München-Nürnberg-Express (MüNüX)
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Rohrbacher
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Gibt's eigentlich schon was Neues zum Fresh?
Zumindest ich hör' und les' viel, manches auch was sich widerspricht. Gerade was die Halte angeht. Irgendwo hab' ich mal gehört, dass er in Dachau halten soll, dafür nicht in Petershausen und wer anders sagte mal, dass er in Petershausen und Pfaffenhofen hält (also für mich blöd: nicht in Rohrbach *g*). Dann hab' ich auch gehört, dass der Fresh die bisherigen Dosto-Kurse über Ingolstadt-Treuchtlingen ersetzen soll... Dass die Züge mit 101ern gefahren werden scheint sicher, aber beim Wagenmaterial ist anscheinend auch noch Platz für sehr viel Spekulatius... Aber das ist alles nur Gebrabbel, wo man nicht weiß, was davon wie richtig ist... :wacko:
Langsam is' es ja nicht mehr allzu lange bis Dezember...
Wird das Ding eigentlich irgendwie mal wo präsentiert oder fährt der dann einfach?
Zumindest ich hör' und les' viel, manches auch was sich widerspricht. Gerade was die Halte angeht. Irgendwo hab' ich mal gehört, dass er in Dachau halten soll, dafür nicht in Petershausen und wer anders sagte mal, dass er in Petershausen und Pfaffenhofen hält (also für mich blöd: nicht in Rohrbach *g*). Dann hab' ich auch gehört, dass der Fresh die bisherigen Dosto-Kurse über Ingolstadt-Treuchtlingen ersetzen soll... Dass die Züge mit 101ern gefahren werden scheint sicher, aber beim Wagenmaterial ist anscheinend auch noch Platz für sehr viel Spekulatius... Aber das ist alles nur Gebrabbel, wo man nicht weiß, was davon wie richtig ist... :wacko:
Langsam is' es ja nicht mehr allzu lange bis Dezember...
Wird das Ding eigentlich irgendwie mal wo präsentiert oder fährt der dann einfach?
Ich dachte, die Züge von Augsburg werden ab Ingolstadt bis Eichstätt Stadt verlängert?So wie ich gehört habe fallen die 2 Wagenzüge zwischen Ingolstadt - Eichstädt weg. Dafür sollen die Ingolstadt Nord Züge verlängert werden.
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ChristianMUC
Mein derzeitiger Stand ist folgender - allerdings vollkommen unverbindlich, meine Glaskugel ist kaputt...
RE München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg
fährt alle 2 Stunden ab München, ab Ingolstadt stündlich, verkehrt zwischen München und Ingolstadt um exakt eine Stunde versetzt zum FRESH, hält wie dieser in Petershausen, Pfaffenhofen und Rohrbach. Zwischen Ingolstadt Nord und Eichstätt wird durchgefahren, nördlich Eichstätt wird überall(!) gehalten. Zugbildung 111+Dosto (3. Gt, 140km/h, Nürnberg)
RE München - Ingolstadt - NBS - Nürnberg
fährt alle 2 Stunden, wird durch den oben erwähnten Dosto zwischen München und Ingolstadt auf Stundentakt verdichtet, Zugbildung 101+IC-Wagen (Inneneinrichtung wär mal interessant zu wissen, von Garnichtumbau bis zur Komplettsanierung hab ich alles gehört, sicher nur die Spenderwagen - Bpmz 295, Bvmz 185 und Bpmdzf 269 - neue Gattungen vorraussichtlich Bpmz 560, ABvmz 561, Bpmzf 562 (keine Fahrradplätze mehr ?)
RE Augsburg - Treuchtlingen - Nürnberg
fährt stündlich mit 111+Dosto (3. Gt, 140km/h, Nürnberg), zwischen Treuchtlingen und Nürnberg 20/40-Takt (zusammen mit RE aus München - Ingolstadt), in der HVZ 20-Min-Takt zwischen Treuchtlingen und Nürnberg.
RB München - Ingolstadt Nord
fährt stündlich (Halt in Paindorf alle 2 h) mit 111+Dosto (2. Gt, 140 km/h, München)
RB Augsburg - Ingolstadt - Eichstätt - Eichstätt Stadt
fährt stündlich (mit Taktverdichtern zwischen Augsburg und Aichach) mit 642 - ab 2008/9 (oder 2009/10?) Veolia...
