[M] Anschlüße zur U6 in Hochbrück

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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elba

Beitrag von elba »

Hallo,

seit letztem Wochenende fährt die U6 ja in Gaching bis zur TU (aka GarForschZen). Dazu gab es entsprechende Fahrplananpassuungen bei U6 und einigen Buslinien und ein eigenes kleines Fahplanheft - allerdings sind darin die beiden neuen Stadtbuslinien 180 (*) /181 nicht enthalten :angry:

Busse läßt man normalerweise zur U-Bahn fahren, damit die Leute zwischen den beiden Verkehrsmitteln umsteigen können. Es ist geradezu Sinn und Zweck eines Verkehrsverbunds, solche Synergieeffekte zu fördern. Leider tut sich der MVV da etwas schwer.

Ich habe jetzt mal die Anschlüsse angeschaut. Nicht ganz systematisch, ich habe aber sowohl nach günstigen wie auch nach schlechten Anschlüssen geschaut - und zwar zunächst mal in den Relationen zu und ab Forschungszentrum. Daß es beim 10-Minuten-Takt der U-Bahn besser aussieht, als im 20-Minuten-Takt ist klar. 10 Minuten Übergang halte ich angesichts der Tatsache, daß es in Hochbrück vier Umsteigerichtungen gibt, und die Busse am anderen Ende auch Zwangspukte (**) haben, noch für hinnehmbar. 19 oder 20 Minuten Übergang ist aber etwas, daß sicher die Fahrgastzahlen nicht zum Wachsen anregt.

Besonders schlecht sieht es aus in Hochbrück in Richtung TU und vom 690er an der TU auf die U-Bahn. Ich habe zu jedem schlechten Beispiel ein besseres angefügt (unter Mißachtung des Fakts, daß 2 Minuten vom Bus zur U-Bahn an Werktagen eigentlich auch kein Anschluß sind), wobei ich die Extreme nur zeitlich lokal (~ Vormittag) gesucht habe. Die Richtungen, die relativ gut funktionieren habe ich nicht erwähnt.

Hier mal ein paar Ergebnisse:[font=Courier]
Unterschleißheim Bahnho..08:57..Bus 219
Hochbrück, Garching b....09:18
Hochbrück, Garching b....09:20..U6
Forschungszentrum, Garc..09:25

Unterschleißheim Bahnho..10:17..Bus 219
Hochbrück, Garching b....10:38
Hochbrück, Garching b....10:58..U6
Forschungszentrum, Garc..11:03


Oberschleißheim Bahnhof..09:47..Bus 292
Hochbrück, Garching b....10:02
Hochbrück, Garching b....10:20..U6
Forschungszentrum, Garc..10:25

Oberschleißheim Bahnhof..12:28..Bus 292
Hochbrück, Garching b....12:43
Hochbrück, Garching b....12:58..U6
Forschungszentrum, Garc..13:03


Forschungszentrum, Garc..09:22..U6
Hochbrück, Garching b....09:27
Hochbrück, Garching b....09:32..Bus 292
Oberschleißheim Bahnhof..09:47

Forschungszentrum, Garc..09:50..U6
Hochbrück, Garching b....09:55
Hochbrück, Garching b....10:12..Bus 292
Oberschleißheim Bahnhof..10:27


Neuherberg Forschungsze..09:42..Bus 294
Hochbrück, Garching b....09:58
Hochbrück, Garching b....10:00..U6
Forschungszentrum, Garc..10:05

Neuherberg Forschungsze..11:02..Bus 294
Hochbrück, Garching b....11:18
Hochbrück, Garching b....11:38..U6
Forschungszentrum, Garc..11:43


Neufahrn b. Freising Ba..08:53..Bus 690
Forschungszentrum, Garc..09:09
Forschungszentrum, Garc..09:12..U6
Garching, Garching b. M..09:15

Neufahrn b. Freising Ba..09:13..Bus 690
Forschungszentrum, Garc..09:29
Forschungszentrum, Garc..09:50..U6
Garching, Garching b. M..09:53
[/font]

Leider hat es der MVV geschafft, auch vorher schon bestehende Verbindungen unbenutzbar zu machen. Highlight hierbei Umsteigen vom 219er Richtung Innenstadt in Hochbrück. War bisher unter der Woche außerhalb der HVZ in 8 oder 10 Minuten möglich. Durch innovative Fahrplangestaltung schenkt uns der MVV jetzt 17 oder 19 Minuten Aufenthaltszeit im idyllischen Hochbrück.

