben: Die WestFrankenBahn plant die strecke Aschaffen - Miltenberg in Zukunft zu Elektrifizieren, ein genaues Datum steht noch nicht fest. Auch sollen alle Haltepunte auf der strecke mit Elektronichen Anzeige Tafeln ausgerüstet werden. Da denke ich mal so 2008 -2009. Einige eingleisige Bahnhöfe sollen zweigleisig ausgebaut werden.
Wenn das wirklich stimmt wär´s mal ein echter Fortschritt für die Region.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

glemsexpress @ 28 Aug 2007, 12:34 hat geschrieben: Wenn das wirklich stimmt wär´s mal ein echter Fortschritt für die Region.
Die Westfrankenbahn ist sowieso ein Fortschritt für die Region und man sollte wirklich über noch mehr Regionetze nachdenken, gerade in den Regionen wo nicht ausgeschrieben wird.

Wie siehts denn in der Gegend mit der geplanten Wiederaufnahme des Güterverkehrs, den der Mutterkonzern ja elendig zerstört hat, aus?
Antworten