RB Ingolstadt - Treuchtlingen
entfällt, zwischen Ingolstadt und Eichstätt Ersatz durch RB von Augsburg, ab Eichstätt Ersatz durch die RE (siehe oben)
RE München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg
fährt alle 2 Stunden ab München, ab Ingolstadt stündlich, verkehrt zwischen München und Ingolstadt um exakt eine Stunde versetzt zum FRESH, hält wie dieser in Petershausen, Pfaffenhofen und Rohrbach. Zwischen Ingolstadt Nord und Eichstätt wird durchgefahren, nördlich Eichstätt wird überall(!) gehalten. Zugbildung 111+Dosto (3. Gt, 140km/h, Nürnberg)
RE München - Ingolstadt - NBS - Nürnberg
fährt alle 2 Stunden, wird durch den oben erwähnten Dosto zwischen München und Ingolstadt auf Stundentakt verdichtet, Zugbildung 101+IC-Wagen (Inneneinrichtung wär mal interessant zu wissen, von Garnichtumbau bis zur Komplettsanierung hab ich alles gehört, sicher nur die Spenderwagen - Bpmz 295, Bvmz 185 und Bpmdzf 269 - neue Gattungen vorraussichtlich Bpmz 560, ABvmz 561, Bpmzf 562 (keine Fahrradplätze mehr ?)
RE Augsburg - Treuchtlingen - Nürnberg
fährt stündlich mit 111+Dosto (3. Gt, 140km/h, Nürnberg), zwischen Treuchtlingen und Nürnberg 20/40-Takt (zusammen mit RE aus München - Ingolstadt), in der HVZ 20-Min-Takt zwischen Treuchtlingen und Nürnberg.
RB München - Ingolstadt Nord
fährt stündlich (Halt in Paindorf alle 2 h) mit 111+Dosto (2. Gt, 140 km/h, München)
RB Augsburg - Ingolstadt - Eichstätt - Eichstätt Stadt
fährt stündlich (mit Taktverdichtern zwischen Augsburg und Aichach) mit 642 - ab 2008/9 (oder 2009/10?) Veolia...
RB Ingolstadt - Treuchtlingen
entfällt, zwischen Ingolstadt und Eichstätt Ersatz durch RB von Augsburg, ab Eichstätt Ersatz durch die RE (siehe oben)
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Oliver-BergamLaim
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Ich weiß nicht so recht, ob das für die Fahrgäste eine wirkliche Verbesserung ist - im Endeffekt dient es ja nur dazu, Umläufe und damit Personal durch Zusammenlegung von 3 RB-Linien einzusparen...Rohrbacher @ 9 Sep 2006, 15:56 hat geschrieben:Ich dachte, die Züge von Augsburg werden ab Ingolstadt bis Eichstätt Stadt verlängert?
- 411'er
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Hab was im DSO gefunden was interessant sein könnte (besser ein User dieses Forums hat mich draufhingewiesen per ICQ!):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?4,3109363

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Rohrbacher
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Schick, schick. Das Regio-Design steht dem Steuerwagen fast besser als alles andere.
Ich halte die Fotos übrigens für echt, falls da Zweifel bestehen. Um das so hinzukriegen, hätte da ein sehr talentierter Fälscher am Werk sein müssen und ehrlich gesagt sind die bei den Eisenbahnfuzzys eher selten...
Ich halte die Fotos übrigens für echt, falls da Zweifel bestehen. Um das so hinzukriegen, hätte da ein sehr talentierter Fälscher am Werk sein müssen und ehrlich gesagt sind die bei den Eisenbahnfuzzys eher selten...
411'er @ 17 Oct 2006, 21:53 hat geschrieben:Hab was im DSO gefunden was interessant sein könnte (besser ein User dieses Forums hat mich draufhingewiesen per ICQ!):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?4,3109363
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Einen vorläufigen Fahrplan zwischen [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] und Allersberg (?) gibts übrigens hier.
LG
Konsti
Konsti
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Rohrbacher
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Wenn ich mich mit dem Berührbildschirm des Automaten vor dem Rohrbacher Bahnhofsgebäude so durch's Auskunftsmenü drücke, sieht das für ein beliebiges Datum wie den 20.12.2006 anders aus:Mein derzeitiger Stand ist folgender - allerdings vollkommen unverbindlich, meine Glaskugel ist kaputt...(...)
