Fahplanwechsel 10.12.2006 - Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Hi,
wer weißt den was ab Dez 06 bei Fernkehr bei der Bahn sich ändern wird?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Chr18 @ 11 Oct 2006, 20:52 hat geschrieben: Hi,
wer weißt den was ab Dez 06 bei Fernkehr bei der Bahn sich ändern wird?
Drehscheibe... Heft August
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

720: 1 sonntäglicher IC weg, Gäubahn IC 1990 auch weg (ist der gleiche)
CIS + 415 durch 411 ersetzt, laut Drehscheibe nur ein Triebzug zur verfügung
Mehrere ICE auf München-Ingolstadt-Nürnberg
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich möchte zu Weihnachten Heimaturlaub machen, und wollte mir schon mal die Zugverbindungen raussuchen, da es zu den Feiertagen bekanntlich eng werden kann. Leider nimmt das System derzeit noch keine Anfragen, die nach dem Fahrplanwechsel liegen, an. Wie lang muss ich mich denn noch gedulden?
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Da warte ich auch schon länger drauf. Wenns dringend ist, würde ich aber einfach mal ins Reisezentrum gehen. Stehen wird der Plan auf jeden Fall schon (Details vllt. ausgenommen). Die 100Tage Buchungsfrist läuft ja schon ne ganze Weile, sollte also gehen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Nur das es im RZ manchmal etwas mehr kostet, weils es keine Online-tickets am Schalter gibt. Aber wenigstens die Verbindungen kann ich mir ja schon mal raussuchen lassen...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Cloakmaster @ 18 Oct 2006, 20:24 hat geschrieben: Ich möchte zu Weihnachten Heimaturlaub machen, und wollte mir schon mal die Zugverbindungen raussuchen, da es zu den Feiertagen bekanntlich eng werden kann. Leider nimmt das System derzeit noch keine Anfragen, die nach dem Fahrplanwechsel liegen, an. Wie lang muss ich mich denn noch gedulden?
Erfahrungsgemäß werden die neuen Fahrplandaten etwa vier bis sechs Wochen vor dem Fahrplanwechsel ins RIS eingespielt, also Anfang/Mitte November.
Der Reisende
Foren-Ass

Beitrag von Der Reisende »

Da gibt es sogar ein genaues Datum, ab wann man für nach dem Planwechsel buchen kann: ab 1.11. Irgendwo stand das auch auf www.bahn.de ich find es nur gerade nicht. Ist aber jedes Jahr der 1.11.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Und warum erst im November, warum nicht schon im Oktober? Lt. Beförderungsbedingungen, beträgt der Vorverkaufsfrist von Fahrkarten höchstens 3 Monate vor der 1. Fahrt und die Veröffentlichung von neuen Fahrplandaten liegen aber unter 1,1 Monaten, was ein drittel des Vorverkaufsfrist entspricht, allerdings habe ich im Fahrscheinautomaten die neue Fahrplandaten gesehen, mit dem Hinweis, daß das, was nach 10.12. angezeigt wird, kein DB-Tarif sei, obwohl es sich sehr wohl um DB-Züge handelt und unter anderem die Bedingung für eine Fahrkartenvorverkauf in diesem Zeitraum mehr als erfüllt ist.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 20 Oct 2006, 21:37 hat geschrieben: Und warum erst im November, warum nicht schon im Oktober?
Weils halt vielleicht bei einem europaweiten Fahrplanwechsel nicht anders geht? Ansonsten kannste ja mal bei www.bahn.de nach ner Mailaddy suchen und deine Frage an die stellen, die es eher wissen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Hier gibts auch interessante Infos zum Fahrplanwechsel: Bus & Bahn im Griff

Mit einem Trick kann man an den Fernverkehrsautomaten schon die neuen Fahrplandaten abfragen :D
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

eurostarter @ 26 Oct 2006, 19:56 hat geschrieben: Hier gibts auch interessante Infos zum Fahrplanwechsel: Bus & Bahn im Griff

