Schüler-Feriennetzkarte für Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ubile @ 27 Aug 2006, 22:45 hat geschrieben: Es gibt ja Zivis und Azubis die während der Ferien arbeiten und dann könnten sie es für ihren täglichen Weg zur Arbeit nutzen.
Es gibt auch Studenten, die Anfang August noch zur Uni müssen und das Ticket nutzen könnten...oder Schüler von Privatschulen, die andere Ferientermine haben...
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

ChristianMUC @ 27 Aug 2006, 22:40 hat geschrieben:Die Geschichte mit den Ferientickets halte ich ohnehin für unfair - Schüler bekommen es, Studenten auch, aber Zivis und Azubis, die nicht viel mehr Geld oder noch weniger haben, dürfens nicht kaufen? Wo ist der Sinn dabei?
Im Zweifelsfall ist jede Regelung von der man selbst betroffen ist unfair.
Zivildienstleistende und Auszubildende (Wieso sind Grundwehrdienstleistende nicht genannt?) sind keine Schüler und Studenten. Sie haben auch keine vorgegebenen Ferien sondern selbstgewählten Urlaub.
Urlaubern in irgendeiner Form ein "Urlaubsticket" zukommen zu lassen, nur weil Schüler und Studenten ein Ferienticket haben, macht erst recht keinen Sinn.
Denn dies müsste dann aber allen Urlaubern zugestanden werden - weniger aus Sinnhaftigkeit sondern wegen der Gleichbehandlung und Fairness.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Nächstes Jahr kauf ich auch eins!!!! :D
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Um mal auf den Preis zu kommen: Ich war ja ein paar Tage im Norden unterwegs. In Niedersachsen wird das SFT an den Bahnhöfen usw. richtig beworben! Inklusive Plakate usw., was ich hier noch NIE gesehen hab (zum. nicht in dem Ausmaß)... Und für ganz Niedersachsen und Bremen kostet das nur 24 € :angry: ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Mal ne Frage, wird es dies im Sommer 2007 wieder geben? ;)

Möchte 3,5 Wochen rumreisen und fuzzen :lol:

oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

411'er @ 21 Oct 2006, 22:55 hat geschrieben: Mal ne Frage, wird es dies im Sommer 2007 wieder geben? ;)

Möchte 3,5 Wochen rumreisen und fuzzen :lol:
Wo doch gerade erst der Sommer 2006 vorbei ist??? :blink: ;)

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, ob es nächstes Jahr das Ticket noch geben wird.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Hoffentlich, ich hab da was vor, wo ich das brauch, sonst wirds teuer! :huh: :o

SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Also ich kann nur für Sachsen-Anhalt sagen das es nächstes Jahr wieder eines geben wird! Sinn und zweck der Sache ist es ja den Automobil verwöhnten und zugleich Geldarmen Jugendlichen den Nahverkehr schmackhaft zu machen. Ich benutze es seit 2002 und ich muss sagen seitdem bewerbe ich die Bahn nur!!
Nächsder Hald: Halladoar!
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Sorry, ist vielleicht ne dumme Frage, doch ich wohn ca. mehr als 15km von einem noch befahrenen Nahverkehrs-Bf entfernt und hab das Ticket erst seit diesem Jahr gekannt. Wo und wie bekommt man das? Wie viel kostet das und was ist mit "grenzüberschreitenden Nahverkehrszügen"? :lol:

Danke schon mal für die Antwort! ;)

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

411'er @ 23 Oct 2006, 21:50 hat geschrieben: Sorry, ist vielleicht ne dumme Frage, doch ich wohn ca. mehr als 15km von einem noch befahrenen Nahverkehrs-Bf entfernt und hab das Ticket erst seit diesem Jahr gekannt. Wo und wie bekommt man das? Wie viel kostet das und was ist mit "grenzüberschreitenden Nahverkehrszügen"? :lol:

Danke schon mal für die Antwort! ;)
Du bekommst es (für BaWü):
DB ReiseZentren, ServiceStores, Agenturen
DB-Automaten (unter Ländertickets oder Sonderangebote)

Mit dem Schüler-Ferien-Ticket kannst du Busse und Bahnen (Stadtbahn, Straßenbahn) der teilnehmenden Verkehrsunternehmen nutzen.

Im Schienennetz der Deutschen Bahn AG und anderer Eisenbahnen gilt das Schüler-Ferien-Ticket in der 2. Klasse für Nahverkehrszüge, RegionalExpress (RE), InterRegioExpress (IRE), Regionalbahn (RB) und S-Bahn. Auf dem Bodensee können folgende Linien der Internationalen Bodenseeschifffahrt, der VSU, genutzt werden: 10500 Konstanz – Bregenz (AU), 10501 Konstanz – Überlingen, 10504 Konstanz – Radolfzell, 10505 Friedrichshafen – Romanshorn (CH).
NEU: Auf der Strecke der Thurbo AG (Schweiz): Konstanz - Kreuzlingen, Romanshorn - Kreuzlingen - Stein am Rhein - Schaffhausen.
Das Schüler-Ferien-Ticket gilt leider nicht auf der Autofähre Konstanz – Staad/Meersburg und auch nicht auf dem Katamaran.
Keine Gültigkeit hat das Schüler-Ferien-Ticket im InterCityExpress (ICE), Autoreisezug, DB Nachtzug, Schlafwagen, Sonderzug,CIS-Alpino, InterCity (IC), EuroCity (EC) und D-Zug.