Die RB München-Ingolstadt scheinen im Groben wie gehabt zu fahren, eventuelle Verstärker hab' ich nicht geschaut.
Alle 2 Stunden fährt scheinbar ein RE nach Nürnberg, allerdings in ca. 1:10 Stunden, statt wie jetzt in ca. 1:45 Stunden. Daraus schließe ich, dass man entweder die RE140 extrem gepimpt hat oder was ich für warscheinlicher halte, dass der RE200 einfach die bisherigen Dosto-RE über Treuchtlingen ersetzt und dass es das vermutlich schon war. Mehr Infos konnte ich dem Blechfreund nicht entlocken bzw. mir merken...
Allerdings weiß ich nicht, in wie weit die Daten vollständig/korrekt sind, die das Gerät ausspuckt.
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ChristianMUC
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Rohrbacher
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Der Pfaffenhofener Kurier schreibt heute, dass der RE200 nur in Petershausen, Pfaffenhofen und Rohrbach hält.
Die Strecke Ingolstadt-Treuchtlingen scheint jetzt vom Fernverkehr richtig abgehängt zu werden, scheinbar ist es so, dass wenn man mit dem ICE von München nach Ingolstadt kommt, dass die Anschlusszüge Richtung Eichstätt/Treuchtlingen aus Kapazitätsgründen um sagenhafte 3 Minuten verpasst werden. Aber wer fährt schon mit dem ICE von München nach Ingolstadt, wenn man dann billiger fast genauso schnell da ist und sogar den Anschluss noch bekommt...
Noch ein Satz aus dem Artikel fand ich besonders nett: "Auch Pendler zwischen Ingolstadt und München sehnen dieses Datum herbei, weil die Fahrzeiten endlich wieder auf ein erträgliches Maß sinken. Künftig gibt es wieder einzelne Regionalzüge, die die Strecke in 45 Minuten bewältigen." - Dank von Millionen Euros fahren die Züge wieder so schnell wie vorher.
Die Strecke Ingolstadt-Treuchtlingen scheint jetzt vom Fernverkehr richtig abgehängt zu werden, scheinbar ist es so, dass wenn man mit dem ICE von München nach Ingolstadt kommt, dass die Anschlusszüge Richtung Eichstätt/Treuchtlingen aus Kapazitätsgründen um sagenhafte 3 Minuten verpasst werden. Aber wer fährt schon mit dem ICE von München nach Ingolstadt, wenn man dann billiger fast genauso schnell da ist und sogar den Anschluss noch bekommt...
Noch ein Satz aus dem Artikel fand ich besonders nett: "Auch Pendler zwischen Ingolstadt und München sehnen dieses Datum herbei, weil die Fahrzeiten endlich wieder auf ein erträgliches Maß sinken. Künftig gibt es wieder einzelne Regionalzüge, die die Strecke in 45 Minuten bewältigen." - Dank von Millionen Euros fahren die Züge wieder so schnell wie vorher.
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ChristianMUC
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Oliver-BergamLaim
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Weniger lustig sind die Aufenthaltszeiten von (je nach Zug unterschiedlich) ca. 12 bis 15 Minuten in Ingolstadt Hbf. Hätte man die weggelassen würd der FRESH die Gesamstrecke M - N in allen Fällen in 1,5h oder etwas darunter schaffen.ChristianMUC @ 1 Nov 2006, 00:13 hat geschrieben: So...Fahrplan is da - RE brauchen zwischen 1:32 und 1:44 für M->N und 1:38 bis 1:45 für den Rückweg.
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ChristianMUC
Die brauchst du für den Taktknoten - außerdem würden die RE sonst die ICE blockieren...Oliver-BergamLaim @ 1 Nov 2006, 00:29 hat geschrieben: Weniger lustig sind die Aufenthaltszeiten von (je nach Zug unterschiedlich) ca. 12 bis 15 Minuten in Ingolstadt Hbf. Hätte man die weggelassen würd der FRESH die Gesamstrecke M - N in allen Fällen in 1,5h oder etwas darunter schaffen.
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ChristianMUC
Hmm - meine Glaskugel war doch recht gut, wenn auch nicht perfekt...