Mit einem Trick kann man an den Fernverkehrsautomaten schon die neuen Fahrplandaten abfragen :D
Also bei mir Funktioniert das nicht... Da steht nix davon, sowolh im normalen als auch im Expertn RIS. Ich glaub das funktionierte nur mit dem alten RIS vom letzten Jahr, dann ist das ja irgendwie aufgepuscht worden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Laut der Seite funktioniert es nicht im Internet, sondern nur an Fernverkehrsautomaten. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

ICE Dresden-Wiesbaden über Frankfurt Süd und Frankfurt Flughafen, über Frankfurt Hbf. Die Züge die in Frankfurt enden bleiben so
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

eurostarter @ 26 Oct 2006, 20:15 hat geschrieben: Laut der Seite funktioniert es nicht im Internet, sondern nur an Fernverkehrsautomaten. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.
Nur weil da war ja auch so ein Ausschnitt von der I-Net Seite.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Der Richter @ 26 Oct 2006, 21:30 hat geschrieben: Nur weil da war ja auch so ein Ausschnitt von der I-Net Seite.
Und unter welcher Überschrift stand das da? Schau nochmal genau hin, da steht "Anfang November" :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nur als Tip - die neuen Preise werden auch erst am 1.11 im DB-NVS freigeschaltet. Bis 31.10 zahlt man noch die alten Preise - und das für alle Fahrkarten mit erstem Geltungstag bis 1.2...
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

EK-ist da, noch fragen? :lol: ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich warte darauf, dass alle ICE endlich ab Nürnberg mehr nach München HBF über Ingolstadt fährt statt über miese Augsburg! Alle ICE über Augsburg haben immer ca. 10 Min Verspätung, dass S8 vor meine Nase in Pasing zuklappt. Dank mein Trick bin ich bis Hauptbahnhof aber weitergefahren mit ICE und von dort in höchste Geschwindigkeit, trotz Fussgehgeschwindigkeit-Limit, gelaufen um S8 zu erwischen, habe sie auch erwischen!

KIPPT ZWISCHENHALT IN PASING UM UM VERSPÄTUNG ZU KORRIGIEREN ODER ICE OHNE EINMAL NACH MÜNCHEN ÜBER AUGSBURG FAHREN!!!! :angry: :angry: :angry: :angry:

Ja bin geärgert darüber!

Zweitens: ICE 1 - Fahrstil war plötzlich katastrophal von Nürnberg bis München. Der fährt niee ruhig und weckt uns wie Bebenstärke 4.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das wird aber net passieren Dol. weil in Pasing doch einige aussteigen, um mit der S-Bahn Richtung auswärts weiterzufahren
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 18 Nov 2006, 23:18 hat geschrieben: das wird aber net passieren Dol. weil in Pasing doch einige aussteigen, um mit der S-Bahn Richtung auswärts weiterzufahren
dann wird es so passieren dass Züge pünktlicher fahren müssen
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Veränderung beim Vogtland-Express:

Dieser Zug verkehrt ab Fahrplanwechsel nicht mehr wie bisher über Leipzig Hbf sondern wie folgt:

Hof - Plauen - Zwickau - Glauchau - Chemnitz - Mittweida - Döbeln - Riesa - Berlin Flughafen - Berlin Ostbahnhof - Berlin Hbf - Berlin Zoologischer Garten

Grund hierfür sind einige Infrastrukturmaßnahmen entlang der bisherigen Strecke. Der Leipziger Hbf hätte zeitweise wegen des Citytunnel-Bau`s überhaupt nicht angefahren werden können.

Einige Preise hierzu:

Zwickau - Berlin 25 €
Chemnitz - Berlin 22 €
Alles Vollzahler. ermäßigt gibt es selbstverständlich auch.

Fazit:

Ne interessante Streckenführung.
Chemnitz hat einen gesicherten Fernverkehr.
Und ein Teil der letzten Interregio-Strecke wird wiederbelebt.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Antworten