Mit dem Schüler-Ferien-Ticket können auch einige Zugstrecken außerhalb Baden-Württembergs befahren werden, und zwar Friedrichshafen – Lindau Hbf, Lindau Hbf – Memmingen,
Singen (Htw) – Basel Bad Bf - Basel SBB, Ulm – Langenau (Württ.), Ulm – Neu-Ulm – Memmingen, Ulm – Neu-Ulm – Günzburg – Legoland, Aalen – Nördlingen, Lauda – Würzburg Hbf, Seckach – Miltenberg, Eberbach – Heidelberg Hbf, Mannheim – Weinheim (OEG),Karlsruhe – Knielingen – Wörth Rathaus.

Quelle: http://www.sft-ticket.de
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

joh999 @ 24 Oct 2006, 12:15 hat geschrieben: Quelle: http://www.sft-ticket.de
Ein Schülerferienticketticket - oder wie soll ich die Adresse interpretieren?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 24 Oct 2006, 13:23 hat geschrieben: Ein Schülerferienticketticket - oder wie soll ich die Adresse interpretieren?
Jop. ^^
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Vielen Dank für die ausführliche Infos!!!!!!
:lol: :lol: :lol: :D :D :D ;) ;) ;)

Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Oberpfälzer hat geschrieben: Wo doch gerade erst der Sommer 2006 vorbei ist??? blink.gif wink.gif

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, ob es nächstes Jahr das Ticket noch geben wird.
Also wir BaWüler bekommen es wieder *freu* .

Klick Klick Klick

Moritz.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Moritz von der KBS 720 @ 28 Oct 2006, 14:39 hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben: Wo doch gerade erst der Sommer 2006 vorbei ist??? blink.gif wink.gif

Klick Klick Klick

Moritz.
*hüpf*
AU!
;) :lol:
oberpfälzer
Kaiser

Klick Klick Klick

Moritz.
Ja, BaWü hat da irgendwie ne eigene Seite, die ständig online ist, während die bayerische nur auf bahn.de online ist, wenn die Ferien in greifbarer Nähe sind. Sind sie vorbei, ist die Seite auch schon wie von Geisterhand verschwunden.

Ich glaube aber persönlich, es wird in Bayern auch wieder eins geben. Wahrscheinlich nur wieder teuerer. Solange die Studenten auch damit fahren dürfen, störts mich nicht :D :D :D .
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

oberpfälzer @ 28 Oct 2006, 15:19 hat geschrieben:

Klick Klick Klick

Moritz.
Ja, BaWü hat da irgendwie ne eigene Seite, die ständig online ist, während die bayerische nur auf bahn.de online ist, wenn die Ferien in greifbarer Nähe sind. Sind sie vorbei, ist die Seite auch schon wie von Geisterhand verschwunden.

Ich glaube aber persönlich, es wird in Bayern auch wieder eins geben. Wahrscheinlich nur wieder teuerer. Solange die Studenten auch damit fahren dürfen, störts mich nicht :D :D :D .
Ganz einfach: unsers is von VdV/WBO/NVBW/DB/BSB und euers nur von der DB. Deshalb darf man bei uns auch alles fahrn, nich nur Zug.
oberpfälzer
Kaiser

joh999 @ 28 Oct 2006, 15:33 hat geschrieben: Ganz einfach: unsers is von VdV/WBO/NVBW/DB/BSB und euers nur von der DB. Deshalb darf man bei uns auch alles fahrn, nich nur Zug.
Das einzige, was mich ja stört, ist, das Studenten nicht das Ticket benutzen dürfen.
Bis demnächst.

411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Stimmt, ich muss mir noch unbedingt einen Schülerausweis machen lassen, sonst ist das für die Katz. Wird schon klappen. Nach ner Digicam (neue) hab ich mich auch schon erkundigt, die Ferien können kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:quietsch: :quietsch: :quietsch:

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

411'er @ 28 Oct 2006, 16:24 hat geschrieben: die Ferien können kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das - vor allem für die Sommerferien - wird aber noch ein wenig dauern :(
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 29 Oct 2006, 23:48 hat geschrieben: das - vor allem für die Sommerferien - wird aber noch ein wenig dauern :(
Sommerferien: Ja. Herbstferien: Heute angefangen.
Antworten