Samstags waren es früher meistens 8 Minuten Übergang, jetzt sind es regelmäßig 17 Minuten. Die Umsteigeverbindung am Sonntag hatte der MVV schon bei einem vorangegangenen Fahrplanwechsel zerstört.

Auch in Anerkennung der Tatsache, daß es viele Randbedingungen (*) gibt, und auch ein "optimales" Ergebnis wohl nicht jeden zufreidenstellen kann, halte ich die Situation für recht enttäuschend.

(*) Anmerkung zur Linie 180: Ich vermute mal da hat die MVG den Betreiber des ehemal durchgehenden 293 beauftragt. Anders kann ich mir nicht erklären, daß die erste Fahrt ab und die letzte jeweils nach Dirninsmanig geht.

(**) Anmerkung zu Zwangspunkten am "anderen Ende": der 219er hat in Unterschleißheim Richtung Freising einen planmäßigen Übergang von 21 Minuten


Grüße,

Edmund
VT 609

Beitrag von VT 609 »

elba @ 21 Oct 2006, 18:27 hat geschrieben: (*) Anmerkung zur Linie 180: Ich vermute mal da hat die MVG den Betreiber des ehemal durchgehenden 293 beauftragt. Anders kann ich mir nicht erklären, daß die erste Fahrt ab und die letzte jeweils nach Dirninsmanig geht.
Richtig. Die Linie 180 wird von der Firma Neumayr im Auftrag der MVG gefahren. In Dirnismaning ist das Depot der Firma Neumayr.
elba

Beitrag von elba »

VT 609 @ 21 Oct 2006, 18:29 hat geschrieben: Richtig. Die Linie 180 wird von der Firma Neumayr im Auftrag der MVG gefahren. In Dirnismaning ist das Depot der Firma Neumayr.
Trotzdem lustig, daß Aus-/Einrückfahrten außerhalb des eigentlichen Linienwegs im Fahrplan stehen.

Edmund
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Hallo Edmund,

Ich hoffe mal, dass die Fahrpläne beim Fahrplanwechsel im Dezember besser aufeinander abgestimmt werden. Oder wurden die Fahrpläne der Busse schon jetzt geändert?

Gruß,
Rob
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Linie 290 kann auch gleich neu gemacht werden. Das ist so was von nicht verständlich (für den Durchschnittsfahrgast und selbst für meinerseits sieht es kompliziert aus).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Jean @ 22 Oct 2006, 07:36 hat geschrieben: Die Linie 290 kann auch gleich neu gemacht werden. Das ist so was von nicht verständlich (für den Durchschnittsfahrgast und selbst für meinerseits sieht es kompliziert aus).
Volle Zustimmung!
elba

Beitrag von elba »

rob74 @ 22 Oct 2006, 01:02 hat geschrieben:Hallo Edmund,

Ich hoffe mal, dass die Fahrpläne beim Fahrplanwechsel im Dezember besser aufeinander abgestimmt werden. Oder wurden die Fahrpläne der Busse schon jetzt geändert?
Es wurden definitiv Busfahrpläne geändert, da die in Garching ja auch anders fahren. Es gibt auch ein eigenes Fahrplanheft und nicht nur einen neuen U6-Minifahrplan. Der 219er wurde aber wohl nicht angefasst. Ob man auf Dezember hoffen kann, weiß ich nicht. Auch in 2 Monaten sind dieselben Leute verantwortlich.

Schauen wir mal.

Edmund
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