M->N via Ingolstadt und Treuchtlingen
RE alle 2 Stunden direkt (6:26, 8:30, 10:30, 12:30, 14:30, 16:27, 18:30, 20:26 ab München), Fahrzeit zwischen 2:45 und 2:51
in der Stunde dazwischen mit Umsteigen in Treuchtlingen - nachdem die Züge aber auf allen(!) Bahnhöfen zwischen München und Nürnberg halten, verdienen sie die Bezeichnung RE nicht wirklich
In der Gegenrichtung Abfahrten der Direkt-RE über Treuchlingen um 5:58, 8:39, 10:38, 12:38, 14:39, 16:39, 18:38, 20:38, Fahrzeiten etwas mehr, zwischen 2:49 und 3:00
FRESH fährt immer zur Minute 05 ab München (5:05, 7:05,...,19:05, 21:09), Gegenrichtung 5:10, 6:10, 7:10, 9:10, 11:10, 13:10, 15:07, 17:07, 19:10, 21:10 ab Nürnberg - dazu muss noch irgendwo eine kommen, nachdem mehr Züge N->M als N->M fahren...
Das ergibt zwar nicht wirklich nen Takt, aber doch zahlreiche (dazu kommen ja noch die RE über Regensburg) Fahrtmöglichkeiten nach München.
Und noch was für die Insider: 37075 hat den Planwechsel überlebt...
M->N via Ingolstadt und Treuchtlingen
RE alle 2 Stunden direkt (6:26, 8:30, 10:30, 12:30, 14:30, 16:27, 18:30, 20:26 ab München), Fahrzeit zwischen 2:45 und 2:51
in der Stunde dazwischen mit Umsteigen in Treuchtlingen - nachdem die Züge aber auf allen(!) Bahnhöfen zwischen München und Nürnberg halten, verdienen sie die Bezeichnung RE nicht wirklich
In der Gegenrichtung Abfahrten der Direkt-RE über Treuchlingen um 5:58, 8:39, 10:38, 12:38, 14:39, 16:39, 18:38, 20:38, Fahrzeiten etwas mehr, zwischen 2:49 und 3:00
FRESH fährt immer zur Minute 05 ab München (5:05, 7:05,...,19:05, 21:09), Gegenrichtung 5:10, 6:10, 7:10, 9:10, 11:10, 13:10, 15:07, 17:07, 19:10, 21:10 ab Nürnberg - dazu muss noch irgendwo eine kommen, nachdem mehr Züge N->M als N->M fahren...
Das ergibt zwar nicht wirklich nen Takt, aber doch zahlreiche (dazu kommen ja noch die RE über Regensburg) Fahrtmöglichkeiten nach München.
Und noch was für die Insider: 37075 hat den Planwechsel überlebt...
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Der Adler
In vielen Fällen fällt mir auf, wie wenig überlegt die Fahrpläne sind. Da sind einige Punkte zu nennen Hochdorf beispielsweise ist kein Knotenbahnhof, sondern eher ein Umsteigebahnhof.ChristianMUC @ 1 Nov 2006, 00:30 hat geschrieben: Die brauchst du für den Taktknoten - außerdem würden die RE sonst die ICE blockieren...
- FloSch
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Dazu kommt noch die Fahrtmöglichkeit über BuchloeChristianMUC @ 1 Nov 2006, 10:29 hat geschrieben: Das ergibt zwar nicht wirklich nen Takt, aber doch zahlreiche (dazu kommen ja noch die RE über Regensburg) Fahrtmöglichkeiten nach München.
München ab 13:51
Buchloe an 14:41
Buchloe ab 14:49
Nürnberg an 16:26
macht eine Fahrzeit von 2:35, das ist sogar weniger als über Regensburg
- Tigerente290
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Da wird ab Planwechsel die Fahrtkosten zwischen München und Dresden wirklich sehr attraktiv. Wenn man sich das so vorstellt, mit dem Wochenendticket als Fernpndler in einer guten Zeit zu Reisen, ist optimal, würde ich sagen. Müsste nur die Fahrzeit zwischen Dresden und Nürnberg noch weiter gekürzt werden.
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ChristianMUC
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Oliver-BergamLaim
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Sind das tatsächlich nur 2 Abteile 1. Klasse pro FRESH?ChristianMUC @ 7 Nov 2006, 22:19 hat geschrieben: So - ich hab heute am Ostbahnhof mal kurz in die FRESH-Wagen geschaut, die derzeit in den IC Salzburg - Frankfurt mitlaufen. Die 2.Klasse-Wagen sind innen original, in der 1.Klasse sind neue Sitze drin, könnten vom Design her ehem. Aimz-Sitze sein...
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ChristianMUC
